Kupplung wechseln VW Jetta

Dieser Beitrag behandelt folgende Themen:

Die Geschichte vom Jetta reicht bis in die 70ger Jahre zurück: Das erst Modell kam 1979 (Typ 16) auf den Markt als etwas hochwertigere Stufenheck-Alternative zum Golf I. Der Jetta II trat 1984 die Nachfolge an und wurde 1992 durch den Vento (Jetta III, Typ 1H5/1HM) ersetzt.

Der Jetta IV wurde ab 1998 in Europa, China und Südamerika unter dem Namen Bora (Typ 1J5/1JM) vertrieben und basierte standesgemäß auf dem Golf IV. Von 1999 bis 2004 gab es den Bora als Variant (Kombi). Den Jetta V (Typ 1K5/1KM) von 2005 bis 2010 verkaufte Volkswagen in Europa wieder unter seinem ursprünglichen Namen. In anderen Ländern ist er auch als Bora, Vento oder Sagitar bekannt. Der Jetta VI lief bis 2018 vom Band.

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Ben A. aus Bochum benötigt für seinen VW Jetta 1.9 TDI 77 kW (105 PS) Bj 2009 eine neue Kupplung. Bei unserem Kostenvergleich fanden wir diese Angebote: Den günstigsten Preis bietet mit 604,54 € eine freie Werkstatt aus Dortmund. Den höchsten Preis verlangt eine VW-Vertragswerkstatt mit 1.116,52 €. Das ist ein Sparpotenzial von über 510 €!

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Diagnose: Bei diesen Anzeichen sollte die Kupplung vom VW Jetta getauscht werden

Diese Getriebe setzte VW bei der vierten bis zur sechsten Generation ein:

  • 5-Gang-Schaltgetriebe
  • 6-Gang-Schaltgetriebe
  • 4-Stufen-Automatik
  • 5-Stufen-Tiptronic
  • 6-Stufen-Tiptronic
  • 6-Gang-DSG
  • 7-Gang-DSG

Eine defekte Kupplung erkennen Sie an diesen Symptomen:

  • Erhöhter Kraftstoffverbrauch
  • Gänge lassen sich schlecht oder gar nicht mehr einlegen
  • Verminderte Leistung, stotternde Beschleunigung
  • Geräusche beim Schalten im Getriebe
  • Schlechter Kraftschluss, Kupplung rutscht durch
  • Sanftes Anfahren ist kaum mehr möglich

Suchen Sie bei einzelnen Anzeichen bald eine Werkstatt auf. Die Kupplung wird sich nur noch verschlimmern und kann schwere Folgeschäden an anderen Bauteilen verursachen. Eventuell lohnt sich die Reparatur bei einem älteren Modell dann nicht mehr.

Kupplung wechseln VW Jetta Anleitung, was wird gemacht?

Für den Kupplungswechsel müssen beim VW Jetta 1.9 TDI 77 kW Bj 2009 erst einige Fahrzeugteile raus:

  • Radiocode aufschreiben
  • Motorabdeckungen
  • Luftfiltergehäuse
  • Batterie, Batteriekonsole
  • Umlenkhebel aus Metall: Sicherungsscheibe, Schaltseilzüge (Getriebeschalthebel, Umlenkhebel), Umlenkhebel, Getriebeschalthebel
  • Umlenkhebel aus Kunststoff: Umlenkhebel mit Seilzug, Getriebeschalthebel
  • Seilzugwiderlager
  • Halter (Hydraulikleitungen)
  • Stützen
  • Kupplungsnehmerzylinder (Leitungen angeschlossen lassen, Kupplungspedal nicht mehr betätigen)
  • Stecker Starter
  • Massekabel (Getriebe)
  • Schrauben Motor/Getriebe oben
  • Motorbrücke aufsetzen, leicht vorspannen (Motorbrücke OE 10-222 A, Stützen OE 10-222 A/8, Adapter OE 10-222 A/3, Adapter OE 10-222 A/16, Haken OE 10-222 A/10, Haken OE 10-222 A/2)
  • Fahrzeug auf Hebebühne
  • Linkes Vorderrad
  • Motorraum-Unterschutz
  • Radhausschale vorne links
  • Wärmeschutzbleche für Antriebswellen
  • Doppelschelle (Abgasrohr)
  • Antriebswelle getriebeseitig, oben festbinden
  • Pendelstützen
  • Getriebeträger (Getriebe)
  • Schrauben Motor/Getriebe Bereich rechte Flanschwelle
  • Abdeckbleche (Schwungrad)
  • Streben
  • Starter
  • Getriebeheber ansetzen (Getriebeheber OE VAG 1383 A, Getriebeaufnahme OE 3282, Justierplatte OE 3282/39)
  • Schrauben unten Motor/Getriebe
  • Getriebe

Kupplungssatz tauschen:

  • Schwungrad blockieren (Blockierwerkzeug OE 3067, Zentrierdorn OE 3190 A), Hinweis: Bei dem 1.4 Benziner verwenden Sie den Zentrierdorn T10086
  • Schrauben gleichmäßig über Kreuz lösen (genauso anziehen)
  • Kupplungsdruckplatte und Kupplungsmitnehmerscheibe herausnehmen
  • Schwungrad genau prüfen
  • Nabenprofile Kupplungsscheibe, Getriebewelle mit Molybdänfett dünn schmieren
  • Kupplungssatz mit Zentrierdorn und Blockierwerkzeug einbauen, Aufschrift „Getriebeseite“ in Richtung Getriebe

Einbau, Hinweise:

  • Alle Teile in umgekehrter Reihenfolge einbauen
  • Getriebeöl bei Bedarf auffüllen
  • Schaltung, Kupplung testen

Teile, die beim Kupplungswechsel VW Jetta getauscht werden

Wenn der Mechaniker den Kupplungssatz wechselt, dann erneuert er diese Teile:

  • Kupplungsdruckplatte
  • Kupplungsmitnehmerscheibe
  • Zentralausrücker
  • Selbstsichernde Schrauben/Muttern
  • Dichtungen

Die Reparatur ist sehr aufwendig. Deshalb empfehlen wir alle Verschleißteile nahe der Kupplung – wie das Schwungrad – ebenfalls zu erneuern oder zumindest sehr genau zu prüfen. Sollte das Schwungrad kurze Zeit später ausfallen, dann steht Ihnen erneut eine teure Reparatur bevor.

Bei einem älterem VW Jetta kann sich der Wechsel mit Schwungrad nicht mehr lohnen. Sprechen Sie ihren Mechaniker auf die zusätzlichen Kosten an. Vielleicht ist es besser das Fahrzeug abzustoßen.

Veranschlagte Zeit für den Kupplungswechsel beim VW Jetta

Diese Arbeitszeiten fallen bei einem VW Jetta 1.9 TDI 77 kW Bj 2009 an:

  • Kupplungssatz erneuern: 4,7 h
  • Schwungrad erneuern: 4,9 h
  • Schwungrad und Kupplungssatz zusammen: 5 h (statt 9,6 h)

Kupplungswechsel

VW VENTO (1H2) 11/1991 – 09/1998
VW VENTO (1H2) 11/1991 – 09/1998
VW VENTO (1H2) 1.4
40 kW, 1390 ccm, 11/1991 – 09/1998
Arbeitsposition Arbeitsstunden
1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit)
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
  • Kupplungssatz erneuern
2. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit)
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
  • Kupplungssatz erneuern
  • Ausrücklager für Kupplung aus- und einbauen Motor ABD
3. Schwungrad erneuern (Verbundarbeit)
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
  • Schwungrad erneuern
4. Schwungrad erneuern
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen Motor ABD
  • Schwungrad erneuern
  • Kupplungsdruckplatte aus- und einbauen Motor ABD
Gesamt: 3,70 Stunde(n)*
Teile
Kupplungssatz
Schwungrad
Gesamt: ca. 0,00 Euro*
Gesamt Preis
Arbeitszeit Gesamt: 3,70 Stunde(n)*
Teilekosten Gesamt: ca. 0,00 Euro*
Gesamt: Keine genaue Berechnung möglich (Teilepreise fehlen)*
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€.
VW VENTO (1H2) 11/1991 – 09/1998
VW VENTO (1H2) 1.4
44 kW, 1390 ccm, 11/1991 – 09/1998
Arbeitsposition Arbeitsstunden
1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit)
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
  • Kupplungssatz erneuern
2. Kupplungssatz erneuern
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen Motor AEX
  • Kupplungssatz erneuern
  • Schwungrad aus- und einbauen Motor AEX
3. Schwungrad erneuern (Verbundarbeit)
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
  • Schwungrad erneuern
4. Schwungrad erneuern (Verbundarbeit)
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
  • Schwungrad erneuern
Gesamt: 4,00 Stunde(n)*
Teile
Kupplungssatz
Schwungrad
Gesamt: ca. 0,00 Euro*
Gesamt Preis
Arbeitszeit Gesamt: 4,00 Stunde(n)*
Teilekosten Gesamt: ca. 0,00 Euro*
Gesamt: Keine genaue Berechnung möglich (Teilepreise fehlen)*
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€.
VW VENTO (1H2) 11/1991 – 09/1998
VW VENTO (1H2) 1.6
55 kW, 1598 ccm, 11/1991 – 09/1998
Arbeitsposition Arbeitsstunden
1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit)
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
  • Kupplungssatz erneuern
2. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit)
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
  • Kupplungssatz erneuern
3. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit)
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
  • Kupplungssatz erneuern
  • Ausrücklager für Kupplung aus- und einbauen Motor ABU
4. Schwungrad erneuern (Verbundarbeit)
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
  • Schwungrad erneuern
5. Schwungrad erneuern (Verbundarbeit)
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
  • Schwungrad erneuern
6. Schwungrad erneuern
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen Motor ABU
  • Schwungrad erneuern
  • Kupplungsdruckplatte aus- und einbauen Motor ABU
Gesamt: 3,70 Stunde(n)*
Teile
Kupplungssatz
Schwungrad
Gesamt: ca. 0,00 Euro*
Gesamt Preis
Arbeitszeit Gesamt: 3,70 Stunde(n)*
Teilekosten Gesamt: ca. 0,00 Euro*
Gesamt: Keine genaue Berechnung möglich (Teilepreise fehlen)*
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€.
VW VENTO (1H2) 11/1991 – 09/1998
VW VENTO (1H2) 1.6
74 kW, 1595 ccm, 11/1991 – 09/1998
Arbeitsposition Arbeitsstunden
1. Kupplungssatz erneuern
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
  • Kupplungssatz erneuern
  • Schwungrad aus- und einbauen
2. Schwungrad erneuern (Verbundarbeit)
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
  • Schwungrad erneuern
Gesamt: 4,00 Stunde(n)*
Teile
Kupplungssatz
Schwungrad
Gesamt: ca. 0,00 Euro*
Gesamt Preis
Arbeitszeit Gesamt: 4,00 Stunde(n)*
Teilekosten Gesamt: ca. 0,00 Euro*
Gesamt: Keine genaue Berechnung möglich (Teilepreise fehlen)*
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€.
VW VENTO (1H2) 11/1991 – 09/1998
VW VENTO (1H2) 1.8
55 kW, 1781 ccm, 11/1991 – 09/1998
Arbeitsposition Arbeitsstunden
1. Kupplungssatz erneuern
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
  • Kupplungssatz erneuern
  • Schwungrad aus- und einbauen
2. Schwungrad erneuern (Verbundarbeit)
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
  • Schwungrad erneuern
Gesamt: 4,00 Stunde(n)*
Teile
Kupplungssatz
Schwungrad
Gesamt: ca. 292,50 Euro*
Gesamt Preis
Arbeitszeit Gesamt: 4,00 Stunde(n)*
Teilekosten Gesamt: ca. 292,50 Euro*
Gesamt: ca. 612,50 Euro*
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€.
VW VENTO (1H2) 11/1991 – 09/1998
VW VENTO (1H2) 1.8
66 kW, 1781 ccm, 11/1991 – 09/1998
Arbeitsposition Arbeitsstunden
1. Kupplungssatz erneuern
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
  • Kupplungssatz erneuern
  • Schwungrad aus- und einbauen
2. Schwungrad erneuern (Verbundarbeit)
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
  • Schwungrad erneuern
Gesamt: 4,00 Stunde(n)*
Teile
Kupplungssatz
Schwungrad
Gesamt: ca. 292,50 Euro*
Gesamt Preis
Arbeitszeit Gesamt: 4,00 Stunde(n)*
Teilekosten Gesamt: ca. 292,50 Euro*
Gesamt: ca. 612,50 Euro*
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€.

Kupplungswechsel

VW BORA Variant (1J6) 05/1999 – 05/2005
VW BORA Variant (1J6) 05/1999 – 05/2005
VW BORA Variant (1J6) 2.0
85 kW, 1984 ccm, 05/1999 – 05/2005
Arbeitsposition Arbeitsstunden
1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit)
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
  • Kupplungssatz erneuern
2. Schwungrad erneuern
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
  • Schwungrad erneuern
  • Kupplungsdruckplatte aus- und einbauen
Gesamt: 3,70 Stunde(n)*
Teile
Kupplungssatz
Schwungrad
Gesamt: ca. 623,35 Euro*
Gesamt Preis
Arbeitszeit Gesamt: 3,70 Stunde(n)*
Teilekosten Gesamt: ca. 623,35 Euro*
Gesamt: ca. 919,35 Euro*
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€.
VW BORA Variant (1J6) 05/1999 – 05/2005
VW BORA Variant (1J6) 1.4 16V
55 kW, 1390 ccm, 05/1999 – 05/2005
Arbeitsposition Arbeitsstunden
1. Kupplungssatz erneuern
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
  • Kupplungssatz erneuern
2. Schwungrad erneuern (Verbundarbeit)
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
  • Schwungrad erneuern
Gesamt: 3,60 Stunde(n)*
Teile
Kupplungssatz
Schwungrad
Gesamt: ca. 239,50 Euro*
Gesamt Preis
Arbeitszeit Gesamt: 3,60 Stunde(n)*
Teilekosten Gesamt: ca. 239,50 Euro*
Gesamt: ca. 527,50 Euro*
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€.
VW BORA Variant (1J6) 05/1999 – 05/2005
VW BORA Variant (1J6) 1.6
74 kW, 1595 ccm, 05/1999 – 05/2005
Arbeitsposition Arbeitsstunden
1. Kupplungssatz erneuern
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
  • Kupplungssatz erneuern
2. Schwungrad erneuern (Verbundarbeit)
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
  • Schwungrad erneuern
Gesamt: 3,60 Stunde(n)*
Teile
Kupplungssatz
Schwungrad
Gesamt: ca. 241,00 Euro*
Gesamt Preis
Arbeitszeit Gesamt: 3,60 Stunde(n)*
Teilekosten Gesamt: ca. 241,00 Euro*
Gesamt: ca. 529,00 Euro*
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€.
VW BORA Variant (1J6) 05/1999 – 05/2005
VW BORA Variant (1J6) 1.6
75 kW, 1595 ccm, 05/1999 – 05/2005
Arbeitsposition Arbeitsstunden
1. Kupplungssatz erneuern
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
  • Kupplungssatz erneuern
2. Schwungrad erneuern (Verbundarbeit)
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
  • Schwungrad erneuern
Gesamt: 3,60 Stunde(n)*
Teile
Kupplungssatz
Schwungrad
Gesamt: ca. 241,00 Euro*
Gesamt Preis
Arbeitszeit Gesamt: 3,60 Stunde(n)*
Teilekosten Gesamt: ca. 241,00 Euro*
Gesamt: ca. 529,00 Euro*
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€.
VW BORA Variant (1J6) 05/1999 – 05/2005
VW BORA Variant (1J6) 1.6
78 kW, 1595 ccm, 05/1999 – 05/2005
Arbeitsposition Arbeitsstunden
1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit)
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
  • Kupplungssatz erneuern
2. Schwungrad erneuern
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
  • Schwungrad erneuern
  • Kupplungsdruckplatte aus- und einbauen
Gesamt: 4,50 Stunde(n)*
Teile
Kupplungssatz
Schwungrad
Gesamt: ca. 363,60 Euro*
Gesamt Preis
Arbeitszeit Gesamt: 4,50 Stunde(n)*
Teilekosten Gesamt: ca. 363,60 Euro*
Gesamt: ca. 723,60 Euro*
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€.
VW BORA Variant (1J6) 05/1999 – 05/2005
VW BORA Variant (1J6) 1.6 16V
77 kW, 1598 ccm, 05/1999 – 05/2005
Arbeitsposition Arbeitsstunden
1. Schwungrad erneuern (Verbundarbeit)
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
  • Schwungrad erneuern
2. Kupplungssatz erneuern
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
  • Kupplungssatz erneuern
Gesamt: 3,60 Stunde(n)*
Teile
Schwungrad
Kupplungssatz
Gesamt: ca. 498,15 Euro*
Gesamt Preis
Arbeitszeit Gesamt: 3,60 Stunde(n)*
Teilekosten Gesamt: ca. 498,15 Euro*
Gesamt: ca. 786,15 Euro*
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€.

Kupplungswechsel

VW BORA (1J2) 10/1998 – 05/2005
VW BORA (1J2) 10/1998 – 05/2005
VW BORA (1J2) 2.3 V5 4motion
110 kW, 2324 ccm, 10/1998 – 05/2005
Arbeitsposition Arbeitsstunden
1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit)
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
  • Kupplungssystem entlüften
  • Kupplungssatz erneuern
2. Schwungrad erneuern
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
  • Kupplungssystem entlüften
  • Schwungrad erneuern
  • Kupplungsdruckplatte aus- und einbauen
Gesamt: 5,70 Stunde(n)*
Teile
Kupplungssatz
Zentralausrücker
Schwungrad
Gesamt: ca. 402,00 Euro*
Gesamt Preis
Arbeitszeit Gesamt: 5,70 Stunde(n)*
Teilekosten Gesamt: ca. 402,00 Euro*
Gesamt: ca. 858,00 Euro*
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€.
VW BORA (1J2) 10/1998 – 05/2005
VW BORA (1J2) 1.4 16V
55 kW, 1390 ccm, 10/1998 – 05/2005
Arbeitsposition Arbeitsstunden
1. Kupplungssatz erneuern
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
  • Kupplungssatz erneuern
2. Schwungrad erneuern (Verbundarbeit)
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
  • Schwungrad erneuern
Gesamt: 3,60 Stunde(n)*
Teile
Kupplungssatz
Schwungrad
Gesamt: ca. 239,50 Euro*
Gesamt Preis
Arbeitszeit Gesamt: 3,60 Stunde(n)*
Teilekosten Gesamt: ca. 239,50 Euro*
Gesamt: ca. 527,50 Euro*
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€.
VW BORA (1J2) 10/1998 – 05/2005
VW BORA (1J2) 1.6
74 kW, 1595 ccm, 10/1998 – 05/2005
Arbeitsposition Arbeitsstunden
1. Kupplungssatz erneuern
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
  • Kupplungssatz erneuern
2. Schwungrad erneuern (Verbundarbeit)
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
  • Schwungrad erneuern
Gesamt: 3,60 Stunde(n)*
Teile
Kupplungssatz
Schwungrad
Gesamt: ca. 364,00 Euro*
Gesamt Preis
Arbeitszeit Gesamt: 3,60 Stunde(n)*
Teilekosten Gesamt: ca. 364,00 Euro*
Gesamt: ca. 652,00 Euro*
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€.
VW BORA (1J2) 10/1998 – 05/2005
VW BORA (1J2) 1.6
75 kW, 1595 ccm, 10/1998 – 05/2005
Arbeitsposition Arbeitsstunden
1. Kupplungssatz erneuern
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
  • Kupplungssatz erneuern
2. Schwungrad erneuern (Verbundarbeit)
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
  • Schwungrad erneuern
Gesamt: 3,60 Stunde(n)*
Teile
Kupplungssatz
Schwungrad
Gesamt: ca. 241,00 Euro*
Gesamt Preis
Arbeitszeit Gesamt: 3,60 Stunde(n)*
Teilekosten Gesamt: ca. 241,00 Euro*
Gesamt: ca. 529,00 Euro*
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€.
VW BORA (1J2) 10/1998 – 05/2005
VW BORA (1J2) 1.6 16V
77 kW, 1598 ccm, 10/1998 – 05/2005
Arbeitsposition Arbeitsstunden
1. Kupplungssatz erneuern
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
  • Kupplungssatz erneuern
2. Schwungrad erneuern (Verbundarbeit)
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
  • Schwungrad erneuern
Gesamt: 3,60 Stunde(n)*
Teile
Kupplungssatz
Schwungrad
Gesamt: ca. 498,15 Euro*
Gesamt Preis
Arbeitszeit Gesamt: 3,60 Stunde(n)*
Teilekosten Gesamt: ca. 498,15 Euro*
Gesamt: ca. 786,15 Euro*
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€.
VW BORA (1J2) 10/1998 – 05/2005
VW BORA (1J2) 1.6 FSI
81 kW, 1598 ccm, 10/1998 – 05/2005
Arbeitsposition Arbeitsstunden
1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit)
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
  • Kupplungssatz erneuern
2. Schwungrad erneuern
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
  • Schwungrad erneuern
  • Kupplungsdruckplatte aus- und einbauen
Gesamt: 4,50 Stunde(n)*
Teile
Kupplungssatz
Schwungrad
Gesamt: ca. 363,60 Euro*
Gesamt Preis
Arbeitszeit Gesamt: 4,50 Stunde(n)*
Teilekosten Gesamt: ca. 363,60 Euro*
Gesamt: ca. 723,60 Euro*
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€.