Peugeot 208 erhalten:
Ölwechsel Peugeot 208 – Kosten, Intervalle, Ölmengen und Freigaben
Gut informiert mit repareo zum Peugeot 208 Ölwechsel – dann läuft dein Motor wie geschmiert!
-
Von Sascha
Techniker Maschinenbau/Automotive -
Unsere Tabellen basieren auf den Original Herstellerdaten
Abgesehen vom elektrischen Peugeot e-208 braucht jeder Motor der französischen Kleinwagenserien regelmäßig frisches Motoröl. Das gilt für den Peugeot 208 1,2 PureTech 100 Bj 2020 noch genauso wie für einen Peugeot 208 1,4 VTi von 2012. Denn damit ein Verbrennungsmotor möglichst reibungsfrei läuft, benötigt er zwischen den Kolben und Zylindern einen Schmierfilm. Der Ölfilm stellt gleichzeitig eine Verbindung von den Brennkammern zum Ölkreislauf dar. Über diesen Spalt gelangen Rückstände aus der Verbrennung in das Motoröl. Allmählich nimmt die Verschmutzung zu und mit der Zeit kann es seine schützenden Funktionen nicht mehr ausreichend erfüllen.
- Wie viel kostet der Ölwechsel beim Peugeot 208? – Kostenbeispiel & Infos zu den Preisen
- Wie oft muss beim Peugeot 208 das Motoröl gewechselt werden? – Intervalle für jedes Modell
- Wie viel Motoröl braucht mein Motor? Welche Ölsorten gibt Peugeot für mein Modell frei?
- Getriebeölwechsel beim Peugeot 208: Spezifikationen & Füllmengen für alle Getriebetypen
Hier bei repareo erhältst du alle wichtigen Antworten rund um den Ölwechsel bei deinem Peugeot 208. Unsere technischen Daten basieren auf den Original-Herstellervorgaben!
Was kostet der Ölwechsel beim Peugeot 208?
Kostenbeispiel: Peugeot 208 1,6 GTi 153 kW ab 10/2014
Arbeit & Material | Kosten |
Arbeitszeit 0,4 h | 47,60 € |
Motoröl PSA B71 2312, 4,25 l | 94,01 € |
Ölfilter | 17,08 € |
Dichtring, Ölablassschraube | 1,50 € |
Ölwechsel Gesamtbetrag inkl. MwSt. | 160,19 € |
Hinweis zur Kalkulation: Der hier kalkulierte Werkstatt-Gesamtpreis basiert auf einem Stundenverrechnungssatz von 100,00 € netto, also 119,00 € inkl. Mehrwertsteuer. Stundenverrechnungssätze können regional abweichen. Die Preise für die Ersatzteile beruhen auf einer Werkstatt-Mischkalkulation.
Bei unserem Beispielfahrzeug dauert der Ölwechsel inklusive Filtertausch fast eine halbe Stunde. In einer PSA-Vertragswerkstatt wird das Motoröl normalerweise im Zuge der jährlichen Inspektion erledigt, die zahlreiche Kontrollen der sicherheitsrelevanten Technik beinhaltet. Eine freie Werkstatt wechselt bei deinem Peugeot 208 nur das Motoröl, wenn du nicht die gesamte Wartung in Auftrag gibst. In einer guten freien Kfz-Meisterwerkstatt wird der Mechaniker üblicherweise während des Ölwechsels kostenlos die Bremsen, das Fahrwerk und die Räder überprüfen. Da dein Peugeot auf der Hebebühne steht, sind alle diese Bereiche leicht zugänglich. Fällt ihm beim Check ein Mangel auf, dann wird die Werkstatt dich kontaktieren und dir ein Angebot unterbreiten.
In diesem Kostenbeispiel macht das Motoröl den größten Anteil der Rechnung aus. Zu den Preisen ist es praktisch Folgendes zu wissen:
- Für die Gestaltung ihrer Preise verwenden Kfz-Meisterwerkstätten in der Regel eine Mischkalkulation. Dadurch können verschiedene Faktoren wie beispielsweise die Lohnnebenkosten, das Gehalt für die Buchhaltung und den Auszubildenden oder die Stromkosten in den Stundensatz und die Materialpreise einbezogen werden. Auf diese Weise lassen sich alle anfallenden Betriebskosten fair auf die Kunden verteilen.
- Manche Werkstätten verrechnen auch den Stundenlohn über die Mischkalkulation und weisen ihn dann auf der Rechnung nicht separat aus.
- Bei den meisten Werkstätten sind die Kosten für die fachgerechte Entsorgung des alten Motoröls und des verschmutzten Ölfilters schon inbegriffen.
Ein seriöser Kostenvoranschlag für den Ölwechsel bei deinem Peugeot 208 enthält sämtliche Kosten für die fachgerechte Entsorgung, alle Ersatzteile, das Motoröl und den Aufwand.
Ölwechsel Peugeot 208 wann?
Für den 208er gibt Peugeot Intervalle zwischen 20.000 km/1 Jahr und 30.000 km/1 Jahr vor. Unter erschwerten Einsatzbedingungen verschleißt das Motoröl in der Regel schneller und muss daher schon nach 15.000 km/1 Jahr bzw. 20.000 km/1 Jahr ausgetauscht werden. Unter diesen Voraussetzung steht der Ölwechsel schon früher an:
- Überwiegende Nutzung im Kurzstreckenverkehr
- Häufige Fahrten in staubiger Umgebung
- Häufige Fahrten mit hoher Last
- In Ländern mit kaltem oder heißem Klima (bei Temperaturen unter – 15°C oder über + 30°C)
- Einsatz als Taxi oder Zugfahrzeug
Wann du bei deinem Peugeot 208 das Motoröl erneuern solltest, erfährst du in der folgenden Ölwechsel-Tabelle!
Finde Intervalle, Ölmengen und zugelassene Öle für dein Modell
Ölwechsel
PEUGEOT 208 II (UB_, UP_, UW_, UJ_) 06/2019 – heuteÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Leider liegen uns für dieses Modell noch keine Informationen vor. | ||||
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG | |
Leider liegen uns für dieses Modell noch keine Informationen vor. |
Ölwechsel
PEUGEOT 208 03/2012 – heuteÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Motoröl | PSA B71 2290|PSA B71 2312 | 3,75 Liter | Standard | |
Schaltgetriebeöl | ESSO 75W80 EZL 848 | 1,80 Liter | Getriebe BE4R | |
Schaltgetriebeöl | Total Transmission BV 75W-80 | 2,10 Liter | Getriebe MC | |
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG | |
bis 2013/04, mit Schaltgetriebe | 12 Monate | 20000 km | ||
ab 2013/05, mit automatisiertem Schaltgetriebe | 12 Monate | 20000 km | ||
ab 2013/05, mit Schaltgetriebe, unter erschwerten Einsatzbedingungen | 12 Monate | 15000 km | ||
ab 2013/05, mit automatisiertem Schaltgetriebe, unter erschwerten Einsatzbedingungen | 12 Monate | 15000 km | ||
bis 2013/04, mit automatisiertem Schaltgetriebe | 12 Monate | 20000 km | ||
bis 2013/04, mit Schaltgetriebe, unter erschwerten Einsatzbedingungen | 12 Monate | 15000 km | ||
bis 2013/04, mit automatisiertem Schaltgetriebe, unter erschwerten Einsatzbedingungen | 12 Monate | 15000 km | ||
ab 2013/11, mit Schaltgetriebe | 12 Monate | 25000 km | ||
ab 2013/11, mit automatisiertem Schaltgetriebe | 12 Monate | 25000 km | ||
ab 2013/11, mit Schaltgetriebe, unter erschwerten Einsatzbedingungen | 12 Monate | 15000 km | ||
ab 2013/11, mit automatisiertem Schaltgetriebe, unter erschwerten Einsatzbedingungen | 12 Monate | 15000 km | ||
ab 2013/05, mit Schaltgetriebe | 12 Monate | 20000 km |
ÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Motoröl | PSA B71 2290|PSA B71 2296|PSA B71 2300|PSA B71 2312 | 3,25 Liter | Standard | |
Schaltgetriebeöl | Total Transmission BV 75W-80 | 2,00 Liter | Getriebe MA5 | |
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG | |
bis 2013/10, mit Schaltgetriebe | 12 Monate | 20000 km | ||
bis 2013/10, mit Schaltgetriebe, unter erschwerten Einsatzbedingungen | 12 Monate | 15000 km | ||
bis 2013/10, mit automatisiertem Schaltgetriebe | 12 Monate | 20000 km | ||
bis 2013/10, mit automatisiertem Schaltgetriebe, unter erschwerten Einsatzbedingungen | 12 Monate | 15000 km | ||
ab 2013/11, mit Schaltgetriebe | 12 Monate | 25000 km | ||
ab 2013/11, mit Schaltgetriebe, unter erschwerten Einsatzbedingungen | 12 Monate | 15000 km | ||
ab 2013/11, mit automatisiertem Schaltgetriebe | 12 Monate | 25000 km | ||
