Kupplung wechseln VW Multivan T6
Dieser Beitrag behandelt folgende Themen:
- Kupplungswechsel VW Multivan T6 Kosten/Preise
- Diagnose: bei diesen Anzeichen die Kupplung beim VW Multivan T6 wechseln
- Kupplung wechseln VW Multivan T6, was wird gemacht?
- Teile, die beim Kupplungswechsel VW Multivan T6 getauscht werden
- Veranschlagte Zeit für den Kupplungswechsel VW Multivan T6
- Modellspezifische Infos für alle Motorisierungen des VW Multivan T6
Der VW T6 ist das zweite Facelift (2015) vom T5. Neben dem Multivan baut Volkswagen den Kleinbus auch in den Versionen Transporter, Caravelle und California. Es gibt eine 70-Jahre-Sonderedition im Retrodesign. Der VW Multivan T6 erfüllt mit dem AdBlue-Tank die Abgasnorm Euro 6. Die Harnstofflösung reduziert die Stickoxid-Emission um bis zu 90% und kommt vorwiegend bei Nutzfahrzeugen zum Einsatz.
Die verschiedenen Otto- und Diesel-Motoren sind mit 5-Gang- oder 6-Gang-Schaltgetrieben ausgestattet. Für Automatik-Fans gibt es das 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe, das allerdings nicht bei allen Fahrzeugen verfügbar ist. Mängel an den Kupplungen sind keine bekannt.
Kupplung wechseln VW Multivan T6 Kosten – Vorabcheck der Preise
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Um herauszufinden was ein Kupplungswechsel kostet, helfen wir Leonard G. mit seinem VW Multivan T6 2.0 TDI 110 kW (150 PS) Bj 2016 bei der Werkstattsuche in Düsseldorf. Das günstigste Angebot finden wir mit 778,56 € bei einer Werkstatt in Köln. Den höchsten Preis verlangt eine VW-Vertragswerkstatt in Ratingen mit 1.741,27 €. Leonard G. kann fast 1000 € sparen! So ein Preisunterschied ist extrem. Normalerweise liegt die Ersparnis zwischen 30 und 50% des günstigsten Angebotes.
Profitieren auch Sie von unserem Vergleichsservice und erfahren Sie mehr als nur die Preise: Bei uns erhalten Sie Informationen über attraktive Zusatzleistungen und Einblick in die Bewertungen anderer Kunden. Entscheiden Sie einfach und bequem von zuhause welche Werkstatt Ihren Auftrag ausführen soll.
Diagnose: Bei diesen Anzeichen sollte die Kupplung vom VW Multivan T6 getauscht werden
Eine defekte Kupplung erkennen Sie daran:
- Probleme beim Einlegen einzelner Gänge
- Hoher Spritverbrauch
- Knacken oder Knirschen beim Schalten
- Schlechter Kraftschluss, die Kupplung rutscht (bei hohem Drehmoment)
- Das Fahrzeug ruckelt oder stottert beim Beschleunigen
- Wenn Sie das Kupplungspedal sanft kommen lassen fährt der Wagen trotzdem ruckartig an
Fahren Sie bald in eine Werkstatt. Die Kupplung wird sich nur noch verschlimmern und kann sogar teure Folgeschäden verursachen.
Kupplung wechseln VW Multivan T6 Anleitung, was wird gemacht?
Für den Kupplungswechsel bei einem VW Multivan T6 2.0 TDI 110 kW (150 PS) Bj 2016 müssen erst einige Fahrzeugteile raus:
- Batterie abklemmen (Minuspol zuerst)
- Stirnwandbleche rechts, links
- Kühlmittel-Ausgleichsbehälter
- Verbindungsschlauch Saugrohr/Ladeluftkühler
- Schaltseilzug (Getriebeschalthebel)
- Wählseilzug (Umlenkhebel)
- Seilzugwiderlager (Getriebe)
- Abdeckung rechts
- Batterieabdeckung
- Abschirmkappen (Federbeine)
- Motorbrücke aufsetzen, leicht vorspannen (OE 10-222A, OE 10-222A/16, OE 10-222A/23, OE 10-222A/23-1, OE 10-222A/2, OE 10-222A/12)
- Fahrzeug auf Hebebühne
- Vorderräder
- Geräuschdämpfung
- Gelenkwelle links
- Aggregateträger (ohne Lenkgetriebe)
- Stecker Geber Fahrtenschreiber
- Gelenkwelle rechts getriebeseitig, oben festbinden
- Fahrzeuge mit Start-Stopp-System: Stecker Geber Neutralstellung
- Stecker Schalter Rückfahrleuchten
- Schlauch (Kupplungsnehmerzylinder) abklemmen
- Rohr-Schlauchleitung mit Entlüfter abziehen
- Motor/Getriebe um 10 cm absenken (OE 10-222A/16, OE 10-222A)
- Schrauben Motor/Getriebe oben
- Stütze (Partikelfilter), falls vorhanden
- Getriebeheber ansetzen (OE A.G 1383 A, OE 3282, OE 3282/40)
- Schrauben Motor/Getriebe unten
- Getriebe
Kupplungssatz tauschen:
- Schwungrad blockieren (Blockierwerkzeug OE 3067, Zentrierdorn OE T10372)
- Schrauben gleichmäßig über Kreuz lösen (genauso anziehen)
- Kupplungsdruckplatte und Kupplungsmitnehmerscheibe herausnehmen
- Schwungrad genau prüfen
- Reibflächen entfetten
- Nabenprofile Kupplungsscheibe, Getriebewelle mit Molybdänfett dünn schmieren
- Kupplungssatz einbauen, Aufschrift „Getriebeseite in Richtung Getriebe
Einbau, Hinweise:
- Alle Teile in umgekehrter Reihenfolge einbauen
- Getriebeöl bei Bedarf auffüllen
- Schaltung, Kupplung testen
Teile, die beim Kupplungswechsel VW Multivan T6 getauscht werden
Diese Teile wird der Mechaniker tauschen:
- Kupplungsmitnehmerscheibe
- Kupplungsdruckplatte
- Ausrücklager
- Selbstsichernde Schrauben/Muttern
- Dichtungen
Wir empfehlen andere kupplungsnahe Verschleißteile ebenfalls zu tauschen, wie das Schwungrad. Der Arbeitsaufwand ist kaum größer, dafür sind zwischen Getriebe und Motor danach alle Teile so gut wie neu. Sie bezahlen fast nur die Kosten für das zusätzliche Material.
Veranschlagte Zeit für den Kupplungswechsel beim VW Multivan T6
Bei dem VW Multivan T6 2.0 TDI 110 kW (150 PS) Bj 2016 benötigt eine gut ausgestattete Werkstatt 6,7 h um den Kupplungssatz zu wechseln und ebenfalls 6,7 h für das Schwungrad. Lassen Sie beide Teile gleichzeitig austauschen, dann fällt insgesamt ein Arbeitsaufwand von 6,8 h an (statt 13,4 h).
Kupplungswechsel
VW MULTIVAN VI (SGF, SGM, SGN) 04/2015 – heuteArbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Kupplungssatz erneuern | ||||
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2. Schwungrad erneuern (Verbundarbeit) | ||||
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Gesamt: 7,10 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Schaltgetriebeöl | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 1.109,50 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 7,10 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 1.109,50 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 1.677,50 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit) | ||||
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2. Schwungrad erneuern | ||||
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Gesamt: 6,00 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 1.110,00 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 6,00 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 1.110,00 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 1.590,00 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Kupplungssatz erneuern | ||||
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2. Schwungrad erneuern (Verbundarbeit) | ||||
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Gesamt: 7,60 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Schaltgetriebeöl | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 1.109,50 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 7,60 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 1.109,50 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 1.717,50 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit) | ||||
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2. Schwungrad erneuern (Verbundarbeit) | ||||
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3. Schwungrad erneuern | ||||
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Gesamt: 5,50 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 1.022,10 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 5,50 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 1.022,10 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 1.462,10 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit) | ||||
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2. Kupplungssatz erneuern | ||||
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3. Schwungrad erneuern (Verbundarbeit) | ||||
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4. Schwungrad erneuern (Verbundarbeit) | ||||
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||||
Gesamt: 7,50 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Schaltgetriebeöl | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 1.129,70 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 7,50 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 1.129,70 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 1.729,70 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
---|---|---|---|---|
1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit) | ||||
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||||
2. Kupplungssatz erneuern | ||||
|
||||
3. Schwungrad erneuern (Verbundarbeit) | ||||
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||||
4. Schwungrad erneuern (Verbundarbeit) | ||||
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Gesamt: 7,10 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Schaltgetriebeöl | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 1.244,70 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 7,10 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 1.244,70 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 1.812,70 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |