Peugeot 5008 erhalten:
Ölwechsel Peugeot 5008 – Kosten, Intervalle, Ölmengen und Freigaben
Gut informiert mit repareo zum Peugeot 5008 Ölwechsel – dann läuft dein Motor wie geschmiert!
-
Von Sascha
Techniker Maschinenbau/Automotive -
Unsere Tabellen basieren auf den Original Herstellerdaten
Egal ob du einen Peugeot 5008 der ersten Generation fährst oder den Nachfolger ab 2016: Jedes dieser Fahrzeuge ist auf den regelmäßigen Austausch des Motoröls angewiesen. Denn durch den Verbrennungsprozess gelangen Rückstände in das Öl, die teilweise chemische Reaktionen nach sich ziehen. Dadurch nimmt mit der Zeit die Qualität des Motoröls stark ab. Damit es seine vielfältigen Funktionen, wie das Schmieren der beweglichen Bauteile, das Dichten zwischen Zylinder und Kolben sowie den Transport der Schmutzpartikel zum Ölfilter ausreichend erfüllen kann, gibt Peugeot genaue Vorgaben für den richtigen Zeitpunkt für einen Ölwechsel. Wir beantworten dir in diesem Beitrag die wichtigsten Fragen rund um das Thema:
- Wie viel kostet der Ölwechsel beim Peugeot 5008? – Kostenbeispiel mit detaillierter Aufstellung
- Wann muss beim Peugeot 5008 das Motoröl gewechselt werden? – Intervalle
- Welche Freigaben und welche Füllmengen sieht Peugeot für die einzelnen Motoren vor?
- Getriebeölwechsel beim Peugeot 5008: Getriebeöl-Spezifikationen und Mengen für die Schalt- und Automatikgetriebe
Hier bei repareo haben wir für dich die wichtigsten Infos und hilfreiche Tipps zum Ölwechsel bei deinem Peugeot 5008 zusammengestellt. Unsere Daten basieren auf den Original-Herstellerangaben von Peugeot!
Was kostet der Ölwechsel beim Peugeot 5008?
Kostenbeispiel: Peugeot 5008 (0U_, 0E_) 1,2 96 kW 01/2015 03/2017
Arbeit & Material | Kosten |
Arbeitszeit 0,4 h | 47,60 € |
Motoröl PSA B71 2312, 3,5 l | 80,43 € |
Ölfilter | 14,88 € |
Dichtring, Ölablassschraube | 1,50 € |
Gesamtbetrag inkl. MwSt. | 144,41 € |
Hinweis zur Kalkulation: Der hier kalkulierte Werkstatt-Gesamtpreis basiert auf einem Stundenverrechnungssatz von 100,00 € netto, also 119,00 € inkl. Mehrwertsteuer. Stundenverrechnungssätze können regional abweichen. Die Preise für die Ersatzteile beruhen auf einer Werkstatt-Mischkalkulation.
Der Arbeitsaufwand von fast einer halben Stunde gilt bei unserem Beispielfahrzeug für den Ölwechsel alleine. Eine PSA-Vertragswerkstatt wechselt das Motoröl normalerweise im Zusammenhang mit der jährlichen Inspektion. Diese dauert insgesamt eine Stunde und beinhaltet zusätzlich die Prüfung verschiedener Bauteile sowie das Auffüllen von Flüssigkeiten. Eine freie Werkstatt führt die Arbeiten der Inspektion nur auf ausdrücklichen Kundenauftrag hin durch. Bei einer guten freien Kfz-Meisterwerkstatt werden in der Regel kostenlos die Bremsen, das Fahrwerk und die Reifen gecheckt. Fallen dabei Mängel oder Defekte auf, dann setzt sich die Werkstatt mit dir in Verbindung.
In dem Kostenbeispiel zeigt sich, dass der Hauptteil des Preises für den Ölwechsel durch das Motoröl entsteht. Um die Kosten besser zu verstehen, ist es nützlich Folgendes zu wissen:
- Bei einem Ölwechsel entstehen nicht nur Kosten durch das Material und die Arbeitszeit des Kfz-Mechanikers. Nebenkosten wie beispielsweise die Miete für die Werkstatt, das Gehalt für die Buchhaltung oder die Stromkosten müssen ebenfalls verbucht werden. Auch regionale Lebenshaltungskosten spielen bei der Berechnung eine Rolle. Aus diesem Grund verwenden Kfz-Meisterwerkstätten in der Regel für die Planung der Preise eine Mischkalkulation. Damit können die Nebenkosten gerecht auf alle Kunden verteilt werden.
- Manche Werkstätte verrechnen den Stundenlohn direkt über den Preis für das Motoröl und weisen ihn nicht gesondert aus.
