Lexus CT erhalten:
Ölwechsel Lexus CT – Kosten, Intervalle, Ölmengen und Freigaben
Gut informiert mit repareo zum Lexus CT Ölwechsel – dann läuft dein Motor wie geschmiert!
-
Von Michael
Kfz-Technikermeister -
Unsere Tabellen basieren auf den Original Herstellerdaten
Ein komplett wartungsfreies Auto ist wohl der Wunsch aller Autobesitzer. Leider wird es bei diesem Wunschdenken noch lange bleiben müssen. Dafür verraten wir dir gerne, wie du in Zukunft die Werkstatt für dich findest, welche genau auf deine Ansprüche zugeschnitten ist, ohne auf besten und korrekten Werkstattservice verzichten zu müssen. Beachte auch unsere detaillierten Informationen rund um das Thema „Schmierstoff“ inklusive Öl-Freigaben, -mengen oder Viskositäten sowie Inspektionsintervalle.
- Wie viel kostet der Ölwechsel beim Lexus CT?
- Wann soll das Motoröl beim Lexus CT gewechselt werden?
- Spezifikationen und Ölmengen für jedes CT!
- Getriebeölwechsel beim Lexus CT: Freigaben & Mengen
Unser repareo-Experte Sascha berät dich rund um den Motor- und Getriebeölwechsel beim Lexus CT!
Was kostet der Ölwechsel beim Lexus CT?
Die Wahl der richtigen Werkstatt ist entscheidend, wenn es um die Kosten für einen anstehenden Ölwechsel bei dem Lexus CT geht. Teste unseren unverbindlichen Service. Durch die Suchmaske bekommst du eine Kosteneinschätzung für den Ölwechsel in deiner Region, basierend auf den original Herstellerdaten. Gleichzeitig findest du hier eine Werkstatt in deiner Nähe, die zu dir passt. Die Nutzung ist für dich sogar kostenfrei!
Einfach die individuellen Daten des Fahrzeugs eintragen und im zweiten Schritt eine Postleitzahl angeben. So erhältst du eine umfangreiche Liste aller in Frage kommenden Betriebe, wo du letztendlich entscheiden kannst, welche Werkstatt zu dir passt.
Ölwechsel Lexus CT wann?
Motoröle zählen zu den Verschleißstoffen und müssen nach festen oder flexiblen Wartungsplänen gewechselt werden. So schreibt es der Hersteller aus guten Gründen vor. Auch s.g. „LongLife-Services“ gehören heute zum Alltag. Um dir die Übersicht über das Thema zu erleichtern, findest du weiter unten in diesem Beitrag entsprechende Tabellen mit den Herstellervorgaben zum Lexus CT, die wir nach Modellreihe, Motorisierungen sowie wichtigen Angaben über Ölwechsel zum Fahrzeug zusammengestellt haben.
Finde Intervalle, Ölmengen und zugelassene Öle für dein Modell
Ölwechsel
LEXUS CT (ZWA10_) 12/2010 – heuteÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Motoröl | API SL|API SM|API SN | 4,20 Liter | Motor 2ZR-FXE | |
Automatikgetriebeöl | ATF WS | 3,40 Liter | Getriebe P410 | |
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG |
ÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Motoröl | API SL|API SM|API SN | 4,20 Liter | Motor 2ZR-FXE | |
Automatikgetriebeöl | ATF WS | 3,40 Liter | Getriebe P410 | |
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG | |
mit Automatikgetriebe | 12 Monate | 15000 km |
Welches Öl (Freigabe) ist das richtige für meinen Lexus CT?
Auch bei dieser Thematik bringen wir Licht ins Dunkel. Welche Motoröle sind für deinen Benziner freigegeben, welche Öle passen exakt zu deinem Dieselmotor, wie hoch ist die benötigte Menge an frischem Schmierstoff für die Motorisierung deines Lexus CT? Alle diese Fragen beantworten wir dir in den entsprechenden Tabellen.
Getriebeölwechsel
Lassen sich bei deinem Lexus CT die Gänge unsauber schalten, dann schafft oft noch ein Getriebeölwechsel Abhilfe. Ignorierst du die Anzeichen allerdings, dann geht dein Getriebe wesentlich schneller kaputt. Ein Getriebeschaden zählt zu den teuren Reparaturen bei einem Auto, denn neben den Kosten für das Austauschgetriebe nimmt die Arbeit selbst mehrere Stunden in Anspruch.
Getriebeöl hält in der Regel auch länger als Motoröl, denn das Motoröl steht in Kontakt mit den Brennkammern. Dadurch können Verbrennungsrückstände in den Ölkreislauf gelangen, die zum Teil chemische Reaktionen nach sich ziehen. Das Getriebe ist vollständig von der Verbrennung isoliert und kann auf diesem Wege nicht abnutzen – dennoch ist das Getriebe von der natürlichen Abnutzung betroffen. Dadurch sammeln sich feine scharfkantige Metallspäne im Getriebeöl, die in größerer Zahl wie ein Schleifmittel wirken und den Verschleiß zusätzlich ankurbeln.