Citroën Saxo erhalten:
Ölwechsel Citroën Saxo – Kosten, Intervalle, Ölmengen und Freigaben
Gut informiert mit repareo zum Citroën Saxo Ölwechsel – dann läuft dein Motor wie geschmiert!
-
Von Michael
Kfz-Technikermeister -
Unsere Tabellen basieren auf den Original Herstellerdaten
Als günstiges Einsteigermodell soll dein Saxo auch in Betrieb und Unterhalt seine Sparvorteile beweisen. Hilfe bei der Planung des Citroën-Ölwechsels bieten wir dir in diesem Beitrag mit der Analyse der Saxo-Ölwechselintervalle, die je nach Bauphase und Motorisierung anders ausfallen können. Zusätzlich erhältst durch unsere Suchmaske eine Kosteneinschätzung für den Ölwechsel in deiner Nähe. Einfach dein Modell wählen, Postleitzahl eingeben und eine individuelle Liste mit Werkstätten in deiner Nähe erhalten, wo du wählen kannst, welche zu dir am Besten passt.
- Wie viel kostet der Ölwechsel beim Citroën Saxo?
- Wann soll das Motoröl beim Citroën Saxo gewechselt werden?
- Spezifikationen und Ölmengen für jedes Saxo Modell!
- Getriebeölwechsel beim Citroën Saxo Freigaben & Mengen
Unser repareo-Experte Sascha berät dich rund um den Motor- und Getriebeölwechsel beim Citroën Saxo!
Was kostet der Ölwechsel beim Citroën Saxo?
Wenn du wissen willst, was ein fairer Preis für den Ölwechsel beim Citroën Saxo, dann können wir dir mit wenigen Klicks helfen!
Teste unseren unverbindlichen Service. Durch die Suchmaske bekommst du eine Preiseinschätzung für den Ölwechsel in deiner Nähe, basierend auf den original Herstellerdaten.
Neben dem Preis ist aber auch wichtig, ein Auge auf den Service zu legen. Obwohl ein guter Service etwas mehr kosten kann ist unsere Erfahrung, dass den meisten Autofahrern Qualität wichtiger ist. In unserer Suchmaske sind, neben der schon angesprochenen Preiseinschätzung, die Bewertungen von anderen Kunden enthalten. Daran kannst du dich u.a. orientieren, wie der Service in den verschiedenen Werkstätten aussieht.
Ölwechsel Citroën Saxo wann?
Je nach Motorausstattung gibt es Unterschiede, wie oft Citroën den Ölwechsel beim Saxo festlegt. Für einen bis 1997 gebauten Kleinwagen vom Typ S0/S1 mit dem 1,4 Liter VTS-Motor etwa schreibt Citroën den Service alle 24 Monate oder alle 15.000 km vor. 1998er-Modelle schickt der Hersteller hingegen alle 12 Monate oder alle 15.000 km zum Boxenstopp. Ab 1999 verlängert Citroën das Ölwechselintervall bei den Saxo 1.4 VTS dann auf 20.000 km oder jährlich.
Finde Intervalle, Ölmengen und zugelassene Öle für dein Modell
Ölwechsel
CITROËN SAXO (S0, S1) 02/1996 – 04/2004ÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Motoröl | ACEA A2/B2 | 3,50 Liter | Standard | |
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG | |
bis 1997, mit Schaltgetriebe | 24 Monate | 15000 km | ||
ab 1998, mit Schaltgetriebe | 12 Monate | 15000 km | ||
ab 1999, mit Schaltgetriebe | 12 Monate | 20000 km | ||
ab 2001, mit Schaltgetriebe | 12 Monate | 20000 km | ||
ab 2003, bis Organisations-Nummer 10489, mit Schaltgetriebe | 12 Monate | 20000 km | ||
ab 2003, ab Organisations-Nummer 10490, mit Schaltgetriebe | 12 Monate | 20000 km | ||
bis 1997, mit Automatikgetriebe | 12 Monate | 15000 km | ||
ab 1998, mit Automatikgetriebe | 12 Monate | 15000 km | ||
ab 1999, mit Automatikgetriebe | 12 Monate | 20000 km | ||
ab 2001, mit Automatikgetriebe | 12 Monate | 20000 km | ||
ab 2003, bis Organisations-Nummer 10489, mit Automatikgetriebe | 12 Monate | 20000 km | ||
ab 2003, ab Organisations-Nummer 10490, mit Automatikgetriebe | 12 Monate | 20000 km | ||
bis 1997, mit Schaltgetriebe, mit Klimaanlage | 12 Monate | 15000 km | ||
ab 1998, mit Schaltgetriebe, mit Klimaanlage | 12 Monate | 15000 km | ||
ab 1999, mit Schaltgetriebe, mit Klimaanlage | 12 Monate | 20000 km | ||
ab 2001, mit Schaltgetriebe, mit Klimaanlage | 12 Monate | 20000 km | ||
ab 2003, bis Organisations-Nummer 10489, mit Schaltgetriebe, mit Klimaanlage | 12 Monate | 20000 km | ||
ab 2003, ab Organisations-Nummer 10490, mit Schaltgetriebe, mit Klimaanlage | 12 Monate | 20000 km | ||
bis 1997, mit Automatikgetriebe, mit Klimaanlage | 12 Monate | 15000 km | ||
ab 1998, mit Automatikgetriebe, mit Klimaanlage | 12 Monate | 15000 km | ||
ab 1999, mit Automatikgetriebe, mit Klimaanlage | 12 Monate | 20000 km | ||
ab 2001, mit Automatikgetriebe, mit Klimaanlage | 12 Monate | 20000 km | ||
ab 2003, bis Organisations-Nummer 10489, mit Automatikgetriebe, mit Klimaanlage | 12 Monate | 20000 km | ||
ab 2003, ab Organisations-Nummer 10490, mit Automatikgetriebe, mit Klimaanlage | 12 Monate | 20000 km |
ÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Motoröl | ACEA A2/B2 | 4,75 Liter | Standard | |
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG |
ÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG |
ÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Motoröl | ACEA A3/B3 | 3,00 Liter | Standard | |
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG |
ÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Motoröl | PSA B71 2290|PSA B71 2296|PSA B71 2300 | 3,50 Liter | Standard | |
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG | |
bis 1997, mit Schaltgetriebe | 12 Monate | 15000 km | ||
ab 1998, mit Schaltgetriebe | 12 Monate | 15000 km | ||
ab 1999, mit Schaltgetriebe | 12 Monate | 20000 km | ||
ab 2001, mit Schaltgetriebe | 12 Monate | 20000 km | ||
ab 2003, bis Organisations-Nummer 10489, mit Schaltgetriebe | 12 Monate | 20000 km | ||
ab 2003, ab Organisations-Nummer 10490, mit Schaltgetriebe | 12 Monate | 20000 km | ||
bis 1997, mit Automatikgetriebe | 12 Monate | 15000 km | ||
ab 1998, mit Automatikgetriebe | 12 Monate | 15000 km | ||
ab 1999, mit Automatikgetriebe | 12 Monate | 20000 km | ||
ab 2001, mit Automatikgetriebe | 12 Monate | 20000 km | ||
ab 2003, bis Organisations-Nummer 10489, mit Automatikgetriebe | 12 Monate | 20000 km | ||
ab 2003, ab Organisations-Nummer 10490, mit Automatikgetriebe | 12 Monate | 20000 km |
ÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Motoröl | ACEA A2/B2 | 3,50 Liter | Standard | |
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG |
Welches Öl (Freigabe) ist das richtige für meinen Citroën Saxo?
Wie viel Liter Schmierstoff und welche Ölsorten für den Service gebraucht werden, ist abhängig von der Motorisierung des Saxo. Ein Citroën mit dem 1,4 Liter VTS etwa bekommt beim Ölwechsel gut drei Liter frisches Schmiermittel. Vom Hersteller namentlich freigegebene Motoröle sind etwa Sorten wie MOL Dynamic Star oder Dynamic Gold der Viskositätsklassen 0W40 oder 5W30. Weitere Daten zu Ölmengen und Viskositätsklassen sowie zu den Ölsorten mit offizieller Herstellerfreigabe haben wir für die unterschiedlichen Saxo-Varianten in den anschließenden Datenlisten zusammengefasst.
Getriebeölwechsel
Das Getriebeöl verschleißt bei deinem Citroën Saxo nicht annähernd so schnell wie das Motoröl, denn das Getriebeöl ist von der Verbrennung nicht betroffen. Dennoch reichern sich durch die natürliche Abnutzung im Getriebeöl Metallspäne an. Wenn die Gänge bei deinem Citroën Saxo nicht mehr sauber schalten, dann können starke Verunreinigungen im Getriebeöl die Ursache dafür sein. In den meisten Fällen ist das Getriebe selbst noch nicht kaputt, dann sorgt ein einfacher Getriebeölwechsel für eine spürbare Verbesserung.