Dacia Duster erhalten:
Ölwechsel Dacia Duster – Kosten, Intervalle, Ölmengen und Freigaben
Gut informiert mit repareo zum Dacia Duster Ölwechsel – dann läuft dein Motor wie geschmiert!
-
Von Sascha
Techniker Maschinenbau/Automotive -
Unsere Tabellen basieren auf den Original Herstellerdaten
Auch mit der zweiten Generation, die Ende 2017 auf den Markt kam, hat Dacia wieder voll ins Schwarze getroffen. 2019 hatte das kleine SUV in Deutschland sein stärkstes Verkaufsjahr. Doch egal wie beliebt sich der Dacia Duster bei den Fahrzeughaltern gibt, um eine Sache kommt trotzdem keines der Fahrzeuge drumherum: Damit ein Dacia Duster 1,3 TCe 150 Bj 2020 genauso schnurrt wie der Duster 1,6 16 V von 2010, brauchen beide Motoren, wie alle Verbrennungsmotoren der Serie, regelmäßig einen Ölwechsel. Denn durch die Verbrennung gelangen Schmutzpartikel in das Motoröl. Dadurch lässt mit der Zeit seine Leistungsfähigkeit nach und der Motor ist nicht mehr optimal vor Schäden geschützt.
- Wie viel kostet der Ölwechsel beim Dacia Duster? – Kostenbeispiel & Hintergrundinfos
- Wie oft muss beim Dacia Duster das Motoröl erneuert werden? – Wechselintervalle für alle Modelle
- Wie viel Motoröl brauche ich für den Ölwechsel? Welche Ölsorten gibt Renault frei?
- Getriebeölwechsel beim Dacia Duster: Spezifikationen und Ölmengen für alle Getriebetypen
Hier bei repareo findest du alle wichtigen Infos und hilfreiche Tipps rund um den Ölwechsel bei deinem Dacia Duster. Unsere Daten basieren auf den Original-Herstellerangaben!
Was kostet der Ölwechsel beim Dacia Duster?
Kostenbeispiel: Dacia Duster 1,5 dCi 4×4 81 kW Bj 2016
Arbeit & Material | Kosten |
Arbeitszeit 0,5 h | 59,50 € |
Motoröl RN0720, 4,5 l | 93,06 € |
Ölfilter | 14,58 € |
Dichtring, Ölablassschraube | 1,50 € |
Ölwechsel Gesamtbetrag inkl. MwSt. | 168,64 € |
Hinweis zur Kalkulation: Der hier kalkulierte Werkstatt-Gesamtpreis basiert auf einem Stundenverrechnungssatz von 100,00 € netto, also 119,00 € inkl. Mehrwertsteuer. Stundenverrechnungssätze können regional abweichen. Die Preise für die Ersatzteile beruhen auf einer Werkstatt-Mischkalkulation.
In unserem Kostenbeispiel rechnen wir mit einer Arbeitszeit von etwa einer halben Stunde. In einer Renault-Vertragswerkstatt wird das Motoröl samt Filter in der Regel bei der jährlichen Inspektion erneuert. Diese dauert fast eineinhalb Stunden und beinhaltet unter anderem auch die Kontrolle des Getriebeölstands und einen Bremsentest auf dem Prüfstand. Eine freie Werkstatt führt die Leistungen der kompletten Wartung beim Dacia Duster nur auf ausdrücklichen Kundenwunsch hin durch. In einer guten freien Kfz-Meisterwerkstatt prüft der Mechaniker während des Ölwechsels kostenlos die Bremsen, das Fahrwerk und die Räder. Ist eine Komponente verschlissen oder defekt, dann meldet sich die Werkstatt.
In unserem Kostenbeispiel macht der Preis für das Motoröl mit Abstand den Hauptteil der Rechnung aus. Um die Preise in der Werkstatt besser zu verstehen, ist es hilfreich Folgendes darüber zu wissen:
- In einer Kfz-Werkstatt entstehen viele Betriebskosten, die nicht sofort erkennbar mit einer Reparatur oder Wartung an deinem Dacia Duster in Verbindung stehen. Zum Beispiel die Kosten für einen Auszubildenden oder Büroangestellte, der Energieverbrauch oder die Miete müssen so in die Preise integriert werden, dass sie gerecht auf alle Kunden verteilt sind. Dafür greifen Kfz-Werkstätten normalerweise zu einer Mischkalkulation, die sogar regionale Unterschiede berücksichtigt.
- Manche Kfz-Werkstätten rechnen den Arbeitslohn mit der Mischkalkulation ein, und weisen ihn dann nicht gesondert aus.
- Altöl und der benutzte Ölfilter müssen immer als Sondermüll entsorgt werden, da schon geringe Mengen verheerende Schäden in der Umwelt anrichten können. Das Entgelt für die fachgerechte Beseitigung ist oft schon inklusive.
Ein seriöser Kostenvoranschlag für den Ölwechsel bei deinem Dacia Duster beinhaltet alle Kosten für das Material, die Arbeit und die Sondermüll-Entsorgung!
Ölwechsel Dacia Duster wann?
Bei den meisten Duster-Modelle muss das Motoröl nach 20.000 km oder einmal jährlich gewechselt werden – je nachdem, was früher eintritt. Es kommen aber auch Intervalle von 15.000 km/1 Jahr oder 30.000 km/2 Jahre vor.
Unter erschwerten Einsatzbedingungen steht der Ölwechsel schon früher an. Denn unter diesen Umständen verbrennt der Motor nicht ideal und dadurch verschmutzt das Motoröl schneller:
- Überwiegende Nutzung im Kurzstreckenverkehr
- Häufige Fahrten in staubiger Umgebung (mehr als 1.000 km im Jahr)
- In Ländern mit extremem Klima (mehr als 5.000 km pro Jahr bei Temperaturen unter – 15°C oder über + 30°C)
- Einsatz als Taxi oder Zugfahrzeug
Welches Intervall für deinen Dacia Duster gilt, erfährst du in der folgenden Ölwechsel-Tabelle!
Finde Intervalle, Ölmengen und zugelassene Öle für dein Modell
Ölwechsel
DACIA DUSTER Kasten 04/2011 – heuteÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Motoröl | RN0720 | 4,50 Liter | Standard | |
Schaltgetriebeöl | Tranself NFJ 75W80 | 2,50 Liter | Getriebe JR5 | |
Schaltgetriebeöl | Tranself NFJ 75W80 | 2,00 Liter | Getriebe TL8 | |
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG | |
bis 2015/01/18, mit Schaltgetriebe | 12 Monate | 20000 km | ||
bis 2015/01/18, mit Schaltgetriebe, mit Klimaanlage | 12 Monate | 20000 km | ||
ab 2015/01/19, mit Schaltgetriebe | 12 Monate | 20000 km | ||
ab 2015/01/19, mit Schaltgetriebe, mit Klimaanlage | 12 Monate | 20000 km |
ÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Motoröl | RN0700 | 4,80 Liter | Standard | |
Schaltgetriebeöl | Tranself NFJ 75W80 | 2,00 Liter | Getriebe TL8 | |
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG | |
bis 2015/01/18, mit Schaltgetriebe | 12 Monate | 20000 km | ||
bis 2015/01/18, mit Schaltgetriebe, mit Klimaanlage | 12 Monate | 20000 km | ||
ab 2015/01/19, mit Schaltgetriebe | 12 Monate | 20000 km | ||
ab 2015/01/19, mit Schaltgetriebe, mit Klimaanlage | 12 Monate | 20000 km |
ÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Motoröl | RN0720 | 4,50 Liter | Standard | |
Schaltgetriebeöl | Tranself NFJ 75W80 | 2,50 Liter | Getriebe JR5 | |
Schaltgetriebeöl | Tranself NFJ 75W80 | 2,00 Liter | Getriebe TL8 | |
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG | |
bis 2015/01/18, mit Schaltgetriebe | 12 Monate | 20000 km | ||
bis 2015/01/18, mit Schaltgetriebe, mit Klimaanlage | 12 Monate | 20000 km | ||
ab 2015/01/19, mit Schaltgetriebe | 12 Monate | 20000 km | ||
ab 2015/01/19, mit Schaltgetriebe, mit Klimaanlage | 12 Monate | 20000 km |
ÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Motoröl | RN0700 | 4,30 Liter | Standard | |
Schaltgetriebeöl | Tranself NFJ 75W80 | 2,50 Liter | Getriebe JR5 | |
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG | |
mit Schaltgetriebe | 12 Monate | 20000 km | ||
mit Schaltgetriebe, mit Klimaanlage | 12 Monate | 20000 km |
ÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Motoröl | RN0720 | 4,50 Liter | mit Partikelfilter | |
Motoröl | RN0710 | 4,50 Liter | ohne Partikelfilter | |
Schaltgetriebeöl | Tranself NFJ 75W80 | 2,00 Liter | Getriebe TL8 | |
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG | |
bis 2015/01/18, mit Schaltgetriebe | 12 Monate | 20000 km | ||
bis 2015/01/18, mit Schaltgetriebe, mit Klimaanlage | 12 Monate | 20000 km | ||
ab 2015/01/19, mit Schaltgetriebe | 12 Monate | 20000 km | ||
ab 2015/01/19, mit Schaltgetriebe, mit Klimaanlage | 12 Monate | 20000 km |
ÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Motoröl | RN0720 | 4,50 Liter | mit Partikelfilter | |
Motoröl | RN0710 | 4,50 Liter | ohne Partikelfilter | |
Schaltgetriebeöl | Tranself NFJ 75W80 | 2,00 Liter | Getriebe TL4 | |
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG | |
bis 2015/01/18, mit Schaltgetriebe | 12 Monate | 20000 km | ||
bis 2015/01/18, mit Schaltgetriebe, mit Klimaanlage | 12 Monate | 20000 km | ||
ab 2015/01/19, mit Schaltgetriebe | 12 Monate | 20000 km | ||
ab 2015/01/19, mit Schaltgetriebe, mit Klimaanlage | 12 Monate | 20000 km |
Ölwechsel
DACIA DUSTER 04/2010 – 01/2018ÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Motoröl | ACEA C3 | 5,40 Liter | Standard | |
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG | |
mit Schaltgetriebe | 12 Monate | 20000 km | ||
mit Schaltgetriebe, mit Klimaanlage | 12 Monate | 20000 km |
ÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Motoröl | ACEA A3/B4 | 4,80 Liter | Variante 1 | |
Motoröl | ACEA A5/B5 | 4,80 Liter | Variante 2 | |
Schaltgetriebeöl | API GL4 SAE 75W-80 | 2,50 Liter | Standard | |
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG | |
bis 2010/12, mit Schaltgetriebe | 12 Monate | 15000 km | ||
bis 2010/12, mit Schaltgetriebe, mit Klimaanlage | 12 Monate | 15000 km | ||
ab 2011/01, mit Schaltgetriebe | 12 Monate | 15000 km | ||
ab 2011/01, mit Schaltgetriebe, mit Klimaanlage | 12 Monate | 15000 km | ||
ab 2011/06/14, mit Schaltgetriebe | 12 Monate | 20000 km | ||
ab 2011/06/14, mit Schaltgetriebe, mit Klimaanlage | 12 Monate | 20000 km | ||
ab 2015/01/19, mit Schaltgetriebe | 12 Monate | 20000 km | ||
ab 2015/01/19, mit Schaltgetriebe, mit Klimaanlage | 12 Monate | 20000 km |
ÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Motoröl | ACEA A3/B4 | 4,70 Liter | Standard | |
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG | |
mit Schaltgetriebe | 12 Monate | 20000 km | ||
mit Schaltgetriebe, mit Klimaanlage | 12 Monate | 20000 km |
ÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Schaltgetriebeöl | API GL4 | 2,00 Liter | Getriebe TL4 | |
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG |
ÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Motoröl | RN0720 | 4,50 Liter | mit Partikelfilter | |
Motoröl | RN0710 | 4,50 Liter | ohne Partikelfilter | |
Schaltgetriebeöl | API GL4 SAE 75W-80 | 2,00 Liter | Getriebe TL4 Getriebe TL8 | |
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG | |
bis 2015/01/18, mit Schaltgetriebe | 12 Monate | 20000 km | ||
bis 2015/01/18, mit Schaltgetriebe, mit Klimaanlage | 12 Monate | 20000 km | ||
ab 2015/01/19, mit Schaltgetriebe | 12 Monate | 20000 km | ||
ab 2015/01/19, mit Schaltgetriebe, mit Klimaanlage | 12 Monate | 20000 km |
ÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Motoröl | RN0720 | 4,50 Liter | Standard | |
Schaltgetriebeöl | API GL4 SAE 75W-80 | 2,00 Liter | Getriebe TL8 | |
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG | |
bis 2010/12, mit Schaltgetriebe | 12 Monate | 15000 km | ||
bis 2010/12, mit Schaltgetriebe, mit Klimaanlage | 12 Monate | 15000 km | ||
ab 2011/01, mit Schaltgetriebe | 12 Monate | 15000 km | ||
ab 2011/01, mit Schaltgetriebe, mit Klimaanlage | 12 Monate | 15000 km | ||
ab 2011/06/14, mit Schaltgetriebe | 12 Monate | 20000 km | ||
ab 2011/06/14, mit Schaltgetriebe, mit Klimaanlage | 12 Monate | 20000 km | ||
ab 2015/01/19, mit Schaltgetriebe | 12 Monate | 20000 km | ||
ab 2015/01/19, mit Schaltgetriebe, mit Klimaanlage | 12 Monate | 20000 km |
Ölwechsel Dacia Duster II (HM_)
Ölwechsel Dacia Duster II (HM_)
Modellbeispiel: Dacia Duster 1,5 dCi 110 4×4 80 kW ab 10/2017
- Motoröl Füllmenge: 5,4 Liter
- Motoröl-Freigabe: ACEA C3 (SAE 5W-30, SAE 5W-40)
- Dauer Ölwechsel: ~ 0,5 h
- Wechselintervall Motoröl: 20.000 km/1 Jahr
- Schaltgetriebeöl: z. B. Orlen Oil Platinum Gear SV 75W-80
- Schaltgetriebeöl erneuern: ~ 0,6 h
- Verteilergetriebeöl: z. B. Mobilube 1 SHC 75W-90
Ölwechsel Dacia Duster I (HS_)
Ölwechsel Dacia Duster I (HS_)
Modellbeispiel: Dacia Duster
- Motoröl Füllmenge: 4,8 Liter
- Motoröl-Freigabe: ACEA A3/B4, ACEA A5/B5
- Dauer Ölwechsel: ~ 0,5 h
- Wechselintervall Motoröl bis Bj 13/06/2011: 30.000 km/2 Jahre, alle 15.000 km/1 Jahr Ölstand prüfen
- Wechselintervall Motoröl ab Bj 14/06/2011: 20.000 km/1 Jahr
- Schaltgetriebe: 2,0 Liter (API GL4 SAE 75W-80)
- Schaltgetriebeöl erneuern: ~ 0,4 h
- Intervall Schaltgetriebeöl prüfen ab Bj 14/06/2011: 20.000 km/1 Jahr
- Automatikgetriebe: 6,0 Liter/Wechselmenge 3,5 Liter
- Verteilergetriebe: 0,25 Liter (API GL5)
- Verteilergetriebeöl erneuern: ~ 0,5 h
Füllmenge Motoröl Dacia Duster
Beim Dacia Duster kommen einige Motoren zum Einsatz, die sich in ihrer individuellen Bauform und ihrer Füllmenge unterscheiden. Beispielsweise bei einem Dacia Duster 1.3 TCe 150 mit 110 kW werden für den Ölwechsel 5,5 Liter benötigt. Der 84 kW starke Motor beim Dacia Duster 1.6 SCe 115 kommt schon mit 4,3 Liter Motoröl hin.
Wie viel Motoröl dein Dacia Duster für einen Ölwechsel braucht, erfährst du in der Tabelle oben!
Welches Öl (Freigabe) ist das richtige für meinen Dacia Duster?
Orientiere dich beim Ölwechsel und auch beim Nachfüllen immer an der Motoröl-Freigabe von Renault und achte gleichzeitig auf die Viskosität, die der Hersteller vorgibt.
Denn mit der Freigabe stellt der Hersteller sicher, dass das Motoröl alle notwendigen Eigenschaften erfüllt, damit es den Motor deines Dacia Duster gut schützen kann. Schon bei der Entwicklung haben sich die Ingenieure auf eine bestimmte Motoröl-Spezifikation geeinigt, da die Parameter manche Berechnungen und die Werkstoff-Auswahl beeinflussen. Selbst die Versuche und Testfahrten wurden später üblicherweise mit exakt dieser Ölsorte durchgeführt. Dadurch ist dein Duster-Motor bis ins kleinste Detail auf dieses Öl eingestellt.
Die Viskosität beschreibt das Fließverhalten eines Motoröls und gibt Auskunft über den Temperaturbereich, für den es ungefähr geeignet ist. Zum Beispiel ein Motoröl mit der Bezeichnung 5W-40 kommt vorzugsweise bei Umgebungstemperaturen von -30°C bis 40°C zum Einsatz. Im Endeffekt handelt es sich dabei allerdings nur um Näherungswerte, da die Viskosität immer auch im Zusammenhang mit der Konstruktion des Motors betrachtet werden muss.
Tipp: Damit du jederzeit das passende Motoröl für deinen Dacia Duster direkt zur Hand hast, verstaust du im Kofferraum eine 1-Liter-Flasche mit der richtigen Freigabe.
Getriebeölwechsel Dacia Duster: Schaltgetriebe und Automatikgetriebe
Das Getriebeöl kommt nicht in Kontakt mit der Verbrennung, wie das beim Motoröl der Fall ist. Dadurch ist es erheblich haltbarer. Allerdings unterliegen die Getriebekomponenten einem natürlichen und unvermeidbaren Verschleiß. Dadurch sammeln sich scharfkantige Metallspäne an, die mit dem Getriebeöl wie ein Schleifmittel wirken.
Lässt bei deinem Dacia Duster die Schaltgenauigkeit nach, dann solltest du das Getriebeöl erneuern lassen. Oft ist das Getriebe noch in Ordnung und du erreichst mit dem Getriebeölwechsel eine deutliche Verbesserung. Schieb den Getriebeölwechsel nicht unnötig vor dir her, denn durch die verstärkte Abnutzung geht dein Getriebe schneller kaputt und dann hilft auch kein Ölwechsel mehr.
In der Ölwechsel-Tabelle oben findest du für die verschiedenen Getriebetypen die freigegebenen Getriebeöle und Füllmengen!