Kupplung wechseln VW Golf 3
Dieser Beitrag beantwortet folgende Fragen:
- Kupplungswechsel VW Golf 3 Kosten/Preise
- Diagnose: bei diesen Anzeichen die Kupplung beim VW Golf 3 wechseln
- Kupplung wechseln VW Golf 3, was wird gemacht?
- Teile, die beim Kupplungswechsel VW Golf 3 getauscht werden
- Veranschlagte Zeit für den Kupplungswechsel VW Golf 3
Im Jahre 1991 löste der VW Golf 3 seinen Vorgänger Golf 2 ab. Der Produktionszeitraum endete erst 1997. Das ist zwar schon eine Weile her, aber aufgrund der hohen Qualität dieser Fahrzeuge sind immer noch viele VW Golf 3 in Betrieb. Auch bei solchen hochwertigen Autos tritt natürlich im Laufe der Zeit Verschleiß an der Kupplung auf. Auch bei einer schonenden Fahrweise und geringen Belastungen lässt sich der Kupplungsverschleiß nicht vermeiden. Dann ist auf jeden Fall ein Kupplungswechsel erforderlich. Mit unserem Service, den Sie weiter unten finden, können Sie herausfinden, mit welchen Kosten Sie für einen Kupplungswechsel beim VW Golf 3 in Ihrer Region rechnen müssen.
Kupplung wechseln VW Golf 3 Kosten – Vorabcheck der Preise
Zwischen den einzelnen Werkstätten treten mitunter große Preisunterschiede auf. Um Ihnen eine Vorstellung davon zu vermitteln, welche Einsparmöglichkeiten es gibt, beauftragten wir einen Testkandidaten in Bremen mit der Einholung von Preisen. Unser VW Golf 3 ist aus dem Jahre 1995 und hat inzwischen 195.000 Kilometer gefahren. Es handelt sich um eine dreitürige Variante mit einem 1,6-Liter-Ottomotor. Die Motorleistung beträgt 75 PS. Am 25.10.2017 lag der Preis in einer Werkstatt in Bremen bei 505 Euro. Eine andere Werkstatt, die etwa einen Kilometer entfernt war, verlangte für den Kupplungswechsel 749 Euro. Es ist also möglich, 244 Euro zu sparen.
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Diagnose: Bei diesen Anzeichen sollte die Kupplung vom VW Golf 3 getauscht werden
Wann ein Kupplungswechsel erforderlich ist, kann weder nach Zeiträumen noch nach gefahrenen Kilometern vorhergesagt werden. Der Verschleiß hängt von mehreren individuellen Bedingungen ab. Dazu gehören der Fahrstil und die Belastungen des Fahrzeugs. Der Fahrer spürt aber auf jeden Fall, wann er die Kupplung erneuern lassen muss. Beim Treten der Kupplung entstehen ungewöhnliche Geräusche. Die Gänge lassen sich mitunter nur unter Schwierigkeiten einlegen. Wer ganz sicher gehen möchte, ob die Kupplung gewechselt werden muss, kann versuchen im dritten Gang anzufahren. Würgt der Motor dann nicht ab, muss die Kupplung schnellstmöglich erneuert werden.
Kupplung wechseln VW Golf 3 Anleitung, was wird gemacht?
In einem VW Golf 3 mit einem Vierzylinder-Benzinmotor ist noch nicht ganz so viel Technik vorhanden, wie in aktuellen Modellen. Trotzdem müssen einige Fahrzeugteile demontiert werden, um an die Kupplung zu gelangen. Dazu gehören:
- Beide Vorderräder
- Beide Antriebswellen
- Batterie
- Anlasser
- Getriebe
Erst nachdem diese Teile ausgebaut sind, kann mit dem Kupplungswechsel begonnen werden. Im Anschluss an den Austausch der Kupplung müssen alle Teile wieder eingebaut werden.
Teile, die beim Kupplungswechsel VW Golf 3 getauscht werden
Um die Kupplung auswechseln zu können, wird sie in ihre Einzelteile zerlegt. Zunächst wird der Kupplungsdeckel abgebaut. Dann folgen das Ausrücklager und die Kupplungsscheibe. Dadurch wird auch das Schwungrad sichtbar. Mitunter muss es auch erneuert werden. Das hängt immer davon ab, ob es bereits durch die verschlissene Kupplung beschädigt wurde. Die Schäden sind jedoch leicht zu erkennen, sodass dann kurzerhand entschieden wird, ob das Schwungrad auch erneuert werden sollte.
Veranschlagte Zeit für den Kupplungswechsel beim VW Golf 3
Bei einem VW Golf 3 mit Vierzylinder-Ottomotor dauert der Kupplungswechsel 3,9 Stunden. Bei einem Modell mit sechs Zylindern müssen noch Teile von der Auspuffanlage abgebaut werden, damit die Kupplung zu erreichen ist. Daher dauert es eine Stunde länger. Ist auch der Austausch vom Schwungrad nötig, erhöht sich die Arbeitszeit um 0,3 Stunden.
Kupplungswechsel
VW GOLF III Variant (1H5) 07/1993 – 04/1999
Leider liegen uns für dieses Modell keine
Informationen vor. Eine Preiskalkulation ist daher nicht möglich.
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Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Kupplungssatz erneuern | ||||
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2. Schwungrad erneuern (Verbundarbeit) | ||||
Gesamt: 3,70 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 292,50 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 3,70 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 292,50 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 588,50 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Kupplungssatz erneuern | ||||
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2. Schwungrad erneuern (Verbundarbeit) | ||||
Gesamt: 3,70 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 292,50 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 3,70 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 292,50 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 588,50 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Kupplungssatz erneuern | ||||
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2. Schwungrad erneuern (Verbundarbeit) | ||||
Gesamt: 3,60 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 416,77 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 3,60 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 416,77 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 704,77 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Kupplungssatz erneuern | ||||
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2. Schwungrad erneuern (Verbundarbeit) | ||||
Gesamt: 3,70 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 408,94 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 3,70 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 408,94 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 704,94 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Kupplungssatz erneuern | ||||
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2. Schwungrad erneuern (Verbundarbeit) | ||||
Gesamt: 3,70 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 0,00 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 3,70 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 0,00 Euro* | |||
Gesamt: | Keine genaue Berechnung möglich (Teilepreise fehlen)* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Kupplungswechsel
VW GOLF III Cabriolet (1E7) 07/1993 – 05/1998Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Kupplungssatz erneuern | ||||
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2. Schwungrad erneuern (Verbundarbeit) | ||||
Gesamt: 3,60 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 0,00 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 3,60 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 0,00 Euro* | |||
Gesamt: | Keine genaue Berechnung möglich (Teilepreise fehlen)* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Kupplungssatz erneuern | ||||
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2. Schwungrad erneuern (Verbundarbeit) | ||||
Gesamt: 3,70 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 292,50 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 3,70 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 292,50 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 588,50 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Kupplungssatz erneuern | ||||
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2. Schwungrad erneuern (Verbundarbeit) | ||||
Gesamt: 4,00 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 292,50 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 4,00 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 292,50 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 612,50 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Kupplungssatz erneuern | ||||
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2. Schwungrad erneuern (Verbundarbeit) | ||||
Gesamt: 4,00 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 326,50 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 4,00 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 326,50 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 646,50 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Kupplungssatz erneuern | ||||
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2. Schwungrad erneuern (Verbundarbeit) | ||||
Gesamt: 3,70 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 0,00 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 3,70 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 0,00 Euro* | |||
Gesamt: | Keine genaue Berechnung möglich (Teilepreise fehlen)* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Schwungrad erneuern | ||||
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Gesamt: 4,00 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 0,00 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 4,00 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 0,00 Euro* | |||
Gesamt: | Keine genaue Berechnung möglich (Teilepreise fehlen)* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Kupplungswechsel
VW GOLF III (1H1) 10/1991 – 08/1997Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Kupplungssatz erneuern | ||||
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2. Schwungrad erneuern (Verbundarbeit) | ||||
Gesamt: 3,70 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 540,00 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 3,70 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 540,00 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 836,00 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Schwungrad erneuern | ||||
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Gesamt: 4,00 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 0,00 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 4,00 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 0,00 Euro* | |||
Gesamt: | Keine genaue Berechnung möglich (Teilepreise fehlen)* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Kupplungssatz erneuern | ||||
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2. Schwungrad erneuern (Verbundarbeit) | ||||
Gesamt: 3,70 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 0,00 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 3,70 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 0,00 Euro* | |||
Gesamt: | Keine genaue Berechnung möglich (Teilepreise fehlen)* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Leider liegen uns für dieses Modell keine
Informationen vor. Eine Preiskalkulation ist daher nicht möglich.
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Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Kupplungssatz erneuern | ||||
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2. Schwungrad erneuern (Verbundarbeit) | ||||
Gesamt: 3,70 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 415,44 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 3,70 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 415,44 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 711,44 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Kupplungssatz erneuern | ||||
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2. Schwungrad erneuern (Verbundarbeit) | ||||
Gesamt: 3,70 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 0,00 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 3,70 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 0,00 Euro* | |||
Gesamt: | Keine genaue Berechnung möglich (Teilepreise fehlen)* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |