Peugeot 306 erhalten:
Ölwechsel Peugeot 306 – Kosten, Intervalle, Ölmengen und Freigaben
Gut informiert mit repareo zum Peugeot 306 Ölwechsel – dann läuft dein Motor wie geschmiert!
-
Von Michael
Kfz-Technikermeister -
Unsere Tabellen basieren auf den Original Herstellerdaten
Bei älteren Peugeot wie den Limousinen, Kombis und Cabriolets der Baureihe 306 lassen sich nach langen Betriebsjahren Verschleiß und Verschmutzung von Antriebsbauteilen nicht ganz vermeiden. Du kannst vorbeugen, dass keine Ausfälle und womöglich Schäden am Motor entstehen, indem du regelmäßig für einen Ölwechsel sorgst. In diesem Beitrag zeigen wir dir, welche Intervalle Peugeot für den Ölwechsel der verschiedenen Versionen des 306 vorgibt und welche Ölsorten je nach Motorausstattung verwendet werden dürfen. Zusätzlich bekommst du die Möglichkeit eine Kosteneinschätzung für deine Region, basierend auf den Originalherstellerdaten, zu erhalten.
- Wie viel kostet der Ölwechsel beim Peugeot 306?
- Wann soll das Motoröl beim Peugeot 306 gewechselt werden?
- Spezifikationen und Ölmengen für jedes 306 Modell!
- Getriebeölwechsel beim Peugeot 306: Freigaben & Mengen
Unser repareo-Experte Sascha berät dich rund um den Motor- und Getriebeölwechsel beim Peugeot 306!
Was kostet der Ölwechsel beim Peugeot 306?
Beispielfahrzeug: Peugeot 306 (7B, N3, N5) 1,8 16V 81 kW Bj 03/2001 |
Arbeiten | Kosten |
Arbeitszeit 0,4 h | 47,60 € |
Ölfilter | 14,50 € |
Motoröl ACEA A3/B3, 5,0 l | 114,00 € |
Dichtring, Ölablassschraube | 1,50 € |
Gesamtsumme inkl. MwSt. | 177,60 € |
Hinweis zur Kalkulation: Der hier kalkulierte Werkstatt-Gesamtpreis basiert auf einem Stundenverrechnungssatz von 100,00 € netto, also 119,00 € inkl. Mehrwertsteuer. Stundenverrechnungssätze können regional abweichen. Die Preise für die Ersatzteile beruhen auf einer Werkstatt-Mischkalkulation.
Im Kostencheck haben wir vorab einmal genauer hingesehen, wie viel sich mit einem Werkstattvergleich beim Peugeot-Ölwechsel sparen lässt. Für unseren Test ließen wir einen 306 Break Kombi mit dem 1,4 Liter Benziner im Raum Essen zum Service vorfahren. Fazit: Die Kosten für den Ölwechsel bei unserem Peugeot schwankten je nach Anbieter zwischen günstigen 42,42 Euro und 121,27 Euro bei der teuersten Werkstatt der Ergebnisliste (Preisstand: 02.02.2018).
Ein Tipp von uns: Schaue neben den Kosten auch auf den Servicegrad der verschiedenen Werkstätten. Oft ist es so, dass der Service in einem Betrieb mehr ausmacht, als dass man sich ein paar Euro spart. Zusätzlich sieht man immer häufiger, dass ein guter Service auf lange Zeit sogar günstiger ist, da man beispielsweise einmal in die Werkstatt fährt und sich anschließend auf die Funktionalität der verschiedenen Baugruppen verlassen kann.
Ölwechsel Peugeot 306 wann?
Wie oft Peugeot ein Modell der Baureihe 306 zum Ölwechsel schickt, hängt von Motorisierung und Fertigungszeitraum ab. Die Varianten mit dem 2.0 HDi-Motor etwa müssen alle 20.000 km oder alle zwei Jahre frisches Schmiermittel bekommen. Beim 306 mit dem 1,4 Liter Benziner gelten längere Ölwechselintervalle von 30.000 km oder alle zwei Jahre.
Finde Intervalle, Ölmengen und zugelassene Öle für dein Modell
Ölwechsel
PEUGEOT 306 Schrägheck (7A, 7C, N3, N5) 05/1993 – 05/2001ÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Motoröl | ACEA A3/B3 | 4,50 Liter | Standard | |
Schaltgetriebeöl | API GL4 SAE 75W-80 | 2,15 Liter | Standard | |
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG |
ÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Motoröl | ACEA A3/B3 | 4,50 Liter | Standard | |
Schaltgetriebeöl | API GL4 SAE 75W-80 | 2,15 Liter | Standard | |
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG |
ÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Motoröl | ACEA A2/B2 | 3,20 Liter | Standard | |
Schaltgetriebeöl | API GL4 SAE 75W-80 | 2,15 Liter | Standard | |
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG |
ÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Motoröl | ACEA A3/B3 | 4,50 Liter | Standard | |
Schaltgetriebeöl | API GL4 SAE 75W-80 | 2,15 Liter | Standard | |
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG |
ÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Motoröl | ACEA A3/B3 | 4,50 Liter | Standard | |
Schaltgetriebeöl | API GL4 SAE 75W-80 | 2,15 Liter | Standard | |
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG |
ÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Motoröl | ACEA A3/B3 | 4,50 Liter | Standard | |
Schaltgetriebeöl | API GL4 SAE 75W-80 | 2,15 Liter | Standard | |
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG |
Ölwechsel
PEUGEOT 306 Cabriolet (7D, N3, N5) 03/1994 – 04/2002ÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Motoröl | ACEA A3/B3 | 4,75 Liter | Standard | |
Schaltgetriebeöl | API GL4 SAE 75W-80 | 2,15 Liter | Standard | |
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG |
ÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Motoröl | ACEA A3/B3 | 4,25 Liter | Standard | |
Schaltgetriebeöl | API GL4 SAE 75W-80 | 2,15 Liter | Standard | |
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG |
ÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Motoröl | ACEA A3/B3 | 3,25 Liter | Standard | |
Schaltgetriebeöl | API GL4 SAE 75W-80 | 2,15 Liter | Standard | |
Automatikgetriebeöl | ESSO ATF D | 2,40 Liter | Getriebe 4HP14 | |
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG | |
bis 1998/06, mit Schaltgetriebe | 12 Monate | 15000 km | ||
bis 1998/06, mit Automatikgetriebe | 12 Monate | 15000 km | ||
ab 1998/07, mit Schaltgetriebe | 24 Monate | 30000 km | ||
ab 1998/07, mit Automatikgetriebe | 24 Monate | 30000 km |
ÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Motoröl | ACEA A3/B3 | 4,50 Liter | Standard | |
Schaltgetriebeöl | API GL4 SAE 75W-80 | 2,15 Liter | Standard | |
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG |
ÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Motoröl | ACEA A3/B3 | 4,25 Liter | Standard | |
Schaltgetriebeöl | API GL4 SAE 75W-80 | 2,15 Liter | Standard | |
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG |
ÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Motoröl | ACEA A2/B2 | 3,20 Liter | Standard | |
Schaltgetriebeöl | API GL4 SAE 75W-80 | 2,15 Liter | Standard | |
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG |
Ölwechsel
PEUGEOT 306 Break (7E, N3, N5) 02/1997 – 04/2002ÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Motoröl | PSA B71 2290|PSA B71 2296|PSA B71 2300 | 4,75 Liter | Standard | |
Schaltgetriebeöl | API GL4 SAE 75W-80 | 2,15 Liter | Standard | |
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG |
ÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Motoröl | ACEA A3/B3 | 4,75 Liter | Standard | |
Schaltgetriebeöl | API GL4 SAE 75W-80 | 2,15 Liter | Standard | |
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG |
ÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Motoröl | ACEA A3/B3 | 4,25 Liter | Standard | |
Schaltgetriebeöl | API GL4 SAE 75W-80 | 2,15 Liter | Standard | |
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG |
ÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Motoröl | ACEA A2/B2 | 3,20 Liter | Standard | |
Schaltgetriebeöl | API GL4 SAE 75W-80 | 2,15 Liter | Standard | |
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG |
ÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Motoröl | ACEA A3/B3 | 4,50 Liter | Standard | |
Schaltgetriebeöl | API GL4 SAE 75W-80 | 2,15 Liter | Standard | |
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG |
ÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Motoröl | ACEA A3/B3 | 4,50 Liter | Standard | |
Schaltgetriebeöl | API GL4 SAE 75W-80 | 2,15 Liter | Standard | |
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG |
Ölwechsel
PEUGEOT 306 (7B, N3, N5) 06/1994 – 05/2001ÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Motoröl | ACEA A3/B3 | 4,50 Liter | Standard | |
Schaltgetriebeöl | API GL4 SAE 75W-80 | 2,15 Liter | Standard | |
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG |
ÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Motoröl | ACEA A3/B3 | 4,50 Liter | Standard | |
Schaltgetriebeöl | API GL4 SAE 75W-80 | 2,15 Liter | Standard | |
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG |
ÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Motoröl | ACEA A3/B3 | 4,50 Liter | Standard | |
Schaltgetriebeöl | API GL4 SAE 75W-80 | 2,15 Liter | Standard | |
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG |
ÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Motoröl | ACEA A3/B3 | 4,75 Liter | Standard | |
Schaltgetriebeöl | API GL4 SAE 75W-80 | 2,15 Liter | Standard | |
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG |
ÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Motoröl | ACEA A3/B3 | 4,75 Liter | Standard | |
Schaltgetriebeöl | API GL4 SAE 75W-80 | 2,15 Liter | Standard | |
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG |
ÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Motoröl | ACEA A3/B3 | 3,20 Liter | Standard | |
Schaltgetriebeöl | API GL4 SAE 75W-80 | 2,15 Liter | Standard | |
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG |
Welches Öl (Freigabe) ist das richtige für meinen Peugeot 306?
Welche Ölsorten und wie viel Liter Schmierstoff der 306 für den Wechselservice braucht, ist je nach Motorausstattung anders. Die Peugeot mit dem 1,4 Liter Benziner etwa benötigen rund 3,2 Liter etwa der Sorten MOL Dynamic Star oder Dynamic Gold der Viskositätsklassen 0W40 oder 5W30. Daten zu Ölmengen, Ölsorten mit Herstellerfreigabe und Viskositätsklassen kannst du in den entsprechenden Tabellen für die unterschiedlichen Varianten des Peugeot 306 finden.
Getriebeölwechsel
Durch den natürlichen Verschleiß entsteht im Getriebeöl feiner aber spitzer Metallstaub, der in höherer Konzentration wie Schleifmittel auf die Getriebebauteil wirkt. Daher solltest du, sobald sich die Gänge nicht mehr sauber schalten lassen, einen Getriebeölwechsel vornehmen. In den meisten Fällen sorgt das frische Getriebeöl für eine merkbare Verbesserung. Es lohnt sich nicht den Getriebeölwechsel unnötig hinauszuzögern, denn durch die scharfkantigen Metallspäne geht dein Getriebe schneller kaputt. Ein Getriebeschaden zählt zu den teuersten Reparaturen bei einem Auto.