Kia Soul erhalten:
Ölwechsel Kia Soul – Kosten, Intervalle, Ölmengen und Freigaben
Gut informiert mit repareo zum Kia Soul Ölwechsel – dann läuft dein Motor wie geschmiert!
-
Von Michael
Kfz-Technikermeister -
Unsere Tabellen basieren auf den Original Herstellerdaten
Damit du von der siebenjährigen Fahrzeuggarantie für den Soul profitieren kannst, müssen die von Kia vorgegebenen Wartungsvorschriften genau einhalten werden. Dazu gehört auch der regelmäßige Ölwechsel, für den Kia je nach Soul-Generation unterschiedliche Intervalle definiert hat. Wir haben die Daten dazu für alle Modellvarianten des Soul I und II der Typen AM und PS in diesem Beitrag für dich zusammengestellt. Zusätzlich erhältst durch unsere Suchmaske eine Kosteneinschätzung für den Ölwechsel in deiner Nähe. Einfach dein Modell wählen, Postleitzahl eingeben und eine individuelle Liste mit Werkstätten in deiner Nähe erhalten, wo du wählen kannst, welche zu dir am Besten passt.
- Wie viel kostet der Ölwechsel beim Kia Soul?
- Wann soll das Motoröl beim Kia Soul gewechselt werden?
- Spezifikationen und Ölmengen für jedes Soul Modell!
- Getriebeölwechsel beim Kia Soul: Freigaben & Mengen
Unser repareo-Experte Sascha berät dich rund um den Motor- und Getriebeölwechsel beim Kia Soul!
Was kostet der Ölwechsel beim Kia Soul?
Um das Sparpotential beim Ölwechsel für einen Soul II mit dem 2,0 Liter Benzinmotor zu ermitteln, haben wir einen der Werkstattvergleiche einem Praxistest in der Region Essen unterzogen. Dabei zeigten sich große regionale Unterschiede bei der Kalkulation der Servicetarife. Während ein Betrieb in Dortmund Ölwechselkosten von 163,39 Euro berechnete, bekamen wir den Service in Essen schon für günstige 43,65 Euro (Preisstand: 15.11.2017). Neben dem Preis ist aber auch wichtig, den Servicegrad der verschiedenen Werkstätten zu beachten. Obwohl ein guter Service ein paar Euro mehr kosten kann ist unsere Erfahrung, dass den meisten Autofahrern Qualität bei dem Ölwechsel wichtiger ist. Durch unsere Suchmaske erhältst du die Möglichkeit, sowohl eine Preiseinschätzung für den Ölwechsel in deiner Region, als auch Erfahrungen von anderen Kunden zu bekommen, um für dich die Werkstatt auszusuchen, die zu deinen Ansprüchen passt.
Ölwechsel Kia Soul wann?
Baujahr und Motorvariante sind entscheidend für die unterschiedlichen Intervalle, die Kia für den Ölwechsel definiert. So brauchen die Soul II mit der 1,6 Liter Dieselmaschine nur alle 30.000 km oder alle 24 Monate frisches Motoröl. Die Modelle mit dem 2,0 Liter Benziner müssen hingegen alle 15.000 km oder jährlich frisches Schmiermittel erhalten.
Finde Intervalle, Ölmengen und zugelassene Öle für dein Modell
Ölwechsel
KIA SOUL II (PS) 02/2014 – heuteÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG | |
mit Automatikgetriebe | 12 Monate | 15000 km |
ÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Motoröl | ACEA C2|ACEA C3 | 5,30 Liter | mit Partikelfilter | |
Motoröl | ACEA A3/B4 | 5,30 Liter | ohne Partikelfilter | |
Schaltgetriebeöl | API GL4 SAE 70W | 1,90 Liter | mit automatisiertem Schaltgetriebe Getriebe D7UF1 | |
Schaltgetriebeöl | API GL4 SAE 70W | 1,80 Liter | mit Schaltgetriebe Getriebe M6CF3-1 | |
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG | |
mit Schaltgetriebe | 24 Monate | 30000 km | ||
mit automatisiertem Schaltgetriebe | 24 Monate | 30000 km |
ÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Motoröl | ACEA A5/B5 | 4,00 Liter | Standard | |
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG | |
mit Schaltgetriebe, mit Nickelzündkerze | 12 Monate | 15000 km | ||
mit Schaltgetriebe, mit Iridiumzündkerzen | 12 Monate | 15000 km | ||
mit Automatikgetriebe, mit Nickelzündkerze | 12 Monate | 15000 km | ||
mit Automatikgetriebe, mit Iridiumzündkerzen | 12 Monate | 15000 km |
ÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Motoröl | ACEA A5/B5 | 3,60 Liter | Standard | |
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG | |
bis 2016, mit Nickelzündkerze | 12 Monate | 15000 km | ||
bis 2016, mit Iridiumzündkerzen | 12 Monate | 15000 km | ||
ab 2017, mit Iridiumzündkerzen | 12 Monate | 15000 km |
ÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Leider liegen uns für dieses Modell noch keine Informationen vor. | ||||
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG | |
Leider liegen uns für dieses Modell noch keine Informationen vor. |
ÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG | |
mit Automatikgetriebe | 12 Monate | 15000 km |
Ölwechsel
KIA SOUL (AM) 02/2009 – 12/2014ÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Motoröl | ACEA C3 | 5,30 Liter | mit Partikelfilter | |
Motoröl | ACEA A3/B4 | 5,30 Liter | ohne Partikelfilter | |
Schaltgetriebeöl | API GL4 SAE 75W-85 | 2,00 Liter | Getriebe M5CF3 | |
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG | |
mit Schaltgetriebe | 12 Monate | 1000 km | ||
mit Automatikgetriebe | 12 Monate | 1000 km |
ÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Motoröl | ACEA A5/B5 | 3,70 Liter | Standard | |
Schaltgetriebeöl | API GL4 SAE 75W-85 | 1,90 Liter | Getriebe M5CF1 | |
Automatikgetriebeöl | ATF SP-III | 6,80 Liter | Standard | |
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG | |
mit Schaltgetriebe | 12 Monate | 15000 km | ||
mit Automatikgetriebe | 12 Monate | 15000 km |
ÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Motoröl | ACEA C3 | 5,30 Liter | mit Partikelfilter | |
Motoröl | ACEA A3/B4 | 5,30 Liter | ohne Partikelfilter | |
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG | |
mit Schaltgetriebe | 12 Monate | 1000 km | ||
mit Automatikgetriebe | 12 Monate | 1000 km |
ÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Motoröl | ACEA A5/B5 | 3,70 Liter | Standard | |
Schaltgetriebeöl | API GL4 SAE 75W-85 | 1,90 Liter | Getriebe M6CF1 | |
Automatikgetriebeöl | ATF SP-IV | 7,30 Liter | Getriebe A6GF1 | |
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG | |
mit Schaltgetriebe | 12 Monate | 15000 km | ||
mit Automatikgetriebe | 12 Monate | 15000 km |
ÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Leider liegen uns für dieses Modell noch keine Informationen vor. | ||||
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG | |
Leider liegen uns für dieses Modell noch keine Informationen vor. |
ÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Motoröl | API SL|API SM | 3,30 Liter | Standard | |
Schaltgetriebeöl | API GL4 SAE 75W-85 | 1,90 Liter | Getriebe M5CF1 | |
Automatikgetriebeöl | ATF SP-III | 6,80 Liter | Standard | |
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG | |
Standard | 12 Monate | 1000 km |
Welches Öl (Freigabe) ist das richtige für meinen Kia Soul?
Entsprechend des Hubraums und der Motorengeneration gibt es für die Modelle der Baureihe Soul Unterschiede bei Ölmenge und Ölsorten mit einer Freigabe durch den Hersteller. Ein Kia vom Typ PS mit dem 1,6 Liter CRDi Motor benötigen für den Service rund 5,3 Liter Motoröl der Standards ACEA A3, B4, C2 oder C3. Sparsamer zeigen sich die Soul I vom Typ AM mit dem 1,6 Liter GDi-Aggregat. Bei diesen Versionen füllt die Werkstatt beim Ölwechsel 3,3 Liter Schmierstoff der Spezifikation ACEA A5 oder B5 nach. Mehr Informationen zu Ölmengen, Ölsorten mit Herstellerfreigabe und Viskositätsklassen findest du in den entsprechenden Tabellen.
Getriebeölwechsel
Die Gänge bei deinem Kia Soul lassen sich unsauber schalten? Dann schafft oft nur noch ein Getriebeölwechsel Abhilfe. Ignorierst du die Anzeichen allerdings, geht dein Getriebe wesentlich schneller kaputt. Ein Getriebeschaden zählt zu den teuren Reparaturen bei einem Auto, denn neben den Kosten für das Austauschgetriebe nimmt die Arbeit selbst mehrere Stunden in Anspruch.
Getriebeöl hält in der Regel auch länger als Motoröl, denn das Motoröl steht in Kontakt mit den Brennkammern. Dadurch können Verbrennungsrückstände in den Ölkreislauf gelangen, die zum Teil chemische Reaktionen nach sich ziehen. Das Getriebe ist vollständig von der Verbrennung isoliert und kann auf diesem Wege nicht abnutzen – dennoch ist das Getriebe von der natürlichen Abnutzung betroffen. Dadurch sammeln sich feine scharfkantige Metallspäne im Getriebeöl, die in größerer Zahl wie ein Schleifmittel wirken und den Verschleiß zusätzlich ankurbeln.