Kupplung wechseln VW Bora
Dieser Beitrag beantwortet folgende Fragen:
- Kupplungswechsel VW Bora Kosten/Preise
- Diagnose: bei diesen Anzeichen die Kupplung beim VW Bora wechseln
- Kupplung wechseln VW Bora, was wird gemacht?
- Teile, die beim Kupplungswechsel VW Bora getauscht werden
- Veranschlagte Zeit für den Kupplungswechsel VW Bora
Wie bei nahezu allen Fahrzeugen des Herstellers kann es sich lohnen, an einem VW Bora die Kupplung zu wechseln. Denn die auf der Basis des Golf designte Limousine zeichnet sich wie so viele Wolfsburger Automobile durch Langlebigkeit und eine qualitativ hochwertige Verarbeitung aus. Der VW Bora wurde unter anderem als Alternative zum Passat in der unteren Mittelklasse etabliert und als Nachfolger des Jetta von 1998 bis einschließlich 2005 produziert. Er richtete sich vor allem an Familien, die eine Stufenheck- bzw. Kombi-Alternative zum Golf suchten. Bei hoher Laufleistung oder durch ungewöhnliche Belastung kann es durchaus vorkommen, dass Sie an Ihrem VW Bora die Kupplung wechseln lassen müssen. Unser Servicebereich weiter unten stellt Ihnen zu diesem Thema umfangreiche Informationen zur Verfügung. Unter anderem können Sie für den Kupplungswechsel einen Preisvergleich auf den Online-Plattformen unserer Partner durchführen. So finden Sie das günstigste Angebot für diese Reparatur in Ihrer Umgebung.
Kupplung wechseln VW Bora Kosten – Vorabcheck der Preise
Neu: die repareo Online-Echtzeitkalkulation
Da es den VW Bora in zahlreichen Modellvarianten gibt, variieren auch die Kosten für den Wechsel der Kupplung an diesem Auto. Beispielhaft haben wir einen Preisvergleich für eine VW Bora Limousine in der Basisvariante mit einem 2.0 Liter Benzinmotor angefragt und dafür die Region um Mannheim ausgewählt.
Nach erfolgtem Preisvergleich ergibt sich ein sehr überraschendes Ergebnis. Das günstigste Angebot für den Wechsel der Kupplung an besagtem VW Bora beläuft sich auf einen Betrag von 871,95 Euro. Es stammt von einer freien Werkstatt in Lampertheim. Zum Vergleich beträgt das teuerste Angebot, abgegeben ebenfalls von einer freien Werkstatt in Mannheim, ganze 1.363,95 Euro. Indem man in diesem Fall das günstigste Angebot wählt, spart man beim Wechsel der Kupplung mit Original-Ersatzteilen also 492 Euro. Dies zeigt, dass ein Preisvergleich vor allem dann lohnt, wenn es sich um eine umfangreiche Reparatur handelt.
Diagnose: Bei diesen Anzeichen sollte die Kupplung vom VW Bora getauscht werden
Wann es an der Zeit ist, die Kupplung an Ihrem VW Bora zu wechseln können Sie anhand verschiedener Symptome feststellen. Lassen sich Gänge nur noch schwer oder gar nicht mehr einlegen, ist die Kupplung mit hoher Wahrscheinlichkeit defekt. Darauf weisen auch merkwürdige und ungewöhnliche Geräusche beim Schalten und Kuppeln sowie während der Fahrt hin. Ein langer Kupplungsweg bzw. ein sehr später Schleifpunkt sind ebenfalls Warnzeichen für eine Beschädigung der Kupplung. Nicht zuletzt deutet auch holpriges Anfahren bei gleichzeitig gefühlvoller Betätigung des Gaspedals auf einen Kupplungsschaden hin.
Kupplung wechseln VW Bora Anleitung, was wird gemacht?
Das Auswechseln der Kupplung an Ihrem VW Bora ist eine der arbeitsintensivsten Reparaturen überhaupt. Denn um an die Kupplung zu gelangen, muss der KFZ-Fachmann zunächst eine ganze Reihe weiterer Teile demontieren, die nach dem Wechseln auch wieder eingebaut werden müssen. Dazu gehören beide Antriebswellen ebenso wie die Batterie, der komplette Luftfilter, das Schaltgestänge sowie der Nehmerzylinder.
