Kupplung wechseln Suzuki Splash

Dieser Beitrag beantwortet folgende Fragen:

Der gut ausgestattete Kleinwagen Suzuki Splash wird zwar nicht mehr gebaut, aber dennoch ist das Fahrzeug sehr begehrt. Die Gründe dafür sind neben der guten Ausstattung der günstige Anschaffungspreis sowie die niedrigen Unterhaltskosten. Auch dann, wenn bei diesem Fahrzeug eine neue Kupplung eingebaut werden muss, halten sich die Kosten in Grenzen. Je nach Fahrweise hält eine Kupplung bei einem Suzuki Splash etwa 130.000 Kilometer. Wenn Sie schon im Voraus ermitteln möchten, wie teuer der Austausch der Kupplung für Ihren Suzuki Splash ist, dann nutzen Sie einfach unseren kostenlosen Service. Damit können Sie sich eine günstige Werkstatt in Ihrem Wohnort aussuchen.

Kupplung wechseln Suzuki Splash Kosten – Vorabcheck der Preise

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Dass sich ein Vergleich von Werkstattpreisen lohnt, haben wir herausgefunden. In Leipzig erkundigten wir uns am 07.02.2018 über die Kosten für den Austausch der Kupplung an unserem Suzuki Splash. Das Fahrzeug aus dem Baujahr 2008 hatte mittlerweile 128.000 Kilometer herunter. Da sich die Anzeichen für eine verschlissene Kupplung häuften, musste sie unbedingt ausgetauscht werden. Unser Suzuki Splash ist mit einem 1,2-Liter-Ottomotor ausgestattet, der 86 PS leistet. Eine Werkstatt in Leipzig forderte 565 Euro. Bei der nächsten Kfz-Werkstatt sollten wir 647 Euro bezahlen. So groß können die Preisunterschiede sein.

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Diagnose: Bei diesen Anzeichen sollte die Kupplung vom Suzuki Splash getauscht werden

Da ein Suzuki Splash nur ein sehr leises Motorengeräusch verursacht, ist der Verschleiß an der Kupplung schon sehr frühzeitig deutlich hörbar. Beim Treten des Kupplungspedals ertönen aus dem Motorraum laute und vor allem ungewöhnliche Geräusche. Ist dies der Fall, sollte nicht mehr so lange mit der Erneuerung der Kupplung gewartet werden. Wenn schon deutliche Geräusche zu vernehmen sind, dauert es nicht mehr lange, bis weitere Symptome auftreten. Die Kupplung kann dann den Kraftschluss nicht mehr herstellen. Das führt dazu, dass bei einer Beschleunigung lediglich die Drehzahl erhöht wird, aber das Fahrzeug nicht schneller fährt. Dieses Phänomen ist auch schon ein wenig gefährlich.

Kupplung wechseln Suzuki Splash Anleitung, was wird gemacht?

Ein Suzuki Splash ist sehr kompakt gebaut. Deshalb müssen einige Teile zunächst ausgebaut werden, um die Kupplung wechseln zu können. Nachdem die beiden Vorderräder und die beiden Antriebswellen ausgebaut sind, werden diese Teile ausgebaut:

  • Komplette linke Vorderradaufhängung sowie untere Kugelgelenke
  • Hilfsrahmen, Querlenker und Anlasser
  • Schaltgestänge und Getriebe
  • Luftfilter mit Gehäuse und Auspuffrohre

Da im gesamten Motorraum alles ein wenig beengt ist, wird eine gewisse Zeit für den Aus- und Einbau dieser Teile benötigt. Die Arbeit lässt sich aber mit den üblichen Werkzeugen durchführen, die in jeder Kfz-Werkstatt vorhanden sind.

Teile, die beim Kupplungswechsel Suzuki Splash getauscht werden

Besonders vorteilhaft an einem Suzuki Splash ist, dass er mit einer normalen Standardkupplung ausgestattet ist. Diese besteht aus einer Druckplatte, der Mitnehmerscheibe und dem Ausrücklager. Diese Teile lassen sich mit einem relativ geringen Aufwand austauschen. Zum Einbau ist lediglich ein passender Zentrierstift erforderlich. Beim Austausch des Kupplungssatzes sollte auch gleichzeitig ein neues Schwungrad eingebaut werden. Der Mehraufwand dafür hält sich in Grenzen.

Veranschlagte Zeit für den Kupplungswechsel beim Suzuki Splash

Zum Aus- und Einbau aller erforderlichen Komponenten und der Kupplung ist eine Arbeitszeit von 6,2 Stunden erforderlich. Für die zusätzliche Erneuerung des Schwungrads fallen nur 0,2 Arbeitsstunden an. Daher sollte diese Arbeit ebenfalls mit ausgeführt werden. Wird auf die Erneuerung des Schwungrads verzichtet, hält die neue Kupplung nicht so lange wie geplant.


