Kupplung wechseln VW Amarok
Dieser Beitrag behandelt folgende Themen:
- Kupplungswechsel VW Amarok Kosten/Preise
- Diagnose: bei diesen Anzeichen die Kupplung beim VW Amarok wechseln
- Kupplung wechseln VW Amarok, was wird gemacht?
- Teile, die beim Kupplungswechsel VW Amarok getauscht werden
- Veranschlagte Zeit für den Kupplungswechsel VW Amarok
- Modellspezifische Infos für alle Motorisierungen des VW Amarok
Der Amaruq ist ein mythischer Wolf aus den Legenden der Inuit. Volkswagen baut den Pickup seit 2010 in Argentinien in den Karosserieversionen Doppelkabine und Einzelkabine. 2012 startete die Produktion für Europa und Russland in Hannover, Deutschland. Ab 2011 bis 2016 stellte VW etwa 70.000 Exemplare pro Jahr her.
2016 gab es eine Modellpflege: Bis auf den 2.0 TSI wurden alle Motoren durch 3.0 TDI-Maschinen ersetzt, die Leistung stieg auf bis zu 224 PS an. Dennoch kamen weiterhin das 6-Gang-Schaltgetriebe und die 8-Stufen-Automatik zum Einsatz.
Beim Amarok gab es anfangs Probleme mit der Kupplung. Je nach Einzelfall übernahm der Hersteller die Kosten teilweise oder vollständig.
Kupplung wechseln VW Amarok Kosten – Vorabcheck der Preise
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Der VW Amarok 2.0 TDI 103 kW (140 PS) Bj 2013 von Fabian S. aus Stuttgart braucht eine neue Kupplung. Die Angebote unterscheiden sich stark: Den günstigsten Preis bietet mit 556,31 € eine freie Werkstatt. Das teuerste Angebot findet Fabian S. mit 975,68 € bei einer anderen freien Werkstatt in Vaihingen an der Enz. Das ist eine Differenz von fast 420 €.
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Diagnose: Bei diesen Anzeichen sollte die Kupplung vom VW Amarok getauscht werden
Eine defekte Kupplung erkennen Sie daran:
- Das Fahrzeug zieht nicht mehr wie gewohnt
- Schwierigkeiten beim Schalten der Gänge
- Schlechter Kraftschluss, die Kupplung rutscht durch
- Stotternde Beschleunigung
- Verhältnismäßig hoher Spritverbrauch
- Knirschende Geräusche während des Schaltens
- Das Auto fährt ruppig an, auch wenn Sie die Kupplung sanft kommen lassen
Treten bei Ihrem Fahrzeug bereits Symptome auf, dann sollten Sie bald eine Werkstatt aufsuchen. Denn eine rutschende Kupplung kann durch Hitzeentwicklung andere Fahrzeugteile – wie das Schwungrad – stark beschädigen.
Kupplung wechseln VW Amarok Anleitung, was wird gemacht?
Bei einem VW Amarok 2.0 TDI 103 kW Bj 2013 müssen vor dem Kupplungswechsel erst sämtliche Teile ausgebaut werden:
- Radiocode aufschreiben
- Batterie abklemmen (Minuspol zuerst)
- Motorraum-Unterschutz
- Luftfilterkasten
- Bremspedalfeststeller einbauen (OE VAG 1869/2)
- Position Gelenkwelle kennzeichnen
- Gelenkwelle (nicht mehr als 25° auslenken)
- Druckleitung (Kupplungsnehmerzylinder) abklemmen, abbauen (OE 3094)
- Stecker Schalter Rückfahrleuchte
- Halter (Abgasanlage)
- Zahnriemenschutz
- Luftansaugschlauch mit Rohrleitung
- Steckverbindungen (Abgastemperatursensor)
- Waschwasserschlauch abklemmen (OE 3094)
- Kühlmittelschlauch
- Schläuche (Steuerleitung am Partikelfilter)
- Halter (Partikelfilter)
- Partikelfilter
- Ölrücklaufstutzen
- Starter
- Motorstütze aufsetzen, leicht vorspannen (Adapter OE 2024 A/1, Aus-/Einziehvorrichtung OE 3046, Motorstütze OE T50015)
- Getriebeheber (OE VAG 1383 A) unter den Getriebequerträger stellen
- Getriebequerträger
- Montagewerkzeug ansetzen (OE T10118)
- Schaltstangen
- Koppelstangen
- Getriebe stützen, mit Spanngurt sichern (Getriebeheber OE VAG 1383 A)
Kupplungssatz tauschen:
- Schwungrad blockieren (Blockierwerkzeug für Schwungrad OE 3067, Zentrierdorn OE 3434)
- Schrauben gleichmäßig über Kreuz lösen (genauso anziehen)
- Kupplungsdruckplatte und Kupplungsmitnehmerscheibe herausnehmen
- Nabenprofile Kupplungsscheibe, Getriebewelle mit Molybdänfett dünn schmieren
- Kupplungssatz einbauen, Aufschrift „Getriebeseite“ in Richtung Getriebe (Blockierwerkzeug für Schwungrad OE 3067, Zentrierdorn OE 3434)
Einbau, Hinweise:
- Alle Teile in umgekehrter Reihenfolge einbauen
- Rückstände (Schraubensicherungsmittel) aus Gewindebohrungen entfernen
- Kupplung entlüften
- Getriebeöl bei Bedarf auffüllen
- Schaltung, Kupplung testen
Teile, die beim Kupplungswechsel VW Amarok getauscht werden
Diese Teile wird der Mechaniker austauschen:
- Kupplungsmitnehmerscheibe
- Kupplungsdruckplatte
- Zentralausrücker
- Selbstsichernde Schrauben/Muttern
- Dichtungen
Wir empfehlen das Schwungrad ebenfalls zu tauschen, denn der Arbeitsaufwand erhöht sich nur um wenige Minuten. Lassen Sie es zumindest sehr genau prüfen. Dann sind in diesem Bereich alle Verschleißteile in einem sehr guten Zustand.
Veranschlagte Zeit für den Kupplungswechsel beim VW Amarok
Der Wechsel des Kupplungssatzes bei dem VW Amarok 2.0 TDI 103 kW Bj 2013 dauert 2,9 h. Für die Erneuerung des Schwungrades benötigt die Werkstatt 3 h. Geben Sie beide Reparaturen zusammen in Auftrag, dann fällt nur eine Gesamtarbeitszeit von 3 h an (wie bei dem Schwungrad alleine).
Kupplungswechsel
VW AMAROK (2H_, S1B) 09/2010 – 10/2013Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit) | ||||
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2. Schwungrad erneuern | ||||
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Gesamt: 3,00 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 1.150,00 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 3,00 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 1.150,00 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 1.390,00 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit) | ||||
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2. Schwungrad erneuern | ||||
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Gesamt: 3,00 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 962,23 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 3,00 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 962,23 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 1.202,23 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit) | ||||
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2. Schwungrad erneuern | ||||
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Gesamt: 3,00 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 1.084,00 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 3,00 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 1.084,00 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 1.324,00 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit) | ||||
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2. Schwungrad erneuern | ||||
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Gesamt: 3,80 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 1.084,00 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 3,80 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 1.084,00 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 1.388,00 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit) | ||||
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2. Schwungrad erneuern | ||||
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Gesamt: 3,00 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 962,23 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 3,00 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 962,23 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 1.202,23 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit) | ||||
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2. Schwungrad erneuern | ||||
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Gesamt: 3,00 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 1.084,00 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 3,00 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 1.084,00 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 1.324,00 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |