Kupplung wechseln Suzuki SX4
Dieser Beitrag beantwortet folgende Fragen:
- Kupplungswechsel Suzuki SX4 Kosten/Preise
- Diagnose: bei diesen Anzeichen die Kupplung beim Suzuki SX4 wechseln
- Kupplung wechseln Suzuki SX4, was wird gemacht?
- Teile, die beim Kupplungswechsel Suzuki SX4 getauscht werden
- Veranschlagte Zeit für den Kupplungswechsel Suzuki SX4
- Modellspezifische Infos für alle Motorisierungen des Suzuki SX4
Der Suzuki SX4 ist ein kleines SUV. Aufgrund der kompakten Maße und des geringen Kraftstoffverbrauchs wird dieses Fahrzeugmodell gerne im Stadtverkehr bewegt. Im Stadtverkehr sind diverse Schaltvorgänge erforderlich. Das führt auch zum Verschleiß an der Kupplung. Nach ungefähr 140.000 Kilometern kann daher schon ein Austausch der Kupplung nötig sein. Für eine solche Reparatur brauchen Sie aber keine besonders hohen Kosten befürchten. Falls Sie schon einen Vorabcheck über die Höhe der Kosten wünschen, bieten wir Ihnen unseren unverbindlichen Service auf dieser Seite an.
Kupplung wechseln Suzuki SX4 Kosten – Vorabcheck der Preise
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Sie können Kosten für den Austausch der Kupplung an Ihrem Suzuki SX4 sparen, indem Sie die Preise verschiedener Werkstätten vergleichen. Am 07.02.2018 schickten wir einen Kandidaten in Frankfurt am Main los, um sich über die Kosten in den Werkstätten zu informieren. Unser Suzuki SX4 aus dem Baujahr 2007 ist mit einem 1,6-Liter-Benzinmotor ausgestattet. Er hat eine Leistung von 107 PS und ist mit einem Fünfgang-Schaltgetriebe ausgestattet. Nach 146.000 Kilometern konnte der Austausch der Kupplung nicht mehr hinausgezögert werden, da die Symptome immer deutlicher wurden. Bei einer relativ günstigen Werkstatt sollten wir 509 Euro bezahlen. Eine andere Werkstatt wollte für den Austausch der Kupplung an unserem Suzuki SX4 722 Euro in Rechnung stellen.
Diagnose: Bei diesen Anzeichen sollte die Kupplung vom Suzuki SX4 getauscht werden
Im Serviceheft Ihres Suzuki SX4 werden Sie keine Hinweise zum Austausch der Kupplung finden. Der Grund dafür ist, dass sich der Kupplungswechsel weder an einer Kilometerzahl noch an ein zeitliches Intervall festmachen lässt. Der Verschleiß ist jedoch an deutlichen Symptomen zu erkennen. Sobald bis dahin unbekannte Geräusche bei der Betätigung des Kupplungspedals auftreten, ist das schon ein erstes Anzeichen für einen Verschleiß an der Kupplung. Beim Anfahren oder beim Beschleunigen fährt der Suzuki SX4 nur sehr stotternd. Auch das ist ein eindeutiges Anzeichen für den Verschleiß der Kupplung. Dann sollte der Austausch möglichst zeitnah erfolgen.
Kupplung wechseln Suzuki SX4 Anleitung, was wird gemacht?
Um bei einem Suzuki SX4 die Kupplung ausbauen zu können, sind einige Vorarbeiten erforderlich. Nachdem das Fahrzeug auf der Hebebühne steht und die beiden Vorderräder abgebaut sind, müssen noch weitere Teile ausgebaut werden. Dazu gehören:
- Beide Antriebswellen, Hilfsrahmen und Querträger
- Untere Kugelgelenke und linke Vorderradaufhängung
- Das Getriebe und der Nehmerzylinder der Kupplung
- Luftfilter und Auspuffrohre
Das hört sich zunächst nach sehr viel Arbeitsaufwand an. Bei einem Suzuki SX4 sind die abzubauenden Teile jedoch relativ gut erreichbar, sodass es für einen erfahrenen Kfz-Mechaniker nicht so lange dauert, bis er an die Kupplung gelangt.
Teile, die beim Kupplungswechsel Suzuki SX4 getauscht werden
Der Kupplungssatz beim Suzuki SX4 besteht aus mehreren Komponenten. Zur Kraftübertragung dienen die Kupplungsscheibe sowie die Kupplungsdruckplatte. Diese beiden Teile werden gegen neue Teile ausgetauscht. Zur Trennung des Kraftschlusses wird das Ausrücklager gegen die Druckplatte gedrückt. Deshalb wird beim Kupplungstausch auch das Ausrücklager erneuert. Zudem ist es empfehlenswert, beim Tausch der Kupplung auch gleichzeitig das Schwungrad zu erneuern.
Veranschlagte Zeit für den Kupplungswechsel beim Suzuki SX4
Da, wie bereits erwähnt, der Suzuki SX4 so konstruiert ist, dass sämtliche Bauteile leicht zu erreichen sind, hält sich die Arbeitszeit in Grenzen. Zum Aus- und Einbau aller erforderlichen Fahrzeugteile wird eine Zeit von 3,6 Stunden benötigt. Soll auch das Schwungrad gegen ein neues ausgetauscht werden, fallen dafür zusätzlich 0,1 Arbeitsstunden an.
Kupplungswechsel
SUZUKI SX4 Stufenheck (GY) 10/2007 – 12/2011Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Kupplungssatz erneuern | ||||
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2. Schwungrad erneuern (Verbundarbeit) | ||||
Gesamt: 5,30 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 523,68 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 5,30 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 523,68 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 947,68 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Kupplungssatz erneuern | ||||
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||||
Gesamt: 3,70 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Gesamt: ca. 271,49 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 3,70 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 271,49 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 567,49 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
---|---|---|---|---|
1. Kupplungssatz erneuern | ||||
|
||||
2. Schwungrad erneuern (Verbundarbeit) | ||||
Gesamt: 3,80 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 518,27 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 3,80 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 518,27 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 822,27 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Kupplungswechsel
SUZUKI SX4 S-Cross (JY) 08/2013 – heuteArbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Kupplungssatz erneuern | ||||
|
||||
2. Schwungrad erneuern (Verbundarbeit) | ||||
|
||||
Gesamt: 4,20 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Kupplungsdruckplatte und -mitnehmerscheibe | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 0,00 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 4,20 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 0,00 Euro* | |||
Gesamt: | Keine genaue Berechnung möglich (Teilepreise fehlen)* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
---|---|---|---|---|
1. Kupplungssatz erneuern | ||||
|
||||
2. Schwungrad erneuern (Verbundarbeit) | ||||
|
||||
Gesamt: 3,30 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 644,45 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 3,30 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 644,45 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 908,45 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Kupplungssatz erneuern | ||||
|
||||
2. Schwungrad erneuern (Verbundarbeit) | ||||
|
||||
Gesamt: 3,90 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 644,45 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 3,90 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 644,45 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 956,45 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
---|---|---|---|---|
1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit) | ||||
2. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit) | ||||
3. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit) | ||||
4. Schwungrad erneuern | ||||
|
||||
Gesamt: 6,80 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 1.021,81 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 6,80 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 1.021,81 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 1.565,81 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
---|---|---|---|---|
1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit) | ||||
2. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit) | ||||
3. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit) | ||||
4. Schwungrad erneuern | ||||
|
||||
Gesamt: 7,30 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 1.021,81 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 7,30 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 1.021,81 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 1.605,81 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit) | ||||
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||||
2. Schwungrad erneuern | ||||
|
||||
Gesamt: 5,40 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Kupplungsdruckplatte und -mitnehmerscheibe | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 0,00 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 5,40 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 0,00 Euro* | |||
Gesamt: | Keine genaue Berechnung möglich (Teilepreise fehlen)* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Kupplungswechsel
SUZUKI SX4 (EY, GY) 06/2006 – 12/2015Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit) | ||||
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2. Schwungrad erneuern | ||||
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||||
Gesamt: 3,70 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 264,26 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 3,70 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 264,26 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 560,26 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
---|---|---|---|---|
1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit) | ||||
|
||||
2. Schwungrad erneuern | ||||
|
||||
Gesamt: 5,20 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 271,49 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 5,20 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 271,49 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 687,49 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
---|---|---|---|---|
1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit) | ||||
|
||||
2. Schwungrad erneuern | ||||
|
||||
Gesamt: 5,20 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 264,26 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 5,20 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 264,26 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 680,26 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
---|---|---|---|---|
1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit) | ||||
|
||||
2. Schwungrad erneuern | ||||
|
||||
Gesamt: 5,20 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 518,17 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 5,20 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 518,17 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 934,17 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
---|---|---|---|---|
1. Kupplungssatz erneuern | ||||
|
||||
2. Schwungrad erneuern (Verbundarbeit) | ||||
|
||||
Gesamt: 4,50 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 347,39 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 4,50 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 347,39 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 707,39 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Kupplungssatz erneuern | ||||
|
||||
2. Schwungrad erneuern (Verbundarbeit) | ||||
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Gesamt: 3,80 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 352,90 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 3,80 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 352,90 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 656,90 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |