Mitsubishi Pajero erhalten:
Ölwechsel Mitsubishi Pajero – Kosten, Intervalle, Ölmengen und Freigaben
Gut informiert mit repareo zum Mitsubishi Pajero Ölwechsel – dann läuft dein Motor wie geschmiert!
-
Von Sascha
Techniker Maschinenbau/Automotive -
Unsere Tabellen basieren auf den Original Herstellerdaten
Der Geländewagen Pajero, den Mitsubishi schon seit 1982 im Programm hat, errang zwölfmal den Sieg bei der bedeutenden Wüstenrallye Dakar. In Spanien wird der erfolgreiche Offroader unter der Bezeichnung Montero vertrieben, im Vereinigten Königreich heißt er Shogun. In Sachen Ölwechsel macht es allerdings keinen Unterschied, wie siegreich die Generation deines Pajero war oder welchen Namen er trägt. Denn jeder Verbrennungsmotor, ob aus den 80er Jahren oder brandneu, braucht regelmäßig frisches Motoröl, damit er nicht kaputtgeht.
- Wie viel kostet der Ölwechsel beim Mitsubishi Pajero? Wie setzen sich die Kosten zusammen?
- Wie oft muss beim Mitsubishi Pajero das Motoröl ausgetauscht werden? – Intervalle
- Welche Mengen werden benötigt? Welche Motoröle gibt Mitsubishi für die Pajero-Motoren frei?
- Getriebeölwechsel beim Mitsubishi Pajero: Ölsorten und Füllmengen für die Automatikgetriebe und Schaltgetriebe
Hier bei repareo findest du alle relevanten Informationen rund um den Ölwechsel bei deinem Mitsubishi Pajero. Unsere Daten basierend auf den Original-Herstellerangaben!
Was kostet der Ölwechsel beim Mitsubishi Pajero?
Kostenbeispiel: Ölwechsel Mitsubishi Pajero 3,2 DI-D (V88W, V98W) 118 kW ab 02/2007
Arbeit & Material | Kosten |
Arbeitszeit 0,5 h | 59,50 € |
Motoröl ACEA A3/B4 SAE 0W-30, 9,8 l | 201,88 € |
Ölfilter | 36,60 € |
Dichtring, Ölablassschraube | 1,50 € |
Gesamtbetrag inkl. MwSt. | 299,48 € |
Hinweis zur Kalkulation: Der hier kalkulierte Werkstatt-Gesamtpreis basiert auf einem Stundenverrechnungssatz von 100,00 € netto, also 119,00 € inkl. Mehrwertsteuer. Stundenverrechnungssätze können regional abweichen. Die Preise für die Ersatzteile beruhen auf einer Werkstatt-Mischkalkulation.
In unserem Kostenbeispiel rechnen wir mit einem Arbeitsaufwand von einer halben Stunde für den Ölwechsel alleine. Eine Mitsubishi-Vertragswerkstatt führt mit dem Austausch des Motoröls in der Regel auch die jährliche Wartung durch. In einer freien Werkstatt werden weitere Leistungen über den Ölwechsel hinaus nur erledigt, wenn du sie ausdrücklich in Auftrag gibst. Eine gute freie Kfz-Meisterwerkstatt kontrolliert nebenbei kostenlos die Bremsen, das Fahrwerk und die Reifen. Das bietet sich an, wenn dein Mitsubishi Pajero auf der Hebebühne steht. Ist ein Bauteil verschlissen, dann wird die Werkstatt mit dir die weitere Vorgehensweise besprechen.
Bei unserem Beispielfahrzeug macht der Preis für das Motoröl mit Abstand den größten Teil der Rechnung aus. Mit ein paar Hintergrundinfos lassen sich die Werkstatt-Preise besser nachvollziehen:
- Zur Berechnungen der Stundensätze und Materialpreise verwenden die Kfz-Werkstätten üblicherweise eine Mischkalkulation. Dadurch lassen sich sämtliche laufende Betriebskosten in die Preise für die Wartungen und Reparaturen integrieren und gleichzeitig fair auf alle Kunden verteilen.
- Manche Werkstätten rechnen beim Ölwechsel den Arbeitslohn ebenfalls über die Mischkalkulation ab.
- Das Entgelt für die fachgerechte Entsorgung des Altöls und des verschmutzen Ölfilters sind meist schon in einem anderen Posten inbegriffen.
Ein seriöser Kostenvoranschlag für den Ölwechsel bei deinem Mitsubishi Pajero sollte immer verständlich aufgebaut sein und alle Kosten für die Arbeit, das Material und die Altöl-Entsorgung abdecken!
Ölwechsel Mitsubishi Pajero wann?
Bei einigen Pajero-Modellen schreibt Mitsubishi den Ölwechsel alle 15.000 km oder einmal jährlich vor – je nachdem, was früher eintritt. Das Wechselintervall von 20.000 km/1 Jahr betrifft in erster Linie die Fahrzeuge, die von 2008 bis 2010 und ab 2013 gebaut wurden.
Halte bei deinem Pajero den Termin für den Ölwechsel immer ein, auch wenn du vielleicht andere Wartungen nicht mehr so wichtig nimmst. Denn während der Verbrennung entstehen Rückstände, die zu einem geringen Teil über den Schmierfilm zwischen den Kolben und Zylindern in den Ölkreislauf gelangen. Dadurch verschmutzt das Motoröl und seine Fähigkeit den Motor zu pflegen und zu schützen nimmt ab. Besonders unter hoher Belastung verbrennt der Motor unsauber, beispielsweise im unwegsamen Offroad, aber auch bei häufigen Kurzstreckenfahrten oder im Anhängerbetrieb. Dann kann es unter Umständen angebracht sein, das Motoröl schon etwas früher zu erneuern.
In der folgenden Tabelle findest du die Wechselintervalle und zahlreiche weitere Daten rund um den Ölwechsel beim Mitsubishi Pajero!
Finde Intervalle, Ölmengen und zugelassene Öle für dein Modell
Ölwechsel
MITSUBISHI PAJERO SPORT III (KS_) 08/2015 – heuteÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Leider liegen uns für dieses Modell noch keine Informationen vor. | ||||
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG | |
Leider liegen uns für dieses Modell noch keine Informationen vor. |
Ölwechsel
MITSUBISHI PAJERO SPORT I (K7_, K9_) 11/1998 – 12/2006ÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Motoröl | API CD | 6,50 Liter | Standard | |
Schaltgetriebeöl | API GL4 SAE 75W-90 | 2,50 Liter | Standard | |
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG |
ÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Motoröl | API SG|API SH|API SJ|API SL|API SM|API SN | 4,50 Liter | Standard | |
Schaltgetriebeöl | API GL4 SAE 75W-90 | 2,50 Liter | Standard | |
Automatikgetriebeöl | ATF SP-III | 9,30 Liter | Standard | |
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG |
ÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Motoröl | API SG|API SH|API SJ|API SL|API SM|API SN | 4,50 Liter | Standard | |
Schaltgetriebeöl | API GL4 SAE 75W-90 | 2,50 Liter | Standard | |
Automatikgetriebeöl | ATF SP-III | 9,30 Liter | Standard | |
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG |
ÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Motoröl | API CD | 7,50 Liter | Standard | |
Schaltgetriebeöl | API GL4 SAE 75W-90 | 2,50 Liter | Standard | |
Automatikgetriebeöl | ATF SP-III | 9,70 Liter | Standard | |
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG |
Ölwechsel
MITSUBISHI PAJERO PININ (H6_W, H7_W) 10/1999 – 06/2007ÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Motoröl | API SM|API SN | 3,80 Liter | Standard | |
Schaltgetriebeöl | API GL4 SAE 75W-90 | 2,40 Liter | Standard | |
Automatikgetriebeöl | ATF Dexron II | 7,20 Liter | Standard | |
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG | |
bis 2004/03, mit Schaltgetriebe | 12 Monate | 15000 km | ||
bis 2004/03, mit Schaltgetriebe, mit Platinzündkerzen | 12 Monate | 15000 km | ||
bis 2004/03, mit Schaltgetriebe, mit Iridiumzündkerzen | 12 Monate | 15000 km | ||
bis 2004/03, mit Automatikgetriebe | 12 Monate | 15000 km | ||
bis 2004/03, mit Automatikgetriebe, mit Platinzündkerzen | 12 Monate | 15000 km | ||
bis 2004/03, mit Automatikgetriebe, mit Iridiumzündkerzen | 12 Monate | 15000 km | ||
ab 2004/04, mit Schaltgetriebe | 12 Monate | 15000 km | ||
ab 2004/04, mit Schaltgetriebe, mit Platinzündkerzen | 12 Monate | 15000 km | ||
ab 2004/04, mit Schaltgetriebe, mit Iridiumzündkerzen | 12 Monate | 15000 km | ||
ab 2004/04, mit Automatikgetriebe | 12 Monate | 15000 km | ||
ab 2004/04, mit Automatikgetriebe, mit Platinzündkerzen | 12 Monate | 15000 km | ||
ab 2004/04, mit Automatikgetriebe, mit Iridiumzündkerzen | 12 Monate | 15000 km |
ÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Motoröl | API SM|API SN | 3,80 Liter | Standard | |
Schaltgetriebeöl | API GL4 SAE 75W-90 | 2,40 Liter | Standard | |
Automatikgetriebeöl | ATF Dexron II | 7,20 Liter | Standard | |
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG |
ÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Schaltgetriebeöl | API GL4 SAE 75W-90 | 2,40 Liter | Standard | |
Automatikgetriebeöl | ATF Dexron II | 7,20 Liter | Standard | |
Motoröl | API SM|API SN | 3,80 Liter | Standard | |
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG |
Ölwechsel
MITSUBISHI PAJERO IV Van (V90, V80, V8_V) 11/2006 – heuteÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Motoröl | ACEA C1|ACEA C2|ACEA C3|ACEA C4 | 9,80 Liter | mit Partikelfilter | |
Motoröl | ACEA A1/B1|ACEA A3/B3|ACEA A3/B4|ACEA A5/B5 | 9,80 Liter | ohne Partikelfilter | |
Schaltgetriebeöl | API GL3 SAE 75W-85|API GL4 SAE 75W-85 | 3,20 Liter | Standard | |
Automatikgetriebeöl | ATF SP-III | 9,70 Liter | Getriebe V5A5A | |
Automatikgetriebeöl | ATF PA | 10,90 Liter | Getriebe V5AWF | |
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG |
Ölwechsel
MITSUBISHI PAJERO IV (V8_W, V9_W) 02/2007 – heuteÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Motoröl | ACEA A1/B1|ACEA A3/B3|ACEA A3/B4|ACEA A5/B5|API SM|API SN | 4,90 Liter | Standard | |
Automatikgetriebeöl | ATF SP-III | 9,70 Liter | Standard | |
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG | |
bis 2007, mit Automatikgetriebe | 12 Monate | 15000 km | ||
ab 2008, mit Automatikgetriebe | 12 Monate | 20000 km | ||
ab 2009, mit Automatikgetriebe | 12 Monate | 20000 km |
ÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Motoröl | ACEA C1|ACEA C2|ACEA C3|ACEA C4 | 9,80 Liter | mit Partikelfilter | |
Motoröl | ACEA A1/B1|ACEA A3/B3|ACEA A3/B4|ACEA A5/B5 | 9,80 Liter | ohne Partikelfilter | |
Schaltgetriebeöl | API GL3 SAE 75W-85|API GL4 SAE 75W-85 | 3,20 Liter | Standard | |
Automatikgetriebeöl | ATF SP-III | 9,70 Liter | Getriebe V5A5A | |
Automatikgetriebeöl | ATF PA | 10,90 Liter | Getriebe V5AWF | |
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG | |
bis 2007, mit Schaltgetriebe | 12 Monate | 15000 km | ||
bis 2007, mit Automatikgetriebe | 12 Monate | 15000 km | ||
ab 2008, mit Schaltgetriebe | 12 Monate | 20000 km | ||
ab 2008, mit Automatikgetriebe | 12 Monate | 20000 km | ||
ab 2009, mit Schaltgetriebe | 12 Monate | 20000 km | ||
ab 2009, mit Automatikgetriebe | 12 Monate | 20000 km | ||
ab 2011, mit Schaltgetriebe | 12 Monate | 15000 km | ||
ab 2011, mit Automatikgetriebe | 12 Monate | 15000 km | ||
ab 2013, mit Schaltgetriebe | 12 Monate | 20000 km | ||
ab 2013, mit Automatikgetriebe | 12 Monate | 20000 km | ||
ab 2016, mit Schaltgetriebe | 12 Monate | 20000 km | ||
ab 2016, mit Automatikgetriebe | 12 Monate | 20000 km |
ÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Motoröl | ACEA C1|ACEA C2|ACEA C3|ACEA C4 | 9,80 Liter | mit Partikelfilter | |
Motoröl | ACEA A1/B1|ACEA A3/B3|ACEA A3/B4|ACEA A5/B5|API CD|API CE|API CF-4 | 9,80 Liter | ohne Partikelfilter | |
Schaltgetriebeöl | API GL4 SAE 75W-85 | 3,20 Liter | Getriebe V5M31 | |
Automatikgetriebeöl | ATF PA | 10,90 Liter | Getriebe V5AWF | |
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG | |
bis 2010, mit Schaltgetriebe | 12 Monate | 20000 km | ||
bis 2010, mit Automatikgetriebe | 12 Monate | 20000 km | ||
ab 2011, mit Schaltgetriebe | 12 Monate | 15000 km | ||
ab 2011, mit Automatikgetriebe | 12 Monate | 15000 km | ||
ab 2013, mit Schaltgetriebe | 12 Monate | 20000 km | ||
ab 2013, mit Automatikgetriebe | 12 Monate | 20000 km |
ÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Motoröl | ACEA C1|ACEA C2|ACEA C3|ACEA C4 | 9,80 Liter | mit Partikelfilter | |
Motoröl | ACEA A1/B1|ACEA A3/B3|ACEA A3/B4|ACEA A5/B5|API CD|API CE|API CF-4 | 9,80 Liter | ohne Partikelfilter | |
Schaltgetriebeöl | API GL4 SAE 75W-85 | 3,20 Liter | Getriebe V5M31 | |
Automatikgetriebeöl | ATF SP-III | 9,70 Liter | Getriebe V5A5A | |
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG | |
bis 2007, mit Schaltgetriebe | 12 Monate | 15000 km | ||
bis 2007, mit Automatikgetriebe | 12 Monate | 15000 km | ||
ab 2008, mit Schaltgetriebe | 12 Monate | 20000 km | ||
ab 2008, mit Automatikgetriebe | 12 Monate | 20000 km | ||
ab 2009, mit Schaltgetriebe | 12 Monate | 20000 km | ||
ab 2009, mit Automatikgetriebe | 12 Monate | 20000 km | ||
ab 2011, mit Schaltgetriebe | 12 Monate | 15000 km | ||
ab 2011, mit Automatikgetriebe | 12 Monate | 15000 km | ||
ab 2013, mit Schaltgetriebe | 12 Monate | 20000 km | ||
ab 2013, mit Automatikgetriebe | 12 Monate | 20000 km |
ÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Motoröl | ACEA C1|ACEA C2|ACEA C3|ACEA C4 | 9,80 Liter | mit Partikelfilter | |
Motoröl | ACEA A1/B1|ACEA A3/B3|ACEA A3/B4|ACEA A5/B5|API CD|API CE|API CF-4 | 9,80 Liter | ohne Partikelfilter | |
Schaltgetriebeöl | API GL4 SAE 75W-85 | 3,20 Liter | Getriebe V5M31 | |
Automatikgetriebeöl | ATF SP-III | 9,70 Liter | Getriebe V5A5A | |
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG | |
bis 2007, mit Schaltgetriebe | 12 Monate | 15000 km | ||
bis 2007, mit Automatikgetriebe | 12 Monate | 15000 km | ||
ab 2008, mit Schaltgetriebe | 12 Monate | 20000 km | ||
ab 2008, mit Automatikgetriebe | 12 Monate | 20000 km | ||
ab 2009, mit Schaltgetriebe | 12 Monate | 20000 km | ||
ab 2009, mit Automatikgetriebe | 12 Monate | 20000 km | ||
ab 2011, mit Schaltgetriebe | 12 Monate | 15000 km | ||
ab 2011, mit Automatikgetriebe | 12 Monate | 15000 km | ||
ab 2013, mit Schaltgetriebe | 12 Monate | 20000 km | ||
ab 2013, mit Automatikgetriebe | 12 Monate | 20000 km |
ÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Motoröl | ACEA A1/B1|ACEA A3/B3|ACEA A3/B4|ACEA A5/B5|API SM|API SN | 4,90 Liter | Standard | |
Schaltgetriebeöl | API GL4 SAE 75W-85 | 3,20 Liter | Getriebe V5M31 | |
Automatikgetriebeöl | ATF SP-III | 9,70 Liter | Standard | |
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG | |
bis 2007, mit Automatikgetriebe | 12 Monate | 15000 km | ||
ab 2008, mit Automatikgetriebe | 12 Monate | 20000 km | ||
ab 2009, mit Automatikgetriebe | 12 Monate | 20000 km |
Ölwechsel
MITSUBISHI PAJERO III (V7_W, V6_W) 04/2000 – 01/2007ÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Motoröl | API CD | 9,80 Liter | Standard | |
Schaltgetriebeöl | API GL4 SAE 75W-90 | 3,20 Liter | Getriebe V5M31 | |
Automatikgetriebeöl | ATF SP-III | 9,30 Liter | Getriebe V5A51 | |
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG | |
bis 2000, mit Automatikgetriebe | 12 Monate | 15000 km | ||
ab 2001, mit Automatikgetriebe | 12 Monate | 15000 km | ||
ab 2001, mit Schaltgetriebe | 12 Monate | 15000 km | ||
bis 2000, mit Schaltgetriebe | 12 Monate | 15000 km |
ÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Motoröl | API CD | 9,80 Liter | Standard | |
Schaltgetriebeöl | API GL4 SAE 75W-90 | 3,20 Liter | Getriebe V5M31 | |
Automatikgetriebeöl | ATF SP-III | 9,30 Liter | Getriebe V5A51 | |
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG | |
bis 2004/03, mit Schaltgetriebe | 12 Monate | 15000 km | ||
bis 2004/03, mit Automatikgetriebe | 12 Monate | 15000 km | ||
ab 2004/04, mit Schaltgetriebe | 12 Monate | 15000 km | ||
ab 2004/04, mit Automatikgetriebe | 12 Monate | 15000 km |
ÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Motoröl | API SM|API SN | 4,60 Liter | Standard | |
Schaltgetriebeöl | API GL4 SAE 75W-90 | 3,20 Liter | Getriebe V5M31 | |
Automatikgetriebeöl | ATF SP-III | 9,30 Liter | Getriebe V5A51 | |
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG | |
bis 2004/03, mit Schaltgetriebe | 12 Monate | 15000 km | ||
bis 2004/03, mit Automatikgetriebe | 12 Monate | 15000 km | ||
ab 2004/04, mit Schaltgetriebe | 12 Monate | 15000 km | ||
ab 2004/04, mit Automatikgetriebe | 12 Monate | 15000 km |
ÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Motoröl | API CD | 6,50 Liter | Standard | |
Schaltgetriebeöl | API GL4 SAE 75W-90 | 3,20 Liter | Getriebe V5MT1 | |
Schaltgetriebeöl | API GL4 SAE 75W-90 | 3,20 Liter | Getriebe V5M31 | |
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG |
ÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Motoröl | API CD | 6,50 Liter | Standard | |
Schaltgetriebeöl | API GL4 SAE 75W-90 | 3,20 Liter | Getriebe V5MT1 | |
Schaltgetriebeöl | API GL4 SAE 75W-90 | 3,20 Liter | Getriebe V5M31 | |
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG |
Ölwechsel
MITSUBISHI PAJERO II Canvas Top (V2_W, V4_W) 12/1990 – 04/2000ÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Motoröl | API SG|API SH|API SJ|API SL|API SM|API SN | 4,60 Liter | Standard | |
Schaltgetriebeöl | API GL4 SAE 75W-90 | 2,50 Liter | Standard | |
Automatikgetriebeöl | ATF Dexron II | 7,20 Liter | Standard | |
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG |
ÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Motoröl | API SG|API SH|API SJ|API SL|API SM|API SN | 4,60 Liter | Standard | |
Schaltgetriebeöl | API GL4 SAE 75W-90 | 2,50 Liter | Standard | |
Automatikgetriebeöl | ATF Dexron II | 7,20 Liter | Standard | |
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG |
ÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Motoröl | API SG|API SH|API SJ|API SL|API SM|API SN | 4,60 Liter | Standard | |
Schaltgetriebeöl | API GL4 SAE 75W-90|API GL5 SAE 75W-90 | 2,20 Liter | Standard | |
Automatikgetriebeöl | ATF Dexron II | 7,20 Liter | Standard | |
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG |
ÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Motoröl | API CD|API CE|API CF-4 | 6,50 Liter | Standard | |
Schaltgetriebeöl | API GL4 SAE 75W-90 | 2,50 Liter | Standard | |
Automatikgetriebeöl | ATF Dexron II | 7,20 Liter | Standard | |
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG |
ÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Motoröl | API SG|API SH|API SJ|API SL|API SM|API SN | 3,80 Liter | Standard | |
Schaltgetriebeöl | API GL4 SAE 75W-90 | 2,40 Liter | Standard | |
Automatikgetriebeöl | ATF Dexron II | 7,20 Liter | Standard | |
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG |
Ölwechsel
MITSUBISHI PAJERO II (V3_W, V2_W, V4_W) 12/1990 – 10/1999ÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Motoröl | API SG|API SH|API SJ|API SL|API SM|API SN | 4,60 Liter | Standard | |
Schaltgetriebeöl | API GL4 SAE 75W-90|API GL5 SAE 75W-90 | 3,70 Liter | Standard | |
Automatikgetriebeöl | ATF Dexron II | 8,50 Liter | Standard | |
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG |
ÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Motoröl | API SG|API SH|API SJ|API SL|API SM|API SN | 4,60 Liter | Standard | |
Schaltgetriebeöl | API GL4 SAE 75W-90 | 2,50 Liter | Standard | |
Automatikgetriebeöl | ATF Dexron II | 7,20 Liter | Standard | |
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG |
ÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Motoröl | API SG|API SH|API SJ|API SL|API SM|API SN | 4,60 Liter | Standard | |
Schaltgetriebeöl | API GL4 SAE 75W-90|API GL5 SAE 75W-90 | 3,70 Liter | Standard | |
Automatikgetriebeöl | ATF Dexron II | 8,50 Liter | Standard | |
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG |
ÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Motoröl | API CD|API CE|API CF-4 | 6,50 Liter | Standard | |
Schaltgetriebeöl | API GL4 SAE 75W-90|API GL5 SAE 75W-90 | 3,70 Liter | Standard | |
Automatikgetriebeöl | ATF Dexron II | 8,50 Liter | Standard | |
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG | |
mit Schaltgetriebe | 12 Monate | 15000 km | ||
mit Automatikgetriebe | 12 Monate | 15000 km |
ÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Motoröl | API SG|API SH|API SJ|API SL|API SM|API SN | 4,60 Liter | Standard | |
Schaltgetriebeöl | API GL4 SAE 75W-90 | 2,50 Liter | Standard | |
Automatikgetriebeöl | ATF Dexron II | 7,20 Liter | Standard | |
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG |
ÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Motoröl | API SG|API SH|API SJ|API SL|API SM|API SN | 4,60 Liter | Standard | |
Schaltgetriebeöl | API GL4 SAE 75W-90|API GL5 SAE 75W-90 | 2,20 Liter | Standard | |
Automatikgetriebeöl | ATF Dexron II | 7,20 Liter | Standard | |
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG |
Ölwechsel
MITSUBISHI PAJERO I Canvas Top (L04_G) 12/1982 – 11/1990ÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Motoröl | API CD|API CE|API CF-4 | 6,50 Liter | Standard | |
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG |
ÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Motoröl | API CD|API CE|API CF-4 | 6,10 Liter | Standard | |
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG |
ÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Leider liegen uns für dieses Modell noch keine Informationen vor. | ||||
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG | |
Leider liegen uns für dieses Modell noch keine Informationen vor. |
ÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Motoröl | API CD|API CE|API CF-4 | 6,50 Liter | Standard | |
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG |
Ölwechsel
MITSUBISHI PAJERO I (L04_G, L14_G) 11/1988 – 12/1991ÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Motoröl | API CD|API CE|API CF-4 | 6,50 Liter | Standard | |
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG |
ÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Motoröl | API SE|API SF|API SG|API SH|API SJ|API SL | 4,90 Liter | Standard | |
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG |
ÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Motoröl | API CD|API CE|API CF-4 | 6,50 Liter | Standard | |
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG |
Ölwechsel
MITSUBISHI PAJERO CLASSIC (V2_W) 07/2002 – 12/2006ÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG |
ÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Motoröl | API CD | 7,50 Liter | Standard | |
Schaltgetriebeöl | API GL4 SAE 75W-90 | 2,20 Liter | Standard | |
Automatikgetriebeöl | ATF Dexron II | 7,20 Liter | Standard | |
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG |
Mitsubishi Pajero IV (V8_W, V9_W)
Mitsubishi Pajero IV Van (V90, V80, V8_V)
Mitsubishi Pajero IV (V8_W, V9_W)
Mitsubishi Pajero IV Van (V90, V80, V8_V)
Modellbeispiel: Mitsubishi Pajero 3,2 DI-D 4WD 140 kW ab 02/2007
- Motoröl Füllmenge: 9,8 Liter
- Motoröl-Freigaben mit Partikelfilter: ACEA C1, ACEA C2, ACEA C3 oder ACEA C4
- Motoröl-Freigaben ohne Partikelfilter: ACEA A1/B1, ACEA A3/B3, ACEA A3/B4 oder ACEA A5/B5
- Dauer Ölwechsel: ~ 0,5 h
- Wechselintervall Motoröl bis 2007, 2011 – 2012: 15.000 km/1 Jahr
- Wechselintervall Motoröl 2008 – 2010, ab 2013: 20.000 km/1 Jahr
- Schaltgetriebe: 3,2 Liter (API GL3 SAE 75W-85 oder API GL4 SAE 75W-85)
- Schaltgetriebeöl erneuern: ~ 0,4 h
- Inttervall Schaltgetriebeöl erneuern: bis 2007 erstmals nach 105.000 km/7 Jahre, dann nach 45.000 km/3 Jahre, danach alle 60.000 km/4 Jahre, ab 2008 erstmals bei 120.000 km/6 Jahre, danach alle 100.000 km/5 Jahre, ab 2011 alle 105.000 km/7 Jahre, ab 2013 alle 100.000 km/5 Jahre
- Automatikgetriebe V5A5A: 9,7 Liter (ATF SP-III)
- Automatikgetriebe V5AWF: 10,9 Liter (ATF PA)
- Automatikgetriebeöl erneuern: ~ 0,4 h
- Intervall Automatikgetriebeöl erneuern (V5A5A): bis 2007, alle 90.000 km/6 Jahre, ab 2008 erstmals bei 120.000 km/6 Jahre, danach alle 100.000 km/5 Jahre (ab 2009, Getriebe V5AWF, kein Wechselintervall vorgeschrieben)
- Verteilergetriebe: 2,8 Liter (API GL3 SAE 75W-85 oder API GL4 SAE 75W-85)
- Verteilergetriebeöl erneuern: ~ 0,5 h
- Intervall Verteilergetriebeöl erneuern: bis 2007 erstmals nach 105.000 km/7 Jahre, dann nach 45.000 km/3 Jahre, danach alle 60.000 km/4 Jahre, ab 2008 alle 140.000 km/7 Jahre, ab 2009 alle 120.000 km/6 Jahre, ab 2011 alle 105.000 km/7 Jahre, ab 2013 alle 100.000 km/5 Jahre
- Intervall Ausgleichsgetriebeöl Hinterachse/Vorderachse erneuern: bis 2007 alle 90.000 km/6 Jahre, ab 2008 alle 120.000 km/6 Jahre, ab 2011 alle 90.000 km/6 Jahre, ab 2013 alle 80.000 km/4 Jahre
Mitsubishi Pajero III (V7_W, V6_W)
Mitsubishi Pajero III (V7_W, V6_W)
Modellbeispiel: Mitsubishi Pajero 3,2 Di-D (V68W) 118 kW 04/2000 bis 12/2006
- Motoröl Füllmenge: 9,8 Liter
- Motoröl-Freigabe: API CD (SAE 30W, SAE 10W-30, SAE 15W-40 oder SAE 20W-50)
- Dauer Ölwechsel: ~ 0,4 h
- Wechselintervall Motoröl: 15.000 km/1 Jahr
- Schaltgetriebe V5M31: 3,2 Liter (API GL4 SAE 75W-90)
- Schaltgetriebeöl erneuern: ~ 0,3 h
- Intervall Schaltgetriebeöl erneuern: bis 2004/03 alle 45.000 km/3 Jahre, ab 2004/04 alle 105.000 km/7 Jahre
- Automatikgetriebe V5A51: 9,3 Liter (ATF SP-III)
- Automatikgetriebeöl erneuern: ~ 0,3 h
- Intervall Automatikgetriebeöl erneuern: alle 90.000 km/6 Jahre
- Verteilergetriebe (Schaltgetriebe): 2,5 Liter (API GL4 SAE 75W-90)
- Verteilergetriebe (Automatikgetriebe): 2,8 Liter (API GL4 SAE 75W-90)
- Verteilergetriebeöl erneuern: ~ 0,3 h
- Intervall Verteilergetriebeöl erneuern: bis 2004/03 alle 45.000 km/3 Jahre, ab 2004/04 alle 105.000 km/7 Jahre
- Intervall Ausgleichsgetriebeöl Hinterachse/Vorderachse erneuern: bis 2004/03 alle 45.000 km/3 Jahre, ab 2004/04 alle 75.000 km/5 Jahre
Füllmenge Motoröl Mitsubishi Pajero
Den Mitsubishi Pajero gibt es mit unterschiedlichen Motorisierungen und jede hat ihre individuelle Bauform. Dadurch passen in die verschiedenen Motoren ganz unterschiedliche Mengen an Motoröl. Die Spanne reicht vom Mitsubishi Pajero Pinin 1.8 84 kW, der 3,8 Liter Motoröl fasst, bis hin zum Mitsubishi Pajero 3.2 TD 4WD 147 kW mit einer Füllmenge von 9,8 Liter.
Wie viel Motoröl dein Mitsubishi Pajero für einen Ölwechsel benötigt, erfährst du in der Tabelle oben!
Welches Öl (Freigabe) ist das richtige für meinen Mitsubishi Pajero?
Greif beim Kauf von Motoröl für deinen Mitsubishi Pajero ausschließlich zu den freigegebenen Ölsorten.
Denn schon zu Beginn der Konstruktion des Motors für deinen Pajero haben sich die Entwickler von Mitsubishi Motors auf das Motoröl festgelegt, mit dem dein Fahrzeug künftig laufen soll. Das ist wichtig, weil manche Maße und Werkstoffe direkt mit den Eigenschaften des Öls zusammenhängen. In zahlreichen Tests wurde später bestätigt, dass dein Motor mit diesem Öl lange hält und gut funktioniert.
Motoröl-Freigaben gibt es häufig in mehreren Viskositätsklassen. Die erste Zahl der SAE-Nummer steht für die Pumpbarkeit bei kalten Temperaturen, beispielsweise ein Öl der Klasse 5W ist bis -30°C zuverlässig pumpbar, 10W bis -20°C und 0W bis -35°C. Die zweite Zahl kennzeichnet das Fließverhalten bei hoher Temperatur. Ist sie gering, dann liegt ein eher dünnflüssiges Öl vor. Bei einer höheren Zahl kannst du von einem dickflüssigeren Öl mit einer entsprechend höheren mechanischen Belastbarkeit ausgehen. Halte dich immer an die von Mitsubishi vorgegebene Freigabe und Viskosität. Du kannst die freigegebenen Spezifikationen uneingeschränkt untereinander vermischen.
Tipp: Lege dir eine 1-Liter-Flasche Motoröl mit der richtigen Freigabe für deinen Mitsubishi Pajero in den Kofferraum. Dann hast du immer die passende Spezifikation zur Hand!
Getriebeölwechsel Mitsubishi Pajero: Automatikgetriebe & Schaltgetriebe
Zu den Intervallen für den Getriebeölwechsel macht Mitsubishi präzise Vorgaben, die mit dem Getriebetyp und dem Baujahr zusammenhängen. Das gilt nicht nur für die Schalt- und Automatikgetriebe, sondern auch für die Ausgleichsgetriebe an den Achsen und die Verteilergetriebe. Zum Beispiel bei einem Pajero 3,2 DI-D 118 kW Bj 2011 mit Automatikgetriebe gibt der Hersteller im Gegensatz zu den Baujahren bis 2008 kein Intervall mehr an. Wäre das Fahrzeug mit einem Schaltgetriebe ausgestattet, dann stünde der Getriebeölwechsel alle 105.000 km/7 Jahre an. Das Verteilergetriebe braucht bei diesem Modell ebenfalls alle 105.000 km/7 Jahre frisches Getriebeöl, wie auch die Ausgleichsgetriebe vorne und hinten.
Getriebeöl verschleißt durch die natürliche Abnutzung. Dabei bildet sich im Getriebe feiner Metallstaub, der den weiteren Verschleiß verstärkt. Gibt Mitsubishi für dein Getriebe kein Wechselintervall vor, dann richte dich nach der Dauer eines durchschnittlichen Autolebens von 180.000 km/10 Jahre. Lassen sich die Gänge nicht mehr sauber schalten, dann solltest du das Getriebeöl spätestens wechseln, sonst geht dein Getriebe schneller kaputt.
Welches Getriebeöl und wie viel davon in das Automatikgetriebe oder Schaltgetriebe deines Mitsubishi Pajero gehört, erfährst du oben in der Ölwechsel-Tabelle!