ab 2013/11, mit automatisiertem Schaltgetriebe, unter erschwerten Einsatzbedingungen | 12 Monate | 15000 km |
ÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Motoröl | PSA B71 2290|PSA B71 2296|PSA B71 2300|PSA B71 2312 | 3,75 Liter | Motor DV4TD | |
Motoröl | PSA B71 2290|PSA B71 2312 | 3,75 Liter | Motor DV4C | |
Schaltgetriebeöl | Total Transmission BV 75W-80 | 2,00 Liter | Getriebe MA | |
Schaltgetriebeöl | Total Transmission BV 75W-80 | 2,10 Liter | Getriebe MCM | |
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG | |
bis 2013/04, mit automatisiertem Schaltgetriebe, bei Fahrzeugen mit Start-Stopp-Funktion | 12 Monate | 20000 km | ||
bis 2013/04, mit automatisiertem Schaltgetriebe, bei Fahrzeugen mit Start-Stopp-Funktion, unter erschwerten Einsatzbedingungen | 12 Monate | 15000 km | ||
bis 2013/04, mit Schaltgetriebe | 12 Monate | 20000 km | ||
bis 2013/04, mit Schaltgetriebe, unter erschwerten Einsatzbedingungen | 12 Monate | 15000 km | ||
ab 2013/11, mit automatisiertem Schaltgetriebe, bei Fahrzeugen mit Start-Stopp-Funktion | 12 Monate | 25000 km | ||
ab 2013/11, mit automatisiertem Schaltgetriebe, bei Fahrzeugen mit Start-Stopp-Funktion, unter erschwerten Einsatzbedingungen | 12 Monate | 15000 km | ||
ab 2013/11, mit Schaltgetriebe | 12 Monate | 25000 km | ||
ab 2013/11, mit Schaltgetriebe, unter erschwerten Einsatzbedingungen | 12 Monate | 15000 km | ||
ab 2013/05, mit automatisiertem Schaltgetriebe, bei Fahrzeugen mit Start-Stopp-Funktion | 12 Monate | 20000 km | ||
ab 2013/05, mit automatisiertem Schaltgetriebe, bei Fahrzeugen mit Start-Stopp-Funktion, unter erschwerten Einsatzbedingungen | 12 Monate | 15000 km | ||
ab 2013/05, mit Schaltgetriebe | 12 Monate | 20000 km | ||
ab 2013/05, mit Schaltgetriebe, unter erschwerten Einsatzbedingungen | 12 Monate | 15000 km |
ÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Motoröl | PSA B71 2290 | 4,25 Liter | SAE 5W-30 | |
Motoröl | PSA B71 2312 | 4,25 Liter | SAE 0W-30 | |
Schaltgetriebeöl | Total Transmission BV 75W-80 | 2,00 Liter | Getriebe MA5 | |
Automatikgetriebeöl | ESSO LT 71141 | 5,85 Liter | Getriebe AL4 | |
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG | |
mit Schaltgetriebe | 12 Monate | 30000 km | ||
mit Schaltgetriebe, unter erschwerten Einsatzbedingungen | 12 Monate | 20000 km | ||
mit Automatikgetriebe | 12 Monate | 30000 km | ||
mit Automatikgetriebe, unter erschwerten Einsatzbedingungen | 12 Monate | 20000 km |
ÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Motoröl | PSA B71 2312 | 3,75 Liter | Standard | |
Schaltgetriebeöl | Total Transmission BV 75W-80 | 2,00 Liter | Getriebe MA | |
Schaltgetriebeöl | Total Transmission BV 75W-80 | 2,10 Liter | Getriebe MCM | |
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG | |
mit Schaltgetriebe | 12 Monate | 25000 km | ||
mit Schaltgetriebe, unter erschwerten Einsatzbedingungen | 12 Monate | 15000 km |
ÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Motoröl | PSA B71 2010|PSA B71 2312 | 3,25 Liter | Standard | |
Schaltgetriebeöl | Total Transmission BV 75W-80 | 1,90 Liter | Getriebe MA | |
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG | |
mit Schaltgetriebe | 12 Monate | 25000 km |
Ölwechsel Peugeot 208 1,2 VTi 82 60 kW ab 03/2012
Ölwechsel Peugeot 208 1,2 VTi 82 60 kW ab 03/2012
Bei diesem Modell richtet sich der Ölwechsel nach dem Baujahr. Bei den Fahrzeugen bis zur Organisationsnummer 13506 steht der Ölwechsel alle 20.000 km/1 Jahr an. Ab der Nummer 13507 reichen 25.000 km/1 Jahr aus. In jedem Fall musst du jedoch unter erschwerten Einsatzbedingungen das Motoröl schon nach 15.000 km/1 Jahr wechseln lassen.
- Motoröl Füllmenge: 3,25 Liter
- Motoröl-Freigaben: PSA B71 2290, PSA B71 2296, PSA B71 2300, PSA B71 2312
- Dauer Ölwechsel: ~ 0,4 h
- Schaltgetriebe MA5: 2,0 Liter (Total Transmission BV 75W-80)
- Dauer Ölwechsel Schaltgetriebe: ~ 0,7 h
- Dauer Ölwechsel automatisiertes Schaltgetriebe: ~ 0,8 h
Ölwechsel Peugeot 208 1,6 GTi 147 kW ab 08/2012
Ölwechsel Peugeot 208 1,6 GTi 147 kW ab 08/2012
In der Regel wird bei diesem Modell alle 30.000 km oder einmal jährlich das Motoröl erneuert. Unter erschwerten Bedingungen muss das Öl allerdings schon nach 20.000 km/1 Jahr gewechselt werden.
- Motoröl Füllmenge: 4,5 Liter
- Motoröl-Freigabe: PSA B71 2312 SAE 0W-30
- Dauer Ölwechsel: ~ 0,4 h
- Schaltgetriebe MCM: 2,1 Liter (Total Transmission BV 75W-80)
- Dauer Ölwechsel Schaltgetriebe: ~ 0,6 h
Füllmenge Motoröl Peugeot 208
Da sich beim Peugeot 208 die Motoren in ihrer Bauform unterscheiden, passen auch unterschiedliche Mengen an Motoröl hinein. Beispielsweise reichen bei einem Peugeot 208 1.2 mit 60 kW schon 3,25 Liter für den Ölwechsel aus. Der 153 kW starke Peugeot 208 1.6 GTi fasst mit 4,25 Liter exakt einen Liter mehr. Durch die relativ geringen Füllmengen halten sich beim Peugeot auch die Unterhaltskosten im Rahmen.
Wie viel Motoröl dein Peugeot 208 beim Ölwechsel benötigt, erfährst du in der Ölwechsel-Tabelle oben!
Welches Öl (Freigabe) ist das richtige für meinen Peugeot 208?
Wenn du Motoröl für deinen Peugeot 208 kaufst, dann richte dich in erster Linie nach der Spezifikation und erst dann nach der SAE-Nummer.
Denn das Motoröl beeinflusst manche Maße eines Motors und die verwendbaren Werkstoffe. Darum legen sich die Ingenieure bei der Konstruktion einen Motors schon früh auf eine oder mehrere spezielle Ölsorten fest. Die Tests bis zur Serienreife werden ebenfalls mit diesem Öl durchgeführt. Der Motor deines Peugeot 208 ist also präzise auf eine oder mehrere Freigaben abgestimmt. Um ein Motoröl entsprechend zu modifizieren, werden einem Basisöl Additive beigefügt.
Die Viskositätsklasse lautet SAE 0W-30 oder so ähnlich. Diese Zahlenkombination gibt Auskunft über das Fließverhalten bei +100 °C und bis zu welcher Minustemperatur das Motoröl weiterhin pumpbar bleibt. Über die spezifischen Eigenschaften, die eine Freigabe erfüllen muss, sagt sie nichts aus. Eine Motoröl-Spezifikation kann sogar in mehreren Viskositäten erhältlich sein.
Getriebeölwechsel Peugeot 208: Schaltgetriebe und Automatikgetriebe
Bei den verschiedenen Getriebetypen, die beim Peugeot 208 zum Einsatz kommen, wird das Öl nicht annähernd so oft erneuert wie beim Motoröl. Das hat einen einfachen Grund: Während das Motoröl kontinuierlich durch Partikel aus der Verbrennung verschmutzt, bildet sich im Getriebe lediglich verschleißbedingter Metallstaub. Diese scharfkantigen Metallspäne verstärken die Abnutzung. Darum sollte auch eine lebenslange Getriebeölfüllung nach etwa einem Autoleben von 180.000 km getauscht werden, spätestens jedoch, wenn sich die Gänge nicht mehr sauber schalten lassen. Dann ist das Getriebe oft noch nicht kaputt und ein Getriebeölwechsel verbessert die Schaltgenauigkeit spürbar.
Die Getriebeöl-Spezifikationen und Füllmengen für die Modelle der 208er-Serie findest du in der Ölwechsel-Tabelle oben!