Kupplung wechseln Toyota Celica

Autor: Michael, Kfz-Technikermeister

Dieser Beitrag behandelt folgende Themen:

Bei Ihrem Toyota Celica ist die Kupplung Teil des Antriebstranges. Sie sitzt hinter der Motorwelle direkt am Getriebe. Mit dem Getriebe können Sie verschiedene Gänge schalten und das ist notwendig: Denn die Kennlinie von Verbrennungs-Motoren erreicht nur in einem bestimmten Drehzahlbereich die volle Leistung – davor und danach fällt sie ab. So merken Sie das: Im fünften Gang können Sie nicht anfahren, weil das Getriebe bei diesem Übersetzungsverhältnis viel zu wenig Kraft überträgt. Genauso wenig werden Sie im ersten Gang auf der Autobahn mit 100 km/h fahren.

Die Kupplung setzt für den Schaltvorgang das Getriebe frei und greift wieder (kraftschlüssig), wenn das gewünschte Übersetzungsverhältnis eingelegt ist. Da der Verschleiß sehr stark vom Fahrstil abhängt, sind in erster Linie manuelle Schaltgetriebe von der vorzeitigen Abnutzung betroffen.

Mit diesen einfachen Regeln können Sie die Haltbarkeit einer Kupplung beeinflussen:

  • Legen Sie an der Ampel den Leerlauf ein, nehmen sie den Fuß vom Kupplungspedal
  • Legen Sie ihren Fuß während der Fahrt nicht auf dem Kupplungspedal ab
  • Wenn Sie die Kupplung schleifen lassen müssen, dann gönnen Sie ihr kurze Pausen zum Abkühlen

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Kosten/Preise für den Kupplungswechsel beim Toyota Celica

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Anzeichen für Kupplungsdefekt beim Toyota Celica, wann wechseln

Eine defekte Kupplung erkennen Sie an diesen Symptomen:

  • Geringer Kraftschluss, Kupplung rutscht durch
  • Ungewohnt hoher Spritverbrauch
  • Gänge lassen sich kaum oder gar nicht mehr einlegen
  • Geräusche beim Schalten im Getriebe
  • Verminderte Leistung, stotternde Beschleunigung
  • Sanftes Anfahren ist kaum mehr möglich

Suchen Sie bei ersten Anzeichen bald eine Werkstatt auf. Die Kupplung wird sich nur noch verschlechtern und kann Schäden an anderen Bauteilen verursachen.

Anleitung Kupplung wechseln Toyota Celica, was wird gemacht?

Der Austausch der Kupplung ist sehr aufwendig. Er sollte nur von jemandem durchgeführt werden, der Erfahrung hat. Sehr komfortabel sind in diesem Fall Fahrzeuge mit einer Service-Öffnung – der Toyota Celica hat leider keine. Bei Ihrem Fahrzeug muss erst das Getriebe ausgebaut werden, damit Sie den Kupplungssatz erneuern können.

Zum Kupplungssatz zählen die Kupplungsmitnehmerscheibe, die Kupplungsdruckplatte und das Ausrücklager. Zudem müssen selbstsichernde Schrauben und Dichtungen ersetzt werden. Wegen des hohen Arbeitsaufwandes lohnt es sich die Verschleißteile in diesem Bereich ebenfalls zu tauschen: Sollte das Schwungrad wenige Monate später ausfallen, dann steht Ihnen erneut eine große Reparatur bevor. Abgesehen von der Abnutzung kann das Schwungrad durch die Hitzeentwicklung an der schleifenden Kupplung beschädigt worden sein.

Achten Sie darauf, dass Sie die Kupplung bis zur Reparatur so wenig wie möglich belasten. Besprechen Sie mit ihrem Mechaniker, welche Kosten zusätzlich entstehen können. Eine andere Option wäre den Toyota Celica zu verkaufen.

Wie lange dauert der Kupplungswechsel beim Toyota Celica

Bei einem Toyota Celica 1.8 16V VT-i (ZZT230_) 105 kW Bj 2004 fallen diese Arbeitszeiten an:

  • Kupplungssatz erneuern: 5,1 h
  • Schwungrad wechseln: 5,2 h
  • Kupplungssatz und Schwungrad gleichzeitig: 5,3 h (statt 10,3 h)

Finden Sie mit unserem Service eine Werkstatt, wo Sie sich gut beraten fühlen.


Kupplungswechsel

TOYOTA CELICA Coupe (_T23_) 08/1999 – 09/2005
TOYOTA CELICA Coupe (_T23_) 08/1999 – 09/2005
TOYOTA CELICA Coupe (_T23_) 1.8 16V VT-i (ZZT230_)
105 kW, 1794 ccm, 08/1999 – 09/2005
Arbeitsposition Arbeitsstunden
1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit)
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
  • Luftfiltergehäuse aus- und einbauen
  • Batterie aus- und einbauen
2. Schwungrad erneuern
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
Gesamt: 5,30 Stunde(n)*
Teile
Kupplungssatz
Schwungrad
Gesamt: ca. 621,36 Euro*
Gesamt Preis
Arbeitszeit Gesamt: 5,30 Stunde(n)*
Teilekosten Gesamt: ca. 621,36 Euro*
Gesamt: ca. 1.045,36 Euro*
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€.
TOYOTA CELICA Coupe (_T23_) 08/1999 – 09/2005
TOYOTA CELICA Coupe (_T23_) 1.8 16V TS (ZZT231_)
141 kW, 1796 ccm, 08/1999 – 09/2005
Arbeitsposition Arbeitsstunden
1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit)
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
  • Luftfiltergehäuse aus- und einbauen
  • Batterie aus- und einbauen
2. Schwungrad erneuern
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
Gesamt: 5,30 Stunde(n)*
Teile
Kupplungssatz
Schwungrad
Gesamt: ca. 0,00 Euro*
Gesamt Preis
Arbeitszeit Gesamt: 5,30 Stunde(n)*
Teilekosten Gesamt: ca. 0,00 Euro*
Gesamt: Keine genaue Berechnung möglich (Teilepreise fehlen)*
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€.

Kupplungswechsel

TOYOTA CELICA Coupe (_T20_) 11/1993 – 11/1999
TOYOTA CELICA Coupe (_T20_) 11/1993 – 11/1999
TOYOTA CELICA Coupe (_T20_) 1.8 i 16V (AT200/ST)
85 kW, 1762 ccm, 11/1993 – 11/1999
Arbeitsposition Arbeitsstunden
1. Kupplungssatz erneuern
  • Kupplungsdruckplatte aus- und einbauen
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
  • Luftfiltergehäuse aus- und einbauen
  • Batterie aus- und einbauen
2. Schwungrad erneuern (Verbundarbeit)
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
Gesamt: 5,20 Stunde(n)*
Teile
Kupplungssatz
Schwungrad
Gesamt: ca. 0,00 Euro*
Gesamt Preis
Arbeitszeit Gesamt: 5,20 Stunde(n)*
Teilekosten Gesamt: ca. 0,00 Euro*
Gesamt: Keine genaue Berechnung möglich (Teilepreise fehlen)*
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€.
TOYOTA CELICA Coupe (_T20_) 11/1993 – 11/1999
TOYOTA CELICA Coupe (_T20_) 2.0 i 16V (ST202/GT)
129 kW, 1998 ccm, 11/1993 – 11/1999
Arbeitsposition Arbeitsstunden
1. Kupplungssatz erneuern
  • Kupplungsdruckplatte aus- und einbauen
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
  • Luftfiltergehäuse aus- und einbauen
  • Batterie aus- und einbauen
2. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit)
  • Kupplungsdruckplatte aus- und einbauen mit Multilenker-Vorderradaufhängung
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen mit Multilenker-Vorderradaufhängung
  • Luftfiltergehäuse aus- und einbauen
  • Batterie aus- und einbauen
3. Schwungrad erneuern (Verbundarbeit)
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
4. Schwungrad erneuern (Verbundarbeit)
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen mit Multilenker-Vorderradaufhängung
Gesamt: 5,60 Stunde(n)*
Teile
Kupplungssatz
Schwungrad
Gesamt: ca. 0,00 Euro*
Gesamt Preis
Arbeitszeit Gesamt: 5,60 Stunde(n)*
Teilekosten Gesamt: ca. 0,00 Euro*
Gesamt: Keine genaue Berechnung möglich (Teilepreise fehlen)*
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€.
TOYOTA CELICA Coupe (_T20_) 11/1993 – 11/1999
TOYOTA CELICA Coupe (_T20_) 2.0 i Turbo 4WD (ST205)
178 kW, 1998 ccm, 11/1993 – 11/1999
Arbeitsposition Arbeitsstunden
1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit)
  • Motor mit Getriebe aus- und einbauen
2. Schwungrad erneuern
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
Gesamt: 6,30 Stunde(n)*
Teile
Kupplungssatz
Schwungrad
Gesamt: ca. 0,00 Euro*
Gesamt Preis
Arbeitszeit Gesamt: 6,30 Stunde(n)*
Teilekosten Gesamt: ca. 0,00 Euro*
Gesamt: Keine genaue Berechnung möglich (Teilepreise fehlen)*
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€.
TOYOTA CELICA Coupe (_T20_) 11/1993 – 11/1999
TOYOTA CELICA Coupe (_T20_) 2.0 i 16V (ST202_)
125 kW, 1998 ccm, 11/1993 – 11/1999
Arbeitsposition Arbeitsstunden
1. Kupplungssatz erneuern
  • Kupplungsdruckplatte aus- und einbauen mit Multilenker-Vorderradaufhängung
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen mit Multilenker-Vorderradaufhängung
  • Luftfiltergehäuse aus- und einbauen
  • Batterie aus- und einbauen
2. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit)
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
  • Luftfiltergehäuse aus- und einbauen
  • Batterie aus- und einbauen
3. Schwungrad erneuern (Verbundarbeit)
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
4. Schwungrad erneuern (Verbundarbeit)
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen mit Multilenker-Vorderradaufhängung
Gesamt: 5,60 Stunde(n)*
Teile
Kupplungssatz
Schwungrad
Gesamt: ca. 0,00 Euro*
Gesamt Preis
Arbeitszeit Gesamt: 5,60 Stunde(n)*
Teilekosten Gesamt: ca. 0,00 Euro*
Gesamt: Keine genaue Berechnung möglich (Teilepreise fehlen)*
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€.

