Kupplung wechseln VW Vento
Dieser Beitrag behandelt folgende Themen:
- Kupplungswechsel VW Vento Kosten/Preise
- Diagnose: bei diesen Anzeichen die Kupplung beim VW Vento wechseln
- Kupplung wechseln VW Vento, was wird gemacht?
- Teile, die beim Kupplungswechsel VW Vento getauscht werden
- Veranschlagte Zeit für den Kupplungswechsel VW Vento
- Modellspezifische Infos für alle Motorisierungen des VW Vento
Der Vento von Volkswagen gehört zur Jetta-Reihe. Sein Vorgänger ist der Jetta II – der Nachfolger trägt den Namen Bora. Erst in der nächsten Generation kam Volkswagen wieder auf die ursprüngliche Bezeichnung Jetta V zurück. Der Vento ist baugleich mit dem Golf III und stellt die Stufenheckversion dar. Bei den Fronttrieblern kommt entweder ein 5-Gang-Schaltgetriebe oder eine 4-stufige Automatik zum Einsatz.
Wegen des hohen Alters müssen Sie damit rechnen, dass sich der Kupplungswechsel beim VW Vento nicht mehr rentiert. Besonders wenn schon andere Reparaturen anstehen. Ziehen Sie in Betracht das Fahrzeug durch ein neueres zu ersetzen.
Kupplung wechseln VW Vento Kosten – Vorabcheck der Preise
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Diagnose: Bei diesen Anzeichen sollte die Kupplung vom VW Vento getauscht werden
Eine defekte Kupplung erkennen Sie daran:
- Schlechter Kraftschluss, die Kupplung rutscht
- Das Fahrzeug ruckelt beim Beschleunigen
- Hoher Spritverbrauch
- Knacken oder Knirschen beim Schalten
- Probleme beim Einlegen einzelner Gänge
- Wenn Sie das Kupplungspedal sanft kommen lassen fährt der Wagen trotzdem ruckartig an
Fahren Sie bald in eine Werkstatt. Die Kupplung wird sich nur noch verschlimmern und kann sogar teure Folgeschäden verursachen. Bei einem VW Vento kann sich die Reparatur dann vielleicht nicht mehr lohnen.
Kupplung wechseln VW Vento Anleitung, was wird gemacht?
Für den Kupplungswechsel stellen wir einen VW Vento 1.6 74 kW Bj 1997 in die Werkstatt. Um an die Kupplung zu kommen baut der Mechaniker zuerst einige Teile aus:
- Batterie Minuspol abklemmen
- Fahrzeuge mit mechanischer Kupplungsbetätigung: Kupplungspedal mehrmals durchtreten, Kupplungsseilzug (Ausrückhebel) aushängen
- Fahrzeuge mit hydraulischer Kupplungsbetätigung: Druckleitungen (Kupplungsnehmerzylinder) abklemmen, Kupplungsnehmerzylinder von Ausrückhebel trennen (Leitungen angeschlossen lassen, Kupplungspedal nicht mehr betätigen)
- Stecker Schalter Rückfahrleuchte
- Stecker Geschwindigkeitsgeber
- Tachowelle (Getriebe)
- Schrauben Motor/Getriebe oben
- Schaltstange (Schalthebel, Umlenkhebel)
- Motorabdeckungen
- Motorbrücke aufsetzen, leicht vorspannen (Motorbrücke OE 10-222 A)
- Motorraum-Unterschutz
- Starter
- Motorhalter vorne
- Kupplungsgehäuseabdeckung
- Abdeckbleche (Schwungrad)
- Getriebekonsole
- Schwingungsdämpfer, Einbaulage kennzeichnen
- Antriebswellen getriebeseitig, oben festbinden
- Motor/Getriebe getriebeseitig absenken
- Getriebe sichern (Getriebeheber)
- Schrauben Motor/Getriebe unten
- Getriebe abdrücken (Passhülsen)
- Getriebe
Kupplungssatz tauschen:
- Schwungrad blockieren (Blockierwerkzeug OE VW 558)
- Schrauben gleichmäßig über Kreuz lösen (genauso anziehen)
- Schwungrad herausnehmen, genau prüfen
- Kupplungsmitnehmerscheibe herausnehmen
- Schrauben Kupplungsdruckplatte gleichmäßig über Kreuz lösen (genauso anziehen)
- Nabenprofile Kupplungsscheibe, Getriebewelle mit Molybdänfett dünn schmieren
- Kupplungssatz mit Zentrierdorn OE VW 547 (Fahrzeuge 2.0: OE 3178) und Blockierwerkzeug einbauen
Einbau, Hinweise:
- Alle Teile in umgekehrter Reihenfolge einbauen
- Getriebeöl bei Bedarf auffüllen
- Schaltung, Kupplung testen
Teile, die beim Kupplungswechsel VW Vento getauscht werden
Diese Teile wird der Mechaniker austauschen:
- Kupplungsmitnehmerscheibe
- Kupplungsdruckplatte
- Ausrücklager
- Selbstsichernde Schrauben/Muttern
- Dichtungen
Wir empfehlen andere kupplungsnahe Verschleißteile ebenfalls zu tauschen: das Schwungrad. Der Arbeitsaufwand ist kaum größer, dafür sind zwischen Getriebe und Motor danach alle Teile so gut wie neu. Fragen Sie Ihren Mechaniker, welche Kosten zusätzlich entstehen können. Eine Reparatur kann sich selbst bei einem gepflegten Fahrzeug eventuell nicht mehr lohnen.