Teile, die beim Kupplungswechsel VW Bora getauscht werden
Bei einem Komplettaustausch der Kupplung an Ihrem VW Bora wechselt die Werkstatt in der Regel die Kupplungsscheibe und den Kupplungsdeckel sowie das Ausrücklager aus.
Veranschlagte Zeit für den Kupplungswechsel beim VW Bora
Wie viel Zeit für einen Kupplungswechsel am VW Bora benötigt wird, hängt vom jeweiligen Modell ab. Zum Beispiel benötigt eine Werkstatt für den Wechsel an einem VW Bora mit 1,6 Liter Benzinmotor ungefähr 3,6 Stunden. Beim 1,9 Liter TDI Dieselmotor erhöht sich die Arbeitszeit für das Wechseln der Kupplung auf 4,6 Stunden, sodass bei diesem Modell die Reparatur im Vergleich teurer wird.
Kupplungswechsel
VW BORA Variant (1J6) 05/1999 – 05/2005Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
---|---|---|---|---|
1. Kupplungssatz erneuern | ||||
|
||||
2. Schwungrad erneuern (Verbundarbeit) | ||||
|
||||
Gesamt: 3,60 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 239,50 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 3,60 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 239,50 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 527,50 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
---|---|---|---|---|
1. Kupplungssatz erneuern | ||||
|
||||
2. Schwungrad erneuern (Verbundarbeit) | ||||
|
||||
Gesamt: 3,60 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 241,00 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 3,60 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 241,00 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 529,00 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
---|---|---|---|---|
1. Kupplungssatz erneuern | ||||
|
||||
2. Schwungrad erneuern (Verbundarbeit) | ||||
|
||||
Gesamt: 3,60 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 241,00 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 3,60 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 241,00 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 529,00 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
---|---|---|---|---|
1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit) | ||||
|
||||
2. Schwungrad erneuern | ||||
|
||||
Gesamt: 4,50 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 363,60 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 4,50 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 363,60 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 723,60 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
---|---|---|---|---|
1. Schwungrad erneuern (Verbundarbeit) | ||||
|
||||
2. Kupplungssatz erneuern | ||||
|
||||
Gesamt: 3,60 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Schwungrad | ||||
Kupplungssatz | ||||
Gesamt: ca. 498,15 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 3,60 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 498,15 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 786,15 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
---|---|---|---|---|
1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit) | ||||
|
||||
2. Schwungrad erneuern | ||||
|
||||
Gesamt: 4,50 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 363,60 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 4,50 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 363,60 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 723,60 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Kupplungswechsel
VW BORA (1J2) 10/1998 – 05/2005Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
---|---|---|---|---|
1. Kupplungssatz erneuern | ||||
|
||||
2. Schwungrad erneuern (Verbundarbeit) | ||||
|
||||
Gesamt: 3,60 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 239,50 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 3,60 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 239,50 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 527,50 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
---|---|---|---|---|
1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit) | ||||
|
||||
2. Schwungrad erneuern | ||||
|
||||
Gesamt: 5,70 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Zentralausrücker | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 402,00 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 5,70 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 402,00 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 858,00 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
---|---|---|---|---|
1. Kupplungssatz erneuern | ||||
|
||||
2. Schwungrad erneuern (Verbundarbeit) | ||||
|
||||
Gesamt: 3,60 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 364,00 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 3,60 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 364,00 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 652,00 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
---|---|---|---|---|
1. Kupplungssatz erneuern | ||||
|
||||
2. Schwungrad erneuern (Verbundarbeit) | ||||
|
||||
Gesamt: 3,60 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 241,00 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 3,60 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 241,00 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 529,00 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
---|---|---|---|---|
1. Kupplungssatz erneuern | ||||
|
||||
2. Schwungrad erneuern (Verbundarbeit) | ||||
|
||||
Gesamt: 3,60 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 498,15 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 3,60 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 498,15 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 786,15 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
---|---|---|---|---|
1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit) | ||||
|
||||
2. Schwungrad erneuern | ||||
|
||||
Gesamt: 4,50 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 363,60 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 4,50 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 363,60 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 723,60 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |