N47 Motor: Motorschaden Anzeichen, Probleme, Kostenbeispiele, Werkstatt-Terminbuchung
Der N47 Motor ist ein turboaufgeladener Reihenvierzylinder als Dieselmotor aus dem Hause BMW. Er erschien 2007 vollständig neu entwickelt und ersetzte damit seinen Vorgänger, den M47. Im Jahr 2014 veröffentlichte der bayerische Automobilhersteller den Nachfolger des N47, den B47, durch den der N47 seither nach und nach ersetzt wird.
Seit seinem Erscheinungsjahr hat sich der Motor als recht anfällig für Störungen erwiesen und ist hauptverantwortlich für die mittlerweile berüchtigten Steuerkettenschäden in BMW-Fahrzeugen. Der N47 Motor ist zudem bekannt für auftretende Motorschäden wie gerissene Kopfdichtung oder Turboladerschäden.
Alle Infos im Detail
N47 Motor: Probleme, Anzeichen, Vorbeugung von Motorschaden
Seit wann und in welchen Motoren bzw. Modellen wird der N47 verbaut?
Seit dem Jahr 2007 wird der N47-Dieselmotor in folgenden Modellreihen verbaut:
Modellreihe E: 1-Serie (E81, E82, E87, E88), 3-Serie (E90, E91, E92, E93), 5-Serie (E60, E61) und X3 E83 2.0d
Modellreihe F: 1-Serie (F20, F21), 3-Serie (F30, F31), 5-Serie (F10, F11, F07) und X3 F25
Die Motorleistung variiert dabei zwischen 115, 143, 163, 177, 184, 204 und 218 PS.
Die Modelle sind erschienen als Limousine, Touring, Coupé, Cabrio sowie SUVs X1 und X3.
Das Getriebe ist als Handschaltung oder Automatik erhältlich.
Was sind die Anzeichen für einen Motorschaden?
Eine Steuerkette, die nicht ordnungsgemäß gespannt ist, ist meist die erste Stufe eines N47 Schadens. Ein Motorschaden ist in solchen Fällen noch nicht eingetreten. Aus dieser Situation heraus könnte sich aber jeden Moment ein kapitaler Motorschaden ergeben.
Das am besten vernehmbare Anzeichen für eine nicht ordnungsgemäß gespannte Kette ist meistens ein Rasseln, das aus dem Motorraum zu hören ist. Im Kaltstart lässt sich dieses Rasseln am deutlichsten wahrnehmen. Wenn der Motor warmgelaufen ist, lässt es dann zumeist nach.
Wenn zusätzlich Ihre Motorkontrollleuchte aufleuchtet, dann könnte die Steuerkette gelängt sein. Ein bevorstehender Motorschaden wird dann immer wahrscheinlicher, denn im gelängten Zustand kann die Kette schnell herunterspringen. In diesem Fall ergibt sich das gleiche Schadensbild wie bei einer gerissenen Steuerkette.
Wenn die Kette erst einmal heruntergesprungen oder gerissen ist, dann ist der Schaden am Motor immens. Das Fahrzeug muss dann unverzüglich abgestellt und der Motor ausgeschalten werden. Der Motorschaden würde sich ansonsten mit der gefahrenen Distanz kontinuierlich erweitern. Solche Schäden sind bei BMW leider keine Seltenheit, der N47 Motor ist davon aber am häufigsten betroffen.
Obwohl die Steuerkette beim N47 Motor ein dominierendes Thema ist, sollte auch bei diesen Modellen auf die üblichen Anzeichen für einen Motorschaden geachtet werden:
Steuerketten-Thematik: Welche Probleme treten häufig bei N47 Motoren auf?
Die Steuerkette der Motorenfamilie N47 gilt als besonders anfällig für Verschleiß, was einen vorzeitigen Ausfall verursachen kann. In der Folge können sich schwerwiegende Schädigungen des Motors ergeben.
Dieses Problem betrifft sämtliche Motoren aus der N47-Serie in allen Leistungsvarianten.
Wenn Sie während der Fahrt ein deutliches Rasseln vernehmen, ist das häufig ein erstes Anzeichen für eine Längung der Steuerkette. In diesem Fall wird eine Überprüfung und gegebenenfalls der Austausch der Steuerkette empfohlen. Dafür muss der komplette Motor ausgebaut werden, denn die Steuerkette ist getriebeseitig verbaut.
Zu Beginn des Jahres 2014 hat BMW seine Kulanzregelung auf 8 Jahre Laufzeit und 200.000 km erweitert. Das geschah als Reaktion auf sich häufende Reklamationen durch Werkstätten und Kunden. Die Kulanzregelung beinhaltet, dass ein reparabler Motor wieder hergestellt, aber nicht ausgetauscht wird. Ein Motorwechsel auf Kulanz wird nur bei einem irreparablen Motorschaden innerhalb eines Zeitraums von 25 Monaten nach dem Kauf und bei Fahrzeugen, die nicht älter als 8 Jahre sind und unter 200.000 km Laufleistung haben, vorgenommen.
Wie kann ich einen Motorschaden vorbeugen?
Da das Problem mit der Steuerkette in den häufigsten Fällen den Motorschaden verursacht, empfiehlt es sich, diese bei der nächsten Inspektion zu überprüfen. Zudem ist es wichtig, neben der Kette auch die Kettenspanner genauer unter die Lupe zu nehmen.
