Hyundai i20 erhalten:
Ölwechsel Hyundai i20 – Kosten, Intervalle, Ölmengen und Freigaben
Gut informiert mit repareo zum Hyundai i20 Ölwechsel – dann läuft dein Motor wie geschmiert!
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Von Sascha
Techniker Maschinenbau/Automotive -
Unsere Tabellen basieren auf den Original Herstellerdaten
Mit bis zu 22.500 Neuzulassungen pro Jahr allein in Deutschland kann sich der Hyundai i20 sehen lassen. Da ist vom sparsamen Diesel i20 blue 1.1 CRDi bis hin zum flotten 1.0 T-GDI mit 88 kW alles dabei. Damit jedes dieser Fahrzeuge lange gut funktionieren kann, muss das Motoröl in regelmäßigen Abständen gewechselt werden. Denn durch die Verbrennung entstehen Rückstände, die über den Schmierfilm zwischen den Kolben und Zylindern in das Motoröl gelangen. Ist das Motoröl zu stark verschmutzt, dann kann es seine schützenden Aufgaben nicht mehr bewältigen.
- Wie viel kostet der Ölwechsel beim Hyundai i20? Wie setzen sich die Preise in der Werkstatt zusammen?
- Wie oft muss beim Hyundai i20 das Motoröl gewechselt werden? – Intervalle für alle Modelle
- Wie viel Motoröl braucht mein Hyundai i20? Welche Ölsorten gibt der Hersteller frei?
- Getriebeölwechsel beim Hyundai i20: Füllmengen und Spezifikationen für alle Schaltgetriebe und Automatikgetriebe
Hier bei repareo findest du alle wichtigen Informationen rund um den Ölwechsel bei deinem Hyundai i20. Unsere Daten basieren auf den Original-Herstellervorgaben!
Was kostet der Ölwechsel beim Hyundai i20?
Kostenbeispiel: Hyundai i20 1,2 62 kW ab 11/2014
Arbeit & Material | Kosten |
Arbeitszeit 0,5 h | 59,50 € |
Motoröl ACEA A5/B5, 3,6 l | 88,85 € |
Ölfilter | 6,78 € |
Dichtring, Ölblassschraube | 1,50 € |
Ölwechsel Gesamtbetrag inkl. MwSt. | 156,63 € |
Hinweis zur Kalkulation: Der hier kalkulierte Werkstatt-Gesamtpreis basiert auf einem Stundenverrechnungssatz von 100,00 € netto, also 119,00 € inkl. Mehrwertsteuer. Stundenverrechnungssätze können regional abweichen. Die Preise für die Ersatzteile beruhen auf einer Werkstatt-Mischkalkulation.
Für den Ölwechsel samt Filter kalkulieren wir bei unserem Beispielfahrzeug eine halbe Stunde Arbeitsaufwand ein. Bei einer Hyundai-Vertragswerkstatt wird das Öl normalerweise im Rahmen des Grundservice oder des Hauptservice gewechselt. In einer guten freien Kfz-Meisterwerkstatt wechselt der Mechaniker ohne weiteren Auftrag lediglich das Öl und wirft nebenbei einen kostenlosen Blick auf die Reifen, die Bremsanlage und das Fahrwerk. Sind Mängel vorhanden, dann wird dich die Werkstatt darauf ansprechen.
Bei unserem Kostenbeispiel fällt auf den ersten Blick auf, dass das Motoröl den höchsten Anteil der Rechnung ausmacht. Um die Werkstatt-Preise besser zu verstehen, ist es hilfreich Folgendes zu wissen:
- In einer Kfz-Werkstatt entstehen zahlreiche Betriebskosten, die zwar nicht offensichtlich mit einer Reparatur in Verbindung stehen, aber dennoch erwirtschaftet und gerecht auf alle Kunden verteilt werden müssen. Dazu zählen beispielsweise die Stromkosten, das Gehalt für die Reinigungskraft oder der Arbeitgeberanteil der Lohnnebenkosten. Um diese Kosten einzubeziehen greifen die Werkstätten in der Regel zu einer Mischkalkulation, die selbst regionale Lohnunterschiede berücksichtigt.
- Bei den meisten Kfz-Werkstätten ist die fachgerechte Entsorgung das Ölfilters und des Altöls schon im Preis inbegriffen.
- Manche Werkstätten rechnen auch den Arbeitslohn mithilfe der Mischkalkulation ein und weisen ihn dann nicht mehr separat aus.
Ein seriöser Kostenvoranschlag für den Ölwechsel bei deinem Hyundai i20 beinhaltet sämtliche Kosten für die Arbeit, das Motoröl, die Altöl-Entsorgung und alle Ersatzteile.
Ölwechsel Hyundai i20 wann?
Die Intervalle für den Ölwechsel reichen beim Hyundai i20 von 15.000 km/1 Jahr bis zu 30.000 km/2 Jahre. Welches Wechselintervall auf dein Fahrzeug zutrifft, hängt nicht nur von der Baureihe ab, sondern auch davon, ob es sich um den ersten Service oder eine Folgewartung handelt.
Kleinwagen wie der Hyundai i20 werden tendenziell gerne als Zweitwagen im Stadt- und Kurzstreckenverkehr eingesetzt. Dadurch verschleißt das Motoröl normalerweise etwas schneller. Denn bei der Verbrennung werden mehr Rückstände freigesetzt, wenn der Motor die Betriebstemperatur noch nicht erreicht hat. Zudem bildet sich im Ölkreislauf Kondenswasser, das normalerweise wieder verdunstet, wenn der Motor warm wird. Fährst du sehr oft kurze Strecken, dann sammelt sich das Wasser an und verändert die Eigenschaften des Öls. Wasser im Motoröl erkennst du am weißen Schleim am Öldeckel. Da auch Schäden am Motor zu Wasser im Ölkreislauf führen können, ist es empfehlenswert die Ursache für den weißen Schleim zu klären.
Wann bei deinem Hyundai i20 der Ölwechsel ansteht, erfährst du in der folgenden Tabelle!
Finde Intervalle, Ölmengen und zugelassene Öle für dein Modell
Ölwechsel
HYUNDAI i20 Coupe (GB) 03/2015 – heuteÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Motoröl | ACEA A5/B5 | 3,50 Liter | Standard | |
Schaltgetriebeöl | API GL4 SAE 70W | 1,85 Liter | Getriebe M6CF1 | |
Automatikgetriebeöl | ATF SP-III | 6,80 Liter | Getriebe A4CF1 | |
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG | |
mit Schaltgetriebe | 12 Monate | 15000 km | ||
mit Automatikgetriebe | 12 Monate | 15000 km |
ÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Motoröl | ACEA C2|ACEA C3 | 5,30 Liter | mit Partikelfilter | |
Motoröl | ACEA A3/B4 | 5,30 Liter | ohne Partikelfilter | |
Schaltgetriebeöl | API GL4 SAE 70W | 1,95 Liter | Getriebe M6CF3-1 | |
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG | |
mit Schaltgetriebe | 24 Monate | 30000 km |
ÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Motoröl | API SL | 3,90 Liter | Standard | |
Schaltgetriebeöl | API GL4 SAE 70W | 1,65 Liter | Getriebe M6CF1 | |
Schaltgetriebeöl | API GL4 SAE 70W | 1,65 Liter | Getriebe M5CF1-1 | |
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG | |
mit Schaltgetriebe | 12 Monate | 15000 km |
Ölwechsel
HYUNDAI i20 ACTIVE (IB, GB) 09/2015 – heuteÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Motoröl | ACEA A5/B5 | 3,50 Liter | Standard | |
Schaltgetriebeöl | API GL4 SAE 70W | 1,85 Liter | Getriebe M6CF1 | |
Automatikgetriebeöl | ATF SP-III | 6,80 Liter | Getriebe A4CF1 | |
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG | |
mit Schaltgetriebe | 12 Monate | 15000 km | ||
mit Schaltgetriebe, unter erschwerten Einsatzbedingungen | 12 Monate | 15000 km | ||
mit Automatikgetriebe | 12 Monate | 15000 km | ||
mit Automatikgetriebe, unter erschwerten Einsatzbedingungen | 12 Monate | 15000 km |
ÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Motoröl | API SL | 3,90 Liter | Standard | |
Schaltgetriebeöl | API GL4 SAE 70W | 1,65 Liter | Getriebe M6CF1 | |
Schaltgetriebeöl | API GL4 SAE 70W | 1,65 Liter | Getriebe M5CF1-1 | |
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG | |
mit Schaltgetriebe | 12 Monate | 15000 km |
ÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Motoröl | ACEA C2|ACEA C3 | 5,30 Liter | Standard | |
Schaltgetriebeöl | API GL4 SAE 70W | 1,95 Liter | Getriebe M6CF3-1 | |
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG | |
mit Schaltgetriebe | 24 Monate | 30000 km | ||
mit Schaltgetriebe, unter erschwerten Einsatzbedingungen | 24 Monate | 30000 km |
ÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Motoröl | API SL | 3,90 Liter | Standard | |
Schaltgetriebeöl | API GL4 SAE 70W | 1,65 Liter | Getriebe M6CF1 | |
Schaltgetriebeöl | API GL4 SAE 70W | 1,65 Liter | Getriebe M5CF1-1 | |
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG | |
mit Schaltgetriebe | 12 Monate | 15000 km |
Ölwechsel
HYUNDAI i20 (PB, PBT) 08/2008 – 12/2015ÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Motoröl | ACEA C3 | 5,30 Liter | mit Partikelfilter | |
Motoröl | ACEA A3/B4 | 5,30 Liter | ohne Partikelfilter | |
Schaltgetriebeöl | API GL4 SAE 75W-85 | 1,90 Liter | Getriebe M5CF2 | |
Automatikgetriebeöl | ATF SP-III | 6,80 Liter | Standard | |
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG | |
mit Schaltgetriebe | 12 Monate | 20000 km | ||
mit Schaltgetriebe, mit Klimaanlage | 12 Monate | 20000 km |
ÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Motoröl | API SL|API SM | 3,50 Liter | Standard | |
Schaltgetriebeöl | API GL4 SAE 75W-85 | 1,90 Liter | Getriebe M5EF2 | |
Automatikgetriebeöl | ATF SP-III | 6,80 Liter | Standard | |
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG | |
Standard | 12 Monate | 15000 km | ||
mit Klimaanlage | 12 Monate | 15000 km |
ÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Motoröl | ACEA C3 | 5,30 Liter | mit Partikelfilter | |
Motoröl | ACEA A3/B4 | 5,30 Liter | ohne Partikelfilter | |
Schaltgetriebeöl | API GL4 SAE 75W-85 | 1,90 Liter | Getriebe M6CF3 | |
Automatikgetriebeöl | ATF SP-III | 6,80 Liter | Standard | |
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG | |
mit Schaltgetriebe | 12 Monate | 20000 km | ||
mit Schaltgetriebe, mit Klimaanlage | 12 Monate | 20000 km |
ÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Motoröl | ACEA A3/B3 | 3,30 Liter | Standard | |
Schaltgetriebeöl | API GL4 SAE 75W-85 | 1,90 Liter | Getriebe M5CF1 | |
Automatikgetriebeöl | ATF SP-III | 6,80 Liter | Getriebe A4CF1 | |
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG | |
mit Schaltgetriebe | 12 Monate | 15000 km | ||
mit Schaltgetriebe, mit Klimaanlage | 12 Monate | 15000 km | ||
mit Automatikgetriebe | 12 Monate | 15000 km | ||
mit Automatikgetriebe, mit Klimaanlage | 12 Monate | 15000 km |
ÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Motoröl | ACEA C3 | 5,30 Liter | mit Partikelfilter | |
Motoröl | ACEA A3/B4 | 5,30 Liter | ohne Partikelfilter | |
Schaltgetriebeöl | API GL4 SAE 75W-85 | 1,90 Liter | Getriebe M6CF3 | |
Automatikgetriebeöl | ATF SP-III | 6,80 Liter | Standard | |
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG | |
mit Schaltgetriebe | 12 Monate | 20000 km | ||
mit Schaltgetriebe, mit Klimaanlage | 12 Monate | 20000 km |
ÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Motoröl | ACEA A3/B3 | 3,30 Liter | Standard | |
Schaltgetriebeöl | API GL4 SAE 75W-85 | 1,90 Liter | Getriebe M5CF1 | |
Automatikgetriebeöl | ATF SP-III | 6,80 Liter | Standard | |
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG | |
mit Schaltgetriebe | 12 Monate | 15000 km | ||
mit Schaltgetriebe, mit Klimaanlage | 12 Monate | 15000 km | ||
mit Automatikgetriebe | 12 Monate | 15000 km | ||
mit Automatikgetriebe, mit Klimaanlage | 12 Monate | 15000 km |
Ölwechsel
HYUNDAI i20 (GB, IB) 11/2014 – heuteÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Motoröl | ACEA A5/B5 | 3,60 Liter | Standard | |
Schaltgetriebeöl | API GL4 SAE 70W | 1,90 Liter | Getriebe M6CF1 | |
Automatikgetriebeöl | ATF SP-III | 6,80 Liter | Getriebe A4CF1 | |
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG | |
mit Schaltgetriebe | 12 Monate | 15000 km | ||
mit Automatikgetriebe | 12 Monate | 15000 km |
ÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Motoröl | ACEA A5/B5 | 3,60 Liter | Standard | |
Schaltgetriebeöl | API GL4 SAE 70W | 1,90 Liter | Getriebe M5EF2 | |
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG | |
mit Schaltgetriebe | 12 Monate | 15000 km |
ÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Motoröl | API SL | 3,90 Liter | Standard | |
Schaltgetriebeöl | API GL4 SAE 70W | 1,65 Liter | Getriebe M6CF1 | |
Schaltgetriebeöl | API GL4 SAE 70W | 1,65 Liter | Getriebe M5CF1-1 | |
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG | |
mit Schaltgetriebe | 12 Monate | 15000 km |
ÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Motoröl | ACEA C2 | 5,30 Liter | Standard | |
Schaltgetriebeöl | API GL4 SAE 70W | 2,00 Liter | Getriebe M6CF3 | |
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG | |
mit Schaltgetriebe | 24 Monate | 30000 km |
ÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Motoröl | API SL | 3,90 Liter | Standard | |
Schaltgetriebeöl | API GL4 SAE 70W | 1,65 Liter | Getriebe M6CF1 | |
Schaltgetriebeöl | API GL4 SAE 70W | 1,65 Liter | Getriebe M5CF1-1 | |
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG | |
mit Schaltgetriebe | 12 Monate | 15000 km |
ÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Motoröl | ACEA A5/B5 | 3,60 Liter | Standard | |
Schaltgetriebeöl | API GL4 SAE 70W | 1,90 Liter | Getriebe M5EF2 | |
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG | |
mit Schaltgetriebe | 12 Monate | 15000 km |
Hyundai i20 (GB, IB)
Hyundai i20 Coupé (GB)
Hyundai i20 Active (IB, GB)
Hyundai i20 (GB, IB)
Hyundai i20 Coupé (GB)
Hyundai i20 Active (IB, GB)
Modellbeispiel: Hyundai i20 1,0 T-GDI 74 kW ab 01/2016
- Motoröl Füllmenge: 3,9 Liter/Wechselmenge 3,6 Liter
- Motoröl-Freigabe: API SL
- Dauer Ölwechsel: ~ 0,5 h
- Wechselintervall Motoröl: 15.000 km/1 Jahr
- Schaltgetriebe M5CF1-1: 1,65 Liter (API GL4 SAE 70W)
- Dauer Ölwechsel Schaltgetriebe: ~ 0,2 h
- Dauer Schaltgetriebe prüfen: ~ 0,2 h
- Ölstand Schaltgetriebe prüfen, bei Bedarf korrigieren: alle 45.000 km/3 Jahre
Hyundai i20 (PB, PBT)
Hyundai i20 (PB, PBT)
Modellbeispiel: Hyundai i20 1,4 74 kW 09/2008 bis 12/2015
- Motoröl Füllmenge: 3,3 Liter
- Motoröl-Freigabe: ACEA A3/B3
- Dauer Ölwechsel: ~ 0,5 h
- Wechselintervall Motoröl: bei jedem Grundservice
- Schaltgetriebe M5CF1: 1,9 Liter (API GL4 SAE 75W-85)
- Dauer Ölwechsel Schaltgetriebe: ~ 0,3 h
- Schaltgetriebeölstand prüfen, bei Bedarf korrigieren: bei jedem Grundservice
- Automatikgetriebe A4CF1: 6,8 Liter (ATF SP-III)
- Dauer Ölwechsel Automatikgetriebe: ~ 0,3 h
- Automatikgetriebeölstand prüfen, bei Bedarf korrigieren: bei jedem Grundservice
- Automatikgetriebeölstand erneuern: erstmals bei 95.000 km/5 Jahre, danach bei 100.000 km/5 Jahre
Der Grundservice steht bei diesem Modell erstmals nach 15.000 km/Jahr an und danach regelmäßig alle 20.000 km/1 Jahr.
Füllmenge Motoröl Hyundai i20
Durch die verschiedenen Konstruktionen der Motoren, die beim Hyundai i20 zum Einsatz kommen, unterscheiden sich auch die Füllmengen. Zum Beispiel bei einem Hyundai i20 Coupé 1.4 CRDi mit 66 kW werden beim Ölwechsel 5,3 Liter Motoröl erneuert. Dem i20 1.4 mit 74 kW reichen dagegen schon 3,3 Liter aus. Zwischen diesen Füllmengen bewegen sich alle i20-Motoren.
Wie viel Motoröl dein Hyundai i20 benötigt, erfährst du in der Ölwechsel-Tabelle oben!
Welches Öl (Freigabe) ist das richtige für meinen Hyundai i20?
Greife beim Motoröl für deinen Hyundai i20 immer zur richtigen Hersteller-Freigabe und nicht einfach nur zu einer passenden Viskosität!
Denn für die Konstruktion deines Motors haben sich die Entwickler schon frühzeitig auf eine oder mehrere Ölsorten festgelegt. Das ist wichtig, da manche Maße und auch die Materialien mit den Eigenschaften des Motoröls in Zusammenhang stehen. Dein Motor ist genau auf dieses Motoröl ausgelegt, was auch in den späteren Versuchen vielfach getestet und bestätigt wurde.
Die SAE-Nummer kennzeichnet das Fließverhalten eines Motoröls. Beispielsweise ein Öl mit der Bezeichnung 5W-40 ist über den Daumen gepeilt für eine Umgebungstemperatur von -30°C bis 40°C geeignet. Letztendlich ist jedoch jeder Motor individuell und braucht die Viskositätsklasse, die der Hersteller vorschreibt.
Tipp: Bewahre im Kofferraum deines Hyundai i20 eine 1-Liter-Flasche mit dem freigegebenen Motoröl auf, dann hast du immer kleine Mengen zum Nachfüllen direkt zur Hand!
Getriebeölwechsel Hyundai i20: Schaltgetriebe und Automatikgetriebe
Hyundai gibt vor, dass beim Getriebeöl regelmäßig der Füllstand überprüft und bei Bedarf korrigiert werden soll. Vereinzelt gibt es auch Intervalle für den Getriebeölwechsel: Zum Beispiel bei einem Hyundai i20 1,4 Bj 2014 soll das Automatikgetriebeöl erstmals nach 95.000 km/5 Jahren und danach alle 100.000 km/5 Jahre gewechselt werden.
Dass das Getriebeöl bei deinem Hyundai i20 deutlich länger hält als das Motoröl, hat einen einfachen Grund: Das Getriebe hat keinen direkten Kontakt zu den Brennkammern und kann dadurch auch nicht durch Verbrennungsrückstände verschleißen. Dafür entsteht im Getriebe mit der Zeit feiner Metallstaub, der die natürliche Abnutzung erheblich verstärkt. Die scharfkantigen Metallspäne wirken mit dem Getriebeöl wie ein Schleifmittel – dadurch geht das Getriebe schneller kaputt. Deshalb solltest du die Intervalle für den Getriebeölwechsel immer einhalten. Gibt der Hersteller kein Wechselintervall vor, dann erneuerst du das Getriebeöl spätestens dann, wenn du merkst, dass sich die Gänge nicht mehr sauber schalten.
Wie viel Getriebeöl und welche Spezifikation das Getriebe deines Hyundai i20 benötigt, erfährst du in der Ölwechsel-Tabelle oben!