Kupplung wechseln VW Passat B6
Der Passat B6 (Typ 3C) ergänzt die Baureihe der Kombis (Variant) und Mittelklasselimousinen von Volkswagen in den Jahren 2005 bis 2010. Bei ihm kamen wieder die MacPherson-Federbeine zum Einsatz, die zuletzt beim B4 verwendet wurden. Die Ottomotoren reichen vom kleinen 1.4 TSI mit 122 PS bis zum 3.6 R36 FSI mit 300 PS. Die etwas moderateren Diesel kommen mit 105 PS bis 170 PS aus. Diese Getriebe wurden verbaut: 5-Gang-Schaltgetriebe, 6-Gang-Schaltgetriebe, 6-Gang-DSG, 6-Gang-Automatik, 6-Gang-TiptronicNormalerweise sind die Kupplungen beim Passat B6 sehr robust und halten locker über 150.000 km. Es gab vereinzelt ein Problem mit dem Zweimassenschwungrad, das durch den Umbau auf das Einmassenschwungrad behoben werden konnte.
Kupplung wechseln VW Passat B6 Kosten – Vorabcheck der Preise
Hannes E. aus Fürth stellte uns für den Kostencheck seinen VW Passat 2.0 TDI 120 kW (163 PS) Bj 2009 zur Verfügung. Das kam bei unserer Suche raus: Das günstigste Angebot liegt bei 918,83 €, das höchste bei 1223,92 €. Das macht insgesamt einen Unterschied von etwa 300 €.
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Diagnose: Bei diesen Anzeichen sollte die Kupplung vom VW Passat getauscht werden
Ob die Kupplung defekt ist erkennen Sie daran:
- Obwohl Sie Gas geben und die Drehzahl steigt beschleunigt das Fahrzeug kaum
- Einzelne Gänge lassen sich schwer oder gar nicht mehr einlegen
- Stotternde Kraftübertragung bei der Beschleunigung
- Kupplung rutscht durch (besonders bei hohem Drehmoment)
- Knirschende Geräusche im Getriebe beim Schalten
Treten bei Ihrem Fahrzeug bereits einzelne Anzeichen auf, dann fahren Sie bald in die Werkstatt. So verhindern Sie teure Folgeschäden.
Kupplung wechseln VW Passat Anleitung, was wird gemacht?
Um die Kupplung und naheliegende Verschleißteile beim VW Passat 2.0 TDI 120 kW Bj 2009 zu wechseln muss der Mechaniker einige Bauteile ausbauen:
- Motorabdeckungen
- Luftfiltergehäuse
- Batterie, Batteriekonsole
- Sicherungsscheibe
- Schaltseilzüge (Getriebeschalthebel, Umlenkhebel)
- Umlenkhebel
- Getriebeschalthebel
- Seilzugwiderlager
- Druckleitungen (Kupplungsnehmerzylinder) abklemmen
- Kupplungsnehmerzylinder (Kupplungspedal nicht mehr betätigen)
- Schrauben Motor/Getriebe oben
- Motorbrücke aufsetzen, leicht vorspannen (Motorbrücke OE 10-222 A)
- Fahrzeug auf Hebebühne
- Vorderräder
- Motorraum-Unterschutz
- Radhausschale vorne links
- Sensor Fahrzeugniveau, falls vorhanden
- Starter
- Ladeluftschlauch, Ladeluftrohre
- Halter, Doppelschelle (Abgasrohr), Abgasrohr oben festbinden
- Streben
- Drehmomentstütze
- Wärmeschutzbleche (Antriebswelle rechts)
- Antriebswelle getriebeseitig, oben festbinden
- Motor/Getriebe getriebeseitig absenken
- Getriebehalter
- Kühlmittelrohre (Motor)
- Abdeckbleche (Schwungrad)
- Getriebeheber ansetzen (Getriebeheber OE VAG 1383 A, Getriebeaufnahme OE 3282)
- Schrauben unten Motor/Getriebe
- Getriebe
Kupplungssatz tauschen:
- Schwungrad blockieren (Blockierwerkzeug OE 3067, Zentrierdorn OE T10097)
- Schrauben gleichmäßig über Kreuz lösen (genauso anziehen)
- Kupplungsdruckplatte und Kupplungsmitnehmerscheibe herausnehmen
- Schwungrad genau prüfen
- Nabenprofile Kupplungsscheibe, Getriebewelle mit Molybdänfett dünn schmieren
- Kupplungssatz mit Zentrierdorn und Blockierwerkzeug einbauen, Aufschrift „Getriebeseite“ in Richtung Getriebe
Einbau, Hinweise:
- Rückstände Schraubensicherungsmittel aus Gewindebohrungen entfernen
- Alle Teile in umgekehrter Reihenfolge einbauen
- Getriebeöl bei Bedarf auffüllen
- Kupplungssystem entlüften
- Schaltung, Kupplung testen
Teile, die beim Kupplungswechsel VW Passat getauscht werden
Die Werkstatt wird den Kupplungssatz und Kleinteile auswechseln:
- Zentralausrücker
- Kupplungsdruckplatte
- Kupplungsmitnehmerscheibe
- Selbstsichernde Schrauben/Muttern
- Dichtungen
Die Reparatur ist sehr aufwendig. Deshalb empfehlen wir das Schwungrad ebenfalls zu tauschen oder zumindest sehr genau prüfen zu lassen, da es sich ebenfalls um ein Verschleißteil handelt.
Veranschlagte Zeit für den Kupplungswechsel beim VW Passat
Beim VW Passat 2.0 TDI 120 kW Bj 2009 dauert der Wechsel des Kupplungssatzes 5,2 h, die Erneuerung des Schwungrades 5,4 h. In einem Aufwasch dauern beide Reparaturen zusammen 5,5 h. Sie zahlen fast nur das zusätzliche Material.