Kupplung wechseln Volvo V50
Dieser Beitrag beantwortet folgende Fragen:
- Kupplungswechsel Volvo V50 Kosten/Preise
- Diagnose: bei diesen Anzeichen die Kupplung beim Volvo V50 wechseln
- Kupplung wechseln Volvo V50, was wird gemacht?
- Teile, die beim Kupplungswechsel Volvo V50 getauscht werden
- Veranschlagte Zeit für den Kupplungswechsel Volvo V50
- Modellspezifische Infos für alle Motorisierungen des Volvo V50
Der moderne Volvo V50 gehört zu den Fahrzeugen in der Kompaktklasse. Er zeichnet sich insbesondere durch eine hochwertige Verarbeitungsqualität aus. Trotzdem lässt sich der Verschleiß an der Kupplung niemals verhindern. Durch einen schonenden Fahrstil lässt sich der Verschleiß zwar aufhalten, aber auch dann ist irgendwann einmal das Ende der Kupplung erreicht. Für den Austausch der Kupplung an einem Volvo V50 fallen zwar Kosten an, doch diese lassen sich durch die Wahl einer preiswerten Werkstatt in Grenzen halten. Auf dieser Seite finden Sie unseren Service. Damit können Sie sich unverbindlich über die anfallenden Kosten eines Kupplungswechsels bei Ihrem Volvo V50 in Ihrer Umgebung informieren.
Kupplung wechseln Volvo V50 Kosten – Vorabcheck der Preise
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Die Kosten für den Tausch der Kupplung bei einem Volvo V50 können recht unterschiedlich sein. Da wir uns einen Überblick über die Preisunterschiede verschaffen wollten, erkundigten wir uns am 09.02.2018 in mehreren Kfz-Werkstätten in Berlin über die Höhe der Kosten. Unser Volvo V50 mit Erstzulassung im Jahre 2006 hat mittlerweile 161.000 Kilometer gelaufen. Angetrieben wird das Fahrzeug von einem 2,0-Liter-Ottomotor, der eine Leistung von 145 PS hat. Eine sehr günstige Werkstatt berechnete 823 Euro. Neben einigen anderen Werkstätten verlangte eine etwas teurere Werkstatt einen Preis von 1202 Euro. Es war uns in diesem Fall also möglich, 379 Euro zu sparen.
Diagnose: Bei diesen Anzeichen sollte die Kupplung vom Volvo V50 getauscht werden
Es gibt deutliche Anzeichen für den Verschleiß der Kupplung bei einem Volvo V50. Bei einem beginnenden Verschleiß ertönt beim Treten der Kupplung ein surrendes Geräusch aus dem Motorraum. Im weiteren Verlauf schafft es die Kupplung nicht mehr, den Kraftschluss herzustellen. Das macht sich beim Beschleunigen oder beim Fahren an einem Berg bemerkbar. Sie können dann auch versuchen, mit Ihrem Volvo V50 im dritten Gang anzufahren. Bei einer stark verschlissenen Kupplung heult bei diesem Versuch lediglich der Motor auf. Würgt der Motor jedoch ab, dann kann die Kupplung noch ein wenig benutzt werden. Aus Gründen der Sicherheit sollte aber auf keinen Fall lange Zeit mit einer stark verschlissenen Kupplung gefahren werden.
Kupplung wechseln Volvo V50 Anleitung, was wird gemacht?
Obwohl der Volvo V50 mit einer umfangreichen Technik versehen ist, gestaltet sich der Austausch der Kupplung als nicht besonders umständlich. Es ist lediglich erforderlich, einige Teile vom Wagen abzubauen. Neben den beiden vorderen Rädern sowie den Antriebswellen sind dies folgende Teile:
- Spurstangengelenke und Kugelgelenke
- Vordere linke Radaufhängung und Querträger
- Schaltgetriebe und Schaltgestänge
In einer kompetenten Kfz-Werkstatt sind diese Vorarbeiten relativ schnell erledigt. Hinterher müssen die zuvor abgebauten Fahrzeugteile wieder korrekt und vor allem fachgerecht eingebaut werden. Für erfahrene Kfz-Mechaniker gehört diese Arbeit zum Alltagsgeschäft.
Teile, die beim Kupplungswechsel Volvo V50 getauscht werden
Der Volvo V50 ist mit einer ganz normalen Standardkupplung ausgestattet. Bei einer solchen Ausführung wird die Kupplungsscheibe mit einem hohen Druck gegen das Schwungrad gepresst. Diese Funktion übernimmt die Kupplungsdruckplatte. Daher gehören zu einem Kupplungssatz die Druckplatte, die Kupplungsscheibe und auch das Ausrücklager. In den meisten Fällen wird beim Tausch der Kupplung auch ein neuer Nehmerzylinder eingebaut. Zudem ist es empfehlenswert, das Zweimassenschwungrad erneuern zu lassen.
Veranschlagte Zeit für den Kupplungswechsel beim Volvo V50
Bei einem Volvo V50 die genannten Fahrzeugteile abzubauen, die Kupplung auszutauschen und hinterher alles wieder zusammenzubauen, dauert 4,4 Stunden. Wird auch die Entscheidung getroffen, das Schwungrad zu tauschen, erhöht sich die Arbeitszeit um 0,4 Stunden.
Kupplungswechsel
VOLVO V50 (545) 12/2003 – 12/2012Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Kupplungssatz erneuern | ||||
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2. Schwungrad erneuern (Verbundarbeit) | ||||
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Gesamt: 4,80 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 291,85 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 4,80 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 291,85 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 675,85 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Kupplungssatz erneuern | ||||
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2. Schwungrad erneuern (Verbundarbeit) | ||||
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Gesamt: 4,80 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 965,06 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 4,80 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 965,06 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 1.349,06 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit) | ||||
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||||
2. Kupplungssatz erneuern | ||||
|
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3. Schwungrad erneuern (Verbundarbeit) | ||||
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4. Schwungrad erneuern (Verbundarbeit) | ||||
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Gesamt: 4,80 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Kupplungsdruckplatte | ||||
Kupplungsnehmerzylinder | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 583,70 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 4,80 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 583,70 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 967,70 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Kupplungssatz erneuern | ||||
|
||||
2. Schwungrad erneuern (Verbundarbeit) | ||||
|
||||
Gesamt: 4,80 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Kupplungsdruckplatte | ||||
Kupplungsnehmerzylinder | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 412,77 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 4,80 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 412,77 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 796,77 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Kupplungssatz erneuern | ||||
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||||
2. Schwungrad erneuern (Verbundarbeit) | ||||
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Gesamt: 5,80 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 1.195,37 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 5,80 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 1.195,37 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 1.659,37 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Kupplungssatz erneuern | ||||
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2. Schwungrad erneuern (Verbundarbeit) | ||||
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Gesamt: 5,90 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 244,80 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 5,90 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 244,80 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 716,80 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |