Jetzt online Kostenvoranschlag für deinen
Ford Puma erhalten:

Ölwechsel Ford Puma – Kosten, Intervalle, Ölmengen und Freigaben

Gut informiert mit repareo zum Ford Puma Ölwechsel – dann läuft dein Motor wie geschmiert!

  • Icon
    Unsere Tabellen basieren auf den Original Herstellerdaten

Die Verwandtschaft zwischen dem Sportcoupé der Jahrtausendwende und dem kleinen SUV lässt sich nur noch erahnen. Doch so taff der neue Puma mit mehr als 20.000 Neuzulassungen gleich im ersten Jahr ankommen mag – mit dem Ölwechsel verhält er sich strikt konservativ: Ein gut gepflegter Verbrennungsmotor braucht für eine lange Lebensdauer regelmäßig frisches Motoröl.

  • Wie viel kostet der Ölwechsel beim Ford Puma? – mit Kostenbeispiel
  • Wann sollte beim Ford Puma das Motoröl gewechselt werden? – Intervalle
  • Welche Ölsorten sind erlaubt und welche Menge wird benötigt?
  • Unsere Daten basieren auf den Original-Herstellerangaben von Ford.

Jetzt alles über den Ölwechsel beim Ford Puma erfahren und direkt online einen Termin bei einer vertrauenswürdigen Kfz-Meisterwerkstatt in deiner Nähe buchen!

Was kostet der Ölwechsel beim Ford Puma?

Ölwechsel Ford Puma
Der Preis für den Ölwechsel beim Ford Puma umfasst die Kosten für die Arbeit, das Material und die Entsorgung.

Beispielfahrzeug: Ford Puma 1,0 EcoBoost 70 kW ab 09/2019

ArbeitenKosten
Arbeitszeit 0,7 h83,30 €
WSS-M2C948-B SAE 5W-20, 4,52 l113,00 €
Ölfilter14,20 €
Dichtring, Ölablassschraube 1,50 €
Gesamtsumme inkl. MwSt.212,00 €

Diese Kalkulation basiert auf den Original-Daten von Ford. Der Arbeitszeit liegt ein durchschnittlicher Stundensatz von 119 € inklusive Mehrwertsteuer zugrunde. Regional und abhängig von der Werkstatt können die Kosten abweichen. Alle Angaben sind ohne Gewähr.

Bei unserem Beispielfahrzeug dauert der Ölwechsel samt Ölfilter fast eine Dreiviertelstunde. Normalerweise wird das Motoröl im Rahmen des Service alle 30.000 km oder nach 2 Jahren gewechselt. Unter manchen Umständen kann es jedoch erforderlich sein, dass das Motoröl schon eher erneuert werden muss, dann erscheint im Cockpit ein Meldung.

Schön zu wissen: In unsere Top-Werkstattliste schaffen es nur die echten Meisterwerkstätten des Vertrauens.

In der Kostentabelle wird deutlich, dass das Motoröl und auch die Arbeitszeit den mit Abstand größten Teil der Rechnung ausmachen. Dafür gibt es Gründe:

  • Kfz-Meisterwerkstätten berechnen ihren Stundensatz und die Preise für die Ersatzteile mithilfe einer Mischkalkulation. Das heißt, dass diese Preise nicht nur das Motoröl selbst beinhalten und den Lohn für den Mechaniker, sondern auch einen kleinen Teil der Betriebskosten. So werden beispielsweise die Ausbildung der Lehrlinge oder die Buchhaltung gerecht auf alle Kunden verteilt.
  • Die einzelnen Posten enthalten bereits die Kosten für die Entsorgung des Altöls und des ölgetränkten Ölfilters.

Buche hier bei repareo den Termin für den Ölwechsel in einer vertrauenswürdigen Kfz-Meisterwerkstatt in deiner Nähe und profitiere von attraktiven Sonderkonditionen!

💰 Auto sofort online bewerten lassen Wir finden den besten Ankaufspartner für dich
  • 1x eingeben und Angebote der besten Ankaufspartnern erhalten
  • Sofort den Endpreis sehen
  • Garantiertes Kaufangebot

Ölwechsel Ford Puma wann?

Der Bordcomputer gibt Bescheid, wenn bei deinem Ford Puma der Ölwechsel ansteht.

Beim Ford Puma steht der Ölwechsel normalerweise mit dem Service alle 30.000 km oder nach 2 Jahren an – dieses Intervall gilt auch für die Hybride. Der Puma ST soll dagegen schon alle 20.000 km oder einmal jährlich zur Inspektion.

Gleichzeitig kontrolliert der Bordcomputer anhand verschiedener Daten den Verschleiß des Motoröls. Durch erschwerte Einsatzbedingungen kann das Öl schneller verschmutzen und muss eher gewechselt werden. Dann bekommst du eine Meldung im Cockpit.

Unter diesen Bedingungen verbrennt der Motor unsauberer und es gelangen während des Betriebs aus der Brennkammer mehr Schmutzpartikel über den Ölfilm zwischen Kolben und Zylinder in den Ölkreislauf:

  • Überwiegend Kurzstreckenverkehr
  • Häufige Nutzung bei kalter Witterung
  • Häufiger Betrieb mit Leerlaufdrehzahl
  • Häufiger Anhängerbetrieb oder mit Dachgepäckträger
  • Häufige Nutzung auf staubigen Straßen

Wenn du deinen Ford Puma nicht mehr regelmäßig zur Inspektion bringst, solltest du zumindest die Termine für den Ölwechsel einhalten. Sonst riskierst du einen schwerwiegenden Motorschaden.

Füllmenge Motoröl Ford Puma

Abgesehen vom sportlichen Puma ST benötigen alle Ottomotoren der Modellreihe 4,52 Liter Motoröl für den Ölwechsel. Der einzige Diesel Puma 1.5 EcoBlue fasst hingegen 6,2 Liter.

Welches Öl (Freigabe) ist das richtige für meinen Ford Puma?

Motoröl Arten
Halte dich beim Kauf von Motoröl immer an die erlaubte Spezifikation von Ford!

Bei der Entwicklung eines Motors spielt auch das Motoröl eine besondere Rolle. Denn von den Eigenschaften des Öls, die durch eine bestimmte Kombination verschiedener Additive modifiziert werden, hängen manche Berechnungen und Maße ab.

Darum solltest du dich beim Kauf von Motoröl immer an den Freigaben von Ford orientieren. Da kannst du dich pauschal darauf verlassen, dass es deinen Motor ausgezeichnet pflegt und schützt. Schau nicht einfach nur auf die SAE-Nummer. Denn dieser Code gibt ausschließlich Auskunft über das Fließverhalten des Öls bei Kälte und Hitze. Über alle anderen Merkmale, die ein Motoröl ausmachen, sagt diese Nummer nichts aus.

Für den Puma gibt Ford diese Motoröle frei:

  • 1.0 EcoBoost & mHEV: WSS-M2C948-B SAE 5W-20
  • 1.5 EcoBlue: WSS-M2C952-A1 SAE 0W-20

Dieses Öl ist nicht nur optimal auf deinen Motor abgestimmt: Wenn der Bordcomputer den Verschleiß des Motoröls abschätzt, dann geht er von den Parametern des korrekten Öls aus. Verwendest du stattdessen ein anderes Motoröl, dann kann es passieren, dass der Bordcomputer den richtigen Zeitpunkt für den Ölwechsel falsch berechnet.

Tipp: Pack in den Kofferraum deines Ford Puma eine 1-Liter-Flasche mit der passenden Freigabe. Dann kannst du im Fall der Fälle kleinere Mengen nachfüllen.

Getriebeölwechsel Ford Puma: Schaltgetriebe & Doppelkupplungsgetriebe

Beim Puma verbaut Ford folgende manuellen Schaltgetriebe und ein Doppelkupplungsgetriebe.

  • Manuelles Schaltgetriebe 6MX65: 1,33 Liter, WSS-M2C200-D2 (1.0 EcoBoost)
  • Manuelles Schaltgetriebe B5: 1,67 Liter, WSS-M2C200-D2 (1.5 EcoBlue)
  • Doppelkupplungsgetriebe Getrag 7DCT300: 4,35 Liter, WSS-M2C218-A1, Getriebeölwechsel alle 90.000 km/6 Jahre

Bei den manuellen Schaltgetrieben gibt es für das Öl keine festen Wechselintervalle. Lässt die Schaltgenauigkeit nach, dann wird das Getriebeöl hier nach Bedarf erneuert. Die Kosten für den Austausch sind überschaubar.

Egal welcher Ölwechsel bei deinem Ford Puma gerade ansteht: Hier bei repareo empfehlen wir dir nur Kfz-Meisterwerkstätten, die unseren strengen Kriterien gerecht werden und wo die Kunden überdurchschnittlich zufrieden sind. Das ist unser Anspruch.