Peugeot RCZ erhalten:
Ölwechsel Peugeot RCZ – Kosten, Intervalle, Ölmengen und Freigaben
Gut informiert mit repareo zum Peugeot RCZ Ölwechsel – dann läuft dein Motor wie geschmiert!
-
Von Michael
Kfz-Technikermeister -
Unsere Tabellen basieren auf den Original Herstellerdaten
Die gemeinsam mit BMW entwickelten THP-Benzinmotoren und die von Peugeot gebauten Spar-Diesel des RCZ stellen den Coupés ordentliche Leistungen ohne den Wartungsaufwand hochgezüchteter Sportwagenaggregate bereit. Doch der regelmäßige Ölwechsel ist auch für die Leistungsfähigkeit und Langlebigkeit der RCZ-Motoren notwendig. Wie oft Peugeot den Austausch vorschreibt und welche Ölmengen und Ölsorten beim Service zum Einsatz kommen, haben wir in diesem Beitrag für die verschiedenen RCZ-Varianten untersucht.
- Wie viel kostet der Ölwechsel beim Peugeot RCZ?
- Wann soll das Motoröl beim Peugeot RCZ gewechselt werden?
- Spezifikationen und Ölmengen für jedes RCZ Modell!
- Getriebeölwechsel beim Peugeot RCZ: Freigaben & Mengen
Unser repareo-Experte Sascha berät dich rund um den Motor- und Getriebeölwechsel beim Peugeot RCZ!
Was kostet der Ölwechsel beim Peugeot RCZ?
Beispielfahrzeug: Peugeot RCZ 1,6 16V 115 kW 03/2010 bis 12/2015 |
Arbeiten | Kosten |
Arbeitszeit 0,5 h | 59,50 € |
Ölfilter | 17,35 € |
Motoröl PSA B71 2312 SAE 0W-30, 4,25 l | 90,95 € |
Dichtring, Ölablassschraube | 1,50 € |
Gesamtsumme inkl. MwSt. | 169,30 € |
Hinweis zur Kalkulation: Der hier kalkulierte Werkstatt-Gesamtpreis basiert auf einem Stundenverrechnungssatz von 100,00 € netto, also 119,00 € inkl. Mehrwertsteuer. Stundenverrechnungssätze können regional abweichen. Die Preise für die Ersatzteile beruhen auf einer Werkstatt-Mischkalkulation.
Vorab haben wir einmal getestet, wie viel sich mit dem Einsatz eines Werkstattvergleichs sparen lässt. Dazu ließen wir einen RCZ mit dem 1.6 THP Motor in Düsseldorf zum Ölwechsel vorfahren. Es zeigte sich, dass die Betriebe der Region tatsächlich sehr große Unterschiede bei der Berechnung der Peugeot-Ölwechselkosten machen. Einen günstigen Anbieter fanden wir direkt in Düsseldorf, wo wir nur 55,86 Euro für den Service bezahlen sollten. Im nahen Neuss hingegen berechnete ein Betrieb für den angefragten RCZ-Ölwechsel 160,85 Euro (Preisstand: 08.02.2018).
Diese Preisdifferenzen kommen aus mehreren Gründen zustande. Als erstes sind die unterschiedlichen Stundenverrechnungssätze ausschlaggebend, wie hoch die Ölwechselkosten am Ende sind. Zusätzlich ist es oft so, dass Werkstätten mit einer hoher Qualität in ländlicheren Regionen nicht so häufig zu finden sind wie in der Stadt – dadurch haben sie die Möglichkeit, entsprechend ihrer Qualität, auch etwas höhere Preise zu verlangen.
Ein guter Service, mit einem kompetenten und zuverlässigen Partner ist oft wichtiger, als sich ein paar Euro zu sparen – und durch unsere Suchmaske hast du u.a. die Möglichkeit, die Werkstatt mit einer guten Servicequalität zu einem fairen Preis zu finden – probiere es einfach aus.
Ölwechsel Peugeot RCZ wann?
Je nach Motorisierung der Coupés ist es unterschiedlich, wie oft Peugeot den RCZ zum Ölwechsel antreten lässt. Ein Modell mit dem 1.6 THP Aggregat etwa muss alle 20.000 oder jährlich frisches Schmiermittel erhalten. Die Coupés mit dem 2.0 HDi benötigen hingegen nur alle 30.000 km oder alle 12 Monate einen Ölwechsel.
