Kupplung wechseln VW New Beetle

Dieser Beitrag behandelt folgende Themen:

Mit dem New Beetle legte Volkswagen seinen beliebten Klassiker neu auf. Allerdings darf er nur als Anspielung auf den Käfer wahrgenommen werden, denn außer den Konturen verbindet die beiden Modelle nichts. Den New Beetle gibt es in den Varianten Kombilimousine und Cabriolet. Mit der Fahrzeug-Ident.-Nummer hinter der Rücksitzbank lässt sich das Bestimmungsland zuordnen:
Der Typ 1C war für Mittel- und Nordamerika vorgesehen, der Typ 9C für Europa und den Rest der Welt. Das Cabrio Typ 1Y war für alle da.

Gebaut wurde er von 1997 bis 2010, danach nahm der Beetle (Typ 5C) seinen Platz ein.

Serienmäßig war der New Beetle mit 5-Gang-Schaltgetrieben oder 4-Stufen-Automatik ausgestattet. Selbst bei dem Rennfahrzeug für den „New Beelte Cup“ behielt Volkswagen die Serienkupplung bei, jedoch in Kombination mit einem geradeverzahnten 6-Gang-Sportgetriebe.

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Diagnose: Bei diesen Anzeichen sollte die Kupplung vom VW New Beetle getauscht werden

Diese Kriterien deuten auf eine verschlissene Kupplung hin:

  • Ihr Spritverbrauch steigt ohne ersichtlichen Grund
  • Verminderter Kraftschluss
  • Sie haben Probleme beim Einlegen der Gänge
  • Wenn Sie Gas geben ruckelt das Fahrzeug oder beschleunigt schlecht
  • Das Auto fährt abrupt an, auch wenn die Kupplung sanft kommt
  • Geräusche im Getriebe während des Schaltens

Eine defekte Kupplung kann sich nicht mehr bessern. Um teure Folgeschäden zu vermeiden sollten Sie bald einen Fachmann nach dem Fehler schauen lassen. Die Hitzeentwicklung an einer rutschenden Kupplung kann leicht andere Bauteile in Mitleidenschaft ziehen.

Kupplung wechseln VW New Beetle Anleitung, was wird gemacht?

Für den Kupplungswechsel müssen beim VW New Beetle 1.8 T 110 kW Bj 2009 erst einige Fahrzeugteile ausgebaut werden:

  • Radiocode aufschreiben
  • Minuspol abklemmen
  • Motorabdeckungen
  • Ausgleichsbehälter (Servolenkung), Leitungen angeschlossen lassen
  • Luftfiltergehäuse, Luftansaugschläuche
  • Batterie, Batteriekonsole
  • Stecker Luftmassenmesser
  • Seilzugwiderlager
  • Bauteile oben festbinden
  • Umlenkhebel mit Wählseilzug
  • Getriebeschalthebel mit Schaltseilzug
  • Bauteile oben festbinden
  • Stecker Schalter Rückfahrleuchte
  • Stecker Geschwindigkeitsgeber
  • Kupplungsnehmerzylinder (Leitungen angeschlossen lassen, Kupplungspedal nicht mehr betätigen)
  • Massekabel
  • Stütze OE 10-222 A/21: Löcher bohren D=12,5 mm
  • Motorbrücke aufsetzen, leicht vorspannen (Motorbrücke OE 10-222 A, Stützen OE 10-222 A/8, Haken OE 10-222 A/10)
  • Geräuschdämmung links
  • Druckleitungen Servolenkung (Starter, Getriebe)
  • Starter
  • Lenkrad nach links bis auf Anschlag
  • Antriebswelle getriebeseitig
  • Abdeckbleche (Schwungrad)
  • Doppelschelle (Abgasrohr)
  • Pendelstützen
  • Stützen
  • Motor/Getriebe absenken
  • Getriebekonsole
  • Zusatzlüfter
  • Haltebügel OE VW 457/1: Löcher bohren D=8,5 mm
  • Montieren: Haltebügel OE VW 457/1, Schrauben M8x25, Distanzscheiben H=6 mm, Abstützvorrichtung OE 3300 A)
  • Motor/Getriebe abschrauben, nach vorne schieben
  • Getriebeheber ansetzen (Getriebeheber OE VAG 1383 A, Getriebeaufnahme OE 3282, Justierplatte OE 3282/8)
  • Getriebe

Kupplungssatz tauschen:

  • Schwungrad blockieren (Blockierwerkzeug OE 3067, Zentrierdorn OE 3190 A)
  • Schrauben gleichmäßig über Kreuz lösen (genauso anziehen)
  • Kupplungsdruckplatte und Kupplungsmitnehmerscheibe herausnehmen
  • Schwungrad genau prüfen
  • Nabenprofile Kupplungsscheibe, Getriebewelle mit Molybdänfett dünn schmieren
  • Kupplungssatz einbauen: Das kürzere Nabenende der Kupplungsmitnehmerscheibe und der Federkäfig zeigen in Richtung Druckplatte, (Blockierwerkzeug OE 3067, Zentrierdorn OE 3190 A)

Einbau, Hinweise:

  • Rückstände Schraubensicherungsmittel aus Gewindebohrungen entfernen
  • Alle Teile in umgekehrter Reihenfolge einbauen
  • Getriebeöl bei Bedarf auffüllen
  • Schaltung, Kupplung testen

Teile, die beim Kupplungswechsel VW New Beetle getauscht werden

Der Mechaniker wechselt mit dem Kupplungssatz diese Teile aus:

  • Kupplungsmitnehmerscheibe
  • Kupplungsdruckplatte
  • Ausrücklager
  • Selbstsichernde Schrauben/Muttern
  • Dichtungen

Wir empfehlen grundsätzlich das Schwungrad ebenfalls zu tauschen. Die Reparatur ist sehr langwierig, dann sind zumindest in diesem Bereich des Antriebsstranges alle Teile so gut wie neu.

Veranschlagte Zeit für den Kupplungswechsel beim VW New Beetle

Um die Kupplung bei dem VW New Beetle 1.8 T 110 kW Bj 2009 zu erneuern braucht der Mechaniker 3,4 h. Der Wechsel des Schwungrades dauert 3,6 h. Tauscht er beide Verschleißteile gleichzeitig aus, dann benötigt er insgesamt 3,7 h (statt 7 h).

Kupplungswechsel

VW NEW BEETLE Cabriolet (1Y7) 09/2002 – 10/2010
VW NEW BEETLE Cabriolet (1Y7) 09/2002 – 10/2010
VW NEW BEETLE Cabriolet (1Y7) 1.4
55 kW, 1390 ccm, 09/2002 – 10/2010
Arbeitsposition Arbeitsstunden
1. Kupplungssatz erneuern
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
  • Kupplungssatz erneuern
  • Kupplungsdruckplatte aus- und einbauen
  • Kupplungsmitnehmerscheibe aus- und einbauen
  • Ausrücklager für Kupplung aus- und einbauen
2. Schwungrad erneuern (Verbundarbeit)
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
  • Schwungrad erneuern
Gesamt: 3,40 Stunde(n)*
Teile
Kupplungssatz
Schwungrad
Gesamt: ca. 375,60 Euro*
Gesamt Preis
Arbeitszeit Gesamt: 3,40 Stunde(n)*
Teilekosten Gesamt: ca. 375,60 Euro*
Gesamt: ca. 647,60 Euro*
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€.
VW NEW BEETLE Cabriolet (1Y7) 09/2002 – 10/2010
VW NEW BEETLE Cabriolet (1Y7) 1.6
75 kW, 1595 ccm, 09/2002 – 10/2010
Arbeitsposition Arbeitsstunden
1. Kupplungssatz erneuern
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
  • Kupplungssatz erneuern
  • Kupplungsdruckplatte aus- und einbauen
  • Kupplungsmitnehmerscheibe aus- und einbauen
  • Ausrücklager für Kupplung aus- und einbauen
2. Schwungrad erneuern (Verbundarbeit)
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
  • Schwungrad erneuern
Gesamt: 3,40 Stunde(n)*
Teile
Kupplungssatz
Schwungrad
Gesamt: ca. 427,60 Euro*
Gesamt Preis
Arbeitszeit Gesamt: 3,40 Stunde(n)*
Teilekosten Gesamt: ca. 427,60 Euro*
Gesamt: ca. 699,60 Euro*
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€.
VW NEW BEETLE Cabriolet (1Y7) 09/2002 – 10/2010
VW NEW BEETLE Cabriolet (1Y7) 1.8 T
110 kW, 1781 ccm, 09/2002 – 10/2010
Arbeitsposition Arbeitsstunden
1. Kupplungssatz erneuern
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
  • Kupplungssatz erneuern
  • Kupplungsdruckplatte aus- und einbauen
  • Kupplungsmitnehmerscheibe aus- und einbauen
  • Ausrücklager für Kupplung aus- und einbauen
2. Schwungrad erneuern (Verbundarbeit)
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
  • Schwungrad erneuern
Gesamt: 3,40 Stunde(n)*
Teile
Kupplungssatz
Schwungrad
Gesamt: ca. 434,60 Euro*
Gesamt Preis
Arbeitszeit Gesamt: 3,40 Stunde(n)*
Teilekosten Gesamt: ca. 434,60 Euro*
Gesamt: ca. 706,60 Euro*
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€.
VW NEW BEETLE Cabriolet (1Y7) 09/2002 – 10/2010
VW NEW BEETLE Cabriolet (1Y7) 2.0
85 kW, 1984 ccm, 09/2002 – 10/2010
Arbeitsposition Arbeitsstunden
1. Kupplungssatz erneuern
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
  • Kupplungssatz erneuern
  • Kupplungsdruckplatte aus- und einbauen
  • Kupplungsmitnehmerscheibe aus- und einbauen
  • Ausrücklager für Kupplung aus- und einbauen
2. Schwungrad erneuern (Verbundarbeit)
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
  • Schwungrad erneuern
Gesamt: 3,40 Stunde(n)*
Teile
Kupplungssatz
Schwungrad
Gesamt: ca. 427,60 Euro*
Gesamt Preis
Arbeitszeit Gesamt: 3,40 Stunde(n)*
Teilekosten Gesamt: ca. 427,60 Euro*
Gesamt: ca. 699,60 Euro*
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€.
VW NEW BEETLE Cabriolet (1Y7) 09/2002 – 10/2010
VW NEW BEETLE Cabriolet (1Y7) 2.5
110 kW, 2480 ccm, 09/2002 – 10/2010
Arbeitsposition Arbeitsstunden
1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit)
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
  • Kupplungssatz erneuern
  • Kupplungsmitnehmerscheibe aus- und einbauen
2. Schwungrad erneuern
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
  • Schwungrad erneuern
  • Kupplungsdruckplatte aus- und einbauen
Gesamt: 3,70 Stunde(n)*
Teile
Kupplungssatz
Schwungrad
Gesamt: ca. 430,10 Euro*
Gesamt Preis
Arbeitszeit Gesamt: 3,70 Stunde(n)*
Teilekosten Gesamt: ca. 430,10 Euro*
Gesamt: ca. 726,10 Euro*
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€.
VW NEW BEETLE Cabriolet (1Y7) 09/2002 – 10/2010
VW NEW BEETLE Cabriolet (1Y7) 1.9 TDI
74 kW, 1896 ccm, 09/2002 – 10/2010
Arbeitsposition Arbeitsstunden
1. Kupplungssatz erneuern
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
  • Kupplungssatz erneuern
  • Kupplungsdruckplatte aus- und einbauen
  • Kupplungsmitnehmerscheibe aus- und einbauen
  • Ausrücklager für Kupplung aus- und einbauen
2. Schwungrad erneuern (Verbundarbeit)
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
  • Schwungrad erneuern
Gesamt: 3,40 Stunde(n)*
Teile
Kupplungssatz
Schwungrad
Gesamt: ca. 422,10 Euro*
Gesamt Preis
Arbeitszeit Gesamt: 3,40 Stunde(n)*
Teilekosten Gesamt: ca. 422,10 Euro*
Gesamt: ca. 694,10 Euro*
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€.

Kupplungswechsel

VW NEW BEETLE (9C1, 1C1) 01/1998 – 10/2010
VW NEW BEETLE (9C1, 1C1) 01/1998 – 10/2010
VW NEW BEETLE (9C1, 1C1) RSI 3.2 4motion (1C9)
165 kW, 3188 ccm, 01/1998 – 10/2010
Arbeitsposition Arbeitsstunden
1. Kupplungssatz erneuern
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
  • Kupplungssatz erneuern
  • Kupplungsdruckplatte aus- und einbauen
  • Kupplungsmitnehmerscheibe aus- und einbauen
  • Ausrücklager für Kupplung aus- und einbauen
2. Schwungrad erneuern (Verbundarbeit)
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
  • Schwungrad erneuern
Gesamt: 4,00 Stunde(n)*
Teile
Kupplungssatz
Schwungrad
Gesamt: ca. 537,00 Euro*
Gesamt Preis
Arbeitszeit Gesamt: 4,00 Stunde(n)*
Teilekosten Gesamt: ca. 537,00 Euro*
Gesamt: ca. 857,00 Euro*
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€.
VW NEW BEETLE (9C1, 1C1) 01/1998 – 10/2010
VW NEW BEETLE (9C1, 1C1) 1.9 TDI
66 kW, 1896 ccm, 01/1998 – 10/2010
Arbeitsposition Arbeitsstunden
1. Kupplungssatz erneuern
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
  • Kupplungssatz erneuern
  • Kupplungsdruckplatte aus- und einbauen
  • Kupplungsmitnehmerscheibe aus- und einbauen
  • Ausrücklager für Kupplung aus- und einbauen
2. Schwungrad erneuern (Verbundarbeit)
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
  • Schwungrad erneuern
Gesamt: 3,40 Stunde(n)*
Teile
Kupplungssatz
Schwungrad
Gesamt: ca. 422,10 Euro*
Gesamt Preis
Arbeitszeit Gesamt: 3,40 Stunde(n)*
Teilekosten Gesamt: ca. 422,10 Euro*
Gesamt: ca. 694,10 Euro*
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€.
VW NEW BEETLE (9C1, 1C1) 01/1998 – 10/2010
VW NEW BEETLE (9C1, 1C1) 1.4
55 kW, 1390 ccm, 01/1998 – 10/2010
Arbeitsposition Arbeitsstunden
1. Kupplungssatz erneuern
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
  • Kupplungssatz erneuern
  • Kupplungsdruckplatte aus- und einbauen
  • Kupplungsmitnehmerscheibe aus- und einbauen
  • Ausrücklager für Kupplung aus- und einbauen
2. Schwungrad erneuern (Verbundarbeit)
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
  • Schwungrad erneuern
Gesamt: 3,40 Stunde(n)*
Teile
Kupplungssatz
Schwungrad
Gesamt: ca. 351,85 Euro*
Gesamt Preis
Arbeitszeit Gesamt: 3,40 Stunde(n)*
Teilekosten Gesamt: ca. 351,85 Euro*
Gesamt: ca. 623,85 Euro*
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€.
VW NEW BEETLE (9C1, 1C1) 01/1998 – 10/2010
VW NEW BEETLE (9C1, 1C1) 1.9 TDI
77 kW, 1896 ccm, 01/1998 – 10/2010
Arbeitsposition Arbeitsstunden
1. Kupplungssatz erneuern
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
  • Kupplungssatz erneuern
  • Kupplungsdruckplatte aus- und einbauen
  • Kupplungsmitnehmerscheibe aus- und einbauen
  • Ausrücklager für Kupplung aus- und einbauen
2. Schwungrad erneuern (Verbundarbeit)
  • Schwungrad erneuern
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
Gesamt: 3,40 Stunde(n)*
Teile
Kupplungssatz
Schwungrad
Gesamt: ca. 422,10 Euro*
Gesamt Preis
Arbeitszeit Gesamt: 3,40 Stunde(n)*
Teilekosten Gesamt: ca. 422,10 Euro*
Gesamt: ca. 694,10 Euro*
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€.
VW NEW BEETLE (9C1, 1C1) 01/1998 – 10/2010
VW NEW BEETLE (9C1, 1C1) 1.8 T
110 kW, 1781 ccm, 01/1998 – 10/2010
Arbeitsposition Arbeitsstunden
1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit)
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
  • Kupplungssatz erneuern
  • Kupplungsmitnehmerscheibe aus- und einbauen
  • Ausrücklager für Kupplung aus- und einbauen
2. Schwungrad erneuern
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
  • Schwungrad erneuern
  • Kupplungsdruckplatte aus- und einbauen
Gesamt: 3,70 Stunde(n)*
Teile
Kupplungssatz
Schwungrad
Gesamt: ca. 434,60 Euro*
Gesamt Preis
Arbeitszeit Gesamt: 3,70 Stunde(n)*
Teilekosten Gesamt: ca. 434,60 Euro*
Gesamt: ca. 730,60 Euro*
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€.
VW NEW BEETLE (9C1, 1C1) 01/1998 – 10/2010
VW NEW BEETLE (9C1, 1C1) 1.9 TDI
74 kW, 1896 ccm, 01/1998 – 10/2010
Arbeitsposition Arbeitsstunden
1. Kupplungssatz erneuern
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
  • Kupplungssatz erneuern
  • Kupplungsdruckplatte aus- und einbauen
  • Kupplungsmitnehmerscheibe aus- und einbauen
  • Ausrücklager für Kupplung aus- und einbauen
2. Schwungrad erneuern (Verbundarbeit)
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
  • Schwungrad erneuern
Gesamt: 3,40 Stunde(n)*
Teile
Kupplungssatz
Schwungrad
Gesamt: ca. 422,10 Euro*
Gesamt Preis
Arbeitszeit Gesamt: 3,40 Stunde(n)*
Teilekosten Gesamt: ca. 422,10 Euro*
Gesamt: ca. 694,10 Euro*
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€.