Daihatsu Cuore erhalten:
Ölwechsel Daihatsu Cuore – Kosten, Intervalle, Ölmengen und Freigaben
Gut informiert mit repareo zum Daihatsu Cuore Ölwechsel – dann läuft dein Motor wie geschmiert!
-
Von Sascha
Techniker Maschinenbau/Automotive -
Unsere Tabellen basieren auf den Original Herstellerdaten
Als der Kleinstwagen Daihatsu Cuore 1980 auf den Markt kam, galt er als der kleinste Fünftürer der Welt. In anderen Ländern wird das Modell auch unter den Bezeichnungen Mira und Charade vertrieben. Von der ersten bis zur siebten Generation hat sich an dem kleinen Cuore, dessen Name sich vom italienischen Wort für Herz ableitet, so einiges verändert. Eine der wenigen Gemeinsamkeiten, die alle Modelle seit Produktionsbeginn teilen, ist der Ölwechsel. Denn bei jedem Verbrennungsmotor gelangen Rückstände aus den Brennkammern in das Motoröl und reduzieren relativ rasch seine Leistungsfähigkeit. Kann das Öl seine Aufgaben nicht mehr erfüllen, dann ist der Motor in Gefahr!
- Wie viel kostet der Ölwechsel beim Daihatsu Cuore? – Preisbeispiel & Hintergrundinfos
- Wie oft muss beim Daihatsu Cuore das Motoröl gewechselt werden?
- Wie viel Motoröl braucht mein Cuore und welche Ölsorten gibt Daihatsu frei?
- Getriebeölwechsel beim Daihatsu Cuore: Freigaben und Füllmengen für die Automatikgetriebe und Schaltgetriebe.
Hier bei repareo stellen wir dir alle wichtigen Informationen und praktische Tipps rund um den Ölwechsel bei deinem Daihatsu Cuore zur Verfügung. Unsere Daten basieren auf den Original-Herstellervorgaben!
Was kostet der Ölwechsel beim Daihatsu Cuore?
Kostenbeispiel: Daihatsu Cuore 1,0 51 kW Bj 2010
Arbeit & Material | Kosten |
Arbeitszeit 0,5 h | 59,50 € |
Motoröl API SG SAE 5W-30, 3,1 l | 67,08 € |
Ölfilter | 10,00 € |
Dichtring, Ölablassschraube | 1,50 € |
Ölwechsel Gesamtbetrag inkl. MwSt. | 138,08 € |
Hinweis zur Kalkulation: Der hier kalkulierte Werkstatt-Gesamtpreis basiert auf einem Stundenverrechnungssatz von 100,00 € netto, also 119,00 € inkl. Mehrwertsteuer. Stundenverrechnungssätze können regional abweichen. Die Preise für die Ersatzteile beruhen auf einer Werkstatt-Mischkalkulation.
Der Ölwechsel samt Austausch des Ölfilters dauert bei unserem Beispielfahrzeug etwa eine halbe Stunde. Eine Daihatsu-Vertragswerkstatt erneuert des Motoröl in der Regel im Zuge der jährlichen Wartung, die etwas mehr als eine Dreiviertel Stunde in Anspruch nimmt und unter anderem eine Probefahrt beinhaltet. Bei einer freien Werkstatt wird in erster Linie nur der Ölwechsel durchgeführt, solange du nicht die vollständige Inspektion in Auftrag gibst. In einer guten freien Kfz-Meisterwerkstatt wirft der Mechaniker während des Ölwechsels kostenlos einen Blick auf die Bremsen, die Reifen und das Fahrwerk werfen. Ist eine Komponente defekt oder verschlissen, dann bespricht die Werkstatt mit dir die weitere Vorgehensweise.
In dem Kostenbeispiel macht der Preis für das Motoröl den größten Anteil der Rechnung aus, gefolgt vom Stundenlohn. Um die Preise der Werkstätten besser zu verstehen, ist es nützlich Folgendes zu wissen:
- Für die Gestaltung ihrer Preise verwenden Kfz-Werkstätten in der Regel eine Mischkalkulation, die alle Betriebskosten einrechnet. Dazu zählen beispielsweise die Miete, Gehälter für Büroangestellte und die Putzfrau oder der Stromverbrauch. Mithilfe der Mischkalkulation lassen sich alle laufenden Kosten, die erwirtschaftet werden müssen, gerecht auf die Kundschaft verteilen.
- Manche Werkstätten rechnen die Arbeit ebenfalls über die Mischkalkulation ab.
- Die fachgerechte Entsorgung des Altöls und des verbrauchten Filters sind meist ebenfalls schon inklusive.
Ein seriöser Kostenvoranschlag für den Ölwechsel bei deinem Daihatsu Cuore beinhaltet alle Kosten für die Ersatzteile, das Motoröl, die Altöl-Entsorgung und die Arbeit!
Ölwechsel Daihatsu Cuore wann?
Bei der dritten und vierten Generation von 1990 bis 1998 soll das Motoröl bereits alle 10.000 km oder nach 6 Monaten erneuert werden – je nachdem, was früher eintritt. Ab der fünften Generation setzt Daihatsu das Wechselintervall für den Cuore bis Baujahr 2001 auf 20.000 km/1 Jahr hoch. Ab Baujahr 2002 gilt dann für alle weiteren Fahrzeuge und die darauf folgenden Baureihen ein Intervall von 15.000 km/1 Jahr.
Als sparsamer Kleinstwagen ist der Daihatsu Cuore dafür prädestiniert, um kurze Strecken im Stadtverkehr zurückzulegen. Erreicht der Motor jedoch nur selten seine gewöhnliche Betriebstemperatur, dann sammelt sich im Motoröl Kondenswasser, das unter normalen Betriebsbedingungen wieder verdampfen würde. Wasser im Ölkreislauf verändert die Konsistenz des Motoröls. Dann kann es seine vielfältigen Schutzfunktionen nicht mehr bewältigen. Weißer Schleim am Öldeckel deutet auf Wasser im Motoröl hin. Wenn du dir unsicher bist, wo das Wasser herkommt, dann lass die Ursache von einem Fachmann abklären. Denn das Wasser kann unter Umständen auch über einen Defekt am Motor in den Ölkreislauf eintreten.
In der folgenden Tabelle findest du alle relevanten Daten rund um den Ölwechsel bei deinem Daihatsu Cuore.
Finde Intervalle, Ölmengen und zugelassene Öle für dein Modell
Ölwechsel
DAIHATSU CUORE VII (L275_, L285_, L276_) 04/2007 – heuteÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Motoröl | API SG | 3,10 Liter | Standard | |
Schaltgetriebeöl | API GL3 SAE 75W-90|API GL4 SAE 75W-90 | 2,25 Liter | Standard | |
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG | |
mit Schaltgetriebe | 12 Monate | 15000 km | ||
mit Automatikgetriebe | 12 Monate | 15000 km |
Ölwechsel
DAIHATSU CUORE VI (L251, L250_, L260_) 03/2003 – 03/2007ÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Motoröl | ACEA A3/B3 | 2,30 Liter | Standard | |
Schaltgetriebeöl | API GL3 SAE 75W-85|API GL4 SAE 75W-85 | 2,25 Liter | Standard | |
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG | |
mit Schaltgetriebe | 12 Monate | 15000 km | ||
mit Automatikgetriebe | 12 Monate | 15000 km |
ÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Leider liegen uns für dieses Modell noch keine Informationen vor. | ||||
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG | |
Leider liegen uns für dieses Modell noch keine Informationen vor. |
Ölwechsel
DAIHATSU CUORE V (L7_) 10/1998 – 05/2003ÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Motoröl | ACEA A3/B3 | 2,30 Liter | Standard | |
Schaltgetriebeöl | API GL3 SAE 75W-85|API GL4 SAE 75W-85 | 2,25 Liter | Standard | |
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG | |
bis 2001, mit Schaltgetriebe | 12 Monate | 20000 km | ||
bis 2001, mit Automatikgetriebe | 12 Monate | 20000 km | ||
ab 2002, mit Schaltgetriebe | 12 Monate | 15000 km | ||
ab 2002, mit Automatikgetriebe | 12 Monate | 15000 km |
Ölwechsel
DAIHATSU CUORE IV (L501) 01/1995 – 10/1998ÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Motoröl | ACEA A2/B2 | 2,60 Liter | Standard | |
Schaltgetriebeöl | API GL4 SAE 75W-90 | 1,60 Liter | Standard | |
Automatikgetriebeöl | ATF Dexron III | 4,00 Liter | Standard | |
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG | |
mit Schaltgetriebe | 6 Monate | 10000 km | ||
mit Automatikgetriebe | 6 Monate | 10000 km |
ÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Motoröl | ACEA A2/B2 | 2,50 Liter | Standard | |
Schaltgetriebeöl | API GL4 SAE 75W-90 | 1,60 Liter | Standard | |
Automatikgetriebeöl | ATF Dexron III | 4,00 Liter | Standard | |
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG | |
mit Schaltgetriebe | 6 Monate | 10000 km | ||
mit Automatikgetriebe | 6 Monate | 10000 km |
Ölwechsel
DAIHATSU CUORE III (L201) 10/1990 – 12/1994ÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Motoröl | ACEA A2/B2 | 2,60 Liter | Standard | |
Schaltgetriebeöl | API GL3 SAE 75W-90|API GL4 SAE 75W-90 | 1,60 Liter | Standard | |
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG |
Füllmenge Motoröl Daihatsu Cuore
Beim Daihatsu Cuore kommen über die Generationen hinweg verschiedene Motoren mit unterschiedlichen Füllmengen zum Einsatz. Die kleinen Zwei- und Dreizylinder Ottomotoren mit 0,5 bis 1,0 Liter Hubraum fassen zwischen 2,3 und 3,1 Liter Motoröl. Durch diese vergleichsweise geringen Füllmengen bleiben in Hinsicht des Ölwechsel die Wartungskosten recht überschaubar.
Wie viel Motoröl dein Daihatsu Cuore für den Ölwechsel benötigt, erfährst du in der Ölwechsel-Tabelle oben!
Welches Öl (Freigabe) ist das richtige für meinen Daihatsu Cuore?
Beim Kauf von Motoröl für deinen Daihatsu Cuore wählst du immer die richtige Freigabe und die empfohlene Viskosität.
Denn schon ganz am Anfang mussten sich die Entwickler deines Motors auf eine oder mehrere Ölsorten festlegen. Das ist notwendig, weil die Werte des Öls manche Berechnungen und die Auswahl der verwendbaren Materialien mitbestimmen. Später im Versuch wurde dein Motor zudem etliche Male mit dieser Ölsorte erprobt. Dein Motor ist also bis ins Detail auf diese Motoröl-Freigabe zugeschnitten.
Bei der Viskosität richtest du dich ebenfalls immer nach den Hersteller-Vorgaben. Denn das Fließverhalten eines Öls zählt zu seinen elementaren Eigenschaften und wird durch die Freigabe normalerweise nicht bestimmt. Hast du die Wahl zwischen mehreren Viskositätsklassen, dann entscheide dich für eine, die zu der Umgebungstemperatur über das Jahr passt. In Deutschland wäre das SAE 0W-30 (-35°C bis 30°C) oder SAE 5W-40 (-30°C bis 40°C). Fülle niemals in einen älteren Motor gut gemeint ein Hochleistungsöl mit einer geringeren Viskosität, als Daihatsu erlaubt. Denn diese Motoren sind nicht für diese dünnflüssigen Öle ausgelegt. Im schlimmsten Fall reißt der Schmierfilm und du hast einen kapitalen Motorschaden.
Tipp: Verstaue im Kofferraum deines Daihatsu Cuore eine 1-Liter-Flasche Motoröl mit der richtigen Freigabe. Dann hast du zum Nachfüllen immer das passende Öl zur Hand!
Getriebeölwechsel Daihatsu Cuore: Automatikgetriebe und Schaltgetriebe
Für den Cuore ab Baujahr 2002 gibt Daihatsu Intervalle für den Getriebeölwechsel vor: Das Automatikgetriebeöl muss regelmäßig alle 90.000 km/6 Jahre gewechselt werden. Bei den Schaltgetrieben gilt bis zum Ende der sechsten Baureihe noch ein Wechselintervall von 45.000 km/3 Jahre, ab der siebten Generation erhöht Daihatsu auch für das Schaltgetriebeöl den Wechsel auf 90.000 km/6 Jahre.
An diesen Intervallen wird deutlich, dass das Getriebeöl viel länger hält als das Motoröl. Das kommt daher, weil das Getriebeöl nicht den Verschmutzungen aus der Verbrennung ausgesetzt ist, wie das beim Motoröl der Fall ist. Im Getriebeöl sammeln sich jedoch durch die natürliche Abnutzung auf Dauer feine Metallspäne an. Diese wirken zusammen mit dem Getriebeöl wie ein Schleifmittel auf die präzisen Getriebekomponenten und verstärken den Verschleiß. Halte die Termine für den Getriebeölwechsel ein, denn ein Getriebeschaden ist erheblich kostenintensiver als der regelmäßige Getriebeölwechsel.
Beim Daihatsu Cuore hat jedes Automatikgetriebe und Schaltgetriebe seinen individuellen Bedarf. Die Füllmengen und Spezifikationen findest du in der Ölwechsel-Tabelle oben!