Kupplung wechseln VW Transporter T6
Dieser Beitrag behandelt folgende Themen:
- Kupplungswechsel VW Transporter T6 Kosten/Preise
- Diagnose: bei diesen Anzeichen die Kupplung beim VW Transporter T6 wechseln
- Kupplung wechseln VW Transporter T6, was wird gemacht?
- Teile, die beim Kupplungswechsel VW Transporter T6 getauscht werden
- Veranschlagte Zeit für den Kupplungswechsel VW Transporter T6
- Modellspezifische Infos für alle Motorisierungen des VW Transporter T6
Der VW Transporter T6 ist seit 2015 auf dem Markt. Eigentlich handelt es sich um eine große Modellpflege vom Vorgänger T5. Es gibt ihn in den Bauformen Kastenwagen und Pritschenwagen, alternativ auch als Kleinbus. Die Dieselfahrzeuge sind mit einem AdBlue-Tank ausgestattet – die wässrige Harnstofflösung reduziert die Abgas-Stickoxide um bis zu 90%.
Zu haben ist der Transporter T6 mit 5-Gang-Schaltgetriebe, 6-Gang-Schaltgetriebe oder dem automatisierten 7-Gang-DSG. Die temperaturabhängigen Probleme mit dem DSG vom T5 scheinen gelöst, es gibt keine gehäuften Beschwerden. Insgesamt sind die Getriebe und Kupplungen langlebig und robust.
Kupplung wechseln VW Transporter T6 Kosten – Vorabcheck der Preise
Neu: die repareo Online-Echtzeitkalkulation
Der VW Transporter T6 2.0 TDI 110 kW (150 PS) Bj 2016 vom Motocross Club bei Cottbus braucht eine neue Kupplung. Eine freie Werkstatt verlangt nur 886,43 € für die Reparatur – Kunden bewerteten hier im Schnitt mit 4,5 von 5 möglichen Sternen. Das teuerste Angebot unterbreitet eine Werkstattkette: 1.188,83 €. Das ergibt eine Differenz von über 300 €! Die kleine Clubgemeinschaft kann ganz gut sparen.
Überzeugen auch Sie sich von den Vorteilen unseres Vergleichsservices: Erfahren Sie mehr als nur die Preise und entscheiden Sie selbst wem Sie zu welchen Konditionen Ihr Auto anvertrauen wollen. Mit unseren professionellen Suchmasken funktioniert das einfach von zuhause.
Diagnose: Bei diesen Anzeichen sollte die Kupplung vom VW Transporter T6 getauscht werden
Eine kaputte Kupplung erkennen Sie daran:
- Probleme beim Einlegen der Gänge
- Ruckelnde Beschleunigung, Kupplung rutscht durch
- Erhöhter Spritverbrauch
- Knackende Geräusche beim Schalten
- Geringer Kraftschluss – das Fahrzeug zieht schlecht
Wenn Ihnen einzelne Symptome bei Ihrem Auto auffallen, dann lassen Sie zeitnah einen Fachmann danach schauen: Eine defekte Kupplung kann teure Folgeschäden verursachen.
Kupplung wechseln VW Transporter T6 Anleitung, was wird gemacht?
Für den Kupplungswechsel an einem VW Transporter T6 2.0 TDI 110 kW (150 PS) Bj 2016 mit Schaltgetriebe müssen erst einige Fahrzeugteile raus:
- Batterie abklemmen (Minuspol zuerst)
- Stirnwandbleche rechts, links
- Kühlmittel-Ausgleichsbehälter
- Verbindungsschlauch Saugrohr/Ladeluftkühler
- Schaltseilzug (Getriebeschalthebel)
- Wählseilzug (Umlenkhebel)
- Seilzugwiderlager (Getriebe)
- Abdeckung rechts
- Batterieabdeckung
- Abschirmkappen (Federbeine)
- Motorbrücke aufsetzen, leicht vorspannen (OE 10-222A, OE 10-222A/16, OE 10-222A/23, OE 10-222A/23-1, OE 10-222A/2, OE 10-222A/12)
- Fahrzeug auf Hebebühne
- Vorderräder
- Geräuschdämpfung
- Gelenkwelle links
- Aggregateträger (ohne Lenkgetriebe)
- Stecker Geber Fahrtenschreiber, falls vorhanden
- Gelenkwelle rechts getriebeseitig, oben festbinden
- Fahrzeuge mit Start-Stopp-System: Stecker Geber Neutralstellung
- Stecker Schalter Rückfahrleuchten
- Anlasser
- Schlauch (Kupplungsnehmerzylinder) abklemmen
- Rohr-Schlauchleitung mit Entlüfter abziehen (Kupplungsnehmerzylinder)
- Motor/Getriebe um 10 cm absenken (OE 10-222A/16, OE 10-222A)
- Schrauben Motor/Getriebe oben
- Stütze (Partikelfilter), falls vorhanden
- Getriebeheber ansetzen (OE A.G 1383 A, OE 3282, OE 3282/40)
- Schrauben Motor/Getriebe unten
- Getriebe
Kupplungssatz tauschen:
- Schwungrad blockieren (Blockierwerkzeug OE 3067, Zentrierdorn OE T10372)
- Schrauben gleichmäßig über Kreuz lösen (genauso anziehen)
- Kupplungsdruckplatte und Kupplungsmitnehmerscheibe herausnehmen
- Schwungrad genau prüfen
- Reibflächen entfetten
- Nabenprofile Kupplungsscheibe, Getriebewelle mit Molybdänfett dünn schmieren
- Kupplungssatz mit Blockierwerkzeug und Zentrierdorn einbauen, Aufschrift „Getriebeseite in Richtung Getriebe
Einbau, Hinweise:
- Alle Teile in umgekehrter Reihenfolge einbauen
- Getriebeöl bei Bedarf auffüllen
- Schaltung, Kupplung testen
Teile, die beim Kupplungswechsel VW Transporter T6 getauscht werden
Diese Teile wechselt die Werkstatt:
- Kupplungsdruckplatte
- Kupplungsmitnehmerscheibe
- Ausrücklager
- Dichtungen
- Selbstsichernde Schrauben/Muttern
Wir empfehlen bei dieser aufwendigen Reparatur andere Verschleißteile ebenfalls zu tauschen: das Schwungrad. Dann sind alle Fahrzeugteile in diesem Bereich wieder in einem sehr guten Zustand.
Veranschlagte Zeit für den Kupplungswechsel beim VW Transporter T6
Bei einem VW Transporter T6 2.0 TDI 110 kW Bj 2016 dauert der Kupplungswechsel alleine 6,7 h. 6,7 h braucht der Mechaniker auch um das Schwungrad zu tauschen. Für beide Arbeiten im Verbund benötigt er insgesamt 6,8 h statt 13,4 h: Es fallen fast nur die zusätzlichen Materialkosten an.
Kupplungswechsel
VW TRANSPORTER VI Pritsche/Fahrgestell (SFD, SFE, SFL, SFZ) 04/2015 – 06/2016Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
---|---|---|---|---|
1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit) | ||||
|
||||
2. Kupplungssatz erneuern | ||||
|
||||
3. Schwungrad erneuern (Verbundarbeit) | ||||
|
||||
4. Schwungrad erneuern (Verbundarbeit) | ||||
|
||||
Gesamt: 7,10 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Schaltgetriebeöl | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 1.170,55 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 7,10 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 1.170,55 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 1.738,55 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
---|---|---|---|---|
1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit) | ||||
|
||||
2. Kupplungssatz erneuern | ||||
|
||||
3. Schwungrad erneuern (Verbundarbeit) | ||||
|
||||
4. Schwungrad erneuern (Verbundarbeit) | ||||
|
||||
Gesamt: 7,10 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Schaltgetriebeöl | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 1.244,70 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 7,10 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 1.244,70 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 1.812,70 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
---|---|---|---|---|
1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit) | ||||
|
||||
2. Kupplungssatz erneuern | ||||
|
||||
3. Schwungrad erneuern (Verbundarbeit) | ||||
|
||||
4. Schwungrad erneuern (Verbundarbeit) | ||||
|
||||
Gesamt: 7,50 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Schaltgetriebeöl | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 1.112,70 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 7,50 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 1.112,70 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 1.712,70 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
---|---|---|---|---|
1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit) | ||||
|
||||
2. Kupplungssatz erneuern | ||||
|
||||
3. Schwungrad erneuern (Verbundarbeit) | ||||
|
||||
4. Schwungrad erneuern (Verbundarbeit) | ||||
|
||||
Gesamt: 7,70 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Schaltgetriebeöl | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 1.244,70 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 7,70 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 1.244,70 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 1.860,70 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
---|---|---|---|---|
1. Kupplungssatz erneuern | ||||
|
||||
2. Schwungrad erneuern (Verbundarbeit) | ||||
|
||||
Gesamt: 7,10 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 1.142,00 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 7,10 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 1.142,00 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 1.710,00 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
---|---|---|---|---|
1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit) | ||||
|
||||
2. Kupplungssatz erneuern | ||||
|
||||
3. Schwungrad erneuern (Verbundarbeit) | ||||
|
||||
4. Schwungrad erneuern (Verbundarbeit) | ||||
|
||||
Gesamt: 7,90 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Schaltgetriebeöl | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 1.152,70 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 7,90 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 1.152,70 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 1.784,70 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Kupplungswechsel
VW TRANSPORTER VI Kasten (SGA, SGH) 04/2015 – 06/2016Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
---|---|---|---|---|
1. Kupplungssatz erneuern | ||||
|
||||
2. Schwungrad erneuern (Verbundarbeit) | ||||
|
||||
Gesamt: 7,10 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Schaltgetriebeöl | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 1.109,50 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 7,10 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 1.109,50 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 1.677,50 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
---|---|---|---|---|
1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit) | ||||
|
||||
2. Kupplungssatz erneuern | ||||
|
||||
3. Schwungrad erneuern (Verbundarbeit) | ||||
|
||||
4. Schwungrad erneuern (Verbundarbeit) | ||||
|
||||
Gesamt: 6,80 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Schaltgetriebeöl | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 1.152,70 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 6,80 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 1.152,70 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 1.696,70 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
---|---|---|---|---|
1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit) | ||||
|
||||
2. Schwungrad erneuern | ||||
|
||||
Gesamt: 5,50 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 1.154,00 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 5,50 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 1.154,00 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 1.594,00 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
---|---|---|---|---|
1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit) | ||||
|
||||
2. Schwungrad erneuern | ||||
|
||||
Gesamt: 6,00 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 1.110,00 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 6,00 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 1.110,00 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 1.590,00 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
---|---|---|---|---|
1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit) | ||||
|
||||
2. Schwungrad erneuern | ||||
|
||||
3. Schwungrad erneuern (Verbundarbeit) | ||||
|
||||
Gesamt: 5,50 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 1.022,10 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 5,50 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 1.022,10 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 1.462,10 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
---|---|---|---|---|
1. Kupplungssatz erneuern | ||||
|
||||
2. Schwungrad erneuern (Verbundarbeit) | ||||
|
||||
3. Schwungrad erneuern (Verbundarbeit) | ||||
|
||||
Gesamt: 5,50 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 1.022,10 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 5,50 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 1.022,10 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 1.462,10 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Kupplungswechsel
VW TRANSPORTER VI Bus (SGB, SGG, SGJ) 04/2015 – heuteArbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
---|---|---|---|---|
1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit) | ||||
|
||||
2. Kupplungssatz erneuern | ||||
|
||||
3. Schwungrad erneuern (Verbundarbeit) | ||||
|
||||
4. Schwungrad erneuern (Verbundarbeit) | ||||
|
||||
Gesamt: 7,10 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Schaltgetriebeöl | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 1.142,17 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 7,10 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 1.142,17 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 1.710,17 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
---|---|---|---|---|
1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit) | ||||
|
||||
2. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit) | ||||
|
||||
3. Schwungrad erneuern (Verbundarbeit) | ||||
|
||||
4. Schwungrad erneuern | ||||
|
||||
Gesamt: 5,90 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Schaltgetriebeöl | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 1.129,70 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 5,90 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 1.129,70 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 1.601,70 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
---|---|---|---|---|
1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit) | ||||
|
||||
2. Kupplungssatz erneuern | ||||
|
||||
3. Schwungrad erneuern (Verbundarbeit) | ||||
|
||||
4. Schwungrad erneuern (Verbundarbeit) | ||||
|
||||
Gesamt: 7,80 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Schaltgetriebeöl | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 1.112,70 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 7,80 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 1.112,70 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 1.736,70 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
---|---|---|---|---|
1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit) | ||||
|
||||
2. Kupplungssatz erneuern | ||||
|
||||
3. Schwungrad erneuern (Verbundarbeit) | ||||
|
||||
4. Schwungrad erneuern (Verbundarbeit) | ||||
|
||||
Gesamt: 7,30 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Schaltgetriebeöl | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 1.244,70 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 7,30 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 1.244,70 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 1.828,70 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
---|---|---|---|---|
1. Kupplungssatz erneuern | ||||
|
||||
2. Schwungrad erneuern (Verbundarbeit) | ||||
|
||||
Gesamt: 7,10 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 1.142,00 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 7,10 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 1.142,00 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 1.710,00 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
---|---|---|---|---|
1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit) | ||||
|
||||
2. Schwungrad erneuern | ||||
|
||||
Gesamt: 5,50 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 1.154,00 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 5,50 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 1.154,00 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 1.594,00 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |