BMW 4er erhalten:
Ölwechsel 4er BMW – Kosten, Intervalle, Ölmengen und Freigaben
Gut informiert mit repareo zum 4er BMW Ölwechsel – dann läuft dein Motor wie geschmiert!
-
Von Sascha
Techniker Maschinenbau/Automotive -
Unsere Tabellen basieren auf den Original Herstellerdaten
Zweifellos zählt der Ölwechsel bei deinem 4er BMW zu den wichtigsten Wartungsarbeiten. Ob es sich bei deinem Fahrzeug um einen BMW 418 d oder den M4 GTS handelt, ist dabei nebensächlich. Denn bei jedem Verbrennungsmotor trennt ein öliger Schmierfilm die Brennkammern vom Ölkreislauf. Dieser sorgt gleichzeitig für einen möglichst reibungsfreien Lauf zwischen den Kolben und Zylindern. Während des Verbrennungsprozesses enstehen Rückstände, besonders wenn der Motor die Betriebstemperatur noch nicht erreicht hat oder bei starker Belastung, beispielsweise im Anhängerbetrieb. Über den Schmierfilm gelangen die Verbrennungsrückstände in das Motoröl und führen dort zu Verschmutzung und chemischen Reaktionen. Ist das Motoröl stark verunreinigt, dann kann es seine schützenden Funktionen nicht mehr bewältigen.
- Wie viel kostet der Ölwechsel beim 4er BMW? Wie setzt sich der Werkstatt-Preis zusammen?
- Wie oft muss beim 4er BMW das Motoröl gewechselt werden? – Intervalle für alle Motorisierungen
- Welche Ölsorte kann ich verwenden? Wie viel Motoröl fasst mein 4er?
- Getriebeölwechsel beim 4er BMW: Füllmengen und Getriebeöl-Freigaben für alle Schalt- und Automatikgetriebe
Bei repareo findest du alle wichtigen Informationen zum Ölwechsel bei deinem 4er BMW. Unsere Daten basieren auf den Original-Herstellervorgaben!
Was kostet der Ölwechsel beim 4er BMW?
Kostenbeispiel: BMW 420 i xDrive 135 kW 11/2013 bis 02/2016
Arbeit & Material | Kosten |
Arbeitszeit 0,35 h | 41,65 € |
Motoröl BMW Longlife-17 FE+, 5,0 l | 105,00 € |
Ölfilter | 15,25 € |
Dichtring, Ölablassschraube | 1,50 € |
Gesamtbetrag inkl. MwSt. | 163,40 € |
Hinweis zur Kalkulation: Der hier kalkulierte Werkstatt-Gesamtpreis basiert auf einem Stundenverrechnungssatz von 100,00 € netto, also 119,00 € inkl. Mehrwertsteuer. Stundenverrechnungssätze können regional abweichen. Die Preise für die Ersatzteile beruhen auf einer Werkstatt-Mischkalkulation.
Bei unserem Kostenbeispiel rechnen wir mit 0,35 Stunden für den Austausch von Motoröl samt Ölfilter. In einer BMW-Vertragswerkstatt veranschlagt das System 0,4 Stunden für den Grundservice mit Ölwechsel. In dieser Zeit werden noch zusätzliche Arbeiten durchgeführt, wie beispielsweise die Prüfung der Check-Control-Meldungen oder der Signalanlage. In einer guten freien Kfz-Meisterwerkstatt kontrolliert der Mechaniker üblicherweise während des Ölwechsels die Reifen, die Bremsen und das Fahrwerk auf Beschädigungen sowie Verschleiß. Denn auf der Hebebühne ist der untere Bereich deines 4er BMW gut zugänglich. Findet er einen Defekt oder ein verschlissenes Bauteil, dann hält die Werkstatt mit dir Rücksprache.
Den Hauptteil der Kosten für den Ölwechsel bei unserem Beispielfahrzeug macht das Motoröl aus. Um die Preise besser nachvollziehen zu können, ist es hilfreich Folgendes zu wissen:
- Zur Planung der Preise verwenden Kfz-Werkstätten in der Regel eine Mischkalkulation. Denn in einem Betrieb fallen zahlreiche Nebenkosten an, die mit einem Kundenauftrag nur indirekt zusammenhängen. Zum Beispiel Gehälter für Reinigungskräfte, der Energieverbrauch oder die Miete müssen in die Preise einfließen. Mithilfe der Mischkalkulation lassen sich sogar regionale Unterschiede der Lebenshaltungskosten erfassen.
- Manche Werkstätten rechnen den Arbeitsaufwand für den Ölwechsel bei deinem 4er BMW direkt in den Preis für das Motoröl hinein und weisen ihn dann nicht mehr gesondert aus.
- Altöl und der benutzte Ölfilter müssen immer als Sondermüll fachgerecht entsorgt werden. Meistens ist das Entgelt hierfür schon in einem anderen Posten enthalten.
Ein seriöser Kostenvoranschlag für den Ölwechsel bei deinem 4er BMW beinhaltet alle Kosten für die Ersatzteile, das Motoröl, die Arbeit und die Entsorgung!
Ölwechsel 4er BMW wann?
Bei deinem 4er BMW verlässt du dich auf den Longlife-Service, das hat sich bei BMW schon seit mehreren Jahrzehnten eingebürgert. Der Ölwechsel steht nach maximal 30.000 km oder 2 Jahren an – je nachdem, was früher eintritt. Dabei wertet der Bordcomputer anhand komplexer Algorithmen die Sensordaten mit den hinterlegten Werten aus und bestimmt auf diese Weise den Verschleiß des Motoröls. Dadurch wird das Motoröl genau dann gewechselt, wenn es wirklich notwendig ist – nicht zu früh und auch nicht zu spät. Feste Intervalle stellt BMW nicht zur Verfügung, denn die flexible Methode ist gut ausgereift hat sich hervorragend bewährt.
Nach dem Ölwechsel stellt der Kfz-Mechaniker bei deinem 4er BMW die Serviceanzeige wieder zurück und das Intervall beginnt von vorne.
Finde Intervalle, Ölmengen und zugelassene Öle für dein Modell
Ölwechsel
BMW 4 Gran Coupe (F36) 03/2014 – 02/2016ÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Motoröl | BMW Longlife-04|BMW Longlife-12 FE | 5,20 Liter | Motor B47 | |
Motoröl | BMW Longlife-04 | 5,20 Liter | bis 2013, Motor N47 | |
Motoröl | BMW Longlife-04|BMW Longlife-12 FE | 5,20 Liter | ab 2014, Motor N47 | |
Motoröl | BMW Longlife-12 FE | 5,20 Liter | ab 2014, Motor N47, vom Fahrzeughersteller empfohlen | |
Motoröl | BMW Longlife-12 FE | 5,20 Liter | Motor B47, vom Fahrzeughersteller empfohlen | |
Schaltgetriebeöl | MTF-LT-5 | 1,20 Liter | Getriebe GS6-45DZ | |
Automatikgetriebeöl | ATF 3+ | 8,50 Liter | Getriebe GA8HP45Z | |
Automatikgetriebeöl | ATF 3+ | 8,80 Liter | Getriebe GA8HP50Z | |
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG | |
mit Schaltgetriebe | 24 Monate | 30000 km | ||
mit Automatikgetriebe | 24 Monate | 30000 km |
ÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Motoröl | BMW Longlife-04|BMW Longlife-12 FE|BMW Longlife-17 FE+ | 6,50 Liter | mit Partikelfilter | |
Motoröl | BMW Longlife-01|BMW Longlife-01 FE|BMW Longlife-04|BMW Longlife-12 FE|BMW Longlife-14 FE+ | 6,50 Liter | ohne Partikelfilter | |
Motoröl | BMW Longlife-17 FE+ | 6,50 Liter | mit Partikelfilter, vom Fahrzeughersteller empfohlen | |
Motoröl | BMW Longlife-17 FE+ | 6,50 Liter | ohne Partikelfilter, vom Fahrzeughersteller empfohlen | |
Schaltgetriebeöl | MTF-LT-5 | 1,20 Liter | Getriebe GS6-45BZ | |
Automatikgetriebeöl | ATF 3+ | 8,50 Liter | Getriebe GA8HP50Z | |
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG | |
mit Schaltgetriebe | 24 Monate | 30000 km | ||
mit Automatikgetriebe | 24 Monate | 30000 km |
ÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Motoröl | BMW Longlife-04|BMW Longlife-12 FE | 5,00 Liter | Standard | |
Motoröl | BMW Longlife-12 FE | 5,00 Liter | vom Fahrzeughersteller empfohlen | |
Schaltgetriebeöl | MTF-LT-5 | 1,20 Liter | Getriebe GS6-45DZ | |
Automatikgetriebeöl | ATF 3+ | 8,50 Liter | Getriebe GA8HP45Z | |
Automatikgetriebeöl | ATF 3+ | 8,80 Liter | Getriebe GA8HP50Z | |
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG | |
mit Schaltgetriebe | 24 Monate | 30000 km | ||
mit Automatikgetriebe | 24 Monate | 30000 km |
ÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Motoröl | BMW Longlife-01|BMW Longlife-01 FE|BMW Longlife-04|BMW Longlife-12 FE | 6,50 Liter | Standard | |
Motoröl | BMW Longlife-01 FE | 6,50 Liter | vom Fahrzeughersteller empfohlen | |
Schaltgetriebeöl | MTF-LT-5 | 1,20 Liter | Getriebe GS6-45BZ | |
Automatikgetriebeöl | ATF 3+ | 8,50 Liter | Getriebe GA8HP45Z | |
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG | |
mit Automatikgetriebe | 24 Monate | 30000 km | ||
mit Schaltgetriebe | 24 Monate | 30000 km |
ÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Motoröl | BMW Longlife-04 | 5,20 Liter | bis 2013 | |
Motoröl | BMW Longlife-04|BMW Longlife-12 FE | 5,20 Liter | ab 2014 | |
Motoröl | BMW Longlife-12 FE | 5,20 Liter | ab 2014, vom Fahrzeughersteller empfohlen | |
Schaltgetriebeöl | MTF-LT-5 | 1,20 Liter | Getriebe GS6-45DZ | |
Automatikgetriebeöl | ATF 3+ | 8,50 Liter | Getriebe GA8HP45Z | |
Automatikgetriebeöl | ATF 3+ | 8,80 Liter | Getriebe GA8HP50Z | |
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG | |
mit Schaltgetriebe | 24 Monate | 30000 km | ||
mit Automatikgetriebe | 24 Monate | 30000 km |
ÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Motoröl | BMW Longlife-01|BMW Longlife-01 FE|BMW Longlife-04|BMW Longlife-12 FE | 6,50 Liter | Standard | |
Motoröl | BMW Longlife-01 FE | 6,50 Liter | vom Fahrzeughersteller empfohlen | |
Schaltgetriebeöl | MTF-LT-5 | 1,20 Liter | Getriebe GS6X-45BZ | |
Automatikgetriebeöl | ATF 3+ | 8,50 Liter | Getriebe GA8HP45Z | |
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG | |
mit Automatikgetriebe | 24 Monate | 30000 km | ||
mit Schaltgetriebe | 24 Monate | 30000 km |
Ölwechsel
BMW 4 Coupe (F32, F82) 07/2013 – 02/2017ÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Motoröl | BMW Longlife-01|BMW Longlife-01 FE|BMW Longlife-04|BMW Longlife-12 FE|BMW Longlife-14 FE+ | 5,00 Liter | Standard | |
Motoröl | BMW Longlife-17 FE+ | 5,00 Liter | vom Fahrzeughersteller empfohlen | |
Schaltgetriebeöl | MTF-LT-3 | 1,40 Liter | Getriebe GS6-17BG | |
Automatikgetriebeöl | ATF 3+ | 8,50 Liter | Getriebe GA8HP45Z | |
Automatikgetriebeöl | ATF 3+ | 8,80 Liter | Getriebe GA8HP50Z | |
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG | |
mit Schaltgetriebe | 24 Monate | 30000 km | ||
mit Automatikgetriebe | 24 Monate | 30000 km |
ÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Motoröl | BMW Longlife-04|BMW Longlife-12 FE | 6,50 Liter | mit Partikelfilter | |
Motoröl | BMW Longlife-01|BMW Longlife-01 FE|BMW Longlife-04|BMW Longlife-12 FE | 6,50 Liter | ohne Partikelfilter | |
Motoröl | BMW Longlife-12 FE | 6,50 Liter | mit Partikelfilter, vom Fahrzeughersteller empfohlen | |
Motoröl | BMW Longlife-01 FE | 6,50 Liter | ohne Partikelfilter, vom Fahrzeughersteller empfohlen | |
Schaltgetriebeöl | BMW DCTF 1+ | 8,40 Liter | Getriebe GS7D36SG | |
Schaltgetriebeöl | MTF-LT-5 | 1,60 Liter | Getriebe GS6-45BZ | |
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG | |
mit Schaltgetriebe | 24 Monate | 30000 km | ||
mit automatisiertem Schaltgetriebe | 24 Monate | 30000 km |
ÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Motoröl | BMW Longlife-04|BMW Longlife-12 FE | 6,50 Liter | mit Partikelfilter | |
Motoröl | BMW Longlife-01|BMW Longlife-01 FE|BMW Longlife-04|BMW Longlife-12 FE | 6,50 Liter | ohne Partikelfilter | |
Motoröl | BMW Longlife-12 FE | 6,50 Liter | mit Partikelfilter, vom Fahrzeughersteller empfohlen | |
Motoröl | BMW Longlife-01 FE | 6,50 Liter | ohne Partikelfilter, vom Fahrzeughersteller empfohlen | |
Schaltgetriebeöl | BMW DCTF 1+ | 8,40 Liter | Getriebe GS7D36SG | |
Schaltgetriebeöl | MTF-LT-5 | 1,60 Liter | Getriebe GS6-45BZ | |
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG | |
mit Schaltgetriebe | 24 Monate | 30000 km | ||
mit automatisiertem Schaltgetriebe | 24 Monate | 30000 km |
ÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Motoröl | BMW Longlife-04|BMW Longlife-12 FE|BMW Longlife-17 FE+ | 5,25 Liter | mit Partikelfilter | |
Motoröl | BMW Longlife-01|BMW Longlife-01 FE|BMW Longlife-04|BMW Longlife-12 FE|BMW Longlife-14 FE+ | 5,25 Liter | ohne Partikelfilter | |
Motoröl | BMW Longlife-17 FE+ | 5,25 Liter | mit Partikelfilter, vom Fahrzeughersteller empfohlen | |
Motoröl | BMW Longlife-17 FE+ | 5,25 Liter | ohne Partikelfilter, vom Fahrzeughersteller empfohlen | |
Schaltgetriebeöl | MTF-LT-5 | 1,20 Liter | Getriebe GS6X-45BZ | |
Automatikgetriebeöl | ATF 3+ | 8,50 Liter | Getriebe GA8HP45Z | |
Automatikgetriebeöl | ATF 3+ | 8,80 Liter | Getriebe GA8HP50X | |
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG | |
mit Schaltgetriebe | 24 Monate | 30000 km | ||
mit Automatikgetriebe | 24 Monate | 30000 km |
ÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Motoröl | BMW Longlife-04 | 5,20 Liter | bis 2013 | |
Motoröl | BMW Longlife-04|BMW Longlife-12 FE | 5,20 Liter | ab 2014 | |
Motoröl | BMW Longlife-12 FE | 5,20 Liter | ab 2014, vom Fahrzeughersteller empfohlen | |
Schaltgetriebeöl | MTF-LT-5 | 1,20 Liter | Getriebe GS6X-45DZ | |
Automatikgetriebeöl | ATF 3+ | 8,50 Liter | Getriebe GA8HP45Z | |
Automatikgetriebeöl | ATF 3+ | 8,80 Liter | Getriebe GA8HP50X | |
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG | |
mit Schaltgetriebe | 24 Monate | 30000 km | ||
mit Automatikgetriebe | 24 Monate | 30000 km |
ÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Motoröl | BMW Longlife-04|BMW Longlife-12 FE|BMW Longlife-17 FE+ | 5,25 Liter | mit Partikelfilter | |
Motoröl | BMW Longlife-01|BMW Longlife-01 FE|BMW Longlife-04|BMW Longlife-12 FE|BMW Longlife-14 FE+ | 5,25 Liter | ohne Partikelfilter | |
Motoröl | BMW Longlife-17 FE+ | 5,25 Liter | mit Partikelfilter, vom Fahrzeughersteller empfohlen | |
Motoröl | BMW Longlife-17 FE+ | 5,25 Liter | ohne Partikelfilter, vom Fahrzeughersteller empfohlen | |
Schaltgetriebeöl | MTF-LT-5 | 1,20 Liter | Getriebe GS6X-45BZ | |
Automatikgetriebeöl | ATF 3+ | 8,50 Liter | Getriebe GA8HP45Z | |
Automatikgetriebeöl | ATF 3+ | 8,80 Liter | Getriebe GA8HP50X | |
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG |
Ölwechsel
BMW 4 Cabriolet (F33, F83) 10/2013 – 07/2015ÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Motoröl | BMW Longlife-04|BMW Longlife-12 FE|BMW Longlife-17 FE+ | 5,25 Liter | mit Partikelfilter | |
Motoröl | BMW Longlife-01|BMW Longlife-01 FE|BMW Longlife-04|BMW Longlife-12 FE|BMW Longlife-14 FE+ | 5,25 Liter | ohne Partikelfilter | |
Motoröl | BMW Longlife-17 FE+ | 5,25 Liter | mit Partikelfilter, vom Fahrzeughersteller empfohlen | |
Motoröl | BMW Longlife-17 FE+ | 5,25 Liter | ohne Partikelfilter, vom Fahrzeughersteller empfohlen | |
Automatikgetriebeöl | ATF 3+ | 8,80 Liter | Getriebe GA8HP50X | |
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG | |
mit Schaltgetriebe | 24 Monate | 30000 km | ||
mit Automatikgetriebe | 24 Monate | 30000 km |
ÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Motoröl | BMW Longlife-04|BMW Longlife-12 FE|BMW Longlife-17 FE+ | 5,25 Liter | mit Partikelfilter | |
Motoröl | BMW Longlife-01|BMW Longlife-01 FE|BMW Longlife-04|BMW Longlife-12 FE|BMW Longlife-14 FE+ | 5,25 Liter | ohne Partikelfilter | |
Motoröl | BMW Longlife-17 FE+ | 5,25 Liter | mit Partikelfilter, vom Fahrzeughersteller empfohlen | |
Motoröl | BMW Longlife-17 FE+ | 5,25 Liter | ohne Partikelfilter, vom Fahrzeughersteller empfohlen | |
Schaltgetriebeöl | MTF-LT-3 | 1,40 Liter | Getriebe GS6-17BG | |
Automatikgetriebeöl | ATF 3+ | 8,50 Liter | Getriebe GA8HP45Z | |
Automatikgetriebeöl | ATF 3+ | 8,80 Liter | Getriebe GA8HP50Z | |
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG |
ÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Motoröl | BMW Longlife-01|BMW Longlife-01 FE|BMW Longlife-04|BMW Longlife-12 FE|BMW Longlife-14 FE+ | 5,00 Liter | Standard | |
Motoröl | BMW Longlife-17 FE+ | 5,00 Liter | vom Fahrzeughersteller empfohlen | |
Schaltgetriebeöl | MTF-LT-3 | 1,40 Liter | Getriebe GS6-17BG | |
Automatikgetriebeöl | ATF 3+ | 8,50 Liter | Getriebe GA8HP45Z | |
Automatikgetriebeöl | ATF 3+ | 8,80 Liter | Getriebe GA8HP50Z | |
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG | |
mit Schaltgetriebe | 24 Monate | 30000 km | ||
mit Automatikgetriebe | 24 Monate | 30000 km |
ÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Motoröl | BMW Longlife-04 | 5,20 Liter | Standard | |
Schaltgetriebeöl | MTF-LT-5 | 1,20 Liter | Getriebe GS6-45DZ | |
Automatikgetriebeöl | ATF 3+ | 8,50 Liter | Getriebe GA8HP45Z | |
Automatikgetriebeöl | ATF 3+ | 8,80 Liter | Getriebe GA8HP50Z | |
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG | |
mit Schaltgetriebe | 24 Monate | 30000 km | ||
mit Automatikgetriebe | 24 Monate | 30000 km |
ÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Motoröl | BMW Longlife-04 | 5,20 Liter | bis 2013 | |
Motoröl | BMW Longlife-04|BMW Longlife-12 FE | 5,20 Liter | ab 2014 | |
Motoröl | BMW Longlife-12 FE | 5,20 Liter | ab 2014, vom Fahrzeughersteller empfohlen | |
Schaltgetriebeöl | MTF-LT-5 | 1,20 Liter | Getriebe GS6-45DZ | |
Automatikgetriebeöl | ATF 3+ | 8,50 Liter | Getriebe GA8HP45Z | |
Automatikgetriebeöl | ATF 3+ | 8,80 Liter | Getriebe GA8HP50Z | |
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG | |
mit Schaltgetriebe | 24 Monate | 30000 km | ||
mit Automatikgetriebe | 24 Monate | 30000 km |
ÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Motoröl | BMW Longlife-04|BMW Longlife-12 FE | 6,50 Liter | mit Partikelfilter | |
Motoröl | BMW Longlife-01|BMW Longlife-01 FE|BMW Longlife-04|BMW Longlife-12 FE | 6,50 Liter | ohne Partikelfilter | |
Motoröl | BMW Longlife-12 FE | 6,50 Liter | mit Partikelfilter, vom Fahrzeughersteller empfohlen | |
Motoröl | BMW Longlife-01 FE | 6,50 Liter | ohne Partikelfilter, vom Fahrzeughersteller empfohlen | |
Schaltgetriebeöl | BMW DCTF 1+ | 8,40 Liter | Getriebe GS7D36SG | |
Schaltgetriebeöl | MTF-LT-5 | 1,60 Liter | Getriebe GS6-45BZ | |
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG | |
mit Schaltgetriebe | 24 Monate | 30000 km | ||
mit automatisiertem Schaltgetriebe | 24 Monate | 30000 km |
BMW 4 Coupé (F32, F82)
BMW 4 Coupé (F32, F82)
Modellbeispiel: BMW 420 i xDrive 135 kW 11/2013 bis 02/2016
- Motoröl Füllmenge: 5,0 Liter
- Motoröl-Freigabe: der Fahrzeughersteller empfiehlt BMW Longlife-17 FE+, mehrere Freigaben sind erlaubt
- Dauer Ölwechsel mit Filter: ~ 0,35 h
- Wechselintervall Motoröl: max. 30.000 km/2 Jahre
- Schaltgetriebe GS6X-45BZ: Wechselmenge 1,2 Liter (MTF-LT-5)
- Dauer Ölwechsel Schaltgetriebe: ~ 0,4 h
- Automatikgetriebe GA8HP45Z, GA8HP50X: Neubefüllung 8,5 – 8,8 Liter (ATF 3+)
- Dauer Ölwechsel Automatikgetriebe: ~ 0,9 h
- Verteilergetriebe ATC35L: 0,44 Liter (BMW DTF1)
- Dauer Ölwechsel Verteilergetriebe: ~ 0,4 h
BMW 4 Cabriolet (F33, F83)
BMW 4 Cabriolet (F33, F83)
Modellbeispiel: BMW 440 i 240 kW ab 03/2016
- Motoröl Füllmenge: 6,5 Liter
- Motoröl-Freigabe: der Fahrzeughersteller empfiehlt BMW Longlife-17 FE+ für mit und ohne OPF, mehrere Freigaben sind erlaubt
- Dauer Ölwechsel mit Filter: ~ 0,5 h
- Wechselintervall Motoröl: max. 30.000 km/2 Jahre
- Schaltgetriebe GS6X-45BZ: Wechselmenge 1,2 Liter (MTF-LT-5)
- Automatikgetriebe GA8HP50Z: 8,5 Liter (ATF 3+)
BMW 4 Gran Coupé (F36)
BMW 4 Gran Coupé (F36)
Modellbeispiel: BMW 420 d xDrive 140 kW ab 03/2015
- Motoröl Füllmenge: 5,0 Liter
- Motoröl-Freigabe: der Fahrzeughersteller empfiehlt BMW Longlife-12 FE, auch BMW Longlife-04 erlaubt
- Dauer Ölwechsel mit Filter: ~ 0,4 h
- Wechselintervall Motoröl: max. 30.000 km/2 Jahre
- Schaltgetriebe GS6X-45DZ: Wechselmenge 1,2 Liter (MTF-LT-5)
- Dauer Ölwechsel Schaltgetriebe: ~ 0,4 h
- Automatikgetriebe GA8HP45Z, GA8HP50X: Neubefüllung 8,5 – 8,8 Liter (ATF 3+)
- Dauer Ölwechsel Automatikgetriebe: ~ 0,9 h
- Verteilergetriebe ATC35L: 0,44 Liter (BMW DTF1)
- Dauer Ölwechsel Verteilergetriebe: ~ 0,4 h
Füllmenge Motoröl 4er BMW
Den 4er BMW gibt es in zig unterschiedlichen Motorisierungen und jede hat eine individuelle Bauform. Dadurch passen in die Motoren ganz unterschiedliche Mengen an Motoröl. Beispielsweise bei einem BMW 418 i mit 100 kW reichen für den Ölwechsel schon 4,25 Liter aus. Beim BMW M4 mit 317 kW ist der Motor hingegen erst mit 6,5 Liter ausreichend gefüllt.
Wie viel Motoröl speziell dein 4er BMW braucht, findest du in der Ölwechsel-Tabelle oben!
Welches Öl (Freigabe) ist das richtige für meinen 4er BMW?
Beim Ölwechsel und auch beim Nachfüllen achtest du prinzipiell auf die Freigabe von BMW und nicht auf die SAE-Nummer, die 5W-30 lautet oder ähnlich.
Denn während der Konstruktion eines Motor legen sich die Ingenieure schon früh auf ein bestimmtes Motoröl fest, dessen Parameter manche Maße und die Auswahl der Materialien beeinflussen. Dieses Motoröl kommt auch bei den Versuchen am Prüfstand und nicht zuletzt bei den Testfahrten zum Einsatz. Auf dieses Motoröl ist die Maschine in deinem 4er BMW passgenau zugeschnitten.
Die SAE-Nummer, die 0W-30 oder ähnlich lautet, beschreibt nur die Fließeigenschaft eines Motoröls bei +100°C und die Pumpbarkeit bei winterlichen Temperaturen. Zu allen anderen Merkmalen eines Motoröls sagt sie nichts aus. Viele Motoröle, die für den 4er BMW zugelassen sind, gibt es sogar in mehreren Viskositätsklassen.
Tipp: Verstaue im Kofferraum deines 4er BMW eine 1-Liter-Flasche Motoröl mit der richtigen Hersteller-Freigabe. Dann hast du zum Nachfüllen jederzeit die passende Spezifikation zur Hand.
Getriebeölwechsel 4er BMW: Automatikgetriebe und Schaltgetriebe
Da bei deinem 4er BMW das Getriebeöl nicht dem Verbrennungsprozess ausgesetzt ist, muss es nicht annähernd so oft erneuert werden wie das Motoröl. Allerdings sammeln sich im Getriebeöl mit der Zeit verschleißbedingte Metallspäne, die die natürliche Abnutzung massiv erhöhen. Aus diesem Grund muss auch bei einer lebenslangen Getriebeölfüllung das Getriebeöl nach ungefähr 180.000 km ausgetauscht werden, das entspricht einem durchschnittlichen Autoleben.
Ist das Getriebeöl verbraucht, dann schalten die Gänge nicht mehr sauber. Fällt dir bei deinem 4er BMW eine reduzierte Schaltgenauigkeit auf, dann lass das Getriebeöl zeitnah wechseln. Oft reicht ein Getriebeölwechsel noch aus, um eine deutliche Verbesserung zu erzielen, aber mit fortgeschrittener Verschmutzung geht das Getriebe kaputt.
Welches Getriebeöl und wie viel davon das Getriebe deines 4er BMW braucht, erfährst du oben in der Ölwechsel-Tabelle!