Eine regelmäßige Wartung ist unbedingt erforderlich, wenn Sie einem Steuerkettenschaden vorbeugen wollen. Unsere Empfehlung ist die Inspektionsintervalle von BMW einzuhalten.
Auch die Kettenräder sollten bei der Inspektion überprüft werden. Diese sind bei einigen Motoren zu scharfkantig, wodurch die Abnutzung an der Kette erhöht wird. Wenn Sie nur die Kette auswechseln, können die scharfen Kettenräder auch die neue Kette wieder durch erhöhten Verschleiß beschädigen und damit einen Motorschaden verursachen.
Anderweitige Schäden lassen sich durch einen ordnungsmäßigen Betrieb des Fahrzeugs vermeiden. Das bedeutet, dass Sie Ihr Auto stets warm fahren. Sie sollten den Motor weder zu sehr hochdrehen noch untertourig bewegen, bevor er seine Betriebstemperatur erreicht hat
N47 Motorschaden: Kostenbeispiel aus der Praxis
Beanstandung, Diagnose, Technische Daten und Werkstatt- Angebot
Im Folgenden sehen Sie einen Fall aus der Praxis inklusive Kostenbeispiel:
Was beinhaltet ein Angebot für Steuerkette wechseln bei N47 Motor BMW?
Der Preis liegt bei ca. 1.850,-€ inkl. MwSt. Das Angebot ist nur gültig bei Fahrzeugen ohne übersprungene oder gerissene Steuerkette und bei lauffähigem Motor.
Für die X-Reihen und für Allrad Fahrzeuge kommt ein Aufschlag von 550 € inkl. MwSt. dazu.
N47 Motoren: Übersicht Motorencodes
N47 D16 A
Fahrzeugmodelle:
- BMW 114 D
- BMW 116 D, ED
- BMW 116 ED
N47 D20 A
Fahrzeugmodelle:
- BMW 116 D
- BMW 118 D
- BMW 118 D Cabrio
- BMW 120 D
- BMW 120 D Cabrio
- BMW 120 D Coupe
- BMW 123 D
- BMW 123 D Coupe
- BMW 318 D
- BMW 318 D Touring
- BMW 320 CD Cabrio
- BMW 320 CD Coupe
- BMW 320 D
- BMW 320 D Coupe
- BMW 320 D Touring
- BMW 320 XD 4×4
- BMW 520 D
- BMW 520 D Touring
- BMW X3 2.0 D
N47 D20 B
Fahrzeugmodelle:
- BMW 123 D
- BMW 123 D Cabrio
- BMW 123 D Coupe
N47 D20 C
Fahrzeugmodelle:
- BMW 116 D
- BMW 118 D
- BMW 118 D Cabrio
- BMW 118 D Coupe
- BMW 118 D X-Drive
- BMW 120 D
- BMW 120 D Cabrio
- BMW 120 D Coupe
- BMW 120 D X-Drive
- BMW 123 D
- BMW 123 D Cabrio
- BMW 123 D Coupe
- BMW 218 D Coupe
- BMW 220 D Coupe
- BMW 316 D
- BMW 316 D Touring
- BMW 318 D
- BMW 318 D GT
- BMW 318 D Touring
- BMW 318 D Touring X-Drive
- BMW 318 D X-Drive
- BMW 320 CD Cabrio
- BMW 320 CD Coupe
- BMW 320 CD Coupe 4×4
- BMW 320 D
- BMW 320 D Cabrio
- BMW 320 D Coupe
- BMW 320 D Coupe X-Drive
- BMW 320 D GT
- BMW 320 D GT X-Drive
- BMW 320 D Touring
- BMW 320 D Touring X-Drive
- BMW 320 D X-Drive
- BMW 320 ED
- BMW 320 ED Touring
- BMW 320 XD 4×4
- BMW 320 XD Touring 4×4
- BMW 418 D Gran Coupe
- BMW 420 D Cabrio
- BMW 420 D Coupe
- BMW 420 D Coupe X-Drive
- BMW 420 D Gran Coupe
- BMW 420 D Gran Coupe X-Drive
- BMW 518 D
- BMW 518 D Touring
- BMW 520 D
- BMW 520 D GT
- BMW 520 D Touring
- BMW 520 D Touring X-Drive
- BMW 520 D X-Drive
- BMW X1 1.6 D S-Drive
- BMW X1 1.8 D S-Drive
- BMW X1 1.8 D X-Drive
- BMW X1 2.0 D S-Drive
- BMW X1 2.0 D X-Drive
- BMW X3 1.8 D
- BMW X3 1.8 D S-Drive
- BMW X3 2.0 D
- BMW X3 2.0 D X-Drive
N47 D20 D
Fahrzeugmodelle:
- BMW 123 D
- BMW 123 D Cabrio
- BMW 123 D Coupe
- BMW 125 D
- BMW 225 D Coupe
- BMW 325 D
- BMW 325 D GT
- BMW 325 D Touring
- BMW 425 D Cabrio
- BMW 425 D Coupe
- BMW 525 D
- BMW 525 D Touring
- BMW 525 D Touring X-Drive
- BMW 525 D X-Drive
- BMW X1 2.3 D X-Drive
- BMW X1 2.5 D X-Drive
- BMW X5 2.5 D S-Drive
- BMW X5 2.5 D X-Drive
-
Autor Melanie Ruf,
-
Daten basieren auf Original-Herstellerdaten.