Kupplung wechseln VW Passat B8
Dieser Beitrag behandelt folgende Themen:
- Kupplungswechsel VW Passat B8 Kosten/Preise
- Diagnose: bei diesen Anzeichen die Kupplung beim VW Passat B8 wechseln
- Kupplung wechseln VW Passat B8, was wird gemacht?
- Teile, die beim Kupplungswechsel VW Passat B8 getauscht werden
- Veranschlagte Zeit für den Kupplungswechsel VW Passat B8
- Modellspezifische Infos für alle Motorisierungen des VW Passat B8
Der Passat B8 (Typ 3G) steht seit 2014 im Handel. 2015 erhielt er die Auszeichnung „Auto des Jahres“ mit 340 Punkten – der zweite Platz ging an den Citroën C4 Cactus mit 248 Punkten.
Der Passat B8 verfügt über eine stattliche Anzahl unterschiedlicher Sicherheits-Assistenzsysteme wie die Fußgängererkennung oder den Emergency Assist: Ist der Fahrer nicht mehr in der Lage das Auto zu steuern, dann übernimmt der Bordcomputer. Zuerst versucht er akustisch und durch kleine Bremsrucke den Fahrer zu wecken. Übernimmt dieser weiterhin nicht die Kontrolle bremst das Auto selbstständig ab und schaltet den Warnblinker ein.
Bei dem klassischen Vielfahrerfahrzeug wurde an Leistung nicht gespart: Die Motoren beginnen bei 120 PS und reichen ohne größere Zwischenschritte bis 280 PS. Allrad und Frontantrieb übertragen die Kraft auf die Reifen. Wie beim Vorgänger, dem Passat B7, kommen das manuelle 6-Gang-Schaltgetriebe, das 6-Gang-DSG und das 7-Gang-DSG zum Einsatz. Die Kupplungen sind sehr robust und technisch ausgereift.
Kupplung wechseln VW Passat B8 Kosten – Vorabcheck der Preise
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Um einen ersten Eindruck von den Kosten zu erhalten haben wir uns bei den Werkstätten in der Umgebung von Iserlohn umgesehen. Die Angebote für einen Kupplungswechsel an einem VW Passat 2.0 TDI 110 kW (150 PS) Bj 2015 sind sehr unterschiedlich: Während eine freie Werkstatt nur 720,43 € für die Reparatur nimmt, verlangt der teuerste Anbieter 1.527,22 € für den Auftrag. Das ist ein Preisunterschied von über 800 € – mehr als 100% des günstigsten Preises! Dieser Unterschied ist extrem, gewöhnlich liegt die Differenz bei etwa 30 bis 50%.
Wenn auch Sie mit unserem Service die günstigen Angebote in Ihrer Umgebung vergleichen wollen, dann wählen Sie eine der professionellen Suchmasken. Mit dem direkten Kostenvergleich und interessanten Zusatzinformationen entscheiden Sie bequem von zuhause welche Werkstatt zu Ihnen passt.
Diagnose: Bei diesen Anzeichen sollte die Kupplung vom VW Passat B8 getauscht werden
Anzeichen für eine defekte Kupplung:
- Ungewohnte Geräusche beim Schalten
- Geringer Kraftschluss (rutschende Kupplung)
- Schlechte Beschleunigung, Ruckeln
- Hoher Spritverbrauch
- Probleme beim Schalten einzelner Gänge
- Das Auto fährt ruppig an
Lassen Sie bei einzelnen Symptomen bald einen Fachmann danach schauen. Ein qualifizierter Mechaniker wird schnell erkennen, wo der Fehler liegt. So vermeiden Sie teure Folgeschäden durch Überhitzung.
Kupplung wechseln VW Passat B8 Anleitung, was wird gemacht?
Um den Kupplungssatz an einem VW Passat 2.0 TDI 110 kW Bj 2015 zu erneuern baut der Mechaniker zuerst einige Teile aus:
- Batterie abklemmen (Minuspol zuerst)
- Motorabdeckungen
- Luftfiltergehäuse
- Batterie, Batteriekonsole (Batterie im Kofferraum: nur Halter Luftfiltergehäuse)
- Sicherungsklammer
- Schaltseilzug getriebeseitig
- Umlenkhebel mit Seilzug
- Leitungen (Kupplungsgeberzylinder) abklemmen
- Rohr (Kupplungsnehmerzylinder), verschließen (Kupplungspedal nicht mehr betätigen)
- Schrauben Motor/Getriebe oben
- Scheibenwischerarme
- Abdeckung (Wasserkasten)
- Kältemittelleitungen
- Motorbrücke aufsetzen, leicht vorspannen
- Zentralschraube (Antriebswelle links) nur lösen
- Fahrzeug auf Hebebühne
- Vorderräder
- Motorraum-Unterschutz
- Radhausschale vorne links
- Stabilisatorstütze (Stabilisator)
- Gestänge Niveausensor (Querlenker)
- Kühlerlüfter
- Stecker Ölstandsensor
- Wärmeschutzbleche (Antriebswelle rechts)
- Antriebswelle getriebeseitig, oben festbinden
- Zentralschraube (Antriebswelle)
- Gelenk Antriebswelle aus Radnabe drücken
- Antriebswellen aus Radnabe ziehen
- Drehmomentstütze
- Starter
- Partikelfilter von Schalldämpfer trennen
- Massekabel (Getriebeträger)
- Motor/Getriebe um 10 cm absenken
- Getriebehalter
- Schrauben Motor/Getriebe unten
- Motor/Getriebe nach vorne drücken (Spezialwerkzeug OE T10346/1, OE T10346, OE 3300 A)
- Getriebeheber zusammenbauen, anbringen
- Getriebe
Original-Spezialwerkzeug:
- Motorbrücke OE 10-222 A
- Grundsatz für Motorbrücke OE T40091
- Ergänzungssatz für Motorbrücke OE T40093
- Getriebeaufnahme OE 3282
- Stützen OE 10-222 A/31-2
- Justierplatte OE 3282/33
- Stützen für Motorbrücke OE T40093/3-6
- Antriebswellen-Ausdrücker OE T10520
- Bolzen OE 3282/29
- Abfangvorrichtung OE 3336
- Schlagauszieher-Satz OE VW 771
- Getriebeheber OE VAG 1383 A
- Schlauchklemmen OE 3094
- Verschlussstopfen OE VAS 6122
Kupplungssatz tauschen:
- Schwungrad blockieren (Blockierwerkzeug OE 3067, Zentrierdorn OE 3176)
- Schrauben gleichmäßig über Kreuz lösen (genauso anziehen)
- Kupplungsdruckplatte und Kupplungsmitnehmerscheibe herausnehmen
- Schwungrad genau prüfen
- Nabenprofile Kupplungsscheibe, Getriebewelle mit Molybdänfett dünn schmieren
- Kupplungssatz mit Zentrierdorn und Blockierwerkzeug einbauen, Aufschrift „Getriebeseite“ in Richtung Getriebe
Einbau, Hinweise:
- Rückstände Schraubensicherungsmittel aus Gewindebohrungen entfernen
- Zapfen (Umlenkhebel, Getriebeschalthebel) einfetten
- Alle Teile in umgekehrter Reihenfolge einbauen
- Getriebeöl bei Bedarf auffüllen
- Kupplungssystem entlüften
- Schaltung, Kupplung testen
Teile, die beim Kupplungswechsel VW Passat B8 getauscht werden
Diese Teile muss die Werkstatt wechseln:
- Kupplungsmitnehmerscheibe
- Kupplungsdruckplatte
- Ausrücklager
- Selbstsichernde Schrauben/Muttern
- Dichtungen
Die Reparatur der Kupplung ist sehr zeitaufwendig. Wir empfehlen das Schwungrad ebenfalls zu tauschen oder zumindest sehr gründlich zu prüfen. Dann sind Sie sicher, dass dieser Bereich des Antriebsstranges rundum wieder in einem sehr guten Zustand ist.
Veranschlagte Zeit für den Kupplungswechsel beim VW Passat B8
Ein gut ausgebildeter Mechaniker braucht bei einem VW Passat 2.0 TDI 110 kW Bj 2015 für die Erneuerung des Kupplungssatzes 6,3 h. Der Austausch des Schwungrades dauert 6,7 h. Für beide Reparaturen zusammen benötigt er 6,7 h (statt 13 h) – also genauso lange wie für das Schwungrad alleine.
Kupplungswechsel
VW PASSAT Variant (3G5) 08/2014 – 07/2018Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Schwungrad erneuern | ||||
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||||
Gesamt: 10,30 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 639,00 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 10,30 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 639,00 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 1.463,00 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Kupplungssatz erneuern | ||||
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||||
2. Schwungrad erneuern (Verbundarbeit) | ||||
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||||
Gesamt: 7,50 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Getriebeölfilter | ||||
Schaltgetriebeöl | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 1.034,85 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 7,50 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 1.034,85 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 1.634,85 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
---|---|---|---|---|
1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit) | ||||
|
||||
2. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit) | ||||
|
||||
3. Schwungrad erneuern (Verbundarbeit) | ||||
|
||||
4. Schwungrad erneuern | ||||
|
||||
Gesamt: 4,10 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Schaltgetriebeöl | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 842,57 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 4,10 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 842,57 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 1.170,57 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
---|---|---|---|---|
1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit) | ||||
|
||||
2. Schwungrad erneuern | ||||
|
||||
Gesamt: 6,70 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 1.129,60 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 6,70 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 1.129,60 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 1.665,60 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Kupplungssatz erneuern | ||||
|
||||
2. Schwungrad erneuern (Verbundarbeit) | ||||
|
||||
Gesamt: 7,70 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Getriebeölfilter | ||||
Schaltgetriebeöl | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 1.041,85 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 7,70 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 1.041,85 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 1.657,85 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
---|---|---|---|---|
1. Kupplungssatz erneuern | ||||
|
||||
2. Schwungrad erneuern (Verbundarbeit) | ||||
|
||||
Gesamt: 10,50 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Getriebeölfilter | ||||
Schaltgetriebeöl | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 1.118,45 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 10,50 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 1.118,45 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 1.958,45 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Kupplungswechsel
VW PASSAT ALLTRACK (3G5) 05/2015 – heuteArbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
---|---|---|---|---|
1. Kupplungssatz erneuern | ||||
|
||||
2. Schwungrad erneuern (Verbundarbeit) | ||||
|
||||
Gesamt: 7,60 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Getriebeölfilter | ||||
Schaltgetriebeöl | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 1.029,85 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 7,60 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 1.029,85 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 1.637,85 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
---|---|---|---|---|
1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit) | ||||
|
||||
2. Schwungrad erneuern | ||||
|
||||
Gesamt: 6,50 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 1.011,60 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 6,50 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 1.011,60 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 1.531,60 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
---|---|---|---|---|
1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit) | ||||
|
||||
2. Schwungrad erneuern | ||||
|
||||
Gesamt: 6,70 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 1.143,60 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 6,70 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 1.143,60 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 1.679,60 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
---|---|---|---|---|
1. Kupplungssatz erneuern | ||||
|
||||
2. Schwungrad erneuern (Verbundarbeit) | ||||
|
||||
Gesamt: 7,70 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Getriebeölfilter | ||||
Schaltgetriebeöl | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 1.041,85 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 7,70 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 1.041,85 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 1.657,85 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
---|---|---|---|---|
1. Kupplungssatz erneuern | ||||
|
||||
2. Schwungrad erneuern (Verbundarbeit) | ||||
|
||||
Gesamt: 10,50 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Getriebeölfilter | ||||
Schaltgetriebeöl | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 1.118,45 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 10,50 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 1.118,45 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 1.958,45 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
---|---|---|---|---|
1. Kupplungssatz erneuern | ||||
|
||||
2. Schwungrad erneuern (Verbundarbeit) | ||||
|
||||
Gesamt: 7,70 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Getriebeölfilter | ||||
Schaltgetriebeöl | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 1.034,85 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 7,70 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 1.034,85 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 1.650,85 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Kupplungswechsel
VW PASSAT (3G2) 08/2014 – heuteArbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
---|---|---|---|---|
1. Kupplungssatz erneuern | ||||
|
||||
2. Schwungrad erneuern (Verbundarbeit) | ||||
|
||||
Gesamt: 7,50 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Getriebeölfilter | ||||
Schaltgetriebeöl | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 1.034,85 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 7,50 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 1.034,85 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 1.634,85 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
---|---|---|---|---|
1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit) | ||||
|
||||
2. Kupplungssatz erneuern | ||||
|
||||
3. Schwungrad erneuern (Verbundarbeit) | ||||
|
||||
4. Schwungrad erneuern (Verbundarbeit) | ||||
|
||||
Gesamt: 8,00 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Getriebeölfilter | ||||
Schaltgetriebeöl | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 1.115,58 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 8,00 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 1.115,58 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 1.755,58 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
---|---|---|---|---|
1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit) | ||||
|
||||
2. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit) | ||||
|
||||
3. Schwungrad erneuern (Verbundarbeit) | ||||
|
||||
4. Schwungrad erneuern | ||||
|
||||
Gesamt: 6,60 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Getriebeölfilter | ||||
Schaltgetriebeöl | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 1.174,22 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 6,60 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 1.174,22 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 1.702,22 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
---|---|---|---|---|
1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit) | ||||
|
||||
2. Kupplungssatz erneuern | ||||
|
||||
3. Schwungrad erneuern (Verbundarbeit) | ||||
|
||||
4. Schwungrad erneuern (Verbundarbeit) | ||||
|
||||
Gesamt: 6,80 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Schaltgetriebeöl | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 894,43 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 6,80 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 894,43 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 1.438,43 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
---|---|---|---|---|
1. Kupplungssatz erneuern | ||||
|
||||
2. Schwungrad erneuern (Verbundarbeit) | ||||
|
||||
Gesamt: 7,60 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Getriebeölfilter | ||||
Schaltgetriebeöl | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 938,65 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 7,60 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 938,65 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 1.546,65 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
---|---|---|---|---|
1. Kupplungssatz erneuern | ||||
|
||||
2. Schwungrad erneuern (Verbundarbeit) | ||||
|
||||
Gesamt: 7,60 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Getriebeölfilter | ||||
Schaltgetriebeöl | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 939,85 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 7,60 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 939,85 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 1.547,85 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |