Mitsubishi Outlander erhalten:
Ölwechsel Mitsubishi Outlander – Kosten, Intervalle, Ölmengen und Freigaben
Gut informiert mit repareo zum Mitsubishi Outlander Ölwechsel – dann läuft dein Motor wie geschmiert!
-
Von Sascha
Techniker Maschinenbau/Automotive -
Unsere Tabellen basieren auf den Original Herstellerdaten
Den Outlander brachte Mitsubishi 2001 heraus, als Benziner und Diesel sowie später auch als Plug-in-Hybrid. In Asien und Nordamerika wird das SUV unter dem Namen Airtrek vermarktet, bei den Händlern in Deutschland war der Outlander erst ab 2003 erhältlich. Für den Ölwechsel ist es allerdings gleichgültig, mit welcher Bezeichnung der Outlander verkauft wird und ob es sich um den 2,4-Ottomotor der ersten Generation oder einen Allrad 2,0 4WD Bj 2020 handelt. Denn alle Verbrennungsmotoren, die beim Mitsubishi Outlander zum Einsatz kommen, brauchen regelmäßig frisches Motoröl. Ist das Öl verschlissen, dann kann es den Motor nicht mehr ausreichend pflegen und vor Schäden bewahren.
- Wie viel kostet der Ölwechsel beim Mitsubishi Outlander? – Kostenbeispiel & Hintergrundinfos
- Wie oft muss beim Mitsubishi Outlander das Motoröl erneuert werden? – Wechselintervalle für alle Modelle
- Welche Ölsorten gibt Mitsubishi für den Outlander frei? Wie viel Motoröl wird benötigt?
- Getriebeölwechsel beim Mitsubishi Outlander: Füllmengen & Spezifikationen für die Schaltgetriebe und Automatikgetriebe
Hier bei repareo findest du alle relevanten Daten und hilfreiche Tipps rund um den Ölwechsel bei deinem Mitsubishi Outlander. Unsere Angaben basieren auf den Original-Herstellervorgaben!
Was kostet der Ölwechsel beim Mitsubishi Outlander?
Kostenbeispiel: Mitsubishi Outlander 2,2 DI-D 4WD 110 kW Bj 2014 mit Motorölkühler
Arbeit & Material | Kosten |
Arbeitszeit 0,6 h | 71,40 € |
Motoröl ACEA C3 SAE 0W-30, 7,5 l | 150,90 € |
Ölfilter | 9,58 € |
Dichtring, Ölablassschraube | 1,50 € |
Ölwechsel Gesamtbetrag inkl. MwSt. | 233,38 € |
Hinweis zur Kalkulation: Der hier kalkulierte Werkstatt-Gesamtpreis basiert auf einem Stundenverrechnungssatz von 100,00 € netto, also 119,00 € inkl. Mehrwertsteuer. Stundenverrechnungssätze können regional abweichen. Die Preise für die Ersatzteile beruhen auf einer Werkstatt-Mischkalkulation.
Bei unserem Beispielfahrzeug kalkulieren wir mit einer guten halben Stunde für den Ölwechsel inklusive Austausch des Ölfilters. Eine Mitsubishi-Vertragswerkstatt führt den Ölwechsel normalerweise im Zuge der jährlichen Wartung durch, die etwas länger als zwei Stunden dauert und zahlreiche Kontrollen sowie eine Probefahrt umfasst. Eine freie Werkstatt erneuert nur das Motoröl und den Filter, solange du keine weiteren Arbeiten an deinem Outlander in Auftrag gibst. In einer guten freien Kfz-Meisterwerkstatt wird der Mechaniker nebenbei kostenlos das Fahrwerk, die Bremsen und die Reifen kontrollieren. Denn wenn dein Mitsubishi Outlander auf der Hebebühne steht, dann sind diese Bereiche gut einsehbar.
In dem Kostenbeispiel sticht der Preis für das Motoröl besonders hervor. Um die Werkstatt-Preise besser zu verstehen, sollte du Folgendes erfahren:
- In einer Kfz-Werkstatt kommen einige Betriebskosten zustande, die nicht sofort ersichtlich mit dem Ölwechsel bei deinem Mitsubishi Outlander verbunden sind. Dazu zählen beispielsweise die Gehälter für Bürofachkräfte oder die Putzfrau und die Ausbildungskosten für die Lehrlinge. Um alle Betriebskosten in die Materialpreise und den Stundensatz einzubeziehen greifen Werkstätten in der Regal zu einer Mischkalkulation, die sogar regionale Lohnunterschiede berücksichtigt.
- Häufig ist die fachgerechte Entsorgung des Altöls und des benutzen Ölfilters schon inbegriffen.
- Manche Werkstätten rechnen des Arbeitsaufwand ebenfalls über die Mischkalkulation ab.
Ein seriöser Kostenvoranschlag für den Ölwechsel bei deinem Mitsubishi Outlander beinhaltet alle Kosten für das Motoröl, die Ersatzteile, die Arbeit und die fachgerechte Sondermüll-Entsorgung des Altöls.
Ölwechsel Mitsubishi Outlander wann?
Abhängig vom Baujahr wird beim Mitsubishi Outlander das Motoröl einmal jährlich oder nach 15.000 km beziehungsweise 20.000 km gewechselt. Dieses Intervall solltest du generell einhalten. Denn über den Schmierfilm zwischen den Kolben und Zylindern gelangen Verbrennungsrückstände in das Motoröl, die seine Konsistenz verändern und die Leistungsfähigkeit vermindern. Dann kann das Motoröl seine vielfältigen Schutzfunktionen nicht mehr erfüllen, im schlimmsten Fall reißt der Schmierfilm und der Kolben frisst sich auf der Stelle fest.
Unter erschwerten Einsatzbedingungen müssen die Wartungsarbeiten und damit auch der Ölwechsel schon früher durchgeführt werden. Dazu zählen beim Outlander laut Hersteller:
- Fahrzeug wird überwiegend auf staubigen, schlechten oder schlammigen Straßen bewegt
- Häufige Nutzung im Gebirge
- Fahrzeug wird überwiegend bei kalter oder warmer Witterung bewegt
- Überwiegender Betrieb mit Leerlaufdrehzahl
- Häufiger Kurzstreckenverkehr
- Häufiger Anhängerbetrieb
- Einsatz als Taxi oder Zugfahrzeug
- Nach langen Fahrten mit hoher Geschwindigkeit
In der folgenden Tabelle findest du die Wechselintervalle und weitere Infos rund um den Ölwechsel bei deinem Mitsubishi Outlander!
Finde Intervalle, Ölmengen und zugelassene Öle für dein Modell
Ölwechsel
MITSUBISHI OUTLANDER III (GG_W, GF_W, ZJ) 08/2012 – heuteÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Motoröl | ACEA C1|ACEA C2|ACEA C3|ACEA C4 | 5,90 Liter | Standard | |
Schaltgetriebeöl | API GL3 SAE 75W-80 | 2,00 Liter | Getriebe F6MBA | |
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG | |
bis 2013, mit Schaltgetriebe | 12 Monate | 15000 km | ||
ab 2014, mit Schaltgetriebe | 12 Monate | 20000 km |
ÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Motoröl | ACEA A1/B1|ACEA A3/B3|ACEA A3/B4|ACEA A5/B5 | 4,40 Liter | Standard | |
Schaltgetriebeöl | API GL3 SAE 75W-80 | 2,50 Liter | Getriebe F5MBB | |
Automatikgetriebeöl | CVTF-J4 | 7,10 Liter | Getriebe F1CJA | |
Automatikgetriebeöl | CVTF-J4 | 6,90 Liter | Getriebe F1CJC | |
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG | |
mit Schaltgetriebe | 12 Monate | 20000 km |
ÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Leider liegen uns für dieses Modell noch keine Informationen vor. | ||||
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG | |
Leider liegen uns für dieses Modell noch keine Informationen vor. |
ÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Motoröl | ACEA A1/B1|ACEA A3/B3|ACEA A3/B4|ACEA A5/B5|API SM|API SN | 4,40 Liter | Standard | |
Automatikgetriebeöl | CVTF-J4 | 5,50 Liter | Getriebe W1CJA | |
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG | |
mit Automatikgetriebe | 12 Monate | 20000 km |
ÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Motoröl | ACEA A1/B1|ACEA A3/B3|ACEA A3/B4|ACEA A5/B5 | 4,60 Liter | Standard | |
Automatikgetriebeöl | ATF SP-III | 3,10 Liter | Getriebe F1EKA | |
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG | |
bis 2016, mit Automatikgetriebe | 12 Monate | 20000 km | ||
ab 2017, mit Automatikgetriebe | 12 Monate | 20000 km |
ÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Motoröl | ACEA C1|ACEA C2|ACEA C3|ACEA C4 | 5,90 Liter | Standard | |
Schaltgetriebeöl | API GL3 SAE 75W-80 | 2,00 Liter | Getriebe W6MBA | |
Automatikgetriebeöl | ATF-J3 | 8,20 Liter | Getriebe W6AJA | |
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG | |
bis 2013, mit Schaltgetriebe | 12 Monate | 15000 km | ||
bis 2013, mit Automatikgetriebe | 12 Monate | 15000 km | ||
ab 2014, mit Automatikgetriebe | 12 Monate | 20000 km | ||
ab 2014, mit Schaltgetriebe | 12 Monate | 20000 km |
Ölwechsel
MITSUBISHI OUTLANDER II (CW_W) 11/2006 – 11/2012ÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Motoröl | VW 505 01|VW 506 01|VW 507 00 | 4,00 Liter | Standard | |
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG | |
bis 2007, mit Schaltgetriebe | 12 Monate | 15000 km | ||
ab 2008, mit Schaltgetriebe | 12 Monate | 20000 km |
ÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Motoröl | ACEA A1/B1|ACEA A3/B3|ACEA A3/B4|ACEA A5/B5|API SM|API SN | 4,70 Liter | Standard | |
Schaltgetriebeöl | API GL3 SAE 75W-80 | 2,50 Liter | Getriebe W5MBB | |
Automatikgetriebeöl | DIA QUEEN CVTF J1 | 5,50 Liter | Getriebe W1CJA | |
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG | |
mit Schaltgetriebe | 12 Monate | 20000 km | ||
mit Automatikgetriebe | 12 Monate | 20000 km |
ÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Motoröl | ACEA C1|ACEA C2|ACEA C3|ACEA C4 | 5,90 Liter | Standard | |
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG | |
mit Schaltgetriebe | 12 Monate | 15000 km | ||
mit Schaltgetriebe, unter erschwerten Einsatzbedingungen | 12 Monate | 7500 km |
ÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Motoröl | ACEA C2 | 5,30 Liter | Motor 4HK | |
Motoröl | ACEA C2 | 5,30 Liter | Motor 4HN | |
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG | |
mit Schaltgetriebe | 12 Monate | 20000 km | ||
mit automatisiertem Schaltgetriebe | 12 Monate | 20000 km |
ÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Motoröl | ACEA C1|ACEA C2|ACEA C3|ACEA C4 | 5,90 Liter | Standard | |
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG | |
mit Schaltgetriebe | 12 Monate | 15000 km | ||
mit Schaltgetriebe, unter erschwerten Einsatzbedingungen | 12 Monate | 7500 km |
ÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Motoröl | ACEA A1/B1|ACEA A3/B3|ACEA A3/B4|ACEA A5/B5|API SM|API SN | 4,70 Liter | Standard | |
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG | |
mit Schaltgetriebe | 12 Monate | 20000 km |
Ölwechsel
MITSUBISHI OUTLANDER I (CU_W) 05/2003 – 10/2006ÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Motoröl | ACEA A1/B1|ACEA A2/B2|ACEA A3/B3|API SG|API SH|API SJ|API SL|API SM|API SN | 4,60 Liter | Standard | |
Schaltgetriebeöl | API GL4 SAE 75W-90 | 2,80 Liter | mit Schaltgetriebe 5-Gang | |
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG |
ÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Motoröl | ACEA A1/B1|ACEA A2/B2|ACEA A3/B3|API SG|API SH|API SJ|API SL|API SM|API SN | 4,30 Liter | Standard | |
Schaltgetriebeöl | API GL4 SAE 75W-90 | 2,30 Liter | Standard | |
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG | |
bis 2004/03, mit Schaltgetriebe | 12 Monate | 15000 km | ||
ab 2004/04, mit Schaltgetriebe | 12 Monate | 15000 km |
ÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Motoröl | ACEA A1/B1|ACEA A2/B2|ACEA A3/B3|API SG|API SH|API SJ|API SL|API SM|API SN | 4,30 Liter | Standard | |
Schaltgetriebeöl | API GL4 SAE 75W-90 | 2,20 Liter | mit Schaltgetriebe 5-Gang | |
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG |
ÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Motoröl | ACEA A1/B1|ACEA A2/B2|ACEA A3/B3|API SG|API SH|API SJ|API SL|API SM|API SN | 4,60 Liter | Standard | |
Schaltgetriebeöl | API GL4 SAE 75W-90 | 2,30 Liter | mit Schaltgetriebe 5-Gang | |
Automatikgetriebeöl | ATF SP-III | 8,10 Liter | mit Automatikgetriebe 4-Gang | |
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG |
Füllmenge Motoröl Mitsubishi Outlander
Die Füllmenge des Motors bei deinem Mitsubishi Outlander hängt mit seiner Bauform zusammen. Zum Beispiel beim 130 kW starken Mitsubishi Outlander 2.2 DI-D 4WD passen ganze 5,9 Liter in den Motor. Der Mitsubishi Outlander 2.0 DI-D 4WD mit 103 kW gibt sich dagegen schon mit 4,0 Liter zufrieden. Im Rahmen dieser Werte variieren alle Motoren der Outlander-Serie.
Wie viel Motoröl dein Mitsubishi Outlander für den Ölwechsel benötigt, erfährst du in der Tabelle oben!
Welches Öl (Freigabe) ist das richtige für meinen Mitsubishi Outlander?
Mitsubishi gibt für den Outlander verschiedene Ölsorten frei. Halte dich immer an diese Freigabe und auch an die Viskosität.
Schon während der Konstruktion haben sich die Entwickler bei deinem Motor auf eine bestimmte Ölsorte festgelegt. Denn von den Eigenschaften des Öls hängen manche Maße und die Auswahl der verwendbaren Werkstoffe ab. Auf dieses Öl ist dein Motor bis ins Detail zugeschnitten, was viele Male im Versuch bestätigt wurde.
Auch wenn die Freigaben in mehreren Viskositäten verfügbar sind, bedeutet das nicht, dass du immer alle Viskositätsklassen verwenden darfst. Zum Beispiel beim Mitsubishi Outlander 2,2 DI-D 4WD mit 110 kW sind zwar vier Freigaben erlaubt (ACEA C1, ACEA C2, ACEA C3 und ACEA C4), allerdings nur in den Viskositäten SAE 0W-30 und SAE 5W-30. Innerhalb der vorgeschriebenen Freigaben und Viskositätsklassen kannst du das Motoröl mischen.
Tipp: Verstaue im Kofferraum eine 1-Liter-Flasche mit der passenden Ölsorte für deinen Mitsubishi Outlander. Dann hast du jederzeit eine kleinere Menge der richtigen Freigabe und Viskosität direkt zur Hand!
Getriebeölwechsel Mitsubishi Outlander: Schaltgetriebe und Automatikgetriebe
Mitsubishi gibt für den Getriebeölwechsel beim Outlander präzise Angaben raus. Zum Beispiel für einen Outlander 2,2 DI-D 4WD 110 kW gelten diese Vorgaben:
- Automatikgetriebeöl erneuern: bis 2013 alle 90.000 km/6 Jahre, ab 2014 alle 80.000 km/4 Jahre
- Schaltgetriebeöl erneuern: bis 2013 alle 195.000 km/13 Jahre, ab 2014 alle 200.000 km/10 Jahre
- Verteilergetriebeöl erneuern: bis 2013 alle 75.000 km/5 Jahre, ab 2014 alle 80.000 km/4 Jahre
Getriebeöl verschleißt durch die natürliche Abnutzung. Dabei sammeln sich im Getriebe fein Metallspäne an, die den Verschleiß zusätzlich verstärken. Mit der Zeit entstehen irreversible Schäden und dein Getriebe geht kaputt. Da ein Getriebeschaden zu den teuersten Reparaturen an einem Auto zählt, ist es empfehlenswert die Intervalle für den Getriebeölwechsel einzuhalten.
Wie viel Getriebeöl und welche Ölsorte das Automatikgetriebe oder Schaltgetriebe deines Mitsubishi Outlander benötigt, erfährst du in der Tabelle oben!