Renault Captur erhalten:
Ölwechsel Renault Captur – Kosten, Intervalle, Ölmengen und Freigaben
Gut informiert mit repareo zum Renault Captur Ölwechsel – dann läuft dein Motor wie geschmiert!
-
Von Sascha
Techniker Maschinenbau/Automotive -
Unsere Tabellen basieren auf den Original Herstellerdaten
Das Mini-SUV Renault Captur wird bei den Deutschen von Jahr zu Jahr beliebter. Das belegen zumindest die jährlichen Zulassungszahlen die seit dem Marktstart 2013 kontinuierlich bis auf etwa 28.000 Fahrzeuge im Jahr 2019 ansteigen. Doch egal für welchen dieser zahlreichen Benziner und Diesel du dich entschieden hast – wenn es um den Ölwechsel geht, dann sind sich alle diese Modelle einig: Damit der Motor lange hält und gut läuft, braucht er regelmäßig frisches Motoröl.
- Wie viel kostet der Ölwechsel beim Renault Captur in der Werkstatt? – detailliertes Kostenbeispiel
- Wie oft muss beim Renault Captur das Motoröl gewechselt werden? – Wechselintervalle für alle Motoren
- Welches Motoröl und wie viel braucht mein Renault Captur? – Freigaben & Ölmengen
- Getriebeölwechsel beim Renault Captur: Spezifikationen und Füllmengen für alle Getriebetypen
Hier bei repareo findest du die technischen Daten und praktische Tipps rund um den Ölwechsel bei deinem Renault Captur. Unser Informationen basieren auf den Original-Herstellervorgaben!
Was kostet der Ölwechsel beim Renault Captur?
Kostenbeispiel: Ölwechsel Renault Captur Diesel 1,5 dCi 90 66 kW ab 06/2013
Arbeit & Material | Kosten |
Arbeitszeit 0,7 h | 83,30 € |
Motoröl RN0720, 4,8 l | 102,53 € |
Ölfilter | 13,51 € |
Dichtring, Ölablassschraube | 1,50 € |
Ölwechsel Gesamtbetrag inkl. MwSt. | 200,84 € |
Hinweis zur Kalkulation: Der hier kalkulierte Werkstatt-Gesamtpreis basiert auf einem Stundenverrechnungssatz von 100,00 € netto, also 119,00 € inkl. Mehrwertsteuer. Stundenverrechnungssätze können regional abweichen. Die Preise für die Ersatzteile beruhen auf einer Werkstatt-Mischkalkulation.
Bei unserem Beispielfahrzeug nimmt der Ölwechsel inklusive Austausch des Filters fast eine Dreiviertelstunde in Anspruch. In einer Renault-Vertragswerkstatt wird das Motoröl im Rahmen des Service B alle 30.000 km/Jahre erneuert, der über eine Stunde dauert und unter anderem auch die Kontrolle des Ölstands im Schaltgetriebe vorsieht. Eine freie Werkstatt führt den vollen Umfang der Wartung nur auf ausdrücklichen Kundenwunsch hin durch. In einer guten freien Kfz-Meisterwerkstatt ist es gebräuchlich, dass der Mechaniker einen kostenlosen Blick auf die Reifen, die Bremsen und das Fahrwerk wirft. Fällt ihm dabei ein defekt oder ein verschlissenes Bauteil auf, dann wird dich die Werkstatt kontaktieren.
In unserem Kostenbeispiel wird deutlich, dass der Hauptteil der Rechnung durch das Motoröl entsteht. Um die Preise der Werkstätten besser nachvollziehen zu können, ist es nützlich Folgendes zu wissen:
- In einer Werkstatt gibt es viele Betriebskosten, die nicht sofort ersichtlich mit einer Reparatur oder Wartung an deinem Renault Captur zusammenhängen. Dazu zählen beispielsweise die Miete, Gehälter für Büroangestellte und Reinigungskräfte oder die Ausbildungskosten der Lehrlinge. Um alle Ausgaben zu erwirtschaften und sie gleichzeitig fair auf die Kunden zu verteilen, greifen Werkstätten zur Mischkalkulation, die auch regionale Lohnunterschiede einbezieht.
- Bei manchen Werkstätten wird auch der Stundenlohn über die Mischkalkulation eingerechnet.
- Altöl und der benutze Ölfilter müssen immer als Sondermüll behandelt und fachgerecht entsorgt werden.
Ein seriöser Kostenvoranschlag für den Ölwechsel bei deinem Renault Captur beinhaltet sämtliche Kosten für das Material, die Entsorgung und die Arbeit – ausführlich oder indirekt über die Mischkalkulation.
Ölwechsel Renault Captur wann?
Beim Renault Capur steht der Ölwechsel regelmäßig alle 30.000 km/2 Jahre mit dem Service B an. Selbst wenn du deinen Captur nicht mehr nach dem Scheckheft pflegst, ist es dennoch erforderlich, dass du zumindest die Termine für den Ölwechsel einhältst. Denn während des Verbrennungsprozesses entstehen Rückstände, die über den öligen Schmierfilm zwischen den Kolben und Zylindern in den Ölkreislauf gelangen. Dort führen sie teilweise zu chemischen Reaktionen oder werden bestenfalls als Partikel zum Ölfilter transportiert und dort aufgefangen. Mit der Zeit verschmutzt das Motoröl so stark, dass es seine schützenden und pflegenden Funktionen nicht mehr bewältigen kann. Dann läuft der Motor Gefahr Schaden zu nehmen.
Unter erschwerten Umständen muss das Motoröl schon früher gewechselt werden. Denn das Motoröl verschleißt unter manchen Voraussetzungen schneller:
- Überwiegende Nutzung im Kurzstreckenverkehr
- Häufige Fahrten in staubiger Umgebung (mehr als 1.000 km pro Jahr)
- In Ländern mit kaltem Klima (mehr als 5.000 km im Jahr bei Temperaturen unter – 15°C)
- Einsatz als Taxi oder Zugfahrzeug
In der folgenden Tabelle findest du alle relevanten Daten und um den Ölwechsel bei deinem Renault Captur!
Finde Intervalle, Ölmengen und zugelassene Öle für dein Modell
Ölwechsel
RENAULT CAPTUR II 01/2020 – heuteÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Leider liegen uns für dieses Modell noch keine Informationen vor. | ||||
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG | |
Leider liegen uns für dieses Modell noch keine Informationen vor. |
Ölwechsel
RENAULT CAPTUR (J5_, H5_) 06/2013 – heuteÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Motoröl | RN0710 | 4,60 Liter | Standard | |
Schaltgetriebeöl | SAE 75W-80 | 2,40 Liter | Getriebe JR5 | |
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG | |
mit automatisiertem Schaltgetriebe | 12 Monate | 20000 km | ||
mit automatisiertem Schaltgetriebe, mit Klimaanlage | 12 Monate | 20000 km | ||
mit Schaltgetriebe | 12 Monate | 20000 km | ||
mit Schaltgetriebe, mit Klimaanlage | 12 Monate | 20000 km |
ÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Motoröl | RN0720 | 4,80 Liter | Standard | |
Schaltgetriebeöl | SAE 75W-80 | 2,40 Liter | Getriebe JR5 | |
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG | |
mit Schaltgetriebe | 12 Monate | 20000 km | ||
mit Schaltgetriebe, mit Trommelbremse | 12 Monate | 20000 km | ||
mit Schaltgetriebe, mit Klimaanlage | 12 Monate | 20000 km | ||
mit Schaltgetriebe, mit Trommelbremse, mit Klimaanlage | 12 Monate | 20000 km |
ÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Motoröl | RN0710 | 4,60 Liter | Standard | |
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG | |
mit automatisiertem Schaltgetriebe | 12 Monate | 20000 km | ||
mit automatisiertem Schaltgetriebe, mit Klimaanlage | 12 Monate | 20000 km | ||
mit Schaltgetriebe | 12 Monate | 20000 km | ||
mit Schaltgetriebe, mit Klimaanlage | 12 Monate | 20000 km |
ÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Motoröl | RN0710 | 4,20 Liter | Standard | |
Schaltgetriebeöl | SAE 75W-80 | 2,40 Liter | Getriebe JR5 | |
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG | |
mit Schaltgetriebe | 12 Monate | 20000 km | ||
mit Schaltgetriebe, mit Klimaanlage | 12 Monate | 20000 km |
ÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Motoröl | RN17 | 5,50 Liter | Standard | |
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG | |
mit Schaltgetriebe | 12 Monate | 30000 km |
ÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Motoröl | RN0720 | 4,80 Liter | Standard | |
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG | |
mit Schaltgetriebe | 12 Monate | 20000 km | ||
mit Schaltgetriebe, mit Trommelbremse | 12 Monate | 20000 km | ||
mit Schaltgetriebe, mit Klimaanlage | 12 Monate | 20000 km | ||
mit Schaltgetriebe, mit Trommelbremse, mit Klimaanlage | 12 Monate | 20000 km |
Renault Captur (J5_, H5_)
Renault Captur (J5_, H5_)
Modellbeispiel: Renault Captur 1,2 TCe 120 88 kW ab 06/2013
- Motoröl Füllmenge: 4,6 Liter
- Motoröl-Freigabe: RN0710
- Wechselintervall Motoröl: 30.000 km/2 Jahre
- Dauer Ölwechsel: ~ 0,7 h
- Schaltgetriebe JR5: 2,4 Liter (SAE 75W-80)
- Doppelkupplungsgetriebe DC4: 1,4 Liter (77 11 428 122)
- Intervall Getriebeölstand prüfen: 30.000 km/2 Jahre
- Schaltgetriebeöl erneuern: ~ 0,4 h
Füllmenge Motoröl Renault Captur
So wie die Bauformen der verschiedenen Motoren, die beim Renault Captur zum Einsatz kommen, unterscheiden sich auch die Füllmengen. Bei der ersten Generation benötigen die beiden Diesel 4,8 Liter Motoröl, während sich die Ottomotoren zwischen 4,2 und 5,5 Liter bewegen.
