Motorschaden am BMW: Ursachen, Reparatur & Kosten
Ob 1er, 3er oder X5 spielt kaum eine Rolle – auch der eigentlich gute Ruf von BMW-Motoren schützt sie leider nicht vor Schäden und Problemen. Sollte es bei deinem BMW zu einem Motorschaden kommen, hast du für die Reparatur eine Reihe unterschiedlicher Optionen. Unser repareo-Experte zeigt dir, welche was sind, welche Option bei deinem BMW tatsächlich rentabel ist und welche Kosten du einplanen solltest, um dein Auto schnell wieder zurück auf die Straße zu bekommen.
Inhaltsübersicht:
Was sind typische Schwächen bei BMW Motoren?
Wie vermeide ich einen Motorschaden bei meinem BMW?
Was tun nach einem Motorschaden?
Wie viel kostet die Reparatur eines Motorschadens für meinen BMW?
Auslöser: Die vier häufigsten Gründe für einen Motorschaden bei BMW-Modellen
Die Motoren des Autoherstellers BMW zählen wohl zu den zuverlässigsten und robustesten Antrieben auf dem gesamten Markt – zufriedene Fahrer berichten nicht selten von störungsfreien Laufleistungen von über 200.000 Kilometern. Trotzdem kann es passieren, dass ein BMW-Motor aufgrund von Verschleiß, einer falschen Handhabung oder Unfällen zu Schaden kommt. Die folgenden drei Ursachen werden im Zusammenhang mit Motorschäden am BMW besonders häufig genannt und können deshalb auch als typische “BMW-Probleme” verstanden werden:
- Verschleiß an der Steuerkette
Bei feinen und beweglichen Bauteilen wie der Steuerkette ist Präzision das A und O: Kleinste Fehler bei der Fertigung können dafür sorgen, dass die Kette überspringt, sodass Ventile und Kolben kollidieren. Der Motor wird dadurch nicht selten so stark beschädigt, dass er nicht mehr repariert werden kann.
Besonders betroffen sind BMW-Dieselmotoren mit dem Code N47 und 1.6 bzw. 2.0 Litern Hubraum. Motoren aus dieser Serie wurden unter anderem in Fahrzeugen der BMW 1er-, 3er- und 5er-Reihe verbaut und sorgen aufgrund dieses Defektes überdurchschnittlich häufig für kapitale Motorschäden. Ein Defekt an der Steuerkette kündigt sich bei diesen Motoren über ein Schleifgeräusch an, das du sofort in einer Werkstatt untersuchen lassen solltest. Ein kapitaler Motorschaden am N47 Motor kann im schlimmsten Fall Reparaturkosten in Höhe von 8.000 € nach sich ziehen.
- Schraubenbruch am Nockenwellenversteller
BMW-Motoren, die zwischen den Jahren 2009 und 2011 gefertigt wurden, neigen besonders häufig zu Schäden, die von einer Schraube am Nockenwellenversteller ausgehen. Unter hohen Belastungen neigt diese dazu, nachzugeben oder sogar zu brechen – im schlimmsten Fall kommt es dabei zu einem kapitalen Motorschaden. Betroffen sind etwa 10.800 Fahrzeuge, darunter vor allem die leistungsstarken Sechszylinder-Motoren aus den Modellreihen 1er, 3er, 5er, 6er, 7er, X3, X5, X6 und Z4.
- Kolbenfresser/ Ölfilmabriss
Eine ausreichende Versorgung mit Öl trägt wesentlich zu einer reibungslosen Funktion eines BMW-Motors bei. Sobald sie unterbrochen wird, entsteht eine starke Reibung zwischen Kolben und Zylinder, die im schlimmsten Fall in einen Kolbenfresser ausartet: Der Kolben setzt sich im Zylinder fest und der Motor steht still.
BMW-Motoren aus den Baujahren 2003 bis 2013 wurden häufig mit einer unzureichenden Zylinderkopfdichtung ausgestattet. Betroffen sind vor allem Modelle mit einem Valvetronic-Ventilsteuerungssystem, Benzinmotoren mit Direkteinspritzung und gelegentlich auch der M54 6-Zylinder-Motor. Der Fehler äußert sich in einem überdurchschnittlich hohen Ölverbrauch, einer unzureichenden Schmierung und einem erhöhten Risiko für Kolbenfresser. Eine regelmäßige Prüfung des Ölstands ist hier besonders wichtig.
- Schäden an den Lagerschalen von BMW M-Modellen
Speziell die kräftigen S85-Motoren, die in der BMW-M-Reihe verbaut werden, sind überdurchschnittlich häufig von diesem Problem betroffen. Grund dafür sind die hohen Drehzahlen, die den Antrieb schon ab 100.000 Kilometer Laufleistung beeinträchtigen können. Die Kraft übt eine starke Reibung auf die Lagerschalen des Motors aus, die dadurch schneller verschleißen als üblich.
Wer regelmäßig einen Lagerschalen-Service durchführen lässt, kann das Risiko für einen Motorschaden an seinem BMW S85-Motor leicht umgehen. Beim Fahren solltest du außerdem darauf achten, deinen Wagen ordentlich warm und kalt zu fahren – so kannst du den Verschleiß der Lagerschalen deutlich minimieren.
Weitere Ursachen für einen BMW-Motorschaden
Neben den BMW-typischen Ursachen für einen Motorschaden kann ein Defekt – wie bei allen Fahrzeugen – beispielsweise auch durch die folgenden Faktoren ausgelöst werden:
- Vergessener Ölwechsel
- Falsch- / Fehlbetankung
- Überhitzung / Kühlmittelmangel
- Kolbenkipper
- Längung der Steuerkette
Früherkennung: Symptome & Anzeichen für einen bevorstehenden Motorschaden bei BMWs
Ein (kapitaler) Motorschaden entsteht in der Regel nicht schlagartig, sondern ist häufig die Folge von kleinen Defekten, die nicht rechtzeitig behoben wurden. Das ist ein Vorteil: Je früher du die Symptome für so einen Defekt bemerkst, desto wahrscheinlicher ist es, dass du deinen BMW ohne großen Aufwand oder hohe Kosten reparieren lassen kannst.
Behalte die folgenden Anzeichen im Blick. Sie geben dir einen eindeutigen Hinweis darauf, was mit deinem Motor nicht stimmen könnte:
- Leistungsabfall: Wenn die Leistung deines BMW-Motors spürbar nachlässt, ist das ein eindeutiges Zeichen für einen Defekt, der in der Werkstatt behandelt werden muss. Für die nachlassende Performance kann es viele Gründe geben; zu den geläufigsten gehören eine defekte Zylinderkopfdichtung oder verschlissene Kolbenringe.
- Sehr hoher Ölverbrauch: Bei BMW-Motoren aus den Baujahren 2003 bis 2013 wird regelmäßig ein zu hoher Ölverbrauch gemeldet. Grund ist meistens eine defekte Zylinderkopfdichtung oder (seltener) ein Verschleiß der Kolbenringe.
- Weißer Rauch aus dem Auspuff: Wenn weißer Rauch aus dem Auspuff austritt, ist das ein eindeutiges Zeichen dafür, dass Wasser in einen der Zylinder gelangt ist und dort verdampft. In der Regel passiert das aufgrund von Rissen an der Zylinderkopfdichtung.
- Blauer Rauch aus dem Auspuff: Blau gefärbte Abgase sind ein Zeichen dafür, dass Motoröl in den Verbrennungsraum eingedrungen ist. In der Regel ist ein defekter Kolbenring die Ursache. Begleitet wird das meist von einem starken Verbrennungsgeruch.
- Schaum / Ablagerungen auf dem Öleinfüllstutzen oder Öldeckel: Weiße Ablagerungen und Schaum am Öldeckel sind ein Zeichen dafür, dass Kühlwasser in den Öltank gelangt ist und dort verbrannt wurde. Das hängt in der Regel mit einem Schaden an der Zylinderkopfdichtung zusammen.
- Ungewöhnliche Motorengeräusche: Ein Rasseln im Motorraum deutet stark auf einen Schaden an der Steuerkette hin, die in sehr vielen BMW Motoren verbaut ist. Klopfgeräusche sind dagegen ein typisches Anzeichen für einen (bevorstehenden) Kolbenfresser.
- Verunreinigungen (z. B. Metallspäne) im Motoröl: Verunreinigungen gelangen häufig über einen defekten Luftfilter in den Öltank eines BMWs. Besonders riskant wird es, wenn es sich um Späne von anderen Bauteilen des Motors ( z. B. Kolbenringe) handelt. Wenn der Motor nicht schnell genug repariert wird, ist ein kapitaler Motorschaden vorprogrammiert.
- Startschwierigkeiten: Probleme beim Start deines BMW-Motors sind ein erstes Zeichen für einen Defekt am Motor und können eine ganze Reihe verschiedener Ursachen haben – von der Zündkerze, über die Einspritzdüsen bis zum Anlasser.
Sobald du eines oder mehrere dieser Anzeichen an deinem BMW bemerkst, solltest du nicht lange warten und deinen Wagen direkt in die nächstgelegene Werkstatt bringen. Um sicherzugehen, dass sich der Motorschaden während der Fahrt nicht verschlimmert, kannst du bei den meisten Werkstätten auch einen Abhol-Service buchen.
In der Werkstatt kommen verschiedene Methoden zum Einsatz, mit deren Hilfe Art und Schwere eines Motorschadens schnell identifiziert werden können. Dazu gehören:
- Endoskopie: Mithilfe eines Endoskops lassen sich selbst schwer zugängliche Bereiche, wie der Verbrennungsraum oder die Zylinder eines Motors auf Schäden oder Verschleißerscheinungen untersuchen. Eine zeitintensive Demontage und die damit einhergehenden Kosten entfallen. Auf diese Weise kann beispielsweise festgestellt werden, ob beim Überspringen der Steuerkette deines BMWs auch der Kolbenboden zu Schaden gekommen ist.
- Kompressionsprüfung: Unter dem Begriff Kompression oder Kompressionsdruck versteht man den Druck, der von einem Kolben im Zylinder aufgebaut wird. Sobald dieser nachlässt, fällt auch die Leistung des Motors. Motorschäden lassen sich in der Werkstatt mittels einer Kompressionsdruckprüfung identifizieren. Sie liefert Rückschlüsse auf den Zustand eines Motors und hilft Mechanikern bei der Diagnose von Haarrissen am Zylinderkopf oder der Zylinderkopfdichtung sowie Defekten an Kolben oder Kolbenringen.
- Abgasverfärbungen untersuchen: Dunkel verfärbte Abgase sind ein eindeutiges Zeichen dafür, dass Öl in den Verbrennungsraum gelangt ist und dort verbrannt wird. Das passiert häufig aufgrund einer defekten Dichtung, etwa an den Kolbenringen oder am Zylinderkopf. Kfz-Mechaniker können häufig schon anhand der Farbe der Abgase erkennen, welcher Teil eines BMW-Motors defekt ist.
Wie kann ich Schäden an BMW-Motoren vorbeugen?
Sobald du bemerkst, dass mit deinem Motor etwas nicht stimmt, lässt sich ein Besuch in der Werkstatt leider nicht mehr vermeiden. Umso wichtiger ist es, dass du alle Vorsorgemaßnahmen triffst, damit kleine Fehler und Verschleißerscheinungen nicht in einen kapitalen Motorschaden ausarten.
Neben einer sicheren und verantwortungsvollen Fahrweise sind dafür regelmäßige Kontrollen (v. a. Inspektionen nach BMW-Vorgaben) und entsprechende Wartungsarbeiten entscheidend. Ein Beispiel: Eine verschlissene Steuerkette wird bei regelmäßigen Kontrollen und Wartungsarbeiten meistens sofort bemerkt und kann problemlos ersetzt werden. Hier gilt die Faustregel, dass die Steuerkette nach etwa 80.000 bis 120.000 gefahrenen Kilometern ausgetauscht werden muss. Halte dich bei den Wartungsintervallen immer an die Empfehlungen von BMW und deiner Werkstatt.
Motorschaden am BMW: Welche Möglichkeiten habe ich?
Wenn ein BMW einen Motorschaden erleidet, der sich nicht mehr durch eine gezielte Reparatur beheben lässt, gibt es grundsätzlich drei Möglichkeiten, wie du weiter vorgehen kannst:
- BMW Motor überholen lassen: Wenn bereits bekannt ist, wo genau der Motorschaden liegt, kann eine Motorüberholung ein sinnvoller Schritt sein. Dabei werden gezielt die relevanten Verschleißteile ausgetauscht, Schäden beseitigt (z. B. Zylinderkopf planschleifen) und der Motor wieder in den BMW eingebaut. Rentabel ist die Überholung aber nur dann, wenn vorab ein fester Preis vereinbart wird. Der Arbeitsaufwand in der Werkstatt deckt sich meistens mit dem Einbau eines Austauschmotors. Alternativ dazu gibt es die gezielte Motorinstandsetzung und das Revidieren des Motors. Welche Option die sinnvollste ist, hängt stark vom jeweiligen Schaden und auch dem Restwert deines BMW-Modells ab.
- BMW Motor austauschen lassen: Ist eine Reparatur nicht mehr möglich und die Überholung nicht rentabel, kann es sinnvoll sein, den Motor vollständig gegen einen werksneuen, generalüberholten oder gebrauchten Antrieb austauschen zu lassen. In den meisten Fällen ist der generalüberholte Motor die rentabelste Lösung: Der steht einem neuen Motor in technischer Hinsicht in nichts nach, kostet aber meistens nur rund 50 % des Neupreises. Gebrauchte Motoren ohne Generalüberholung bringen immer ein hohes Risiko für erneute Motorschäden mit sich.
- BMW mit Motorschaden verkaufen: Liegt der Restwert deines BMWs mit Motorschaden noch über den Kosten für eine Überholung bzw. den Kauf und Einbau eines Austauschmotors, ist es aus finanzieller Sicht häufig die bessere Entscheidung, ihn so zu verkaufen, wie er ist. Wie du den Restwert bestimmst und welche Möglichkeiten du beim Verkauf eines BMWs mit kapitalem Motorschaden hast, findest du hier heraus.
Wenn sie früh erkannt werden, lassen sich kleine Defekte am Motor meist problemlos mithilfe einer gezielten Reparatur beheben. Gleichzeitig gibt es Motorschäden, bei denen individuell entschieden werden muss, ob eine Reparatur bzw. Instandsetzung tatsächlich noch sinnvoll und rentabel ist. Typische Beispiele für solche Schäden sind folgende:
- Nockenwellenbruch
- Risse am/im Zylinderblock / Motorblock
- Verschlissenes Pleuellager
- Kolbenfresser
Erfahrene Kfz-Mechaniker und Motorschaden-Spezialisten können dir für gewöhnlich schon nach einem kurzen Check sagen, wo das Problem liegt und welche der Optionen für deinen BMW wirtschaftlich ist.
BMW Preisliste: Wie viel kostet die Reparatur eines Motorschadens?
Welche Option die richtige ist – und welche Kosten dadurch entstehen –, hängt vor allem von der Art und der Schwere des Defekts ab. Bevor du eine Entscheidung triffst, solltest du den Schaden in einer zertifizierten Werkstatt untersuchen und dich beraten lassen.
Wenn sich der Motorschaden noch in seinem Anfangsstadium befindet, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass er mithilfe einer einfachen und vergleichsweise kostengünstigen Reparatur wieder behoben werden kann. Sobald eine Generalüberholung oder ein Motoraustausch notwendig werden, steigen die Preise mit dem erhöhten Arbeitsaufwand und Materialkosten. Wer beim Motoraustausch Geld sparen möchte, sollte sich speziell über den Motoraustausch mit einem generalüberholten Ersatzmotor informieren – hier liegen die Preise oft bis zu 50 % unter dem Neuwert.
Verallgemeinern lassen sich die Kosten für die Motorreparatur bei einem BMW nur sehr schwer, da sie unter anderem von folgenden Faktoren abhängen:
- Anschaffungskosten von BMW-Ersatzteilen und Motoren
- Schweregrad des Motorschadens
- Art der Reparatur: Motorinstandsetzung, Generalüberholung, Motoraustausch etc.
- Im Falle eines Motoraustausches: Werksneuer, generalüberholter oder gebrauchter Austauschmotor
- Zusatzkosten (z. B. Abschleppkosten)
Damit du dir ein besseres darüber Bild machen kannst, in welchem Rahmen sich die Reparaturkosten bei verschiedenen BMW-Modellen bewegen, haben wir einige Beispiele in einer Tabelle gesammelt. Diese Preise sind geschätzt und können je nach Werkstatt und Arbeitsaufwand variieren:
Serie/ Modell/ Motor | Geschätzte Kosten für eine Motorreparatur bei BMW-Modellen |
---|---|
BMW 1er E87/ E81/ E82/ E88/ F20/ F21 114i |
ca. 4000 € |
BMW 1er E87/ E81/ E82/ E88/ F20/ F21 116i |
ca. 4200 € |
BMW 1er E87/ E81/ E82/ E88/ F20/ F21 118i |
ca. 4000 € |
BMW 1er E87/ E81/ E82/ E88/ F20/ F21 120i |
ca. 4100 € |
BMW 1er E87/ E81/ E82/ E88/ F20/ F21 125i |
ca. 4500 € |
BMW 1er E87/ E81/ E82/ E88/ F20/ F21 M135i |
ca. 5500 € |
BMW 1er E87/ E81/ E82/ E88/ F20/ F21 M140i |
ca. 5500 € |
BMW 1er E87/ E81/ E82/ E88/ F20/ F21 114d |
ca. 4000 € |
BMW 1er E87/ E81/ E82/ E88/ F20/ F21 116d |
ca. 4000 € |
BMW 1er E87/ E81/ E82/ E88/ F20/ F21 118d |
ca. 4300 € |
BMW 1er E87/ E81/ E82/ E88/ F20/ F21 120d |
ca. 4500 € |
BMW 1er E87/ E81/ E82/ E88/ F20/ F21 125d |
ca. 4300 € |
BMW 2er Active Tourer F45/ Cabriolet F23/ Coupe F22 F87/ Gran Tourer F46 216i |
ca. 4200 € |
BMW 2er Active Tourer F45/ Cabriolet F23/ Coupe F22 F87/ Gran Tourer F46 218i |
ca. 4200 € |
BMW 2er Active Tourer F45/ Cabriolet F23/ Coupe F22 F87/ Gran Tourer F46 220i |
ca. 4300 € |
BMW 2er Active Tourer F45/ Cabriolet F23/ Coupe F22 F87/ Gran Tourer F46 225i |
ca. 4400 € |
BMW 2er Active Tourer F45/ Cabriolet F23/ Coupe F22 F87/ Gran Tourer F46 230i |
ca. 4400 € |
BMW 2er Active Tourer F45/ Cabriolet F23/ Coupe F22 F87/ Gran Tourer F46 214d |
ca. 4500 € |
BMW 2er Active Tourer F45/ Cabriolet F23/ Coupe F22 F87/ Gran Tourer F46 216d |
ca. 4500 € |
BMW 2er Active Tourer F45/ Cabriolet F23/ Coupe F22 F87/ Gran Tourer F46 218d |
ca. 4500 € |
BMW 2er Active Tourer F45/ Cabriolet F23/ Coupe F22 F87/ Gran Tourer F46 220d |
ca. 4500 € |
BMW 2er Active Tourer F45/ Cabriolet F23/ Coupe F22 F87/ Gran Tourer F46 225 xe |
ca. 4300 € |
BMW 2er Active Tourer F45/ Cabriolet F23/ Coupe F22 F87/ Gran Tourer F46 M235i |
ca. 5800 € |
BMW 2er Active Tourer F45/ Cabriolet F23/ Coupe F22 F87/ Gran Tourer F46 M2 |
ca. 5900 € |
BMW 2er Active Tourer F45/ Cabriolet F23/ Coupe F22 F87/ Gran Tourer F46 M240i |
ca. 5900 € |
BMW 3er Coupe E46/ E90/ Touring E91/ Coupe E92/ Cabriolet E93/ Touring F30/ Touring F31/ Gran Turismo F34/ F80/ G20 316i |
ca. 4000 € |
BMW 3er Coupe E46/ E90/ Touring E91/ Coupe E92/ Cabriolet E93/ Touring F30/ Touring F31/ Gran Turismo F34/ F80/ G20 318i |
ca. 4000 € |
BMW 3er Coupe E46/ E90/ Touring E91/ Coupe E92/ Cabriolet E93/ Touring F30/ Touring F31/ Gran Turismo F34/ F80/ G20 320i |
ca. 4000 € |
BMW 3er Coupe E46/ E90/ Touring E91/ Coupe E92/ Cabriolet E93/ Touring F30/ Touring F31/ Gran Turismo F34/ F80/ G20 328i |
ca. 4600 € |
BMW 3er Coupe E46/ E90/ Touring E91/ Coupe E92/ Cabriolet E93/ Touring F30/ Touring F31/ Gran Turismo F34/ F80/ G20 330i |
ca. 4800 € |
BMW 3er Coupe E46/ E90/ Touring E91/ Coupe E92/ Cabriolet E93/ Touring F30/ Touring F31/ Gran Turismo F34/ F80/ G20 335i |
ca. 5500 € |
BMW 3er Coupe E46/ E90/ Touring E91/ Coupe E92/ Cabriolet E93/ Touring F30/ Touring F31/ Gran Turismo F34/ F80/ G20 340i |
ca. 6200 € |
BMW 3er Coupe E46/ E90/ Touring E91/ Coupe E92/ Cabriolet E93/ Touring F30/ Touring F31/ Gran Turismo F34/ F80/ G20 316d |
ca. 4500 € |
BMW 3er Coupe E46/ E90/ Touring E91/ Coupe E92/ Cabriolet E93/ Touring F30/ Touring F31/ Gran Turismo F34/ F80/ G20 318d |
ca. 4500 € |
BMW 3er Coupe E46/ E90/ Touring E91/ Coupe E92/ Cabriolet E93/ Touring F30/ Touring F31/ Gran Turismo F34/ F80/ G20 320d |
ca. 4500 € |
BMW 3er Coupe E46/ E90/ Touring E91/ Coupe E92/ Cabriolet E93/ Touring F30/ Touring F31/ Gran Turismo F34/ F80/ G20 325d |
ca. 4800 € |
BMW 3er Coupe E46/ E90/ Touring E91/ Coupe E92/ Cabriolet E93/ Touring F30/ Touring F31/ Gran Turismo F34/ F80/ G20 328d |
ca. 4700 € |
BMW 3er Coupe E46/ E90/ Touring E91/ Coupe E92/ Cabriolet E93/ Touring F30/ Touring F31/ Gran Turismo F34/ F80/ G20 330d |
ca. 5500 € |
BMW 3er Coupe E46/ E90/ Touring E91/ Coupe E92/ Cabriolet E93/ Touring F30/ Touring F31/ Gran Turismo F34/ F80/ G20 335d |
ca. 5500 € |
BMW 3er Coupe E46/ E90/ Touring E91/ Coupe E92/ Cabriolet E93/ Touring F30/ Touring F31/ Gran Turismo F34/ F80/ G20 M3 (CTR) |
ca. 6000 € |
BMW 4er Gran Coupe F36/ Cabriolet F33 F83/ Coupe F32 F82 418i |
ca. 4000 € |
BMW 4er Gran Coupe F36/ Cabriolet F33 F83/ Coupe F32 F82 420i |
ca. 4000 € |
BMW 4er Gran Coupe F36/ Cabriolet F33 F83/ Coupe F32 F82 428i |
ca. 4900 € |
BMW 4er Gran Coupe F36/ Cabriolet F33 F83/ Coupe F32 F82 430i |
ca. 5300 € |
BMW 4er Gran Coupe F36/ Cabriolet F33 F83/ Coupe F32 F82 435i |
ca. 5500 € |
BMW 4er Gran Coupe F36/ Cabriolet F33 F83/ Coupe F32 F82 440i |
ca. 6200 € |
BMW 4er Gran Coupe F36/ Cabriolet F33 F83/ Coupe F32 F82 M4 |
ca. 9500 € |
BMW 4er Gran Coupe F36/ Cabriolet F33 F83/ Coupe F32 F82 418d |
ca. 4000 € |
BMW 4er Gran Coupe F36/ Cabriolet F33 F83/ Coupe F32 F82 420d |
ca. 4000 € |
BMW 4er Gran Coupe F36/ Cabriolet F33 F83/ Coupe F32 F82 425d |
ca. 4300 € |
BMW 4er Gran Coupe F36/ Cabriolet F33 F83/ Coupe F32 F82 430d |
ca. 5000 € |
BMW 4er Gran Coupe F36/ Cabriolet F33 F83/ Coupe F32 F82 435d xDrive |
ca. 5400 € |
BMW 5er Gran Turismo F07/ E60/ Touring E61/ F10/ Touring F11/ F18/ G30 F90 523i |
ca. 4300 € |
BMW 5er Gran Turismo F07/ E60/ Touring E61/ F10/ Touring F11/ F18/ G30 F90 528i |
ca. 4400 € |
BMW 5er Gran Turismo F07/ E60/ Touring E61/ F10/ Touring F11/ F18/ G30 F90 530i |
ca. 4900 € |
BMW 5er Gran Turismo F07/ E60/ Touring E61/ F10/ Touring F11/ F18/ G30 F90 535i |
ca. 5400 € |
BMW 5er Gran Turismo F07/ E60/ Touring E61/ F10/ Touring F11/ F18/ G30 F90 550i |
ca. 10500 € |
BMW 5er Gran Turismo F07/ E60/ Touring E61/ F10/ Touring F11/ F18/ G30 F90 M5 |
ca. 11500 € |
BMW 5er Gran Turismo F07/ E60/ Touring E61/ F10/ Touring F11/ F18/ G30 F90 518d |
ca. 4400 € |
BMW 5er Gran Turismo F07/ E60/ Touring E61/ F10/ Touring F11/ F18/ G30 F90 520d |
ca. 4300 € |
BMW 5er Gran Turismo F07/ E60/ Touring E61/ F10/ Touring F11/ F18/ G30 F90 525d |
ca. 4500 € |
BMW 5er Gran Turismo F07/ E60/ Touring E61/ F10/ Touring F11/ F18/ G30 F90 530d |
ca. 4900 € |
BMW 5er Gran Turismo F07/ E60/ Touring E61/ F10/ Touring F11/ F18/ G30 F90 535d |
ca. 5200 € |
BMW 5er Gran Turismo F07/ E60/ Touring E61/ F10/ Touring F11/ F18/ G30 F90 M550d xDrive |
ca. 5900 € |
BMW 6er E24E31/ E63/ E64/ F12/ F13/ F06/ G32 640i |
ca. 6100 € |
BMW 6er E24E31/ E63/ E64/ F12/ F13/ F06/ G32 650i |
ca. 7200 € |
BMW 6er E24E31/ E63/ E64/ F12/ F13/ F06/ G32 M6 |
ca. 11000 |
BMW 6er E24E31/ E63/ E64/ F12/ F13/ F06/ G32 Alpina B6 |
ca. 14000 € |
BMW 6er E24E31/ E63/ E64/ F12/ F13/ F06/ G32 640d |
ca. 5600 € |
BMW 6er E24E31/ E63/ E64/ F12/ F13/ F06/ G32 650i xDrive |
ca. 10000 € |
BMW 6er E24E31/ E63/ E64/ F12/ F13/ F06/ G32 630i |
ca. 5200 € |
BMW 6er E24E31/ E63/ E64/ F12/ F13/ F06/ G32 635i |
ca. 5300 € |
BMW 6er E24E31/ E63/ E64/ F12/ F13/ F06/ G32 620d |
ca. 5300 € |
BMW 6er E24E31/ E63/ E64/ F12/ F13/ F06/ G32 630d |
ca. 5300 € |
BMW 7er E65/ E66/ E67/ E68/ F01/ F02/ F03/ F04/ G11/ G12 730i |
ca. 5400 € |
BMW 7er E65/ E66/ E67/ E68/ F01/ F02/ F03/ F04/ G11/ G12 740i |
ca. 5900 € |
BMW 7er E65/ E66/ E67/ E68/ F01/ F02/ F03/ F04/ G11/ G12 745e |
ca. 5800 € |
BMW 7er E65/ E66/ E67/ E68/ F01/ F02/ F03/ F04/ G11/ G12 750i |
ca. 6700 € |
BMW 7er E65/ E66/ E67/ E68/ F01/ F02/ F03/ F04/ G11/ G12 M760Li |
ca. 10800 € |
BMW 7er E65/ E66/ E67/ E68/ F01/ F02/ F03/ F04/ G11/ G12 Alpina B7 |
ca. 15000 € |
BMW 7er E65/ E66/ E67/ E68/ F01/ F02/ F03/ F04/ G11/ G12 725d |
ca. 5100 € |
BMW 7er E65/ E66/ E67/ E68/ F01/ F02/ F03/ F04/ G11/ G12 730d |
ca. 5100 € |
BMW 7er E65/ E66/ E67/ E68/ F01/ F02/ F03/ F04/ G11/ G12 740d |
ca. 5800 € |
BMW 7er E65/ E66/ E67/ E68/ F01/ F02/ F03/ F04/ G11/ G12 750d |
ca. 6700 € |
BMW 7er E65/ E66/ E67/ E68/ F01/ F02/ F03/ F04/ G11/ G12 760i |
ca. 6700 € |
BMW X-Reihe: BMW X1/ BMW X2/ BMW X3/ BMW X4/ BMW X5/ BMW X6/ BMW X7 E84/ E83/ F25/ F26/ E53/ E70/ F15/ E71/ F16 sDrive 16 d/ 16i/ 18d/ 18i/ 20i/ 20d/ xDrive 25d/ 25i/ 28i/ 30d/ 30i/ 35d/ 35i/ 40d/ 40i/ 48i/ 50i/ M40d/ M40i |
ca. 4500 € bis 9000 € |
BMW Z-Reihe: BMW Z1/ BMW Z3/ BMW Z4/ BMW Z8 E86/ Roadster E85/ E89/ G29/ E58 2.8i/ 3.0i/ 2.0i/ 2.2i/ 2.8i/ 3.0i/ M 3.2/ M40/ 20i, 30i/ 2.5 i |
ca. 5000 € bis 15000 € |
Die richtige Werkstatt für deinen BMW: Wer hilft mir bei einem Motorschaden?
Nach einem Motorschaden wollen die meisten BMW-Fahrer ihren Wagen schnell und günstig wieder auf die Straße bringen. Verlockende Online-Angebote von Hobby-Mechanikern versprechen, das zu einem besonders günstigen Preis zu erledigen. Wir raten entschieden davon ab, Services dieser Art in Anspruch zu nehmen: Private Anbieter verfügen meistens weder über die notwendigen Materialien noch die Erfahrung, um einen (kapitalen) Motorschaden zuverlässig zu beheben.
Eine zertifizierte Autowerkstatt ist im Fall eines Motorschadens immer die richtige Wahl. Hier wird dein BMW nicht nur schnell repariert; du bekommst auch eine ausführliche Beratung und eine Garantie für Motor, Ersatzteile und Montage. Zu den umfassenden Vorteilen gehören auch:
- Langjährige Erfahrung beim Beheben von BMW-Motorschäden
- Reparatur für alle BMW-Modelle und Motoren
- Garantie für Reparatur / Austauschmotor
- Hochwertige Werkzeuge und Ersatzteile
- Zusatzleistungen (z. B. Abhol-Service) häufig im Komplettangebot inklusive