Kupplung wechseln VW Scirocco
Dieser Beitrag behandelt folgende Themen:
- Kupplungswechsel VW Scirocco Kosten/Preise
- Diagnose: bei diesen Anzeichen die Kupplung beim VW Scirocco wechseln
- Kupplung wechseln VW Scirocco, was wird gemacht?
- Teile, die beim Kupplungswechsel VW Scirocco getauscht werden
- Veranschlagte Zeit für den Kupplungswechsel VW Scirocco
- Modellspezifische Infos für alle Motorisierungen des VW Scirocco
Das Sportcoupé Scirocco baute Volkswagen zuerst von 1974 bis 1992 (53, 53B), danach wieder von 2008 bis 2017 (137, 138). Die erste und zweite Generation basierte auf dem Golf I. Die dritte Generation ab 2008 wurde in Portugal neben den Modellen Eos, Sharan und dem Seat Alhambra produziert. Die Karosserie ist verzinkt. Seine Plattform PQ35 teilt er mit dem Golf V und Golf VI. Das Facelift 2014 brachte stärkere und effizientere Motoren.
Der Scirocco III wurde mit manuellen 6-Gang-Schaltgetrieben sowie 6-Gang- und 7-Gang-DSG ausgestattet. Die Direktschaltgetriebe von VW (Doppelkupplungsgetriebe) können vollautomatisch schalten. Alternativ wechselt der Fahrer die Gänge über Schaltwippen am Lenkrad.
Die modernen Kupplungen von VW sind robust und ausgereift, beim Scirocco knacken Sie problemlos die 200.000-km-Marke.
Kupplung wechseln VW Scirocco Kosten – Vorabcheck der Preise
Neu: die repareo Online-Echtzeitkalkulation
Um einen ersten Eindruck zu erhalten haben wir für Heiko M. mit seinem VW Scirocco 1.4 TSI 90 kW (122 PS) Bj 2009 in München vorab die Preise verglichen. Die Angebote für den Kupplungswechseln fallen sehr unterschiedlich aus: Den besten Preis bietet eine Werkstattkette mit 597,72 €. Die höchsten Reparaturkosten berechnet eine Seat-Vertragswerkstatt mit satten 921,73 €. Das sind über 320 € Differenz!
Nutzen auch Sie unseren kostenlosen Vergleichsservice und erfahren Sie direkt, was der Kupplungswechsel in Ihrer Nähe kostet. Mit den professionellen Suchmasken finden Sie einfach und schnell eine Werkstatt, die zu Ihnen passt.
Diagnose: Bei diesen Anzeichen sollte die Kupplung vom VW Scirocco getauscht werden
Lassen Sie bei diesen Symptomen einen Fachmann nach der Kupplung schauen:
- Fahrzeug zieht schlechter als gewohnt, Kupplung rutscht
- Stotternde Beschleunigung
- Probleme beim Einlegen der Gänge
- Erhöhter Kraftstoffverbrauch
- Geräusche beim Schalten im Getriebe
- Fahrzeug fährt ruppig an
Wenn Sie das Problem ignorieren können durch die hohen Temperaturen, die das Schleifen verursacht, teure Folgeschäden an den umliegenden Bauteilen entstehen.
Kupplung wechseln VW Scirocco Anleitung, was wird gemacht?
Für den Kupplungswechsel an einem VW Scirocco 1.4 TSI 90 kW Bj 2009 baut der Mechaniker zuerst einige Teile aus:
- Radiocode aufschreiben
- Batterie, Batteriekonsole
- Motorabdeckungen
- Luftfiltergehäuse
- Sicherungsscheibe
- Schaltseilzüge (Getriebeschalthebel, Umlenkhebel)
- Rasthaken
- Umlenkhebel mit Seilzug
- Getriebeschalthebel
- Halter (Schaltseilzug)
- Kupplungsnehmerzylinder (Leitungen angeschlossen lassen, Kupplungspedal nicht mehr betätigen)
- Massekabel (Getriebe)
- Schrauben Motor/Getriebe oben
- Motorbrücke aufsetzen, leicht vorspannen (Motorbrücke OE 10-222 A, Stützen OE 10-222 A/1, Adapter OE 10-222 A/3)
- Fahrzeug auf Hebebühne
- Linkes Vorderrad
- Motorraum-Unterschutz
- Radhausschale vorne links
- Regelstange Höhenstandssensors (Querlenker)
- Stecker Schalter Rückfahrleuchte
- Starter
- Abgasrohr, Halter (Aggregateträger), Abkoppelelemente maximal 30° knicken
- Stecker Sensor Motoröltemperatur
- Antriebswelle getriebeseitig, oben festbinden
- Schrauben Motor/Getriebe Bereich Flanschwelle
- Pendelstützen
- Motor/Getriebe absenken
- Getriebeträger
- Getriebeheber ansetzen (Getriebeheber OE VAG 1383 A, Getriebeaufnahme OE 3282, Justierplatte OE 3282/31)
- Restliche Schrauben Motor/Getriebe
- Getriebe
Kupplungssatz tauschen:
- Schwungrad blockieren (Blockierwerkzeug OE 3067, Zentrierdorn OE 3190 A), Hinweis: Bei Dieselmotoren verwenden Sie den Zentrierdorn T10086
- Schrauben gleichmäßig über Kreuz lösen (genauso anziehen)
- Kupplungsdruckplatte und Kupplungsmitnehmerscheibe herausnehmen
- Schwungrad genau prüfen
- Nabenprofile Kupplungsscheibe, Getriebewelle mit Molybdänfett dünn schmieren
- Kupplungssatz mit Zentrierdorn und Blockierwerkzeug einbauen, Aufschrift „Getriebeseite“ in Richtung Getriebe
Einbau, Hinweise:
- Alle Teile in umgekehrter Reihenfolge einbauen, Getriebelager parallel zu Getriebeträger
- Getriebeöl bei Bedarf auffüllen
- Schaltung, Kupplung testen
Teile, die beim Kupplungswechsel VW Scirocco getauscht werden
Diese Teile muss die Werkstatt erneuern:
- Kupplungsmitnehmerscheibe
- Kupplungsdruckplatte
- Ausrücklager
- Selbstsichernde Schrauben/Muttern
- Dichtungen
Wir empfehlen gleichzeitig Verschleißteile wie das Schwungrad auszutauschen. Der Aufwand verändert sich kaum, dafür sind in diesem Abschnitt des Antriebes dann alle Bauteile so gut wie neu.
Veranschlagte Zeit für den Kupplungswechsel beim VW Scirocco
Wechselt der Mechaniker beim VW Scirocco 1.4 TSI 90 kW Bj 2009 nur den Kupplungssatz, dann benötigt er 3,8 h. Für das Schwungrad braucht er 4 h. Da beide Teile nah beieinander liegen, dauert der Austausch insgesamt nur 4,1 h statt 7,8 h – etwa 20 Minuten länger als der Kupplungssatz alleine.
Kupplungswechsel
VW SCIROCCO (53B) 08/1980 – 07/1992
Leider liegen uns für dieses Modell keine
Informationen vor. Eine Preiskalkulation ist daher nicht möglich.
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Informationen vor. Eine Preiskalkulation ist daher nicht möglich.
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Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit) | ||||
2. Schwungrad erneuern | ||||
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||||
Gesamt: 3,00 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 336,50 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 3,00 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 336,50 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 576,50 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Kupplungswechsel
VW SCIROCCO (53) 02/1974 – 07/1980
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Kupplungswechsel
VW SCIROCCO (137, 138) 05/2008 – 11/2017Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit) | ||||
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2. Schwungrad erneuern | ||||
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Gesamt: 5,00 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 377,10 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 5,00 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 377,10 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 777,10 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit) | ||||
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2. Kupplungssatz erneuern | ||||
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3. Schwungrad erneuern (Verbundarbeit) | ||||
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4. Schwungrad erneuern (Verbundarbeit) | ||||
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Gesamt: 6,00 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 375,00 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 6,00 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 375,00 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 855,00 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit) | ||||
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||||
2. Schwungrad erneuern | ||||
|
||||
Gesamt: 4,90 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 646,10 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 4,90 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 646,10 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 1.038,10 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit) | ||||
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||||
2. Schwungrad erneuern | ||||
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||||
Gesamt: 4,50 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 1.063,00 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 4,50 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 1.063,00 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 1.423,00 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit) | ||||
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||||
2. Kupplungssatz erneuern | ||||
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3. Schwungrad erneuern (Verbundarbeit) | ||||
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4. Schwungrad erneuern (Verbundarbeit) | ||||
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Gesamt: 5,50 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Getriebeölfilter | ||||
Schaltgetriebeöl | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 532,53 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 5,50 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 532,53 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 972,53 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
---|---|---|---|---|
1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit) | ||||
|
||||
2. Kupplungssatz erneuern | ||||
|
||||
3. Schwungrad erneuern (Verbundarbeit) | ||||
|
||||
4. Schwungrad erneuern (Verbundarbeit) | ||||
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||||
Gesamt: 5,50 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Getriebeölfilter | ||||
Schaltgetriebeöl | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 1.252,03 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 5,50 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 1.252,03 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 1.692,03 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |