Ford EcoSport erhalten:
Ölwechsel Ford EcoSport – Kosten, Intervalle, Ölmengen und Freigaben
Gut informiert mit repareo zum Ford EcoSport Ölwechsel – dann läuft dein Motor wie geschmiert!
-
Von Sascha
Techniker Maschinenbau/Automotive -
Unsere Tabellen basieren auf den Original Herstellerdaten
Das SUV EcoSport bietet Ford erst seit der zweiten Generation und ab 2013 in Europa an. Bei den Motoren setzt der Hersteller durch die Bank durch auf sparsame Drei- und Vierzylindermaschinen. Wenn es um den Ölwechsel geht, dann ist es jedoch einerlei, ob es sich bei deinem Ford EcoSport um einen 1,5 TDCi handelt oder den 1,0 EcoBoost. Denn bei jedem Diesel und Benziner verschmutzt das Motoröl mit der Zeit so stark, dass es den Motor nicht mehr ausreichend vor Schäden schützen kann.
- Wie viel kostet der Ölwechsel beim Ford EcoSport? Mit welchem Preis rechnet die Kfz-Werkstatt?
- Wie oft muss das Motoröl beim Ford EcoSport gewechselt werden? – Intervalle für alle Motorisierungen
- Welche Ölmengen und welche Freigaben braucht speziell mein Ford EcoSport?
- Getriebeölwechsel beim Ford EcoSport: Füllmengen und Getriebeöl-Spezifikationen für jedes Modell
Hier bei repareo erhältst du alle wichtigen Informationen und nützliche Tipps rund um den Ölwechsel bei deinem Ford EcoSport. Unsere Daten basieren auf den Original-Herstellerangaben!
Was kostet der Ölwechsel beim Ford EcoSport?
Kostenbeispiel: Ölwechsel Ford EcoSport 1,5 TDCi 74 kW Bj 2017
Arbeit & Material | Kosten |
Arbeitszeit 0,7 h | 83,30 € |
Motoröl WSS-M2C950-A SAE 0W-30, 3,85 l | 87,78 € |
Ölfilter | 17,83 € |
Dichtring, Ölablassschraube | 1,50 € |
Gesamtbetrag inkl. MwSt. | 190,41 € |
Hinweis zur Kalkulation: Der hier kalkulierte Werkstatt-Gesamtpreis basiert auf einem Stundenverrechnungssatz von 100,00 € netto, also 119,00 € inkl. Mehrwertsteuer. Stundenverrechnungssätze können regional abweichen. Die Preise für die Ersatzteile beruhen auf einer Werkstatt-Mischkalkulation.
Bei unserem Beispielfahrzeug nimmt der Austausch des Motoröls samt Filter ein knappe Dreiviertelstunde in Anspruch. Eine Ford-Vertragswerkstatt wechselt das Motoröl im Rahmen der jährlichen Wartung, die etwas länger als eine Stunde dauert und Arbeiten wie die Entwässerung des Kraftstofffilters sowie verschiedene Kontrollen beinhaltet. Eine freie Werkstatt tauscht bei deinem Ford EcoSport nur das Öl und den Filter aus, solange du nicht die komplette Wartung in Auftrag gibst. In einer guten freien Kfz-Meisterwerkstatt checkt der Mechaniker während des Ölwechsels kostenlos das Fahrwerk, die Bremsen und die Reifen. Ist ein Bauteile defekt oder verschlissen, dann wird dich die Werkstatt kontaktieren und beraten.
In der Kostenaufstellung zeigt sich, dass das Motoröl und die Arbeit den Hauptteil der Kosten verursachen. Zu den einzelnen Posten gibt es noch Folgendes zu wissen:
- Für die Berechnung ihrer Materialpreise und Stundensätze verwenden Kfz-Werkstätten in der Regel eine Mischkalkulation. Mit dieser Methode lassen sich alle Betriebskosten, wie beispielsweise die Gehälter für Büroangestellte, die Ausbildung der Lehrlinge oder die Miete, in die Preise für die Arbeit und die Ersatzteile integrieren. So werden alle Kosten, die nicht direkt mit einer Reparatur oder Wartung in Verbindung stehen, gerecht auf die Kunden umgelegt.
- Nicht in jeder Werkstatt werden beim Ölwechsel die Kosten für die Arbeit separat aufgeführt. Dann ist der Stundenlohn bereits über die Mischkalkulation integriert.
- Oft sind die Kosten für die Entsorgung des Altöls und des Ölfilters ebenfalls schon inbegriffen. Altöl muss immer als Sondermüll beseitigt werden, da selbst geringe Mengen schlimme Schäden in der Umwelt anrichten können.
Ein seriöser Kostenvoranschlag für den Ölwechsel bei deinem Ford EcoSport sollte übersichtlich aufgebaut sein und ausdrücklich oder indirekt alle Kosten für die Ersatzteile, das Motoröl, die Arbeit und die fachgerechte Entsorgung beinhalten.
Ölwechsel Ford EcoSport wann?
Beim Ford EcoSport wird das Motoröl entweder einmal jährlich oder nach einer vorgegebenen Laufleistung erneuert – je nachdem, was früher eintritt. Abhängig vom Modell und dem Baujahr kannst du mit deinem Ford EcoSport maximal 15.000 oder 20.000 km zurücklegen, bis das Motoröl fällig ist.
Unter erschwerten Einsatzbedingungen müssen bei deinem EcoSport die Wartungen und auch der Ölwechsel schon früher durchgeführt werden. Dazu zählt Ford diese Voraussetzungen:
- Überwiegende Nutzung im Kurzstreckenverkehr
- Überwiegende Nutzung bei kalter Witterung
- Häufiger Betrieb mit Leerlaufdrehzahl
- Häufiger Anhängerbetrieb oder mit beladenen Dachgepäckträger
- Überwiegende Nutzung auf staubigen Straßen
In diesen Situationen verbrennt der Motor relativ unsauber. Dadurch gelangen mehr Verbrennungsrückstände über den Schmierfilm zwischen den Kolben und Zylindern in den Ölkreislauf und das Motoröl verschleißt schneller.
Wann bei deinem Ford EcoSport das Motoröl gewechselt werden soll und viele weitere Details rund um den Ölwechsel findest du in der folgenden Tabelle!
Finde Intervalle, Ölmengen und zugelassene Öle für dein Modell
Ölwechsel
FORD ECOSPORT 10/2013 – heuteÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Motoröl | WSS-M2C950-A | 3,85 Liter | Motor XVJD | |
Schaltgetriebeöl | WSS-M2C200-D2 | 1,20 Liter | Getriebe 6MX65 | |
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG | |
mit Schaltgetriebe, ohne digitalen Service Nachweis | 12 Monate | 20000 km | ||
mit Schaltgetriebe, mit digitalem Service Nachweis | 12 Monate | 20000 km | ||
mit Schaltgetriebe, ohne digitalen Service Nachweis, mit Trommelbremse an der Hinterachse | 12 Monate | 20000 km | ||
mit Schaltgetriebe, mit digitalem Service Nachweis, mit Trommelbremse an der Hinterachse | 12 Monate | 20000 km | ||
mit Schaltgetriebe, ohne digitalen Service Nachweis, mit Klimaanlage | 12 Monate | 20000 km | ||
mit Schaltgetriebe, mit digitalem Service Nachweis, mit Klimaanlage | 12 Monate | 20000 km | ||
mit Schaltgetriebe, ohne digitalen Service Nachweis, mit Trommelbremse an der Hinterachse, mit Klimaanlage | 12 Monate | 20000 km | ||
mit Schaltgetriebe, mit digitalem Service Nachweis, mit Trommelbremse an der Hinterachse, mit Klimaanlage | 12 Monate | 20000 km |
ÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Motoröl | WSS-M2C948-B | 4,60 Liter | Motor M1JC | |
Motoröl | WSS-M2C948-B | 4,60 Liter | Motor M1JJ | |
Motoröl | WSS-M2C948-B | 4,60 Liter | Motor M1JU | |
Schaltgetriebeöl | WSS-M2C200-D2 | 2,30 Liter | Getriebe IB5 | |
Schaltgetriebeöl | WSS-M2C200-D2 | 1,33 Liter | Getriebe 6MX65 | |
Automatikgetriebeöl | WSS-M2C949-A | 7,80 Liter | Getriebe 6F15 | |
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG | |
bis 2017/11, mit Schaltgetriebe, ohne digitalen Service Nachweis | 12 Monate | 20000 km | ||
bis 2017/11, mit Schaltgetriebe, mit digitalem Service Nachweis | 12 Monate | 20000 km | ||
bis 2017/11, mit Schaltgetriebe, ohne digitalen Service Nachweis, mit Klimaanlage | 12 Monate | 20000 km | ||
bis 2017/11, mit Schaltgetriebe, mit digitalem Service Nachweis, mit Klimaanlage | 12 Monate | 20000 km | ||
bis 2017/11, mit Automatikgetriebe, ohne digitalen Service Nachweis | 12 Monate | 20000 km | ||
bis 2017/11, mit Automatikgetriebe, mit digitalem Service Nachweis | 12 Monate | 20000 km | ||
bis 2017/11, mit Automatikgetriebe, ohne digitalen Service Nachweis, mit Klimaanlage | 12 Monate | 20000 km | ||
bis 2017/11, mit Automatikgetriebe, mit digitalem Service Nachweis, mit Klimaanlage | 12 Monate | 20000 km | ||
ab 2017/12, mit Schaltgetriebe, ohne digitalen Service Nachweis | 12 Monate | 15000 km | ||
ab 2017/12, mit Schaltgetriebe, mit digitalem Service Nachweis | 12 Monate | 15000 km | ||
ab 2017/12, mit Automatikgetriebe, ohne digitalen Service Nachweis | 12 Monate | 15000 km | ||
ab 2017/12, mit Automatikgetriebe, mit digitalem Service Nachweis | 12 Monate | 15000 km |
ÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Motoröl | WSS-M2C913-D|WSS-M2C948-B | 4,05 Liter | Motor UEJB | |
Schaltgetriebeöl | WSS-M2C200-D2 | 2,30 Liter | Getriebe IB5 | |
Schaltgetriebeöl | WSS-M2C200-D2 | 1,50 Liter | mit automatisiertem Schaltgetriebe Getriebe 6 DCT 250 | |
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG | |
mit Schaltgetriebe, ohne digitalen Service Nachweis | 12 Monate | 20000 km | ||
mit Schaltgetriebe, mit digitalem Service Nachweis | 12 Monate | 20000 km | ||
mit automatisiertem Schaltgetriebe, ohne digitalen Service Nachweis | 12 Monate | 20000 km | ||
mit automatisiertem Schaltgetriebe, mit digitalem Service Nachweis | 12 Monate | 20000 km | ||
mit Schaltgetriebe, ohne digitalen Service Nachweis, mit Klimaanlage | 12 Monate | 20000 km | ||
mit Schaltgetriebe, mit digitalem Service Nachweis, mit Klimaanlage | 12 Monate | 20000 km | ||
mit automatisiertem Schaltgetriebe, ohne digitalen Service Nachweis, mit Klimaanlage | 12 Monate | 20000 km | ||
mit automatisiertem Schaltgetriebe, mit digitalem Service Nachweis, mit Klimaanlage | 12 Monate | 20000 km |
ÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Motoröl | WSS-M2C948-B | 4,60 Liter | Motor SFJL | |
Schaltgetriebeöl | WSS-M2C200-D2 | 2,30 Liter | Getriebe IB5 | |
Schaltgetriebeöl | WSS-M2C200-D2 | 1,33 Liter | Getriebe 6MX65 | |
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG |
ÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Motoröl | WSS-M2C950-A | 3,85 Liter | Motor XUJH | |
Schaltgetriebeöl | WSS-M2C200-D2 | 1,20 Liter | Getriebe 6MX65 | |
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG |
ÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Motoröl | WSS-M2C913-C | 3,85 Liter | Motor UGJE | |
Schaltgetriebeöl | WSS-M2C200-D2 | 1,20 Liter | Getriebe 6MX65 | |
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG | |
mit Schaltgetriebe, ohne digitalen Service Nachweis | 12 Monate | 20000 km | ||
mit Schaltgetriebe, mit digitalem Service Nachweis | 12 Monate | 20000 km | ||
mit Schaltgetriebe, ohne digitalen Service Nachweis, mit Trommelbremse an der Hinterachse | 12 Monate | 20000 km | ||
mit Schaltgetriebe, mit digitalem Service Nachweis, mit Trommelbremse an der Hinterachse | 12 Monate | 20000 km | ||
mit Schaltgetriebe, ohne digitalen Service Nachweis, mit Klimaanlage | 12 Monate | 20000 km | ||
mit Schaltgetriebe, mit digitalem Service Nachweis, mit Klimaanlage | 12 Monate | 20000 km | ||
mit Schaltgetriebe, ohne digitalen Service Nachweis, mit Trommelbremse an der Hinterachse, mit Klimaanlage | 12 Monate | 20000 km | ||
mit Schaltgetriebe, mit digitalem Service Nachweis, mit Trommelbremse an der Hinterachse, mit Klimaanlage | 12 Monate | 20000 km |
Füllmenge Motoröl Ford EcoSport
Wie viel Öl in den Motor deines Ford EcoSport passt, hängt von der Bauform ab. Denn jede Motorisierung hat ihr individuelles Fassungsvermögen. Welche Menge Motoröl dein Ford Ecosport benötigt, kann allerdings auch vom Baujahr abhängen. Zum Beispiel bei einem 1,5 TDCi 74 kW mit dem Motorcode XUJH brauchen die Fahrzeuge bis Bj 08/09/2019 lediglich 3,85 Liter Motoröl für den Ölwechsel. Die späteren Motoren mit demselben Code ab Bj 09/09/2019 geben sich erst mit 6,2 Liter Öl zufrieden. Innerhalb dieser Werte finden sich ungefähr alle EcoSport-Motoren wieder.
In der Tabelle oben findest du die Intervalle und weitere wichtige Daten zum Ölwechsel bei deinem Ford EcoSport!
Welches Öl (Freigabe) ist das richtige für meinen Ford EcoSport?
Verwende für deinen EcoSport ausschließlich Motoröl mit der korrekten Freigabe und Viskosität von Ford.
Dieser Grundsatz hat einen einfachen Hintergrund: Schon während der Entwicklung legten die Ingenieure fest, mit welchem Öl der Motor deines Ford EcoSport zukünftig laufen soll. Denn die Parameter des Öls sind ausschlaggebend für manche Maße und die verwendbaren Werkstoffe. Dadurch ist dein Motor nicht nur bis ins kleinste Detail auf diese Freigabe zugeschnitten, er wurde auch in zahlreichen Versuchen auf Herz und Nieren damit getestet.
Freigaben sind häufig in mehreren Viskositäten erhältlich. Ford schränkt die Auswahl der freigegebenen Sorten jedoch häufig ein. Darum darf beispielsweise bei einem EcoSport 1,0 EcoBoost 74 kW ab 04/2018 nur die Ölsorte WSS-M2C948-B der Klasse SAE 5W-20 eingefüllt werden. Halte die Vorgaben von Ford konsequent ein, dann kannst du dich auf einen optimalen Schutz verlassen.
Tipp: Bewahre in deinem Kofferraum eine 1-Liter-Flasche mit der richtigen Spezifikation für deinen Ford EcoSport auf. Dann hast du jederzeit das passende Öl zur Hand.
Getriebeölwechsel Ford EcoSport: Schaltgetriebe und Automatikgetriebe
Beim Ford EcoSport kommen manuelle und automatisierte Schaltgetriebe zum Einsatz sowie ein 6-Gang-Wandlerautomat. Aufgrund der Bauform eines Wandlers ist es ratsam hier mit dem Getriebeölwechsel auch eine Getriebespülung durchführen zu lassen. Denn ein großer Teil des Öls kann nicht einfach abfließen. Nur durch eine Spülung lässt sich beim Wandlergetriebe das Getriebeöl fast vollständig auswechseln.
Schreibt Ford bei deinem Fahrzeug kein Intervall für den Getriebeölwechsel vor, dann kannst du damit rechnen, dass das Getriebeöl ungefähr ein Autoleben lang hält, das entspricht etwa einem Wechselintervall von 180.000 km/10 Jahre. Spätestens wenn bei deinem Ford EcoSport die Gänge nicht mehr sauber schalten, solltest du einen Getriebeölwechsel in Betracht ziehen. Denn durch den natürlichen Verschleiß bildet sich im Getriebe mit der Zeit feiner Metallstaub, der die Abnutzung der präzisen Bauteile massiv verstärkt. Da ein Getriebeschaden zu den teuersten Reparaturen an einem Auto zählt, empfehlen wir das Getriebeöl beizeiten austauschen zu lassen.
Welches Getriebeöl und wie viel davon in das Getriebe deines Ford EcoSport passt, erfährst du in der Ölwechsel-Tabelle weiter oben!
Ford EcoSport Service Infos
- Klimaanlage Ford EcoSport
- Bremsen wechseln Ford EcoSport
- Kupplung wechseln Ford EcoSport
- Inspektion Ford Ecosport