Jetzt online Kostenvoranschlag für deinen
Opel Calibra erhalten:

Ölwechsel Opel Calibra – Kosten, Intervalle, Ölmengen und Freigaben

Gut informiert mit repareo zum Opel Calibra Ölwechsel – dann läuft dein Motor wie geschmiert!

  • Icon
    Unsere Tabellen basieren auf den Original Herstellerdaten

Im Rahmen eines Ölwechsels für deinen Sportwagen Opel Calibra wirst du kaum auf Fachbegriffe wie Detergentien, Dispersanten, Peptisierung oder Antioxidantien stoßen – und doch sind es wichtige Bestandteile der Motorenöle, die zur Funktion des Motors unbedingt benötigt werden. Unser Rat: Halte dich bitte an die vorgeschriebenen Wechselintervalle des Herstellers. Wir gehen aber noch einige Schritte weiter mit unseren entsprechenden Tabellen. Dort findest du Informationen zu benötigten Ölmengen, den Viskositätsklassen, Öl-Normen u.v.m. im Zusammenhang mit deinem Opel Calibra.

  • Wie viel kostet der Ölwechsel beim Opel Calibra?
  • Wann soll das Motoröl beim Opel Calibra gewechselt werden?
  • Spezifikationen und Ölmengen für jedes Calibra Modell!
  • Getriebeölwechsel beim Opel Calibra: Freigaben & Mengen

Unser repareo-Experte Sascha berät dich rund um den Motor- und Getriebeölwechsel beim Opel Calibra!

Was kostet der Ölwechsel beim Opel Calibra?

Ölwechsel beim Opel Calibra
Die Kosten für den Opel Calibra Ölwechsel enthalten die Arbeit, das Material und die Entsorgung.

Um sowohl einen fairen Preis für den Ölwechsel beim Opel Calibra zu erhalten, aber auch den Service nicht aus den Augen zu verlieren, bieten wir dir mit unserer Suchmaske einen unverbindlichen und kostenfreien Service. Du hast die Möglichkeit, eine Kosteneinschätzung für den Ölwechsel in deiner Region, basierend auf den original Herstellerdaten, zu erhalten. Gleichzeitig kannst du hier durch verschiedene Kundenbewertungen den Servicegrad der Werkstätten heraus finden.
Einfach die individuellen Daten des Fahrzeugs eintragen und im zweiten Schritt eine Postleitzahl angeben. So erhältst du eine umfangreiche Liste aller in Frage kommenden Betriebe, wo du entscheiden kannst, welche Werkstatt zu dir passt.

Ölwechsel Opel Calibra wann?

Ölwechsel bei dem Opel Calibra
Dein Opel Calibra meldet dir den anstehenden Ölwechsel im Cockpit.

Auf diese Frage gibt es nicht „die einzig richtige“ Antwort. Wann der nächste Ölwechsel ansteht, hängt von vielen Faktoren ab: Modellreihe, Baujahr, Motorisierung usw.. Zu unterscheiden wäre auch noch zwischen Normal- oder LongLife-Service. Weiter unten findest du unsere Tabellen, basierend auf den Herstellervorgaben. Selbstverständlich sind dort auch Hinweise auf die Intervalle für deinen Opel Calibra.

Finde Intervalle, Ölmengen und zugelassene Öle für dein Modell

Ölwechsel

OPEL CALIBRA A (85_) 06/1990 – 07/1997
OPEL CALIBRA A (85_) 06/1990 – 07/1997
OPEL CALIBRA A (85_) 2.0 i 16V (M07)
100 kW, 1998 ccm, 06/1990 – 07/1997
ÖLART ÖLSORTE ÖLMENGE ANMERKUNG
Motoröl ACEA A2/B2 4,00 Liter Standard
Schaltgetriebeöl 90001777/1940750 1,90 Liter Standard
Automatikgetriebeöl ATF Dexron II D 3,50 Liter Standard
AUSSTATTUNGSVARIANTE INTERVALL (MONATE) INTERVALL (KM) ANMERKUNG
OPEL CALIBRA A (85_) 06/1990 – 07/1997
OPEL CALIBRA A (85_) 2.0 i Turbo 4×4 (M07)
150 kW, 1998 ccm, 06/1990 – 07/1997
ÖLART ÖLSORTE ÖLMENGE ANMERKUNG
Motoröl ACEA A2/B2 4,00 Liter Standard
Schaltgetriebeöl 90001777/1940750 1,90 Liter Standard
Automatikgetriebeöl ATF Dexron II D 3,50 Liter Standard
AUSSTATTUNGSVARIANTE INTERVALL (MONATE) INTERVALL (KM) ANMERKUNG
OPEL CALIBRA A (85_) 06/1990 – 07/1997
OPEL CALIBRA A (85_) 2.0 i 16V (M07)
110 kW, 1998 ccm, 06/1990 – 07/1997
ÖLART ÖLSORTE ÖLMENGE ANMERKUNG
Motoröl ACEA A2/B2 4,50 Liter Standard
Schaltgetriebeöl 90001777/1940750 1,90 Liter Standard
Automatikgetriebeöl ATF Dexron II D 3,50 Liter Standard
AUSSTATTUNGSVARIANTE INTERVALL (MONATE) INTERVALL (KM) ANMERKUNG
OPEL CALIBRA A (85_) 06/1990 – 07/1997
OPEL CALIBRA A (85_) 2.0 i 16V 4×4 (M07)
100 kW, 1998 ccm, 06/1990 – 07/1997
ÖLART ÖLSORTE ÖLMENGE ANMERKUNG
Motoröl ACEA A2/B2 4,00 Liter Standard
Schaltgetriebeöl 90001777/1940750 1,90 Liter Standard
Automatikgetriebeöl ATF Dexron II D 3,50 Liter Standard
AUSSTATTUNGSVARIANTE INTERVALL (MONATE) INTERVALL (KM) ANMERKUNG
OPEL CALIBRA A (85_) 06/1990 – 07/1997
OPEL CALIBRA A (85_) 2.0 i 4×4 (M07)
85 kW, 1998 ccm, 06/1990 – 07/1997
ÖLART ÖLSORTE ÖLMENGE ANMERKUNG
Motoröl ACEA A2/B2 4,00 Liter Standard
Schaltgetriebeöl 90001777/1940750 1,90 Liter Standard
Automatikgetriebeöl ATF Dexron II D 3,50 Liter Standard
AUSSTATTUNGSVARIANTE INTERVALL (MONATE) INTERVALL (KM) ANMERKUNG
OPEL CALIBRA A (85_) 06/1990 – 07/1997
OPEL CALIBRA A (85_) 2.5 i V6 (M07)
125 kW, 2498 ccm, 06/1990 – 07/1997
ÖLART ÖLSORTE ÖLMENGE ANMERKUNG
Motoröl ACEA A2/B2 4,50 Liter Standard
Schaltgetriebeöl 90001777/1940750 1,90 Liter Standard
Automatikgetriebeöl ATF Dexron II D 3,50 Liter Standard
AUSSTATTUNGSVARIANTE INTERVALL (MONATE) INTERVALL (KM) ANMERKUNG

Welches Öl (Freigabe) ist das richtige für meinen Opel Calibra?

Ölwechsel Opel Caloibra
Verwende für deinen Opel Calibra immer Motoröl mit der korrekten Freigabe!

Die technischen Unterschiede zwischen Benzin- und Dieselmotoren rechtfertigen den Einsatz unterschiedlicher Motoröl mit verschiedenen Spezifikationen und Mengen, die beim Ölwechsel zu berücksichtigen sind. Über die Details kannst du dich modell- und motorabhängig in unseren Tabellen informieren und auf einfache Art feststellen, welche Ölsorten in welcher Zusammensetzung für deinen Opel Calibra durch den Hersteller festgesetzt sind.

Getriebeölwechsel

Bei deinem Opel Calibra lassen sich die Gänge immer schlechter Schalten? Dann schafft oft noch ein Getriebeölwechsel Abhilfe. Ignorierst du die Anzeichen, dann geht dein Getriebe wesentlich schneller kaputt. Ein Getriebeschaden zählt zu den teuren Reparaturen bei einem Auto, denn neben den Kosten für das Austauschgetriebe nimmt die Arbeit selbst mehrere Stunden in Anspruch.
Getriebeöl hält in der Regel auch länger als Motoröl, denn das Motoröl steht in direkten Kontakt mit den Brennkammern. Dadurch können Verbrennungsrückstände in den Ölkreislauf gelangen, die zum Teil chemische Reaktionen nach sich ziehen. Das Getriebe ist vollständig von der Verbrennung isoliert und kann auf diesem Wege nicht verschmutzen, dennoch ist das Getriebe von der natürlichen Abnutzung betroffen. Deswegen sammeln sich feine scharfkantige Metallspäne im Getriebeöl, die in größerer Zahl wie ein Schleifmittel wirken und den Verschleiß zusätzlich ankurbeln.