Klimaservice Kosten: August Deal für 75,00€

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Der Sommer hat Deutschland voll im Griff!  Fatal, wenn bei deinem Fahrzeug gerade jetzt die Klimaanlage streikt. Ob deine Klimaanlage zuverlässig funktioniert ist kein Zufall. Beim Klimaservice werden Defekte rechtzeitig erkannt und behoben. Du beugst mit der regelmäßigen Wartung teuren Folgeschäden vor.

+++ Aktuelle Aktion: 75€ Klimaservice inkl. Kältemittel nur für repareo Kunden +++

Wir haben für dich die Kosten für den Klimacheck 2022 analysiert. Denn durch die Preisexplosion beim Kältemittel R134a sind die Kosten für den Klimaservice so teuer wie nie zuvor. Umso mehr macht ein Vorabcheck und Vergleich der Angebote Sinn, um zumindest ein paar Sparpotentiale abzugreifen. Unterhalb haben wir einen kleinen Trick parat, wie man passend zu seinem Fahrzeug ein zugeschnittenes Angebot von mehreren Werkstätten erhält.

Kosten: Wie viel Klimaservice bekomme ich für mein Geld?

Füllmenge Klimaservice
Die Füllmenge bestimmt den Klimaservice Preis! Im Motorinnenraum ist meist ein Siegel mit den Informationen zu finden. In diesem Beispiel des Audi A6 unter der Motorhaube. Die Herstellervorgabe sind 500g +50g.

Die Kfz-Fachbetriebe bieten den Klimaservice für etwa 105 bis 300 € an. Dies hängt je nach verwendetem Kältemittel ab. Liegen Mängel vor, dann kommen die Kosten für die Reparatur noch dazu.

Für die einzelnen Leistungen kannst du etwa mit diesen Kosten rechnen:

ArbeitsschrittKosten
Prüfung der Funktion:ca. 20 €
Klimaservice inkl. Füllstand korrigieren R134a (abhängig von Füllmenge):ca. 105 €
Klimaservice mit Kältemittelwechsel R134a (abhängig von Füllmenge):ca. 150 €
Klimaservice mit Kältemittelwechsel R1234yf (abhängig von Füllmenge):ca. 200 €
Bei Leeranlagen kommt ein Aufpreis hinzu:ca. 25 €
Innenluftfilter wechseln:ca. 30 – 50 €
Desinfektion der Klimaanlage (Ozon):ca. 30 €
Desinfektion der Klimaanlage (Spray):ca. 10 €
Desinfektion Klimaanlage/Innenraum (Ozon):ca. 50 €

Diese Wartungsarbeiten sind im Basispaket inbegriffen:

Funktionstest wichtiger Bauteile: Kompressor, Verdampfer, Expansionsventil, Trockner und Kondensator
Fehlt Kältemittel, dann korrigiert der Prüfer den Füllstand.

+++Bei dem exklusiven Angebot von repareo, ist das Kältemittel bereits inklusive. (Ausgenommen Leeranlagen)+++

  • Druckcheck des Kältekreislaufs
  • Sichtprüfung der Schläuche und Dichtungen auf Materialschwäche, Lecks und Porösität

Die Preise für das Kältemittel R1234yf steigen rasant, ein Kilogramm kann derzeit bis 250 € kosten. Bei vielen Fahrzeugen vor 2017 kommt noch R134a zum Einsatz. Es gehört zu einer Gruppe von Kältemitteln mit einem sehr hohen Treibhauspotenzial, deren Neubestand schrittweise bis 2030 um fast 80% verringert werden soll. Um Missverständnisse zu vermeiden kläre mit der Werkstatt ab, wie viel Kältemittel in der Service-Pauschale enthalten ist. Denn das Kältemittel selbst macht mittlerweile einen hohen Anteil der Rechnung aus. Wenn deine Klimaanlage regelmäßig nur sehr wenig Kältemittel verliert, dann rentiert sich für dich eher ein Angebot, das pauschal nur eine geringe Nachfüllmenge beinhaltet und dafür günstiger ist.
Bei defekten Bauteilen variieren die Kosten sehr stark, abhängig vom Modell und vom Stundensatz der Werkstatt:

ArbeitsschrittKosten
Klimakompressor wechseln mit Spülung:ca. 800 – 2000 €
Trockner austauschen:ca. 150 – 400 €
Kondensator austauschen:ca. 100 – 150 €
Verdampfer austauschen:ca. 700 – 1.200 €
Motor (Gebläse) austauschen:ca. 150 – 600 €
Expansionsventil austauschen:ca. 100 – 300 €
Klimamittelleitung erneuern:ca. 300 – 600 €

Trotz gestiegener Preise beim Kältemittel ein günstiges Klimaservice-Angebot finden, so geht’s!

Wir empfehlen die folgenden kostenlosen Anbieter, wenn du zum Klimaservice musst, eine Befüllung der Klimaanlage ansteht oder eine Reparatur an der Klimaanlage zum Festpreis in deiner Nähe gesucht wird.
Bei der Bosch-Tochter drivelog ist es möglich, bereits online Festpreisangebote für den Klimaservice zu vergleichen. Hierbei aber bitte beachten, dass diese Festpreisangebote nur bis 150g Kältemitteleinsatz gelten. Zudem beschränken sich die Komplettpreisangebote meist nur auf das Kältemittel R134a.
Daher unsere Empfehlung und kleiner Trick: Das Einholen der Angebote über Vergölst und Euromaster. Hier kannst du bei der Online-Anfrage direkt wählen ob mit Austausch des Kältemittels, oder ohne. Der Klimaanlagen-Check ist bei Euromaster übrigens kostenlos und unverbindlich.

Wir empfehlen etwa alle zwei Jahre die Wartung der Klimaanlage oder bei ersten Anzeichen für einen Defekt. Schalte bei einem Mangel die Klimaanlage nicht mehr ein, bis das Problem geklärt und behoben ist. Je länger du den Fehler ignorieren, umso größer wird die Wahrscheinlichkeit teurer Folgeschäden. Eingriffe in den Kältekreislauf und das Auffüllen des Kältemittels dürfen nur von ausgebildeten Fachkräften durchgeführt werden.
Berechne über unsere Suchmasken wie viel dein persönliches Klimaservice-Paket in deiner Region kostet.

Fehler Nummer eins: zu wenig Kältemittel

Klimaservice
So schaut der Klima Service aus: Hier wird gerade eine Klimaanlage befüllt.

Eine intakte Klimaanlage verliert bis zu 10% des Kältemittels pro Jahr – das ist normal. Es gibt Klimaanlagen, die zu 100% dicht sind. Verlasse dich nicht einfach blind darauf. Mit dem regelmäßigen Klimacheck kannst du deine Anlage gut einschätzen und die Intervallzeiten sinnvoll anpassen.
Bei einem niedrigen Füllstand baut der Kompressor den erforderlichen Druck nur noch unter Volllast auf und wird gleichzeitig schlecht geschmiert. Der Druckschalter unterbindet dann das Trockenlaufen des Kompressors. Gleichzeitig trocknen die Schläuche und Dichtungen auf Dauer aus und verhärten. Dadurch kann noch mehr Kältemittel durch den Kunststoff diffundieren.
Fehlt wiederholt eine größere Menge des Kältemittels, dann musst du von einer undichten Stelle ausgehen. Für die Leck-Suche gibt es unterschiedliche Methoden:

  • Der Mechaniker injiziert Kontrastmittel in den Kreislauf. Tritt das Kontrastmittel an der undichten Stelle mit dem Kältemittel aus, dann kann es mit der UV-Lampe leicht lokalisiert werden. Für diese Anwendung bleibt die Klimaanlage gefüllt.
  • Ein Leck-Detektor nimmt schon geringe Mengen halogener Gase wahr und spürt die Undichtigkeit auch an schwer zugänglichen Stellen auf.
  • Bei einer entleerten Klimaanlage hat sich der Test mit Stickstoff bewährt: Das Gas wird unter Druck in den Kreislauf gefüllt. Akustisch oder mit einem Leck-Suchmittel sucht der Prüfer nach dem austretenden Gas.
  • Füllt der Mechaniker Formiergas in den leeren Kältekreislauf, dann kann er mit einem Sensor die schadhafte Stelle ausfindig machen.

Die Klimaanlage will benutzt werden

Läuft die Klimaanlage, dann benetzt das Öl im Kältemittel die Oberflächen gleichmäßig mit einem dünnen Schutzfilm. Das bewahrt Schläuche und Dichtungen vor dem Austrocknen. Der Kompressor bleibt durchgehend gut geschmiert und hält lange.
Durch jahrelanges Nichtbenutzen kann der Klimakompressor nicht nur durch fehlende Schmierung Schaden nehmen. Besonders bei älteren Fahrzeugen gammelt bei langem Stillstand und hohem Kältemittelverlust der Kompressor am Dichtring fest. Selbst wenn du die Anlage wieder neu befüllen lässt, beschädigt der anlaufende Rotor den Dichtring. Das Kältemittel kann schnell entweichen und der Kompressor frisst sich fest.
Mit der Klimaanlage behältst du im Winter den Durchblick: Du entfeuchtest den Innenraum und reduziert so beschlagene Scheiben. Verweigert deine Klimaanlage den Dienst, dann liegt das vielleicht an der Außentemperatur: Viele Modelle schalten die Klimaanlage automatisch bei Temperaturen unter 3° C ab, um Beschädigungen vorzubeugen.

Gestörter Kreislauf: Wenn Komponenten versagen

Der Klimakompressor saugt das gasförmige Kältemittel an, verdichtet es und presst es unter Hochdruck in den Kondensator. Einen Kompressor-Schaden erkennst du an schleifenden oder ratternden Geräuschen beim Einschalten. Der defekte Kompressor kann andere Bauteile durch verschleißbedingte Metallspäne in Mitleidenschaft ziehen.
Der Kondensator entzieht dem verdichteten Kältemittel die Wärmeenergie, dieses kondensiert. Er befindet sich im Motorraum direkt hinter dem Kühler und kann dort von kleinen Steinen getroffen werden. Sind die Lamellen gebrochen oder verbogen, dann leitet er die Wärme nur noch schlecht ab.
Das Expansionsventil nimmt den Druck aus dem flüssigen Kältemittel heraus. Dadurch kann das Kältemittel wieder in den Gaszustand übergehen. Dabei entzieht das Kältemittel der Umgebung Wärmeenergie. Dieser Prozess findet im dahinterliegenden Verdampfer statt, der dabei abkühlt. Die kalte Luft auf der Oberfläche des Verdampfers bläst der Gebläsemotor in den Innenraum.
Versagt ein Bauteil in dem Kreislauf, dann erfüllen die anderen Komponenten nicht mehr Ihre Funktion. Vereinbare bei Problemen einfach einen Termin in der Werkstatt. Mit unseren Suchmasken findest du leicht ein gutes Angebot in deiner Nähe.

Frischer Wind und gute Luft

Haben sich Pilze und Bakterien in deiner Lüftungskanälen festgesetzt, dann stinkt die Klimaanlage. Sorge für eine gute Luftqualität: Wie bei einem eisgekühlten Glas Cola kondensiert an der kalten Oberfläche des Verdampfers die Luftfeuchtigkeit. Bleibt der Verdampfer beim Parken feucht, dann bietet er unerwünschten Mikroorganismen einen idealen Nährboden. Lass es nicht so weit kommen, es gibt einfache Maßnahmen um der Kontamination entgegenzuwirken:

  • Wechsel einmal im Jahr den Innenluftfilter und rücke mit einem Klimaanlagen-Reiniger schädlichen Keimen auf den Leib. Die Anwendung ist einfach: Den Reinigungsschaum sprühst du mit einem Schlauch direkt an den Verdampfer. Nach einer halben Stunde startest du den Motor. Öffne die Lüftungsdüsen und schalte die Klimaanlage auf die höchste Stufe. Der Frühling eignet sich am besten für den kleinen Putz: Die feuchten Monate sind vorbei.
  • Schalte etwa fünf Minuten vor der Ankunft die Klimaanlage aus. So kann der Verdampfer ausreichend trocknen, bevor du das Fahrzeug abstellst.
  • Verwende vorbeugend ein Desinfektions-Spray für Klimaanlagen: Stelle das Spray im Fußraum ab und schalten die Klimaanlage auf die höchste Stufe. Die Prozedur dauert etwa eine viertel Stunde. Währenddessen dürfen sich keine Personen in der Fahrgastzelle aufhalten.

Empfindliche Menschen und Allergiker reagieren besonders sensibel auf die Verschmutzung der Atemluft. Eventuell nimmt dein Beifahrer die Kontamination schon wahr, obwohl du noch nichts riechst. Schimmelteppiche und Bakterienkolonien sind nicht nur schädlich für die Passagiere: Abgestorbene Keime können eine schleimige Schicht bilden. Verhärtet diese Schicht auf dem Verdampfer, dann musst du das Bauteil austauschen lassen.