Kupplung wechseln VW New Beetle
Dieser Beitrag behandelt folgende Themen:
- Kupplungswechsel VW New Beetle Kosten/Preise
- Diagnose: bei diesen Anzeichen die Kupplung beim VW New Beetle wechseln
- Kupplung wechseln VW New Beetle, was wird gemacht?
- Teile, die beim Kupplungswechsel VW New Beetle getauscht werden
- Veranschlagte Zeit für den Kupplungswechsel VW New Beetle
- Modellspezifische Infos für alle Motorisierungen des VW New Beetle
Mit dem New Beetle legte Volkswagen seinen beliebten Klassiker neu auf. Allerdings darf er nur als Anspielung auf den Käfer wahrgenommen werden, denn außer den Konturen verbindet die beiden Modelle nichts. Den New Beetle gibt es in den Varianten Kombilimousine und Cabriolet. Mit der Fahrzeug-Ident.-Nummer hinter der Rücksitzbank lässt sich das Bestimmungsland zuordnen:
Der Typ 1C war für Mittel- und Nordamerika vorgesehen, der Typ 9C für Europa und den Rest der Welt. Das Cabrio Typ 1Y war für alle da.
Gebaut wurde er von 1997 bis 2010, danach nahm der Beetle (Typ 5C) seinen Platz ein.
Serienmäßig war der New Beetle mit 5-Gang-Schaltgetrieben oder 4-Stufen-Automatik ausgestattet. Selbst bei dem Rennfahrzeug für den „New Beelte Cup“ behielt Volkswagen die Serienkupplung bei, jedoch in Kombination mit einem geradeverzahnten 6-Gang-Sportgetriebe.
Kupplung wechseln VW New Beetle Kosten – Vorabcheck der Preise
Neu: die repareo Online-Echtzeitkalkulation
Paula M. aus Erding braucht für ihren VW New Beetle 1.8 T 110 kW (150 PS) Bj 2009 eine neue Kupplung. Der günstigste Anbieter – eine Werkstattkette – nimmt 594,05 € für den Wechsel. Das teuerste Angebot kostet 956,65 €. Das ist ein Sparpotenzial von über 360 €! Für Paula M. steht fest, wo sie Ihren flotten Käfer zur Reparatur bringt.
Verschaffen auch Sie sich mit unserem kostenlosen Vergleichsservice einen ganz persönlichen Überblick über die Angebote in Ihrer Region. Sparen Sie nicht nur bares Geld: Lesen Sie die Bewertungen anderer Kunden und erfahren Sie mehr über attraktive Zusatzleistungen.
Diagnose: Bei diesen Anzeichen sollte die Kupplung vom VW New Beetle getauscht werden
Diese Kriterien deuten auf eine verschlissene Kupplung hin:
- Ihr Spritverbrauch steigt ohne ersichtlichen Grund
- Verminderter Kraftschluss
- Sie haben Probleme beim Einlegen der Gänge
- Wenn Sie Gas geben ruckelt das Fahrzeug oder beschleunigt schlecht
- Das Auto fährt abrupt an, auch wenn die Kupplung sanft kommt
- Geräusche im Getriebe während des Schaltens
Eine defekte Kupplung kann sich nicht mehr bessern. Um teure Folgeschäden zu vermeiden sollten Sie bald einen Fachmann nach dem Fehler schauen lassen. Die Hitzeentwicklung an einer rutschenden Kupplung kann leicht andere Bauteile in Mitleidenschaft ziehen.
Kupplung wechseln VW New Beetle Anleitung, was wird gemacht?
Für den Kupplungswechsel müssen beim VW New Beetle 1.8 T 110 kW Bj 2009 erst einige Fahrzeugteile ausgebaut werden:
- Radiocode aufschreiben
- Minuspol abklemmen
- Motorabdeckungen
- Ausgleichsbehälter (Servolenkung), Leitungen angeschlossen lassen
- Luftfiltergehäuse, Luftansaugschläuche
- Batterie, Batteriekonsole
- Stecker Luftmassenmesser
- Seilzugwiderlager
- Bauteile oben festbinden
- Umlenkhebel mit Wählseilzug
- Getriebeschalthebel mit Schaltseilzug
- Bauteile oben festbinden
- Stecker Schalter Rückfahrleuchte
- Stecker Geschwindigkeitsgeber
- Kupplungsnehmerzylinder (Leitungen angeschlossen lassen, Kupplungspedal nicht mehr betätigen)
- Massekabel
- Stütze OE 10-222 A/21: Löcher bohren D=12,5 mm
- Motorbrücke aufsetzen, leicht vorspannen (Motorbrücke OE 10-222 A, Stützen OE 10-222 A/8, Haken OE 10-222 A/10)
- Geräuschdämmung links
- Druckleitungen Servolenkung (Starter, Getriebe)
- Starter
- Lenkrad nach links bis auf Anschlag
- Antriebswelle getriebeseitig
- Abdeckbleche (Schwungrad)
- Doppelschelle (Abgasrohr)
- Pendelstützen
- Stützen
- Motor/Getriebe absenken
- Getriebekonsole
- Zusatzlüfter
- Haltebügel OE VW 457/1: Löcher bohren D=8,5 mm
- Montieren: Haltebügel OE VW 457/1, Schrauben M8x25, Distanzscheiben H=6 mm, Abstützvorrichtung OE 3300 A)
- Motor/Getriebe abschrauben, nach vorne schieben
- Getriebeheber ansetzen (Getriebeheber OE VAG 1383 A, Getriebeaufnahme OE 3282, Justierplatte OE 3282/8)
- Getriebe
Kupplungssatz tauschen:
- Schwungrad blockieren (Blockierwerkzeug OE 3067, Zentrierdorn OE 3190 A)
- Schrauben gleichmäßig über Kreuz lösen (genauso anziehen)
- Kupplungsdruckplatte und Kupplungsmitnehmerscheibe herausnehmen
- Schwungrad genau prüfen
- Nabenprofile Kupplungsscheibe, Getriebewelle mit Molybdänfett dünn schmieren
- Kupplungssatz einbauen: Das kürzere Nabenende der Kupplungsmitnehmerscheibe und der Federkäfig zeigen in Richtung Druckplatte, (Blockierwerkzeug OE 3067, Zentrierdorn OE 3190 A)
Einbau, Hinweise:
- Rückstände Schraubensicherungsmittel aus Gewindebohrungen entfernen
- Alle Teile in umgekehrter Reihenfolge einbauen
- Getriebeöl bei Bedarf auffüllen
- Schaltung, Kupplung testen
Teile, die beim Kupplungswechsel VW New Beetle getauscht werden
Der Mechaniker wechselt mit dem Kupplungssatz diese Teile aus:
- Kupplungsmitnehmerscheibe
- Kupplungsdruckplatte
- Ausrücklager
- Selbstsichernde Schrauben/Muttern
- Dichtungen
Wir empfehlen grundsätzlich das Schwungrad ebenfalls zu tauschen. Die Reparatur ist sehr langwierig, dann sind zumindest in diesem Bereich des Antriebsstranges alle Teile so gut wie neu.
Veranschlagte Zeit für den Kupplungswechsel beim VW New Beetle
Um die Kupplung bei dem VW New Beetle 1.8 T 110 kW Bj 2009 zu erneuern braucht der Mechaniker 3,4 h. Der Wechsel des Schwungrades dauert 3,6 h. Tauscht er beide Verschleißteile gleichzeitig aus, dann benötigt er insgesamt 3,7 h (statt 7 h).
Kupplungswechsel
VW NEW BEETLE Cabriolet (1Y7) 09/2002 – 10/2010Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
---|---|---|---|---|
1. Kupplungssatz erneuern | ||||
|
||||
2. Schwungrad erneuern (Verbundarbeit) | ||||
|
||||
Gesamt: 3,40 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 375,60 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 3,40 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 375,60 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 647,60 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
---|---|---|---|---|
1. Kupplungssatz erneuern | ||||
|
||||
2. Schwungrad erneuern (Verbundarbeit) | ||||
|
||||
Gesamt: 3,40 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 427,60 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 3,40 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 427,60 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 699,60 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
---|---|---|---|---|
1. Kupplungssatz erneuern | ||||
|
||||
2. Schwungrad erneuern (Verbundarbeit) | ||||
|
||||
Gesamt: 3,40 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 434,60 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 3,40 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 434,60 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 706,60 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
---|---|---|---|---|
1. Kupplungssatz erneuern | ||||
|
||||
2. Schwungrad erneuern (Verbundarbeit) | ||||
|
||||
Gesamt: 3,40 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 427,60 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 3,40 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 427,60 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 699,60 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
---|---|---|---|---|
1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit) | ||||
|
||||
2. Schwungrad erneuern | ||||
|
||||
Gesamt: 3,70 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 430,10 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 3,70 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 430,10 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 726,10 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
---|---|---|---|---|
1. Kupplungssatz erneuern | ||||
|
||||
2. Schwungrad erneuern (Verbundarbeit) | ||||
|
||||
Gesamt: 3,40 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 422,10 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 3,40 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 422,10 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 694,10 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Kupplungswechsel
VW NEW BEETLE (9C1, 1C1) 01/1998 – 10/2010Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
---|---|---|---|---|
1. Kupplungssatz erneuern | ||||
|
||||
2. Schwungrad erneuern (Verbundarbeit) | ||||
|
||||
Gesamt: 4,00 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 537,00 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 4,00 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 537,00 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 857,00 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
---|---|---|---|---|
1. Kupplungssatz erneuern | ||||
|
||||
2. Schwungrad erneuern (Verbundarbeit) | ||||
|
||||
Gesamt: 3,40 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 422,10 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 3,40 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 422,10 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 694,10 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
---|---|---|---|---|
1. Kupplungssatz erneuern | ||||
|
||||
2. Schwungrad erneuern (Verbundarbeit) | ||||
|
||||
Gesamt: 3,40 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 351,85 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 3,40 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 351,85 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 623,85 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
---|---|---|---|---|
1. Kupplungssatz erneuern | ||||
|
||||
2. Schwungrad erneuern (Verbundarbeit) | ||||
|
||||
Gesamt: 3,40 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 422,10 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 3,40 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 422,10 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 694,10 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
---|---|---|---|---|
1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit) | ||||
|
||||
2. Schwungrad erneuern | ||||
|
||||
Gesamt: 3,70 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 434,60 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 3,70 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 434,60 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 730,60 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
---|---|---|---|---|
1. Kupplungssatz erneuern | ||||
|
||||
2. Schwungrad erneuern (Verbundarbeit) | ||||
|
||||
Gesamt: 3,40 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 422,10 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 3,40 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 422,10 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 694,10 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |