Citroën DS5 erhalten:
Ölwechsel Citroën DS5 – Kosten, Intervalle, Ölmengen und Freigaben
Gut informiert mit repareo zum Citroën DS5 Ölwechsel – dann läuft dein Motor wie geschmiert!
-
Von Michael
Kfz-Technikermeister -
Unsere Tabellen basieren auf den Original Herstellerdaten
In diesem Beitrag stellen wir dir einen Wegweiser, wie du eine Preiseinschätzung, individuell abgestimmt für deine Region, erhältst. Außerdem erfährst du alles Wichtige zu den Service-Intervallen der verschiedenen Citroën DS5 sowie zu den benötigten Ölmengen und den verschiedenen Viskositätsklassen bzw. Öl-Normen, für die der Hersteller eine Freigabe erteilt hat.
- Wie viel kostet der Ölwechsel beim Citroën DS5?
- Wann soll das Motoröl beim Citroën DS5 gewechselt werden?
- Spezifikationen und Ölmengen für jedes DS5 Modell!
- Getriebeölwechsel beim Citroën DS5 Freigaben & Mengen
Unser repareo-Experte Sascha berät dich rund um den Motor- und Getriebeölwechsel beim Citroën DS5!
Was kostet der Ölwechsel beim Citroën DS5?
Im Kostencheck haben wir einmal beispielhaft die Ölwechselkosten für einen 2015 gebauten DS5 1.6 THP in Stuttgart ermittelt. Dabei bewegten sich die Preise zwischen günstigen 70,12 Euro und bis zu 96,74 Euro beim teuersten Anbieter der Ergebnisliste (Preisstand: 30.04.2018). Wo kommt dieser Preisunterschied letztendlich zustande?
Diese Preis sind meistens ein Ergebnis aus unterschiedlichen Stundenverrechnungssätzen der verschiedenen Werkstätten. Zusätzlich hat man als Werkstatt die Möglichkeit bei dem Ölwechsel zwischen verschiedenen Ölen auszuwählen – die einen sind etwas günstiger, haben dafür aber eine schlechtere Qualität. Die anderen sind wohl etwas teurer, sind in der Qualität aber wesentlich besser. Man merkt also, dass ein günstiger Ölwechsel nicht unbedingt ein guter ist.
Wir geben dir mit unserer Suchmaske die Möglichkeit, sowohl eine Kosteneinschätzung für den Ölwechsel in deiner Region, als auch eine Liste an Werkstätten mit Bewertungen von anderen Kunden zu erhalten, um für dich die Werkstatt auszusuchen, welche zu deinen Ansprüchen passt.
Ölwechsel Citroën DS5 wann?
Je nach Getriebebauart, Fertigungsjahr und Motorvariante gibt es Unterschiede, wie oft Citroën einen Ölwechsel für die Limousinen der Baureihe DS5 vorsieht. Ein bis Juni 2012 gebautes Modell mit dem 1,6 Liter HDi-Motor etwa muss alle 24 Monate oder alle 20.000 km frisches Schmiermittel erhalten. Ab dem Bauzeitraum Juli 2012 verkürzte Citroën das Ölwechselintervalle für diese DS5-Versionen dann auf alle 12 Monate oder alle 20.000 km.
Finde Intervalle, Ölmengen und zugelassene Öle für dein Modell
Ölwechsel
CITROËN DS5 11/2011 – 07/2015ÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Motoröl | PSA B71 2290 | 3,75 Liter | Standard | |
Schaltgetriebeöl | > | 2,10 Liter | Getriebe MCP | |
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG | |
bis 2012/06, mit automatisiertem Schaltgetriebe | 24 Monate | 20000 km | ||
ab 2012/07, mit automatisiertem Schaltgetriebe | 12 Monate | 20000 km | ||
bis 2012/06, mit automatisiertem Schaltgetriebe, unter erschwerten Einsatzbedingungen | 12 Monate | 15000 km | ||
ab 2012/07, mit automatisiertem Schaltgetriebe, unter erschwerten Einsatzbedingungen | 12 Monate | 15000 km |
ÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Motoröl | PSA B71 2290|PSA B71 2312 | 5,00 Liter | Standard | |
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG | |
bis 2012/06, mit Schaltgetriebe | 24 Monate | 30000 km | ||
ab 2012/07, mit Schaltgetriebe | 12 Monate | 30000 km | ||
bis 2012/06, mit Automatikgetriebe | 24 Monate | 30000 km | ||
ab 2012/07, mit Automatikgetriebe | 12 Monate | 30000 km | ||
bis 2012/06, mit Schaltgetriebe, unter erschwerten Einsatzbedingungen | 12 Monate | 20000 km | ||
ab 2012/07, mit Schaltgetriebe, unter erschwerten Einsatzbedingungen | 12 Monate | 20000 km | ||
bis 2012/06, mit Automatikgetriebe, unter erschwerten Einsatzbedingungen | 12 Monate | 20000 km | ||
ab 2012/07, mit Automatikgetriebe, unter erschwerten Einsatzbedingungen | 12 Monate | 20000 km | ||
ab 2013/05, mit Schaltgetriebe | 12 Monate | 30000 km | ||
ab 2013/05, mit Automatikgetriebe | 12 Monate | 30000 km | ||
ab 2013/05, mit Schaltgetriebe, unter erschwerten Einsatzbedingungen | 12 Monate | 20000 km | ||
ab 2013/05, mit Automatikgetriebe, unter erschwerten Einsatzbedingungen | 12 Monate | 20000 km |
ÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Motoröl | PSA B71 2290|PSA B71 2312 | 5,50 Liter | Standard | |
Schaltgetriebeöl | ESSO 75W80 EZL 848 | 2,40 Liter | Getriebe ML6C | |
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG | |
bis 2012/06, mit automatisiertem Schaltgetriebe | 24 Monate | 30000 km | ||
bis 2012/06, mit automatisiertem Schaltgetriebe, unter erschwerten Einsatzbedingungen | 12 Monate | 20000 km | ||
ab 2012/07, mit automatisiertem Schaltgetriebe | 12 Monate | 30000 km | ||
ab 2012/07, mit automatisiertem Schaltgetriebe, unter erschwerten Einsatzbedingungen | 12 Monate | 20000 km | ||
ab 2013/05, mit automatisiertem Schaltgetriebe | 12 Monate | 30000 km | ||
ab 2013/05, mit automatisiertem Schaltgetriebe, unter erschwerten Einsatzbedingungen | 12 Monate | 20000 km |
ÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Motoröl | PSA B71 2312 | 4,25 Liter | Standard | |
Schaltgetriebeöl | > | 2,10 Liter | Getriebe MCM | |
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG | |
bis 2012/06, mit Automatikgetriebe | 24 Monate | 30000 km | ||
ab 2012/07, mit Automatikgetriebe | 12 Monate | 30000 km | ||
bis 2012/06, mit Automatikgetriebe, unter erschwerten Einsatzbedingungen | 12 Monate | 20000 km | ||
ab 2012/07, mit Automatikgetriebe, unter erschwerten Einsatzbedingungen | 12 Monate | 20000 km |
ÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Motoröl | PSA B71 2290|PSA B71 2312 | 5,00 Liter | Motor RHD (DW10CTED4) | |
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG | |
bis 2012/06, mit Schaltgetriebe | 24 Monate | 30000 km | ||
ab 2012/07, mit Schaltgetriebe | 12 Monate | 30000 km | ||
bis 2012/06, mit Automatikgetriebe | 24 Monate | 30000 km | ||
ab 2012/07, mit Automatikgetriebe | 12 Monate | 30000 km | ||
bis 2012/06, mit Schaltgetriebe, unter erschwerten Einsatzbedingungen | 12 Monate | 20000 km | ||
ab 2012/07, mit Schaltgetriebe, unter erschwerten Einsatzbedingungen | 12 Monate | 20000 km | ||
bis 2012/06, mit Automatikgetriebe, unter erschwerten Einsatzbedingungen | 12 Monate | 20000 km | ||
ab 2012/07, mit Automatikgetriebe, unter erschwerten Einsatzbedingungen | 12 Monate | 20000 km | ||
ab 2013/05, mit Schaltgetriebe | 12 Monate | 30000 km | ||
ab 2013/05, mit Automatikgetriebe | 12 Monate | 30000 km | ||
ab 2013/05, mit Schaltgetriebe, unter erschwerten Einsatzbedingungen | 12 Monate | 20000 km | ||
ab 2013/05, mit Automatikgetriebe, unter erschwerten Einsatzbedingungen | 12 Monate | 20000 km |
ÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Schaltgetriebeöl | ESSO 75W80 EZL 848 | 2,40 Liter | Getriebe ML6C | |
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG |
Welches Öl (Freigabe) ist das richtige für meinen Citroën DS5?
Wie viel Liter Motoröl und welche Ölsorten für den DS5-Service gebraucht werden, hängt von der Motorvariante des Modells ab. Ein Citroën mit dem 2,0 Liter Diesel etwa benötigt für einen Ölwechsel rund 5,0 Liter Schmierstoff der Standards PSA B712290 oder 2312. Daten zu Ölmengen, Viskositätsklassen und Ölsorten mit Herstellerfreigabe findest du für die verschiedenen DS5-Versionen in den entsprechenden Tabellen.
Getriebeölwechsel
Durch den natürlichen Verschleiß entsteht im Getriebeöl feiner aber spitzer Metallstaub, der in höherer Konzentration wie Schleifmittel auf die Getriebebauteil wirkt. Daher solltest du, sobald sich die Gänge nicht mehr sauber schalten lassen, einen Getriebeölwechsel vornehmen. In den meisten Fällen sorgt das frische Getriebeöl für eine merkbare Verbesserung. Es lohnt sich nicht den Getriebeölwechsel unnötig hinauszuzögern, denn durch die scharfkantigen Metallspäne geht dein Getriebe schneller kaputt. Ein Getriebeschaden zählt zu den teuersten Reparaturen bei einem Auto.