Kupplungswechsel

SUZUKI SPLASH (EX) 01/2008 – 12/2014
SUZUKI SPLASH (EX) 01/2008 – 12/2014
SUZUKI SPLASH (EX) 1.0
48 kW, 996 ccm, 01/2008 – 12/2014
Arbeitsposition Arbeitsstunden
1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit)
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
2. Schwungrad erneuern
  • Kupplungsdruckplatte aus- und einbauen
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
  • Antriebswelle Vorderachse rechts aus- und einbauen
  • Antriebswelle Vorderachse links aus- und einbauen
Gesamt: 6,40 Stunde(n)*
Teile
Kupplungssatz
Schwungrad
Gesamt: ca. 258,72 Euro*
Gesamt Preis
Arbeitszeit Gesamt: 6,40 Stunde(n)*
Teilekosten Gesamt: ca. 258,72 Euro*
Gesamt: ca. 770,72 Euro*
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€.
SUZUKI SPLASH (EX) 01/2008 – 12/2014
SUZUKI SPLASH (EX) 1.0 (A5B 310)
50 kW, 996 ccm, 01/2008 – 12/2014
Arbeitsposition Arbeitsstunden
1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit)
2. Schwungrad erneuern
Gesamt: 6,20 Stunde(n)*
Teile
Kupplungssatz
Schwungrad
Gesamt: ca. 460,92 Euro*
Gesamt Preis
Arbeitszeit Gesamt: 6,20 Stunde(n)*
Teilekosten Gesamt: ca. 460,92 Euro*
Gesamt: ca. 956,92 Euro*
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€.
SUZUKI SPLASH (EX) 01/2008 – 12/2014
SUZUKI SPLASH (EX) 1.2
63 kW, 1242 ccm, 01/2008 – 12/2014
Arbeitsposition Arbeitsstunden
1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit)
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
2. Schwungrad erneuern
  • Kupplungsdruckplatte aus- und einbauen
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
  • Antriebswelle Vorderachse rechts aus- und einbauen
  • Antriebswelle Vorderachse links aus- und einbauen
Gesamt: 6,40 Stunde(n)*
Teile
Kupplungssatz
Schwungrad
Gesamt: ca. 235,74 Euro*
Gesamt Preis
Arbeitszeit Gesamt: 6,40 Stunde(n)*
Teilekosten Gesamt: ca. 235,74 Euro*
Gesamt: ca. 747,74 Euro*
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€.
SUZUKI SPLASH (EX) 01/2008 – 12/2014
SUZUKI SPLASH (EX) 1.2 VVT (A5B 412)
66 kW, 1242 ccm, 01/2008 – 12/2014
Arbeitsposition Arbeitsstunden
1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit)
2. Schwungrad erneuern
Gesamt: 6,20 Stunde(n)*
Teile
Kupplungssatz
Schwungrad
Gesamt: ca. 437,94 Euro*
Gesamt Preis
Arbeitszeit Gesamt: 6,20 Stunde(n)*
Teilekosten Gesamt: ca. 437,94 Euro*
Gesamt: ca. 933,94 Euro*
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€.
SUZUKI SPLASH (EX) 01/2008 – 12/2014
SUZUKI SPLASH (EX) 1.3 CDTI
55 kW, 1248 ccm, 01/2008 – 12/2014
Arbeitsposition Arbeitsstunden
1. Kupplungssatz erneuern
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
2. Schwungrad erneuern (Verbundarbeit)
  • Kupplungsdruckplatte aus- und einbauen
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
  • Antriebswelle Vorderachse rechts aus- und einbauen
  • Antriebswelle Vorderachse links aus- und einbauen
Gesamt: 6,80 Stunde(n)*
Teile
Kupplungssatz
Kupplungsnehmerzylinder
Schwungrad
Gesamt: ca. 240,86 Euro*
Gesamt Preis
Arbeitszeit Gesamt: 6,80 Stunde(n)*
Teilekosten Gesamt: ca. 240,86 Euro*
Gesamt: ca. 784,86 Euro*
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€.
SUZUKI SPLASH (EX) 01/2008 – 12/2014
SUZUKI SPLASH (EX) 1.2 VVT (A5B 412)
69 kW, 1242 ccm, 01/2008 – 12/2014
Arbeitsposition Arbeitsstunden
1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit)
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
2. Schwungrad erneuern
  • Kupplungsdruckplatte aus- und einbauen
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
Gesamt: 6,20 Stunde(n)*
Teile
Kupplungssatz
Schwungrad
Gesamt: ca. 437,94 Euro*
Gesamt Preis
Arbeitszeit Gesamt: 6,20 Stunde(n)*
Teilekosten Gesamt: ca. 437,94 Euro*
Gesamt: ca. 933,94 Euro*
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€.