Finde Intervalle, Ölmengen und zugelassene Öle für dein Modell
Ölwechsel
PEUGEOT RCZ 03/2010 – 12/2015ÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Motoröl | PSA B71 2312 | 4,25 Liter | Standard | |
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG | |
bis 2012/06, mit Schaltgetriebe | 24 Monate | 30000 km | ||
ab 2012/07, mit Schaltgetriebe | 12 Monate | 30000 km | ||
bis 2012/06, mit Automatikgetriebe | 24 Monate | 30000 km | ||
ab 2012/07, mit Automatikgetriebe | 12 Monate | 30000 km | ||
bis 2012/06, mit Schaltgetriebe, unter erschwerten Einsatzbedingungen | 12 Monate | 20000 km | ||
ab 2012/07, mit Schaltgetriebe, unter erschwerten Einsatzbedingungen | 12 Monate | 20000 km | ||
bis 2012/06, mit Automatikgetriebe, unter erschwerten Einsatzbedingungen | 12 Monate | 20000 km | ||
ab 2012/07, mit Automatikgetriebe, unter erschwerten Einsatzbedingungen | 12 Monate | 20000 km |
ÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Motoröl | PSA B71 2290 | 4,75 Liter | Standard | |
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG | |
bis 2012/06, mit Schaltgetriebe | 24 Monate | 30000 km | ||
ab 2012/07, mit Schaltgetriebe | 12 Monate | 30000 km | ||
bis 2012/06, mit Schaltgetriebe, unter erschwerten Einsatzbedingungen | 12 Monate | 20000 km | ||
ab 2012/07, mit Schaltgetriebe, unter erschwerten Einsatzbedingungen | 12 Monate | 20000 km |
ÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Motoröl | PSA B71 2312 | 4,25 Liter | Standard | |
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG | |
bis 2012/06, mit Schaltgetriebe | 24 Monate | 30000 km | ||
ab 2012/07, mit Schaltgetriebe | 12 Monate | 30000 km | ||
bis 2012/06, mit Schaltgetriebe, unter erschwerten Einsatzbedingungen | 12 Monate | 20000 km | ||
ab 2012/07, mit Schaltgetriebe, unter erschwerten Einsatzbedingungen | 12 Monate | 20000 km |
ÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Motoröl | PSA B71 2312 | 4,25 Liter | Standard | |
Schaltgetriebeöl | SAE 75W-80 | 2,10 Liter | Getriebe MC | |
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG | |
mit Schaltgetriebe | 12 Monate | 20000 km | ||
mit Schaltgetriebe, unter erschwerten Einsatzbedingungen | 12 Monate | 15000 km |
Welches Öl (Freigabe) ist das richtige für meinen Peugeot RCZ?
Wie viel Liter Schmierstoff und welche Ölsorten beim Werkstattservice eingefüllt werden, unterscheidet sich nach Hubraum der verbauten RCZ-Motoren. Bei Modellen mit dem 1.6 THP Aggregat etwa benötigt die Werkstatt rund 4,25 Liter Motoröl der Viskositätsklasse 0W30. Daten zu Ölmengen, Ölsorten mit Herstellerfreigabe und Viskositätsklassen für weitere RCZ-Varianten kannst du den entsprechenden Tabellen entnehmen.
Getriebeölwechsel
Durch die natürliche Abnutzung sammelt sich mit der Zeit im Getriebe Metallstaub. Geraten diese scharfkantigen Späne zwischen die präzisen Getriebebauteile, treiben sie den Verschleiß deutlich hoch. Wenn bei deinem Getriebe die Gänge unsauber schalten, dann liegt das in den meisten Fällen an Verschmutzungen im Getriebeöl. Lass das Getriebeöl zeitnah austauschen, auch wenn der Getriebeölwechsel eventuell noch nicht ansteht, denn durch die erhöhte Abnutzung geht dein Getriebe schneller kaputt und ein Getriebeschaden ist wesentlich kostspieliger, als ab und an das Getriebeöl zu tauschen.