Kupplungswechsel

TOYOTA CELICA Coupe (_T18_) 10/1989 – 12/1994
TOYOTA CELICA Coupe (_T18_) 10/1989 – 12/1994
TOYOTA CELICA Coupe (_T18_) 1.6 STI (AT180)
77 kW, 1587 ccm, 10/1989 – 12/1994
Arbeitsposition Arbeitsstunden
1. Kupplungssatz erneuern
  • Kupplungsdruckplatte aus- und einbauen
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
  • Luftfiltergehäuse aus- und einbauen
  • Batterie aus- und einbauen
2. Schwungrad erneuern (Verbundarbeit)
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
Gesamt: 4,30 Stunde(n)*
Teile
Kupplungssatz
Schwungrad
Gesamt: ca. 0,00 Euro*
Gesamt Preis
Arbeitszeit Gesamt: 4,30 Stunde(n)*
Teilekosten Gesamt: ca. 0,00 Euro*
Gesamt: Keine genaue Berechnung möglich (Teilepreise fehlen)*
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€.
TOYOTA CELICA Coupe (_T18_) 10/1989 – 12/1994
TOYOTA CELICA Coupe (_T18_) 2.0 (ST182)
115 kW, 1998 ccm, 10/1989 – 12/1994
Arbeitsposition Arbeitsstunden
1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit)
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
  • Luftfiltergehäuse aus- und einbauen
  • Batterie aus- und einbauen
2. Schwungrad erneuern
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
Gesamt: 5,00 Stunde(n)*
Teile
Kupplungssatz
Schwungrad
Gesamt: ca. 0,00 Euro*
Gesamt Preis
Arbeitszeit Gesamt: 5,00 Stunde(n)*
Teilekosten Gesamt: ca. 0,00 Euro*
Gesamt: Keine genaue Berechnung möglich (Teilepreise fehlen)*
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€.
TOYOTA CELICA Coupe (_T18_) 10/1989 – 12/1994
TOYOTA CELICA Coupe (_T18_) 2.0 Turbo 4WD (ST185)
150 kW, 1998 ccm, 10/1989 – 12/1994
Arbeitsposition Arbeitsstunden
1. Kupplungssatz erneuern
  • Kupplungsdruckplatte aus- und einbauen
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
  • Luftfiltergehäuse aus- und einbauen
  • Batterie aus- und einbauen
2. Schwungrad erneuern (Verbundarbeit)
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
Gesamt: 7,30 Stunde(n)*
Teile
Kupplungssatz
Schwungrad
Gesamt: ca. 0,00 Euro*
Gesamt Preis
Arbeitszeit Gesamt: 7,30 Stunde(n)*
Teilekosten Gesamt: ca. 0,00 Euro*
Gesamt: Keine genaue Berechnung möglich (Teilepreise fehlen)*
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€.
TOYOTA CELICA Coupe (_T18_) 10/1989 – 12/1994
TOYOTA CELICA Coupe (_T18_) 2.0 Turbo 4WD (ST185)
153 kW, 1998 ccm, 10/1989 – 12/1994
Arbeitsposition Arbeitsstunden
1. Kupplungssatz erneuern
  • Kupplungsdruckplatte aus- und einbauen
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
  • Luftfiltergehäuse aus- und einbauen
  • Batterie aus- und einbauen
2. Schwungrad erneuern (Verbundarbeit)
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
Gesamt: 7,30 Stunde(n)*
Teile
Kupplungssatz
Schwungrad
Gesamt: ca. 0,00 Euro*
Gesamt Preis
Arbeitszeit Gesamt: 7,30 Stunde(n)*
Teilekosten Gesamt: ca. 0,00 Euro*
Gesamt: Keine genaue Berechnung möglich (Teilepreise fehlen)*
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€.

Kupplungswechsel

TOYOTA CELICA Coupe (_T16_) 04/1986 – 08/1989
TOYOTA CELICA Coupe (_T16_) 04/1986 – 08/1989
TOYOTA CELICA Coupe (_T16_) 2.0 Turbo 4WD (ST165_)
136 kW, 1998 ccm, 04/1986 – 08/1989

Kupplungswechsel

TOYOTA CELICA Coupe (_A6_) 08/1981 – 12/1985
TOYOTA CELICA Coupe (_A6_) 08/1981 – 12/1985
TOYOTA CELICA Coupe (_A6_) 2.8 Supra (MA61_)
125 kW, 2759 ccm, 08/1981 – 12/1985
TOYOTA CELICA Coupe (_A6_) 08/1981 – 12/1985
TOYOTA CELICA Coupe (_A6_) 1.6 (AA63_)
91 kW, 1587 ccm, 08/1981 – 12/1985

Kupplungswechsel

TOYOTA CELICA Cabriolet (_T20_) 11/1993 – 08/1999
TOYOTA CELICA Cabriolet (_T20_) 11/1993 – 08/1999
TOYOTA CELICA Cabriolet (_T20_) 2.0 i 16V (ST202)
125 kW, 1998 ccm, 11/1993 – 08/1999
Arbeitsposition Arbeitsstunden
1. Kupplungssatz erneuern
  • Kupplungsdruckplatte aus- und einbauen mit Multilenker-Vorderradaufhängung
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen mit Multilenker-Vorderradaufhängung
  • Luftfiltergehäuse aus- und einbauen
  • Batterie aus- und einbauen
2. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit)
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
  • Luftfiltergehäuse aus- und einbauen
  • Batterie aus- und einbauen
3. Schwungrad erneuern (Verbundarbeit)
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
4. Schwungrad erneuern (Verbundarbeit)
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen mit Multilenker-Vorderradaufhängung
Gesamt: 5,60 Stunde(n)*
Teile
Kupplungssatz
Schwungrad
Gesamt: ca. 0,00 Euro*
Gesamt Preis
Arbeitszeit Gesamt: 5,60 Stunde(n)*
Teilekosten Gesamt: ca. 0,00 Euro*
Gesamt: Keine genaue Berechnung möglich (Teilepreise fehlen)*
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€.

Kupplungswechsel

TOYOTA CELICA Cabriolet (_T18_) 10/1989 – 11/1993
TOYOTA CELICA Cabriolet (_T18_) 10/1989 – 11/1993
TOYOTA CELICA Cabriolet (_T18_) 2.0 GTi (ST182)
115 kW, 1998 ccm, 10/1989 – 11/1993
Arbeitsposition Arbeitsstunden
1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit)
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
  • Luftfiltergehäuse aus- und einbauen
  • Batterie aus- und einbauen
2. Schwungrad erneuern
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
Gesamt: 5,00 Stunde(n)*
Teile
Kupplungssatz
Schwungrad
Gesamt: ca. 0,00 Euro*
Gesamt Preis
Arbeitszeit Gesamt: 5,00 Stunde(n)*
Teilekosten Gesamt: ca. 0,00 Euro*
Gesamt: Keine genaue Berechnung möglich (Teilepreise fehlen)*
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€.

Kupplungswechsel

TOYOTA CELICA Cabriolet (_T16_) 08/1985 – 08/1989
TOYOTA CELICA Cabriolet (_T16_) 08/1985 – 08/1989
TOYOTA CELICA Cabriolet (_T16_) 2.0 GT (ST162)
110 kW, 1998 ccm, 08/1985 – 08/1989
TOYOTA CELICA Cabriolet (_T16_) 08/1985 – 08/1989
TOYOTA CELICA Cabriolet (_T16_) 2.0 GT (ST162)
103 kW, 1998 ccm, 08/1985 – 08/1989

Kupplungswechsel

TOYOTA CELICA (_T16_) 04/1986 – 08/1989
TOYOTA CELICA (_T16_) 04/1986 – 08/1989
TOYOTA CELICA (_T16_) 1.6 (AT160_)
63 kW, 1588 ccm, 04/1986 – 08/1989
TOYOTA CELICA (_T16_) 04/1986 – 08/1989
TOYOTA CELICA (_T16_) 2.0 (ST162_)
110 kW, 1998 ccm, 04/1986 – 08/1989
TOYOTA CELICA (_T16_) 04/1986 – 08/1989
TOYOTA CELICA (_T16_) 1.6 GT 16V (AT160_)
91 kW, 1587 ccm, 04/1986 – 08/1989