- Die Entsorgung des Altöls und des Ölfilters ist oft schon inklusive. Altöl und der verbrauchte Ölfilter müssen als Sondermüll entsorgt werden, da sie sonst die Umwelt schwer schädigen können.
Ein seriöser Kostenvoranschlag für den Ölwechsel bei deinem Peugeot 5008 beinhaltet die Kosten für alle Ersatzteile, das Motoröl, die Sondermüll-Entsorgung und die Arbeit.
Ölwechsel Peugeot 5008 wann?
Für den Peugeot 5008 sieht der Hersteller sehr unterschiedliche Ölwechselintervalle vor. Diese reichen von 15.000 km/1 Jahr bis hin zu 30.000 km/2 Jahre. Welches Intervall bei deinem Peugeot 5008 zutrifft, hängt davon ab, ob es sich um einen Diesel oder einen Ottomotor handelt. Auch Faktoren wie das Baujahr und die Art der Nutzung beeinflussen den Zeitraum bis zum nächsten Ölwechsel.
Unter erschwerten Einsatzbedingung muss das Motoröl prinzipiell schon früher erneuert werden. Dazu zählen:
- Überwiegend Kurzstreckenverkehr
- Nutzung in staubiger Umgebung
- Häufiger Transport hoher Lasten
- Extremes Klima (vorwiegend Temperaturen kleiner als – 15°C oder höher + 30°C )
- Einsatz als Taxi oder Zugfahrzeug
Wann speziell bei deinem Peugeot 5008 der Ölwechsel ansteht, erfährst du in der folgenden Ölwechsel-Tabelle!
Finde Intervalle, Ölmengen und zugelassene Öle für dein Modell
Ölwechsel
PEUGEOT 5008 II 12/2016 – heuteÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Motoröl | PSA B71 2312|PSA B71 2010 | 4,00 Liter | Standard | |
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG | |
mit Schaltgetriebe | 12 Monate | 30000 km | ||
mit Automatikgetriebe | 12 Monate | 30000 km |
ÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Motoröl | PSA B71 2312 | 6,00 Liter | Standard | |
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG | |
mit Schaltgetriebe | 12 Monate | 30000 km | ||
mit Schaltgetriebe, unter erschwerten Einsatzbedingungen | 12 Monate | 20000 km |
ÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Motoröl | PSA B71 2312 | 3,75 Liter | Standard | |
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG | |
mit Schaltgetriebe | 12 Monate | 25000 km | ||
mit Schaltgetriebe, unter erschwerten Einsatzbedingungen | 12 Monate | 15000 km |
ÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Motoröl | PSA B71 2312 | 5,10 Liter | Standard | |
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG | |
mit automatisiertem Schaltgetriebe | 12 Monate | 30000 km | ||
mit automatisiertem Schaltgetriebe, unter erschwerten Einsatzbedingungen | 12 Monate | 20000 km |
ÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Motoröl | PSA B71 2312 | 3,75 Liter | Standard | |
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG | |
mit Schaltgetriebe | 12 Monate | 25000 km | ||
mit automatisiertem Schaltgetriebe | 12 Monate | 25000 km |
ÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Motoröl | PSA B71 2312 | 5,10 Liter | Standard | |
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG | |
mit Automatikgetriebe | 12 Monate | 30000 km |
Ölwechsel
PEUGEOT 5008 06/2009 – 03/2017ÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Motoröl | PSA B71 2312 | 4,25 Liter | Standard | |
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG | |
mit Automatikgetriebe | 12 Monate | 30000 km | ||
mit Automatikgetriebe, unter erschwerten Einsatzbedingungen | 12 Monate | 20000 km |
ÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Motoröl | PSA B71 2312 | 3,50 Liter | Standard | |
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG | |
mit Schaltgetriebe | 12 Monate | 25000 km | ||
mit Schaltgetriebe, unter erschwerten Einsatzbedingungen | 12 Monate | 15000 km |
ÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Motoröl | PSA B71 2290|PSA B71 2296|PSA B71 2300 | 3,75 Liter | Standard | |
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG | |
bis 2012/06, mit Schaltgetriebe | 24 Monate | 20000 km | ||
bis 2012/06, mit automatisiertem Schaltgetriebe | 24 Monate | 20000 km | ||
ab 2012/07, mit Schaltgetriebe | 12 Monate | 20000 km | ||
ab 2012/07, mit automatisiertem Schaltgetriebe | 12 Monate | 20000 km | ||
bis 2012/06, mit Schaltgetriebe, unter erschwerten Einsatzbedingungen | 12 Monate | 15000 km | ||
bis 2012/06, mit automatisiertem Schaltgetriebe, unter erschwerten Einsatzbedingungen | 12 Monate | 15000 km | ||
ab 2012/07, mit Schaltgetriebe, unter erschwerten Einsatzbedingungen | 12 Monate | 15000 km | ||
ab 2012/07, mit automatisiertem Schaltgetriebe, unter erschwerten Einsatzbedingungen | 12 Monate | 15000 km |
ÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Motoröl | PSA B71 2290|PSA B71 2312 | 5,00 Liter | Motor RHD (DW10CTED4) | |
Motoröl | PSA B71 2312 | 5,00 Liter | Motor AHV (DW10FD) | |
Automatikgetriebeöl | ESSO JWS 3309 | 7,00 Liter | Getriebe AM6C | |
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG | |
bis 2012/06, mit Schaltgetriebe | 24 Monate | 30000 km | ||
ab 2012/07, mit Schaltgetriebe | 12 Monate | 30000 km | ||
bis 2012/06, mit Automatikgetriebe | 24 Monate | 30000 km | ||
ab 2012/07, mit Automatikgetriebe | 12 Monate | 30000 km | ||
bis 2012/06, mit Schaltgetriebe, unter erschwerten Einsatzbedingungen | 12 Monate | 20000 km | ||
bis 2012/06, mit Automatikgetriebe, unter erschwerten Einsatzbedingungen | 12 Monate | 20000 km | ||
ab 2012/07, mit Schaltgetriebe, unter erschwerten Einsatzbedingungen | 12 Monate | 20000 km | ||
ab 2012/07, mit Automatikgetriebe, unter erschwerten Einsatzbedingungen | 12 Monate | 20000 km |
ÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Motoröl | PSA B71 2290 | 4,75 Liter | Standard | |
Automatikgetriebeöl | ESSO JWS 3309 | 7,00 Liter | Getriebe AM6C | |
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG | |
bis 2012/06, mit Schaltgetriebe | 24 Monate | 30000 km | ||
ab 2012/07, mit Schaltgetriebe | 12 Monate | 30000 km | ||
bis 2012/06, mit Automatikgetriebe | 24 Monate | 30000 km | ||
ab 2012/07, mit Automatikgetriebe | 12 Monate | 30000 km | ||
bis 2012/06, mit Schaltgetriebe, unter erschwerten Einsatzbedingungen | 12 Monate | 20000 km | ||
bis 2012/06, mit Automatikgetriebe, unter erschwerten Einsatzbedingungen | 12 Monate | 20000 km | ||
ab 2012/07, mit Schaltgetriebe, unter erschwerten Einsatzbedingungen | 12 Monate | 20000 km | ||
ab 2012/07, mit Automatikgetriebe, unter erschwerten Einsatzbedingungen | 12 Monate | 20000 km |
ÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Motoröl | PSA B71 2312 | 4,25 Liter | Standard | |
Automatikgetriebeöl | > | 3,00 Liter | Getriebe AT6 | |
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG | |
bis 2012/06, mit Schaltgetriebe | 24 Monate | 30000 km | ||
ab 2012/07, mit Schaltgetriebe | 12 Monate | 30000 km | ||
bis 2012/06, mit Automatikgetriebe | 24 Monate | 30000 km | ||
ab 2012/07, mit Automatikgetriebe | 12 Monate | 30000 km | ||
bis 2012/06, mit Schaltgetriebe, unter erschwerten Einsatzbedingungen | 12 Monate | 20000 km | ||
ab 2012/07, mit Schaltgetriebe, unter erschwerten Einsatzbedingungen | 12 Monate | 20000 km | ||
bis 2012/06, mit Automatikgetriebe, unter erschwerten Einsatzbedingungen | 12 Monate | 20000 km | ||
ab 2012/07, mit Automatikgetriebe, unter erschwerten Einsatzbedingungen | 12 Monate | 20000 km |
Peugeot 5008 II
Peugeot 5008 II
Modellbeispiel: Peugeot 5008 II 2,0 BlueHDi 150 110 kW ab 12/2016
- Motoröl Füllmenge: 6,0 Liter
- Motoröl-Freigabe: PSA B71 2312
- Wechselintervall Motoröl: 30.000 km/1 Jahre, unter erschwerten Einsatzbedingungen 20.000 km/1 Jahr
- Automatikgetriebeöl: Dexron VI
Peugeot 5008
Peugeot 5008
Modellbeispiel: Peugeot 5008 (0U_, 0E_) 2,0 HDI 110 kW 06/2009 bis 03/2017
- Motoröl bis Organisations-Nummer 11918, Motorcode RHE (DW10CTED4): 5,5 Liter (PSA B71 2290, PSA B71 2312)
- Motoröl ab Organisations-Nummer 11919, Motorcode RHE (DW10CTED4): 5,0 Liter (PSA B71 2290, PSA B71 2312)
- Motoröl Motorcode Motor AHX, AHR (DW10FD): 6,0 Liter (PSA B71 2312)
- Wechselintervall Motoröl bis Organisations-Nummer 13019: 30.000 km/2 Jahre, unter erschwerten Einsatzbedingungen 20.000 km/1 Jahr
- Wechselintervall Motoröl ab Organisations-Nummer 13020: 30.000 km/1 Jahre, unter erschwerten Einsatzbedingungen 20.000 km/1 Jahr
- Schaltgetriebe (Gehäuse mit Kühlrippen): 2,2 Liter/Wechselmenge 1,9 Liter (ESSO 75W80 EZL 848)
- Automatikgetriebe AM6C: 7,0 Liter/Wechselmenge 3,0 Liter (ESSO JWS 3309)
Füllmenge Motoröl Peugeot 5008
Die individuelle Füllmenge jedes Motors hängen beim Peugeot 5008 mit der jeweiligen Bauart zusammen. Beispielsweise bei einem Peugeot 5008 II 2.0 BlueHDi 136 mit 100 kW passen 6,1 Liter Öl in den Motor. Hingegen beim 1.2 der ersten Generation mit 96 kW sind es 3,5 Liter. Alle Motoren dieser Serie rangieren ungefähr innerhalb dieses Bereichs.
Wie viel Motoröl dein Peugeot 5008 exakt braucht, erfährst du in der Ölwechsel-Tabelle oben!
Welches Öl (Freigabe) ist das richtige für meinen Peugeot 5008?
Für jede 5008-Motorisierung sieht Peugoet ein oder mehrere bestimmte Öle vor. Daran solltest du dich immer halten!
Um einen Motor zu entwickeln, entscheiden sich die Ingenieur von Beginn an für ein Öl mit gewissen Parametern. Denn das Motoröl beeinflusst die Materialauswahl und die Maße. Auch bei den Versuchen, die der Motor bis zur Serienreife absolviert, wird in der Regel nur das freigegeben Öl verwendet. Aus diesem Grund ist dein Peugeot 5008 Motor genau auf dieses spezielle Öl abgestimmt. Um bei einem Motoröl die entsprechenden Eigenschaften zu erzielen, werden einem Basisöl Additive hinzugefügt. Nur wenn die Eigenschaften ausreichend den Vorgaben von Peugeot genügen, darf ein Hersteller sein Motoröl mit der jeweiligen Spezifikation kennzeichnen.
SAE-Nummern (5W-30 oder ähnlich) geben lediglich Auskunft über die Viskosität des Motoröls bei unterschiedlichen Temperaturen. Zu weiteren Details liefert dieser Code keine Informationen.
Tipp: Leg dir in den Kofferraum deines Peugeot 5008 eine 1-Liter-Flasche Motoröl mit der passenden Freigabe. Dann kannst du jederzeit kleinere Mengen Nachfüllen.
Getriebeölwechsel Peugeot 5008: Schaltgetriebe und Automatikgetriebe
Das Getriebeöl wird deutlich seltener gewechselt als Motoröl, das gilt für Automatikgetriebe genauso wie für manuelle Schaltgetriebe. Denn, wie eingangs schon erwähnt, verschleißt Motoröl durch Rückstände aus der Verbrennung. Da das Getriebeöl nicht mit den Brennkammern in Verbindung steht, kann es dadurch auch nicht verschmutzen. Allerdings entsteht durch die Schaltvorgänge ganz normale Abnutzung. Feiner Metall-Abrieb reichert sich mit der Zeit im Getriebeöl an und führt sogar zu höherem Verschleiß. Deshalb muss auch das Getrieböl manchmal gewechselt werden.
Wenn sich bei deinem Peugeot 5008 das Schaltverhalten verschlechtert, dann ist das Getriebe in den meisten Fällen noch nicht kaputt. Hier kann ein Getriebeölwechsel noch Wunder bewirken. Bei dem Automatikgetriebe AM6C können lediglich 3,0 Liter von einer Füllmenge von 7,0 Liter abfließen. Darum ist es ratsam bei diesem Getriebe über eine komplette Getriebespülung nachzudenken, um eine echte Verbesserung zu erreichen. Unter erschwerten Nutzungsbedingungen kann der Getriebeölwechsel schon früher anstehen.
Welches Getriebeöl und wie viel davon dein Peugeot 5008 benötigt, erfährst du in der Ölwechsel-Tabelle oben!