Welche Menge an Motoröl dein Renault Captur braucht und weitere Details zu den Ölsorten, findest du in der Ölwechsel-Tabelle oben!
Welches Öl (Freigabe) ist das richtige für meinen Renault Captur?
Greife beim Kauf von Motoröl für deinen Renault Captur prinzipiell zur richtigen Freigabe. Die Viskosität ist auch wichtig, aber zweitrangig.
Denn für die Konstruktion deines Motors haben sich die Ingenieure schon recht früh auf eine Freigabe festgelegt. Das ist notwendig, weil von den Parametern des Motoröls manche Berechnungen abhängen und auch die Auswahl der verwendbaren Werkstoffe. Später in der Versuchsphase wurde dein Motor zudem mit dieser Ölsorte ausgiebig getestet.
Für die Captur-Modelle der ersten Baureihe sieht Renault drei verschiedene Ölsorten in bestimmten Viskositätsklassen vor: Bei den Dieseln ist es die Freigabe RN0720, bei den 1,3-Ottomotoren ab 2018 darfst du nur die Sorte RN17 eingefüllen und bei den restlichen drei Benziner muss die Freigabe RN0710 verwendet werden. Bei den Benziner liegst du prinzipiell mit der Viskosität SAE 0W-40 richtig, abhängig vom Modell sind jedoch noch andere Klassifizierungen erlaubt. Für die beiden Dieselmaschinen gibt Renault die Viskositätsklassen SAE 5W-30 und SAE 5W-40 frei.
Tipp: Damit du zum Nachfüllen das passende Motoröl für deinen Renault Captur griffbereit hast, packst du in deinen Kofferraum eine 1-Liter-Flasche mit der richtigen Spezifikation!
Getriebeölwechsel Renault Captur: Schaltgetriebe und Automatikgetriebe
Renault schreibt vor, dass mit dem Service B alle 30.000 km/2 Jahre der Ölstand im Getriebe kontrolliert und bei Bedarf ausgeglichen werden soll. Denn wenn das Getriebe nicht ausreichend geschmiert wird, dann geht es kaputt. Ein Getriebeschaden zählt zu den teuersten Reparaturen an einem Auto. Denn selbst wenn du ein generalüberholtes Austauschgetriebe einbauen lässt, das deutlich günstiger zu haben ist als ein neues, kommen noch einige Arbeitsstunden für den Wechsel hinzu.
Wenn für dein Getriebeöl keine Wechselintervall vorgeschrieben ist, dann kannst du etwa von einer Haltbarkeit eines Autolebens ausgehen, das entspricht im Schnitt etwa einem Intervall von 180.000 km/10 Jahre. Fällt dir auf, dass die Gänge nicht mehr sauber schalten, dann solltest du das Getriebeöl zeitnah erneuern lassen. Denn durch den natürlichen Verschleiß sammelt sich im Getriebeöl feiner Metallstaub, der die Schaltgenauigkeit verschlechtert. Diese scharfkantigen Metallspäne verursachen irreversible Schäden an deinem Getriebe. Ein Getriebeölwechsel ist um ein Vielfaches günstiger als ein defektes Getriebe.
Wie viel Getriebeöl und welche Sorte das Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe deines Renault Captur benötigt, erfährst du in der Ölwechsel-Tabelle oben!