Kupplung wechseln VW Multivan T6

Dieser Beitrag behandelt folgende Themen:

Der VW T6 ist das zweite Facelift (2015) vom T5. Neben dem Multivan baut Volkswagen den Kleinbus auch in den Versionen Transporter, Caravelle und California. Es gibt eine 70-Jahre-Sonderedition im Retrodesign. Der VW Multivan T6 erfüllt mit dem AdBlue-Tank die Abgasnorm Euro 6. Die Harnstofflösung reduziert die Stickoxid-Emission um bis zu 90% und kommt vorwiegend bei Nutzfahrzeugen zum Einsatz.

Die verschiedenen Otto- und Diesel-Motoren sind mit 5-Gang- oder 6-Gang-Schaltgetrieben ausgestattet. Für Automatik-Fans gibt es das 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe, das allerdings nicht bei allen Fahrzeugen verfügbar ist. Mängel an den Kupplungen sind keine bekannt.

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Diagnose: Bei diesen Anzeichen sollte die Kupplung vom VW Multivan T6 getauscht werden

Eine defekte Kupplung erkennen Sie daran:

  • Probleme beim Einlegen einzelner Gänge
  • Hoher Spritverbrauch
  • Knacken oder Knirschen beim Schalten
  • Schlechter Kraftschluss, die Kupplung rutscht (bei hohem Drehmoment)
  • Das Fahrzeug ruckelt oder stottert beim Beschleunigen
  • Wenn Sie das Kupplungspedal sanft kommen lassen fährt der Wagen trotzdem ruckartig an

Fahren Sie bald in eine Werkstatt. Die Kupplung wird sich nur noch verschlimmern und kann sogar teure Folgeschäden verursachen.

Kupplung wechseln VW Multivan T6 Anleitung, was wird gemacht?

Für den Kupplungswechsel bei einem VW Multivan T6 2.0 TDI 110 kW (150 PS) Bj 2016 müssen erst einige Fahrzeugteile raus:

  • Batterie abklemmen (Minuspol zuerst)
  • Stirnwandbleche rechts, links
  • Kühlmittel-Ausgleichsbehälter
  • Verbindungsschlauch Saugrohr/Ladeluftkühler
  • Schaltseilzug (Getriebeschalthebel)
  • Wählseilzug (Umlenkhebel)
  • Seilzugwiderlager (Getriebe)
  • Abdeckung rechts
  • Batterieabdeckung
  • Abschirmkappen (Federbeine)
  • Motorbrücke aufsetzen, leicht vorspannen (OE 10-222A, OE 10-222A/16, OE 10-222A/23, OE 10-222A/23-1, OE 10-222A/2, OE 10-222A/12)
  • Fahrzeug auf Hebebühne
  • Vorderräder
  • Geräuschdämpfung
  • Gelenkwelle links
  • Aggregateträger (ohne Lenkgetriebe)
  • Stecker Geber Fahrtenschreiber
  • Gelenkwelle rechts getriebeseitig, oben festbinden
  • Fahrzeuge mit Start-Stopp-System: Stecker Geber Neutralstellung
  • Stecker Schalter Rückfahrleuchten
  • Schlauch (Kupplungsnehmerzylinder) abklemmen
  • Rohr-Schlauchleitung mit Entlüfter abziehen
  • Motor/Getriebe um 10 cm absenken (OE 10-222A/16, OE 10-222A)
  • Schrauben Motor/Getriebe oben
  • Stütze (Partikelfilter), falls vorhanden
  • Getriebeheber ansetzen (OE A.G 1383 A, OE 3282, OE 3282/40)
  • Schrauben Motor/Getriebe unten
  • Getriebe

Kupplungssatz tauschen:

  • Schwungrad blockieren (Blockierwerkzeug OE 3067, Zentrierdorn OE T10372)
  • Schrauben gleichmäßig über Kreuz lösen (genauso anziehen)
  • Kupplungsdruckplatte und Kupplungsmitnehmerscheibe herausnehmen
  • Schwungrad genau prüfen
  • Reibflächen entfetten
  • Nabenprofile Kupplungsscheibe, Getriebewelle mit Molybdänfett dünn schmieren
  • Kupplungssatz einbauen, Aufschrift „Getriebeseite in Richtung Getriebe

Einbau, Hinweise:

  • Alle Teile in umgekehrter Reihenfolge einbauen
  • Getriebeöl bei Bedarf auffüllen
  • Schaltung, Kupplung testen

Teile, die beim Kupplungswechsel VW Multivan T6 getauscht werden

Diese Teile wird der Mechaniker tauschen:

  • Kupplungsmitnehmerscheibe
  • Kupplungsdruckplatte
  • Ausrücklager
  • Selbstsichernde Schrauben/Muttern
  • Dichtungen

Wir empfehlen andere kupplungsnahe Verschleißteile ebenfalls zu tauschen, wie das Schwungrad. Der Arbeitsaufwand ist kaum größer, dafür sind zwischen Getriebe und Motor danach alle Teile so gut wie neu. Sie bezahlen fast nur die Kosten für das zusätzliche Material.

Veranschlagte Zeit für den Kupplungswechsel beim VW Multivan T6

Bei dem VW Multivan T6 2.0 TDI 110 kW (150 PS) Bj 2016 benötigt eine gut ausgestattete Werkstatt 6,7 h um den Kupplungssatz zu wechseln und ebenfalls 6,7 h für das Schwungrad. Lassen Sie beide Teile gleichzeitig austauschen, dann fällt insgesamt ein Arbeitsaufwand von 6,8 h an (statt 13,4 h).

Kupplungswechsel

VW MULTIVAN VI (SGF, SGM, SGN) 04/2015 – heute
VW MULTIVAN VI (SGF, SGM, SGN) 04/2015 – heute
VW MULTIVAN VI (SGF, SGM, SGN) 2.0 TSI
150 kW, 1984 ccm, 04/2015 – heute
Arbeitsposition Arbeitsstunden
1. Kupplungssatz erneuern
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
  • Schaltgetriebeöl erneuern
  • Kupplungssatz erneuern
2. Schwungrad erneuern (Verbundarbeit)
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
  • Schwungrad erneuern
Gesamt: 7,10 Stunde(n)*
Teile
Kupplungssatz
Schaltgetriebeöl
Schwungrad
Gesamt: ca. 1.109,50 Euro*
Gesamt Preis
Arbeitszeit Gesamt: 7,10 Stunde(n)*
Teilekosten Gesamt: ca. 1.109,50 Euro*
Gesamt: ca. 1.677,50 Euro*
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€.
VW MULTIVAN VI (SGF, SGM, SGN) 04/2015 – heute
VW MULTIVAN VI (SGF, SGM, SGN) 2.0 TSI
110 kW, 1984 ccm, 04/2015 – heute
Arbeitsposition Arbeitsstunden
1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit)
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
  • Kupplungssatz erneuern
  • Zentralausrücker aus- und einbauen
2. Schwungrad erneuern
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
  • Schwungrad erneuern
  • Kupplungsdruckplatte aus- und einbauen
Gesamt: 6,00 Stunde(n)*
Teile
Kupplungssatz
Schwungrad
Gesamt: ca. 1.110,00 Euro*
Gesamt Preis
Arbeitszeit Gesamt: 6,00 Stunde(n)*
Teilekosten Gesamt: ca. 1.110,00 Euro*
Gesamt: ca. 1.590,00 Euro*
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€.
VW MULTIVAN VI (SGF, SGM, SGN) 04/2015 – heute
VW MULTIVAN VI (SGF, SGM, SGN) 2.0 TSI 4motion
150 kW, 1984 ccm, 04/2015 – heute
Arbeitsposition Arbeitsstunden
1. Kupplungssatz erneuern
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
  • Schaltgetriebeöl erneuern
  • Kupplungssatz erneuern
2. Schwungrad erneuern (Verbundarbeit)
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
  • Schwungrad erneuern
Gesamt: 7,60 Stunde(n)*
Teile
Kupplungssatz
Schaltgetriebeöl
Schwungrad
Gesamt: ca. 1.109,50 Euro*
Gesamt Preis
Arbeitszeit Gesamt: 7,60 Stunde(n)*
Teilekosten Gesamt: ca. 1.109,50 Euro*
Gesamt: ca. 1.717,50 Euro*
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€.
VW MULTIVAN VI (SGF, SGM, SGN) 04/2015 – heute
VW MULTIVAN VI (SGF, SGM, SGN) 2.0 TDI
75 kW, 1968 ccm, 04/2015 – heute
Arbeitsposition Arbeitsstunden
1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit)
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
  • Kupplungssatz erneuern
  • Ausrücklager für Kupplung aus- und einbauen
2. Schwungrad erneuern (Verbundarbeit)
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
  • Schwungrad erneuern
3. Schwungrad erneuern
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
  • Schwungrad erneuern
  • Kupplungsdruckplatte aus- und einbauen
Gesamt: 5,50 Stunde(n)*
Teile
Kupplungssatz
Schwungrad
Gesamt: ca. 1.022,10 Euro*
Gesamt Preis
Arbeitszeit Gesamt: 5,50 Stunde(n)*
Teilekosten Gesamt: ca. 1.022,10 Euro*
Gesamt: ca. 1.462,10 Euro*
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€.
VW MULTIVAN VI (SGF, SGM, SGN) 04/2015 – heute
VW MULTIVAN VI (SGF, SGM, SGN) 2.0 TDI
103 kW, 1968 ccm, 04/2015 – heute
Arbeitsposition Arbeitsstunden
1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit)
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
  • Kupplungssatz erneuern
2. Kupplungssatz erneuern
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen mit automatisiertem Schaltgetriebe
  • Schaltgetriebeöl erneuern mit automatisiertem Schaltgetriebe
  • Kupplungssatz erneuern
3. Schwungrad erneuern (Verbundarbeit)
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
  • Schwungrad erneuern
4. Schwungrad erneuern (Verbundarbeit)
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen mit automatisiertem Schaltgetriebe
  • Schwungrad erneuern
Gesamt: 7,50 Stunde(n)*
Teile
Kupplungssatz
Schaltgetriebeöl
Schwungrad
Gesamt: ca. 1.129,70 Euro*
Gesamt Preis
Arbeitszeit Gesamt: 7,50 Stunde(n)*
Teilekosten Gesamt: ca. 1.129,70 Euro*
Gesamt: ca. 1.729,70 Euro*
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€.
VW MULTIVAN VI (SGF, SGM, SGN) 04/2015 – heute
VW MULTIVAN VI (SGF, SGM, SGN) 2.0 TDI
132 kW, 1968 ccm, 04/2015 – heute
Arbeitsposition Arbeitsstunden
1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit)
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
  • Kupplungssatz erneuern
2. Kupplungssatz erneuern
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen mit automatisiertem Schaltgetriebe
  • Schaltgetriebeöl erneuern mit automatisiertem Schaltgetriebe
  • Kupplungssatz erneuern
3. Schwungrad erneuern (Verbundarbeit)
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
  • Schwungrad erneuern
4. Schwungrad erneuern (Verbundarbeit)
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen mit Schaltgetriebe
  • Schwungrad erneuern
  • Kupplungsdruckplatte aus- und einbauen mit Schaltgetriebe
Gesamt: 7,10 Stunde(n)*
Teile
Kupplungssatz
Schaltgetriebeöl
Schwungrad
Gesamt: ca. 1.244,70 Euro*
Gesamt Preis
Arbeitszeit Gesamt: 7,10 Stunde(n)*
Teilekosten Gesamt: ca. 1.244,70 Euro*
Gesamt: ca. 1.812,70 Euro*
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€.