Veranschlagte Zeit für den Kupplungswechsel beim VW Vento
Bei unserem VW Vento 1.6 74 kW Bj 1997 benötigt eine gut ausgestattete Werkstatt 4 h um den Kupplungssatz zu wechseln und 3,7 h für das Schwungrad. Lassen Sie beide Teile gleichzeitig tauschen, dann fällt insgesamt ein Arbeitsaufwand von 4 h an (statt 7,7 h).
Kupplungswechsel
VW VENTO (1H2) 11/1991 – 09/1998Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit) | ||||
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2. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit) | ||||
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3. Schwungrad erneuern (Verbundarbeit) | ||||
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4. Schwungrad erneuern | ||||
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Gesamt: 3,70 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 0,00 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 3,70 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 0,00 Euro* | |||
Gesamt: | Keine genaue Berechnung möglich (Teilepreise fehlen)* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit) | ||||
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2. Kupplungssatz erneuern | ||||
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3. Schwungrad erneuern (Verbundarbeit) | ||||
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4. Schwungrad erneuern (Verbundarbeit) | ||||
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Gesamt: 4,00 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 0,00 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 4,00 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 0,00 Euro* | |||
Gesamt: | Keine genaue Berechnung möglich (Teilepreise fehlen)* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit) | ||||
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2. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit) | ||||
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3. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit) | ||||
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4. Schwungrad erneuern (Verbundarbeit) | ||||
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5. Schwungrad erneuern (Verbundarbeit) | ||||
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6. Schwungrad erneuern | ||||
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Gesamt: 3,70 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 0,00 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 3,70 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 0,00 Euro* | |||
Gesamt: | Keine genaue Berechnung möglich (Teilepreise fehlen)* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Kupplungssatz erneuern | ||||
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2. Schwungrad erneuern (Verbundarbeit) | ||||
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Gesamt: 4,00 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 0,00 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 4,00 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 0,00 Euro* | |||
Gesamt: | Keine genaue Berechnung möglich (Teilepreise fehlen)* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Kupplungssatz erneuern | ||||
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2. Schwungrad erneuern (Verbundarbeit) | ||||
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Gesamt: 4,00 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 292,50 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 4,00 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 292,50 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 612,50 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Kupplungssatz erneuern | ||||
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2. Schwungrad erneuern (Verbundarbeit) | ||||
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Gesamt: 4,00 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 292,50 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 4,00 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 292,50 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 612,50 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |