Mazda CX-7 erhalten:
Ölwechsel Mazda CX-7 – Kosten, Intervalle, Ölmengen und Freigaben
Gut informiert mit repareo zum Mazda CX-7 Ölwechsel – dann läuft dein Motor wie geschmiert!
-
Von Michael
Kfz-Technikermeister -
Unsere Tabellen basieren auf den Original Herstellerdaten
Lässt du deinen Mazda CX-7 regelmäßig in einer Werkstatt warten und vor allem auch einen Ölwechsel durchführen? Dann leistest du einen guten Beitrag zum Werterhalt deines fahrbaren Untersatzes, denn etliche Baugruppen und/oder Betriebsstoffe stellen nur dann die Betriebssicherheit des Fahrzeugs sicher, wenn sie regelmäßig durch eine Werkstatt gewartet werden. In unseren Tabellen weiter unten informieren wir dich über benötigte Ölmengen, Intervalle und vom Hersteller freigegebene Ölsorten sowie Viskositäten und Öl-Normen.
- Wie viel kostet der Ölwechsel beim Mazda CX-7?
- Wann soll das Motoröl beim Mazda CX-7 gewechselt werden?
- Spezifikationen und Ölmengen für jedes CX-7 Modell!
- Getriebeölwechsel beim Mazda CX-7: Freigaben & Mengen
Unser repareo-Experte Sascha berät dich rund um den Motor- und Getriebeölwechsel beim Mazda CX-7!
Was kostet der Ölwechsel beim Mazda CX-7?
Beispielfahrzeug: Mazda CX-7 (ER) 2,3 MZR DISI Turbo AWD 190 kW 10/2007 bis 08/2009 |
Arbeiten | Kosten |
Arbeitszeit 0,4 h | 47,60 € |
Ölfilter | 15,95 € |
Motoröl ACEA A5/B5 SAE 5W-30, 5,7 l | 161,31 € |
Dichtring, Ölablassschraube | 1,50 € |
Gesamtsumme inkl. MwSt. | 226,36 € |
Hinweis zur Kalkulation: Der hier kalkulierte Werkstatt-Gesamtpreis basiert auf einem Stundenverrechnungssatz von 100,00 € netto, also 119,00 € inkl. Mehrwertsteuer. Stundenverrechnungssätze können regional abweichen. Die Preise für die Ersatzteile beruhen auf einer Werkstatt-Mischkalkulation.
Du weißt nicht so recht, was ein fairer Preis für den Ölwechsel beim Mazda CX-7 ist? Das ist überhaupt nicht schlimm – wir können dir nämlich dabei ganz einfach helfen! Nutze unseren unverbindlichen Service. Durch die Suchmaske bekommst du eine Preiseinschätzung für den Ölwechsel in deiner Nähe, basierend auf den original Herstellerdaten.
Neben dem Preis ist aber auch wichtig, ein Auge auf den Service zu legen. Obwohl ein guter Service etwas mehr kosten kann ist unsere Erfahrung, dass den meisten Autofahrern Qualität wichtiger ist. In unserer Suchmaske ist, neben der schon angesprochenen Preiseinschätzung, eine Liste an Werkstätten mit Bewertungen von anderen Kunden enthalten. Daran kannst du dich u.a. orientieren, wie der Service in den verschiedenen Werkstätten aussieht.
Ölwechsel Mazda CX-7 wann?
Die Tendenz geht immer mehr hin zu flexiblen Serviceintervallen. Modellabhängig geben die Hersteller an Hand von Parametern vor, wann der nächste Werkstattbesuch mit welchem Service ansteht. Oftmals wird auch ein sog. LongLife-Service empfohlen oder er ist sogar vorgeschrieben. Was beim Kapitel Ölwechsel auf deinen Mazda CX-7 zutrifft, haben wir nachfolgend auf Basis von Herstellerangaben für dich in aussagekräftigen Tabellen zusammengefasst.
Finde Intervalle, Ölmengen und zugelassene Öle für dein Modell
Ölwechsel
MAZDA CX-7 (ER) 06/2006 – 12/2014ÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Motoröl | ACEA A3/B3|ACEA A5/B5 | 6,40 Liter | Standard | |
Schaltgetriebeöl | API GL4 SAE 75W-90|API GL5 SAE 75W-90 | 2,50 Liter | Standard | |
Automatikgetriebeöl | ESSO JWS 3309 | 7,00 Liter | Standard | |
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG | |
mit Schaltgetriebe | 12 Monate | 5000 km | ||
mit Schaltgetriebe, mit verlängertem Kühlmittelwechselintervall | 12 Monate | 5000 km | ||
mit Automatikgetriebe | 12 Monate | 5000 km | ||
mit Automatikgetriebe, mit verlängertem Kühlmittelwechselintervall | 12 Monate | 5000 km | ||
mit Schaltgetriebe, unter erschwerten Einsatzbedingungen | 12 Monate | 5000 km | ||
mit Schaltgetriebe, mit verlängertem Kühlmittelwechselintervall, unter erschwerten Einsatzbedingungen | 12 Monate | 5000 km | ||
mit Automatikgetriebe, unter erschwerten Einsatzbedingungen | 12 Monate | 5000 km | ||
mit Automatikgetriebe, mit verlängertem Kühlmittelwechselintervall, unter erschwerten Einsatzbedingungen | 12 Monate | 5000 km |
ÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Motoröl | ACEA C1 | 5,70 Liter | Standard | |
Schaltgetriebeöl | API GL4 SAE 75W-80 | 2,55 Liter | Standard | |
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG | |
mit Schaltgetriebe | 12 Monate | 20000 km | ||
mit Schaltgetriebe, mit verlängertem Kühlmittelwechselintervall | 12 Monate | 20000 km |
ÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Schaltgetriebeöl | API GL4 SAE 75W-80 | 2,55 Liter | Standard | |
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG |
ÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Motoröl | ACEA C1 | 5,70 Liter | Standard | |
Schaltgetriebeöl | API GL4 SAE 75W-80 | 2,55 Liter | Standard | |
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG | |
mit Schaltgetriebe | 12 Monate | 20000 km | ||
mit Schaltgetriebe, mit verlängertem Kühlmittelwechselintervall | 12 Monate | 20000 km |
Welches Öl (Freigabe) ist das richtige für meinen Mazda CX-7?
Dass der Hersteller viel Geld in die Entwicklung seiner Schmierstoffe investiert, geschieht nicht ohne Grund. Erst das Optimum führt dann zu Freigaben oder zusätzlichen Spezifikationen – und nicht jedes Öl passt zum Benzin- oder Dieselmotor deines Mazda CX-7. Mit einem Blick in unsere Tabellen, welche baureihen-, modell- und motorabhängig aufgebaut sind – erhältst du sämtliche Informationen rund um das richtige Öl deines speziellen Mazda CX-7. Vertraue daher den Herstellerangaben und lass dich auch von deiner Fachwerkstatt zu der Thematik beraten.
Getriebeölwechsel
Lassen sich bei deinem Mazda CX-7 die Gänge immer schwerer schalten? Dann schafft oft noch ein Getriebeölwechsel Abhilfe. Ignorierst du die Anzeichen allerdings, geht dein Getriebe nach einiger Zeit kaputt. Ein Getriebeschaden zählt zu den teuren Reparaturen bei einem Auto, denn neben den Kosten für das Austauschgetriebe nimmt die Arbeit selbst mehrere Stunden in Anspruch.
Getriebeöl hält in der Regel auch länger als Motoröl, denn das Motoröl steht in Kontakt mit den Brennkammern. Dadurch können Verbrennungsrückstände in den Ölkreislauf gelangen, die zum Teil chemische Reaktionen nach sich ziehen. Das Getriebe ist vollständig von der Verbrennung isoliert und kann auf diesem Wege nicht abnutzen – dennoch ist das Getriebe von der natürlichen Abnutzung betroffen. Dadurch sammeln sich feine scharfkantige Metallspäne im Getriebeöl, die in größerer Zahl wie ein Schleifmittel wirken und den Verschleiß zusätzlich ankurbeln.