BMW Z4 erhalten:
Ölwechsel BMW Z4 – Kosten, Intervalle, Ölmengen und Freigaben
Gut informiert mit repareo zum BMW Z4 Ölwechsel – dann läuft dein Motor wie geschmiert!
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Von Sascha
Techniker Maschinenbau/Automotive -
Unsere Tabellen basieren auf den Original Herstellerdaten
Während BMW bei der ersten Generation des Z4 auch ein Coupé herausbrachte, gingen die folgenden Baureihen ausschließlich mit Roadstern an Start. Für den Ölwechsel ist es jedoch egal, ob du dir dich für oben ohne oder das Schrägheck mit festem Dach entschieden hast. Denn für jeden Verbrennungsmotor ist es unvermeidbar, dass er regelmäßig frisches Motoröl braucht. Das kommt daher, dass über den Schmierfilm zwischen den Kolben und Zylindern Rückstände aus der Verbrennung in den Ölkreislauf gelangen. Ist das Motoröl zu stark verschmutzt, dann kann es denn Motor nicht mehr optimal vor Schäden schützen.
- Wie viel kostet der Ölwechsel beim BMW Z4? – Kostenbeispiel & Hintergrundinformation
- Wie oft muss beim BMW Z4 das Motoröl gewechselt werden? – Intervalle für alle Modelle
- Welche Ölsorten gibt BMW für den Z4 frei? Wie viel Motoröl wird benötigt?
- Getriebeölwechsel beim BMW Z4: Füllmengen & Freigaben für alle Schaltgetriebe und Automatikgetriebe
Hier bei repareo findest du alle relevanten Daten und hilfreiche Tipps rund um den Ölwechsel bei deinem BMW Z4. Unsere Angaben basieren auf den Original-Herstellervorgaben!
Was kostet der Ölwechsel beim BMW Z4?
Kostenbeispiel: BMW Z4 sDrive 28 i 180 kW 09/2011 bis 08/2016
Arbeit & Material | Kosten |
Arbeitszeit etwa 0,5 h | 59,50 € |
Motoröl BMW Longlife-04, 5,0 l | 117,20 € |
Ölfilter | 17,31 € |
Dichtring, Ölablassschraube | 1,50 € |
Ölwechsel Gesamtbetrag inkl. MwSt. | 195,51 € |
Hinweis zur Kalkulation: Der hier kalkulierte Werkstatt-Gesamtpreis basiert auf einem Stundenverrechnungssatz von 100,00 € netto, also 119,00 € inkl. Mehrwertsteuer. Stundenverrechnungssätze können regional abweichen. Die Preise für die Ersatzteile beruhen auf einer Werkstatt-Mischkalkulation.
In einer BMW-Vertragswerkstatt werden beim Ölwechsel an unserem Beispielfahrzeug auch die Check-Control-Meldungen ausgelesen, die Feststellbremse kontrolliert und die Funktion der Beleuchtungs- und Signalanlage überprüft. Eine freie Werkstatt wechselt erstmal nur das Motoröl samt Filter, wenn du keine weiteren Leistungen in Auftrag gibst. In einer guten Kfz-Meisterwerkstatt wirft der Mechaniker neben dem Ölwechsel bei deinem BMW Z4 einen kostenlosen Blick auf die Bremsanlage, das Fahrwerk und die Reifen. Entdeckt er ein verschlissenes Bauteil, dann wird die Werkstatt mit dir Rücksprache halten.
In dem Kostenbeispiel sticht sofort der Preis für das Motoröl heraus. Um die Werkstatt-Preise besser nachvollziehen zu können, ist es praktisch Folgendes zu wissen:
- In einer Kfz-Werkstatt kommen einige Betriebskosten zusammen, die nicht auf den ersten Blick ersichtlich mit einer Reparatur oder Wartung an deinem BMW Z4 in Verbindung stehen. Zum Beispiel die Miete, das Gehalt für die Putzfrau oder die Ausbildungskosten für die Lehrlinge müssen gerecht auf alle Kunden umgelegt werden. Hierfür greifen die Werkstätten in der Regel zu einer Mischkalkulation, die auch regionale Preisunterschiede berücksichtigt.
- Die Entsorgung des Altöls und des benutzten Ölfilters ist oft indirekt schon inbegriffen.
- Manche Werkstätten rechnen den Arbeitsaufwand ebenfalls mithilfe der Mischkalkulation ein und weisen ihn dann auf der Rechnung nicht mehr extra aus.
Ein seriöser Kostenvoranschlag für den Ölwechsel bei deinem BMW Z4 beinhaltet alle Kosten für das Motoröl, die Ersatzteile, die Arbeit und die fachgerechte Entsorgung des Altöls.
Ölwechsel BMW Z4 wann?
Während beim Z4 E85 und E86 noch Wechselintervalle von maximal 25.000 km/2 Jahre üblich sind, brauchen die Modelle der E89-Reihe in der Regel nur noch spätestens alle 30.000 km/2 Jahre einen Ölwechsel. Diese Intervalle müssen immer als Maximalwerte betrachtet werden, deine Serviceanzeige im Cockpit kann den den Ölwechsel schon früher melden. Das kommt daher, weil BMW beim Z4 ausschließlich flexible Longlife-Intervalle einsetzt. Dabei wertet der Bordcomputer anhand verschiedener Daten den Verschleiß des Motoröls aus und bestimmt anhand komplizierter Algorithmen den besten Zeitpunkt für den Ölwechsel.
Durch dein Fahrverhalten kannst du den Verschleiß des Motoröls beeinflussen. Zum Bespiel bei häufigem Kurzstreckenverkehr oder bei einer hochtourigen Fahrweise setzt der Motor verstärkt Rückstände frei, die auch in das Motoröl gelangen.
In der folgenden Tabelle findest du viele technische Details rund um den Ölwechsel bei deinem BMW Z4!
Finde Intervalle, Ölmengen und zugelassene Öle für dein Modell
Ölwechsel
BMW Z4 Roadster (G29) 11/2018 – heuteÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
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Leider liegen uns für dieses Modell noch keine Informationen vor. | ||||
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG | |
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ÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
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AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG | |
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ÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
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AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG | |
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ÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
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AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG | |
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Ölwechsel
BMW Z4 ROADSTER (E89) 02/2009 – 08/2016ÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Motoröl | BMW Longlife-04 | 6,50 Liter | Variante 1 | |
Motoröl | BMW Longlife-01 | 6,50 Liter | Variante 2 | |
Motoröl | BMW Longlife-01 FE | 6,50 Liter | Variante 3 | |
Schaltgetriebeöl | MTF-LT-3 | 1,40 Liter | Getriebe GS6-17BG | |
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG | |
bis 2011/02, mit Schaltgetriebe | 24 Monate | 30000 km | ||
bis 2011/02, mit Automatikgetriebe | 24 Monate | 25000 km | ||
ab 2011/03, mit Schaltgetriebe | 24 Monate | 30000 km | ||
ab 2011/03, mit Automatikgetriebe | 24 Monate | 30000 km |
ÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Motoröl | BMW Longlife-04 | 5,00 Liter | Variante 1 | |
Motoröl | BMW Longlife-01 | 5,00 Liter | Variante 2 | |
Motoröl | BMW Longlife-01 FE | 5,00 Liter | Variante 3 | |
Schaltgetriebeöl | MTF-LT-3 | 1,40 Liter | Getriebe GS6-17BG | |
Automatikgetriebeöl | Shell L 12108 | 8,50 Liter | Getriebe GA8HP45Z | |
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG | |
mit Schaltgetriebe | 24 Monate | 30000 km | ||
mit Automatikgetriebe | 24 Monate | 30000 km |
ÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Motoröl | BMW Longlife-04 | 5,00 Liter | Variante 1 | |
Motoröl | BMW Longlife-01 | 5,00 Liter | Variante 2 | |
Motoröl | BMW Longlife-01 FE | 5,00 Liter | Variante 3 | |
Schaltgetriebeöl | MTF-LT-3 | 1,40 Liter | Getriebe GS6-17BG | |
Automatikgetriebeöl | Shell L 12108 | 8,50 Liter | Getriebe GA8HP45Z | |
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG | |
bis 2012/02, mit Schaltgetriebe | 24 Monate | 30000 km | ||
bis 2012/02, mit Automatikgetriebe | 24 Monate | 30000 km | ||
ab 2012/03, mit Schaltgetriebe | 24 Monate | 30000 km | ||
ab 2012/03, mit Automatikgetriebe | 24 Monate | 30000 km |
ÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Motoröl | BMW Longlife-04 | 5,00 Liter | Variante 1 | |
Motoröl | BMW Longlife-01 | 5,00 Liter | Variante 2 | |
Motoröl | BMW Longlife-01 FE | 5,00 Liter | Variante 3 | |
Schaltgetriebeöl | MTF-LT-3 | 1,40 Liter | Getriebe GS6-17BG | |
Automatikgetriebeöl | Shell L 12108 | 8,50 Liter | Getriebe GA8HP45Z | |
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG | |
bis 2012/02, mit Schaltgetriebe | 24 Monate | 30000 km | ||
bis 2012/02, mit Automatikgetriebe | 24 Monate | 30000 km | ||
ab 2012/03, mit Schaltgetriebe | 24 Monate | 30000 km | ||
ab 2012/03, mit Automatikgetriebe | 24 Monate | 30000 km |
ÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Motoröl | BMW Longlife-04 | 5,00 Liter | Variante 1 | |
Motoröl | BMW Longlife-01 | 5,00 Liter | Variante 2 | |
Motoröl | BMW Longlife-01 FE | 5,00 Liter | Variante 3 | |
Schaltgetriebeöl | MTF-LT-3 | 1,40 Liter | Getriebe GS6-17BG | |
Automatikgetriebeöl | Shell L 12108 | 8,50 Liter | Getriebe GA8HP45Z | |
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG | |
bis 2012/02, mit Schaltgetriebe | 24 Monate | 30000 km | ||
bis 2012/02, mit Automatikgetriebe | 24 Monate | 30000 km | ||
ab 2012/03, mit Schaltgetriebe | 24 Monate | 30000 km | ||
ab 2012/03, mit Automatikgetriebe | 24 Monate | 30000 km |
ÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Motoröl | BMW Longlife-04 | 6,50 Liter | Variante 1 | |
Motoröl | BMW Longlife-01 | 6,50 Liter | Variante 2 | |
Motoröl | BMW Longlife-01 FE | 6,50 Liter | Variante 3 | |
Schaltgetriebeöl | MTF-LT-3 | 1,40 Liter | Getriebe GS6-17BG | |
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG | |
bis 2011/02, mit Schaltgetriebe | 24 Monate | 30000 km | ||
bis 2011/02, mit Automatikgetriebe | 24 Monate | 25000 km | ||
ab 2011/03, mit Schaltgetriebe | 24 Monate | 30000 km | ||
ab 2011/03, mit Automatikgetriebe | 24 Monate | 30000 km |
Ölwechsel
BMW Z4 Roadster (E85) 02/2003 – 04/2009ÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Motoröl | BMW Longlife-04 | 4,25 Liter | Variante 1 | |
Motoröl | BMW Longlife-01 | 4,25 Liter | Variante 2 | |
Motoröl | BMW Longlife-01 FE | 4,25 Liter | Variante 3 | |
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG | |
mit Schaltgetriebe | 24 Monate | 25000 km |
ÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Motoröl | Castrol TWS Motorsport | 5,50 Liter | Standard | |
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG | |
mit Schaltgetriebe | 24 Monate | 25000 km |
ÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Motoröl | BMW Longlife-04 | 6,50 Liter | Variante 1 | |
Motoröl | BMW Longlife-01 | 6,50 Liter | Variante 2 | |
Motoröl | BMW Longlife-01 FE | 6,50 Liter | Variante 3 | |
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG | |
mit Schaltgetriebe | 24 Monate | 25000 km | ||
mit Automatikgetriebe | 24 Monate | 25000 km |
ÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Motoröl | BMW Longlife-04 | 6,50 Liter | Variante 1 | |
Motoröl | BMW Longlife-01 | 6,50 Liter | Variante 2 | |
Motoröl | BMW Longlife-01 FE | 6,50 Liter | Variante 3 | |
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG | |
mit Schaltgetriebe | 24 Monate | 25000 km | ||
mit Automatikgetriebe | 24 Monate | 25000 km |
ÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Motoröl | BMW Longlife-04 | 6,50 Liter | Variante 1 | |
Motoröl | BMW Longlife-01 | 6,50 Liter | Variante 2 | |
Automatikgetriebeöl | ATF 4 | 8,90 Liter | Getriebe A5S 325Z | |
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG | |
mit Schaltgetriebe | 24 Monate | 25000 km | ||
mit Automatikgetriebe | 24 Monate | 25000 km |
ÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Motoröl | BMW Longlife-04 | 6,50 Liter | Variante 1 | |
Motoröl | BMW Longlife-01 | 6,50 Liter | Variante 2 | |
Motoröl | BMW Longlife-01 FE | 6,50 Liter | Variante 3 | |
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG | |
mit Schaltgetriebe | 24 Monate | 25000 km | ||
mit Automatikgetriebe | 24 Monate | 25000 km |
Ölwechsel
BMW Z4 Coupe (E86) 03/2006 – 08/2008ÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Motoröl | Castrol TWS Motorsport | 5,50 Liter | Standard | |
Schaltgetriebeöl | MTF-LT-2 | 1,50 Liter | Standard | |
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG | |
mit Schaltgetriebe | 24 Monate | 25000 km |
ÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Motoröl | BMW Longlife-04 | 6,50 Liter | Variante 1 | |
Motoröl | BMW Longlife-01 | 6,50 Liter | Variante 2 | |
Motoröl | BMW Longlife-01 FE | 6,50 Liter | Variante 3 | |
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG | |
mit Schaltgetriebe | 24 Monate | 25000 km | ||
mit Automatikgetriebe | 24 Monate | 25000 km |
BMW Z4 Roadster (E89)
BMW Z4 Roadster (E89)
Modellbeispiel: BMW Z4 sDrive 20 i 135 kW 09/2011 bis 08/2016
- Motoröl Füllmenge: 5,0 Liter
- Motoröl-Freigaben: BMW Longlife-04, BMW Longlife-01, BMW Longlife-01 FE
- Dauer Ölwechsel mit Filter: ~ 0,4 h
- Wechselintervall Motoröl: max. 30.000 km/2 Jahre
- Schaltgetriebe GS6-17BG: 1,4 Liter/Wechselmenge 1,3 Liter (MTF-LT-3)
- Dauer Ölwechsel Schaltgetriebe: ~ 0,4 h
- Automatikgetriebe GA8HP45Z: 8,5 Liter (Shell L 12108)
- Dauer Ölwechsel Automatikgetriebe: ~ 0,9 h
BMW Z4 Roadster (E85)
BMW Z4 Coupé (E86)
BMW Z4 Roadster (E85)
BMW Z4 Coupé (E86)
Modellbeispiel: BMW Z4 2,5 i 130 kW 01/2006 bis 04/2009
- Motoröl Füllmenge: 6,5 Liter
- Motoröl-Freigaben: BMW Longlife-04, BMW Longlife-01, BMW Longlife-01 FE
- Dauer Ölwechsel mit Filter: ~ 0,4 h
- Wechselintervall Motoröl: max. 25.000 km/2 Jahre
- Schaltgetriebe: 1,0 – 1,6 Liter, abhängig vom Getriebetyp (MTF-LT-2 für 6-Gang bis 03/2007 und 5-Gang, MTF-LT-3 für 6-Gang ab 03/2007)
- Dauer Ölwechsel Schaltgetriebe: ~ 0,4 h
- Automatikgetriebe: 9,0 Liter (ATF 2)
- Dauer Ölwechsel Automatikgetriebe: ~ 0,9 h
Füllmenge Motoröl BMW Z4
Die Füllmenge deines Z4-Motors hängt mit seiner Bauform zusammen. Zum Beispiel beim 190 kW starken BMW Z4 E89 sDrive 30 i passen ganze 6,5 Liter in den Motor. Der Z4 E85 2.0 i mit 110 kW gibt sich dagegen schon mit 4,25 Liter zufrieden. Im Rahmen dieser Werte variieren alle BMW Z4.
Wie viel Motoröl speziell dein BMW Z4 benötigt, erfährst du in der Ölwechsel-Tabelle oben!
Welches Öl (Freigabe) ist das richtige für meinen BMW Z4?
BMW gibt für die verschiedenen Z4-Motoren mehrere Motoröle frei. Achte beim Kauf immer zuerst auf die Spezifikation und zweitrangig auf die Spezifikation.
Denn schon in der Anfangsphase der Entwicklung deines Motors mussten sich die Ingenieure auf die Motoröl-Parameter festlegen. Das ist wichtig, da diese Werte für manche Maße und die Wahl der Materialien relevant sind. Mit diesem Öl wurden später auch die Versuche durchgeführt. Dein Motor ist bis ins Detail auf exakt eine oder mehrere Ölsorten eingestellt.
Will ein Motoröl-Produzent sein Öl mit der Spezifikation von BMW kennzeichnen, dann muss das Motoröl die erforderlichen Normen erfüllen. Um die Eigenschaften eines Motoröls entsprechend anzupassen, werden einem Basisöl unterschiedliche Additive in einer bestimmten Zusammenstellung beigefügt.
Auch das Fließverhalten ist ein wichtiger Faktor bei der Auswahl des richtigen Motoröls. Orientiere dich immer an der Viskositätsklasse, die BMW für deinen Z4 erlaubt. Stehen mehrere SAE-Nummern zur Wahl, dann nimmst du eine, die zu den regionalen Temperaturen passt. Ein Motoröl mit der Bezeichnung SAE 0W-30 ist beispielsweise für Umgebungtemperaturen zwischen ungefähr -35°C bis 30°C geeignet, also ein Temperaturbereich, der in Deutschland ganz gut zutrifft. In Südspanien hingegen wird es im Sommer heißer und im Winter nicht so kalt. Hier wäre ein SAE 10W-40 (-20°C bis 40°C) eher angemessen. Im Endeffekt zählt jedoch immer die Viskositätsklassen, die der Fahrzeughersteller vorgibt, denn jeder Motor ist individuell konstruiert.
Tipp: Verstaue im Kofferraum eine 1-Liter-Flasche mit der passenden Freigabe für deinen BMW Z4. Dann hast du jederzeit eine kleinere Menge des richtigen Motoröls direkt zur Hand!
Getriebeölwechsel BMW Z4: Schaltgetriebe und Automatikgetriebe
Die meisten Automatikgetrieben und Schaltgetrieben, die beim Z4 zum Einsatz kommen, haben eine Lebensdauerfüllung. Das bedeutet, dass das Getriebeöl das ganze Autoleben lang halten sollte und nicht gewechselt werden muss. Wichtig ist zu wissen, dass es sich dabei um ein durchschnittliches Autoleben von zirka 180.000 km /10 Jahre handelt.
Jedes Getriebe braucht irgendwann mal einen Ölwechsel braucht und das lässt sich einfach erklären: Durch die zahlreichen Schaltvorgänge nutzen sich die Getriebekomponenten mit der Zeit ab, das ist normal. Dabei entsteht feiner Metallstaub, der in Verbindung mit dem Getriebeöl wie ein Schleifmittel wirkt und den Verschleiß der Bauteile zusätzlich massiv ankurbelt. Spätestens, wenn sich die Gänge bei deinem BMW Z4 nicht mehr sauber schalten lassen, solltest du das Getriebeöl erneuern. Denn wenn du das Problem ignorierst, dann hinterlassen die scharfkantigen Metallspäne an deinem Getriebe irreversible Schäden.
Wie viel Getriebeöl und welche Ölsorte das Automatikgetriebe oder Schaltgetriebe deines BMW Z4 benötigt, erfährst du in der Ölwechsel-Tabelle oben!