Kupplung wechseln VW Passat B5

Autor: Michael, Kfz-Technikermeister

Beim Passat B5 handelt es sich um den Typ 3B, der in den Jahren 1996 bis 2005 in Emden und Mosel gebaut wurde. Er gehört zu der Serie von Kombis und Limousinen, die mit dem Passat B1 1973 begann und sich bis heute fortsetzt. Eine „Große Produktaufwertung“ – sprich: Modellpflege – gab es im Herbst 2000. Die überarbeitete Version Passat B5 GP verfügt über eine deutlich verbesserte Qualität. 2003 folgte noch ein kleines Facelift. Von 2001 bis 2004 baute Volkswagen ein Schutzfahrzeug auf der Basis des Passat W8 (Typ 3BS, 4Motion-Allrad, W8-Ottomotor), den Passat Protect. Die Fahrzeuge der Passat-B5-Serie sind mit einigen Getrieben ausgestattet: 5-Gang-Schaltgetriebe, 6-Gang-Schaltgetriebe, 4-Stufen-Automatik, 5-Stufen-Tiptronic. Die Kupplungen sind ausgesprochen robust – 300.000 km Laufleistung kommen vor.

Erhalte hier eine genaue Kostenkalkulation:

Kupplung wechseln VW Passat B5 Kosten – Vorabcheck der Preise

Für den Vorabcheck steht unsere kostenfreie Suchmaske bereit, die einen Kostenvoranschlag auf Basis der Herstellervorgaben in Echtzeit online kalkuliert. Hierbei verwenden wir die Stunden- und Teilepreise der jeweiligen Werkstätten. Unsere Vision bei repareo ist es, unseren Autofahrern nur die besten Werkstätten Deutschlands für Ihren Kupplungswechsel zu empfehlen. Durch die Anbindung an bereits viele Terminierungssysteme kann der Termin für den Kupplungswechsel über unsere Plattform gleich online gebucht werden.

Wieviel kostet der Kupplungswechsel mitsamt Schwungrad beim VW Passat B5? Wir haben uns mal exemplarisch den VW PASSAT Variant (3B6) , der im Zeitraum 10/2000 – 08/2005 gebaut wurde, angeschaut.

Arbeit Stunden/ Kosten
1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit)
Schaltgetriebe aus- und einbauen

2. Schwungrad erneuern
Kupplungsdruckplatte aus- und einbauen
Schaltgetriebe aus- und einbauen
Abgasanlage aus- und einbauen





Gesamt: 7,00 Stunden
Teile
Kupplungssatz
Schraube für Kupplung
Schwungrad
Gesamt: ca. 500,00 Euro*
Arbeitszeit Gesamt:
Teilekosten Gesamt:

Gesamt:
7,00 Stunden
ca. 500,00 Euro

ca. 1050,00 Euro

Nutzen auch Sie unseren kostenlosen Service. Erfahren Sie mehr über die Angebote in Ihrer Regionen. Bei uns erhalten Sie wertvolle Informationen über Sonderleistungen. Prüfen Sie wie zufrieden andere Kunden mit der jeweiligen Fachwerkstatt waren und entscheiden Sie selbst, wer Ihr Auto reparieren oder warten soll.

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Diagnose: Bei diesen Anzeichen sollte die Kupplung vom VW Passat B5 getauscht werden

Diese Symptome sprechen für eine defekte Kupplung:

  • Gänge lassen sich vereinzelt schlecht oder gar nicht mehr einlegen
  • Schlechte oder stotternde Beschleunigung, die Kupplung rutscht
  • Ungewöhnlich hoher Spritverbrauch
  • Knacken oder Knirschen während des Schaltens
  • Schlechter Kraftschluss
  • Fahrzeug fährt ruppig an, auch wenn Sie die Kupplung sanft kommen lassen

Wenn bei Ihrem VW Passat bereits einzelne Anzeichen auftreten, dann warten Sie nicht bis es sich verschlimmert. Eine rutschende Kupplung kann teure Folgeschäden verursachen. Fahren Sie bald in eine Werkstatt und lassen Sie einen Fachmann danach schauen.

Kupplung wechseln VW Passat B5 Anleitung, was wird gemacht?

Für den Kupplungswechsel beim VW Passat 2.0 TDI 100 kW Bj 2004 müssen erst einige Teile raus:

  • Radiocode aufschreiben
  • Batterie abklemmen (Minuspol zuerst)
  • Motorabdeckungen
  • Motorraum-Unterschutz
  • Halter (Abgasrohr)
  • Abgasrohr vorne und Katalysator
  • Vorderräder
  • Wärmeschutzbleche
  • Antriebswellen getriebeseitig, oben festbinden
  • Sensor für Motordrehzahl
  • Stecker Geschwindigkeitsgeber
  • Stecker Rückwärtsgang
  • Starter
  • Schrauben Motor/Getriebe unten
  • Getriebeheber anbauen (Getriebeheber OE VAG 1383 A, Getriebeaufnahme OE 3282, Justierplatte OE 3282/12)
  • Getriebeträger
  • Getriebe etwas absenken
  • Schubstangen
  • Verbindungsstangen (Schaltstangen)
  • Getriebeschalthebel
  • Kupplungsnehmerzylinder (Leitungen angeschlossen lassen, Kupplungspedal nicht mehr betätigen)
  • Schrauben Motor/Getriebe oben
  • Getriebe (Transporthilfe OE T40013)

Kupplungssatz tauschen:

  • Schwungrad blockieren (Blockierwerkzeug OE 3067, Zentrierdorn OE 3176)
  • Schrauben gleichmäßig über Kreuz lösen (genauso anziehen)
  • Kupplungsdruckplatte und Kupplungsmitnehmerscheibe herausnehmen
  • Schwungrad genau prüfen
  • Nabenprofile Kupplungsscheibe, Getriebewelle mit Molybdänfett dünn schmieren
  • Kupplungssatz mit Zentrierdorn und Blockierwerkzeug einbauen, Belag Kupplungsmitnehmerscheibe muss am Schwungrad anliegen

Einbau, Hinweise:

  • Rückstände Schraubensicherungsmittel aus Gewindebohrungen entfernen
  • Alle Teile in umgekehrter Reihenfolge einbauen
  • Getriebeöl bei Bedarf auffüllen
  • Schaltung, Kupplung testen

Teile, die beim Kupplungswechsel VW Passat B5 getauscht werden

Der Mechaniker wechselt mit dem Kupplungssatz diese Teile:

  • Kupplungsmitnehmerscheibe
  • Kupplungsdruckplatte
  • Ausrücklager
  • Selbstsichernde Schrauben/Muttern
  • Dichtungen

Wir empfehlen das Schwungrad auch zu erneuern, denn es handelt sich um ein Verschleißteil – wie die Kupplung. Dann sind alle Teile zwischen Getriebe und Motor wieder in einem sehr guten Zustand. Sprechen Sie Ihren Mechaniker auf die Kosten an, die zusätzlich entstehen können. Vielleicht ist es günstiger das Auto zu verkaufen oder in Zahlung zu geben.


Veranschlagte Zeit für den Kupplungswechsel beim VW Passat B5

Der Kupplungswechsel bei einem VW Passat 2.0 TDI 100 kW Bj 2004 dauert 5,2 h. Das Schwungrad ist ebenfalls in 5,2 h getauscht. Für beide Reparaturen zusammen braucht eine gut ausgestattete Werkstatt nur 5,3 h anstatt 10,4 h.

Über repareo

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