Peugeot 1007 erhalten:
Ölwechsel Peugeot 1007 – Kosten, Intervalle, Ölmengen und Freigaben
Gut informiert mit repareo zum Peugeot 1007 Ölwechsel – dann läuft dein Motor wie geschmiert!
-
Von Michael
Kfz-Technikermeister -
Unsere Tabellen basieren auf den Original Herstellerdaten
Gerade der Stadtverkehr kann für die Motoren der Peugeot-Minivans 1007 hohen Verschleiß bedeuten, denn der häufige Kurzstreckeneinsatz stellt erhöhte Anforderungen an die Viskosität des Motoröls. Damit der Ölfilm alle Bauteile des Aggregats optimal schmiert und vor Verschleiß schützt, muss das Motoröl regelmäßig erneuert werden. Wie oft der Ölwechsel nötig ist, haben wir in diesem Beitrag anhand der originalen Herstellerangaben für die verschiedenen Versionen der Baureihe 1007 für dich analysiert. Wir haben aber sogar noch etwas – durch unsere Suchmaske bekommst du eine Kostenschätzung für deine Region, basierend auf den original Herstellerdaten. Zusätzlich geben wir dir eine Liste mit Werkstätten in deiner Nähe mit, mir der du aussuchen kannst, welcher Betrieb zu deinen Ansprüchen passt.
- Wie viel kostet der Ölwechsel beim Peugeot 1007?
- Wann soll das Motoröl beim Peugeot 1007 gewechselt werden?
- Spezifikationen und Ölmengen für jedes 1007 Modell!
- Getriebeölwechsel beim Peugeot 1007: Freigaben & Mengen
Unser repareo-Experte Sascha berät dich rund um den Motor- und Getriebeölwechsel beim Peugeot 1007!
Was kostet der Ölwechsel beim Peugeot 1007?
In einem Praxistest haben wir im Raum München ermittelt, wie viel sich mit dem Einsatz eines Werkstattvergleichs beim Ölwechsels des Peugeot-Minivans sparen lässt. Unser Testwagen war ein 1007 mit dem 1,4 HDI Motor. Für das Diesel-Einstiegsmodell der Baureihe zeigte das getestete System in München Ölwechselkosten im Bereich von 52,18 bis 109,05 Euro an (Preisstand: 23.01.2018). Wo kommt dieser Preisunterschied letztendlich zustande? Durch verschiedene Stundenverrechnungssätze, welche sich in der Regel den örtlichen Lebenshaltungskosten anpassen, ist es möglich, innerhalb weniger Kilometer komplett verschiedene Preise zu bekommen. Um für dich trotzdem eine Kosteneinschätzung zu errechnen, auf die du dich verlassen kannst, sind in unserer Berechnung sogar die verschiedenen Stundensätze hinterlegt.
Ölwechsel Peugeot 1007 wann?
Wie oft Peugeot den Ölwechsel beim Modell 1007 vorschreibt, hängt von der Motorisierung des Minivans ab. Für die Modelle mit dem 1,6 Liter Diesel etwa definiert der Hersteller ein Serviceintervall von 20.000 km oder alle 24 Monate. Unter erschwerten Einsatzbedingungen wie etwa im häufigen Kurzstreckenverkehr rät Peugeot dazu, den Ölwechsel beim 1007 alle 15.000 km oder jährlich vornehmen zu lassen.
Finde Intervalle, Ölmengen und zugelassene Öle für dein Modell
Ölwechsel
PEUGEOT 1007 (KM_) 04/2005 – 06/2009ÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Motoröl | PSA B71 2290|PSA B71 2296|PSA B71 2300 | 3,75 Liter | Standard | |
Schaltgetriebeöl | SAE 75W-80 | 2,00 Liter | Standard | |
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG | |
bis 2006/12 | 24 Monate | 30000 km | ||
ab 2007/01 | 24 Monate | 30000 km |
ÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Motoröl | PSA B71 2290|PSA B71 2296|PSA B71 2300 | 3,00 Liter | Standard | |
Schaltgetriebeöl | ESSO 75W80 EZL 848 | 2,00 Liter | Standard | |
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG | |
bis 2006/12 | 24 Monate | 30000 km | ||
ab 2007/01 | 24 Monate | 30000 km | ||
ab 2008/07 | 24 Monate | 30000 km |
ÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Motoröl | PSA B71 2290|PSA B71 2296|PSA B71 2300 | 3,25 Liter | Standard | |
Schaltgetriebeöl | ESSO 75W80 EZL 848 | 2,00 Liter | Standard | |
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG | |
bis 2006/12 | 24 Monate | 30000 km | ||
ab 2007/01 | 24 Monate | 30000 km | ||
ab 2008/07 | 24 Monate | 30000 km |
ÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Motoröl | PSA B71 2290|PSA B71 2296|PSA B71 2300 | 3,00 Liter | Standard | |
Schaltgetriebeöl | ESSO 75W80 EZL 848 | 2,00 Liter | Standard | |
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG | |
bis 2006/12 | 24 Monate | 30000 km | ||
ab 2007/01 | 24 Monate | 30000 km | ||
ab 2008/07 | 24 Monate | 30000 km |
ÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Motoröl | PSA B71 2290|PSA B71 2296|PSA B71 2300 | 3,75 Liter | Standard | |
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG | |
bis 2008/06 | 24 Monate | 20000 km | ||
bis 2008/06, unter erschwerten Einsatzbedingungen | 12 Monate | 15000 km | ||
ab 2008/07 | 24 Monate | 20000 km | ||
ab 2008/07, unter erschwerten Einsatzbedingungen | 12 Monate | 15000 km |
Welches Öl (Freigabe) ist das richtige für meinen Peugeot 1007?
Von der Motorausstattung deines 1007 hängt es ab, wie viel Liter Öl die Mitarbeiter in der Werkstatt beim Wechsel nachfüllen und welche Ölsorten gebraucht werden. Der 1007 mit dem 1,4 Liter Diesel etwa benötigt gut 3,75 Liter Schmierstoff, der den Peugeot-Standards PSA B71 2290/2296 oder 2300 entsprechen muss. Bei Verwendung von Motorölen des Standards PSA B71 2296 dürfen nur Motoröle der Viskositätsklasse 5W40 eingesetzt werden. Weitere Angaben zu Ölmengen, Ölsorten mit Herstellerfreigabe und Viskositätsklassen sind in den entsprechenden Tabellen zu finden.
Getriebeölwechsel
Die Gänge lassen sich bei deinem Peugeot 1007 nicht mehr sauber schalten? Dann sollte ein Getriebeölwechsel Abhilfe schaffen. Ignorierst du die Anzeichen, dann geht dein Getriebe schneller kaputt. Ein Getriebeschaden zählt zu den teuren Reparaturen bei einem Auto, denn neben den Kosten für das Austauschgetriebe nimmt die Reparatur selbst mehrere Stunden in Anspruch.
Getriebeöl hält normalerweise auch länger als Motoröl, denn das Motoröl steht in Kontakt mit den Brennkammern. Dadurch können Verbrennungsrückstände in den Ölkreislauf gelangen, die zum Teil chemische Reaktionen nach sich ziehen. Das Getriebe ist vollständig von der Verbrennung isoliert und kann auf diesem Wege nicht verschmutzen. Dennoch ist das Getriebe von der natürlichen Abnutzung betroffen. Dadurch sammeln sich feine scharfkantige Metallspäne im Getriebeöl, die in größerer Zahl wie ein Schleifmittel wirken und den Verschleiß zusätzlich ankurbeln.