Kupplung wechseln Škoda Karoq
Dieser Beitrag behandelt folgende Themen:
- Kupplungswechsel Škoda Karoq Kosten/Preise
- Diagnose: bei diesen Anzeichen die Kupplung beim Škoda Karoq wechseln
- Kupplung wechseln Škoda Karoq, was wird gemacht?
- Teile, die beim Kupplungswechsel Škoda Karoq getauscht werden
- Veranschlagte Zeit für den Kupplungswechsel Škoda Karoq
- Modellspezifische Infos für alle Motorisierungen des Škoda Karoq
Der Škoda Karoq wurde 2017 auf der IAA vorgestellt und läuft seit Mitte 2017 in Tschechien vom Band. Wegen der hohen Nachfrage erweiterte Škoda die Produktion auf ein weiteres Werk. Die bis zu 190 PS starken Otto- und Dieselmotoren sind entweder mit einem manuellen 6-Gang-Schaltgetriebe oder einem automatisierten 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe zu haben.
Mängel an der Kupplung sind noch keine bekannt. Mit diesen einfachen Angewohnheiten hält Ihre Kupplung länger:
- Legen Sie an der Ampel immer den Leerlauf ein
- Treten Sie beim Schalten das Kupplungspedal vollständig durch
- Lassen Sie den Fuß nicht während der Fahrt auf dem Kupplungspedal ruhen
- Bei starker Beanspruchung kleine Pausen zum Abkühlen einlegen (Rangieren im Hängerbetrieb,…)
Kupplung wechseln Škoda Karoq Kosten – Vorabcheck der Preise
Neu: die repareo Online-Echtzeitkalkulation
Ups, leider hatte unser Recherche-Team noch keine Zeit gefunden für den Škoda Karoq die aktuellen Preise zu ermitteln. Wir holen das aber so bald wie möglich nach!
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Diagnose: Bei diesen Anzeichen sollte die Kupplung vom Škoda Karoq getauscht werden
Diese Anzeichen deuten auf eine defekte Kupplung hin:
- Schlechter Kraftschluss, die Kupplung rutscht (besonders bei hohem Drehmoment)
- Erhöhter Spritverbrauch
- Gänge lassen sich vereinzelt kaum noch einlegen
- Schlechte oder stotternde Beschleunigung
- Knacken oder Knirschen während des Schaltens
- Fahrzeug fährt ruppig an
Wenn Sie bei Ihrem Fahrzeug einzelne Symptome bemerken, dann fahren Sie bald in eine Werkstatt. Ein guter Mechaniker wird schnell erkennen, wo die Ursache des Problems liegt. So vermeiden Sie teure Folgeschäden.
Kupplung wechseln Škoda Karoq Anleitung, was wird gemacht?
Bei dem Škoda Karoq 1.6 TDI 85 kW (115 PS) Bj 2017 müssen für den Kupplungswechsel zuerst mehrere Fahrzeugteile ausgebaut werden:
- Motorabdeckungen
- Batterie, Batterieträger
- Luftfiltergehäuse
- Wasserkastenabdeckung
- Umlenkhebel mit Seilzugarretierung
- Getriebeschalthebel
- Seilzugwiderlager getriebeseitig
- Getriebestütze
- Kupplungsnehmerzylinder, seitlich sichern (Leitungen dran lassen, Kupplungspedal nicht mehr betätigen)
- Massekabel (Anlasserschraube)
- Stecker Rückfahrleuchten
- Stecker, Leitung (Anlasser)
- Schrauben oben Motor/Getriebe
- Schrauben oben Anlasser
- Motorbrücke montieren, leicht vorspannen (Adapter MP 200/18 (10-222A/18), Abfangvorrichtung MP9 200 (10 222 A), Adapter 10 222 A /13, Haken MP9 200/10 (10 222A/10), Schäkel 10 222 A /12)
- Vorderräder
- Geräuschedämpfung
- Radhausschale links
- Anlasser
- Mit Start-Stopp-System: Stecker Geber Getriebe-Neutralstellung
- Stecker Öltemperaturgeber
- Vorne links Fahrzeugniveaugeber (Achslenker)
- Abgasanlage nach Partikelfilter abtrennen
- Pendelstütze
- Stabilisatorhänger aus Stabilisator ziehen
- Schutzkappe Gelenkwelle rechts (falls vorhanden)
- Gelenkwelle von Getriebe (links und rechts), sichern
- Motor/Getriebe Einheit etwa 5 cm absenken (Spindel Abfangvorrichtung T30099)
- Getriebe stützen (Getriebeheber V.A.G 1383A oder VAS 6931, Getriebeaufnahme 3282, Justierplatte 3282/39, Adapter 3282/29)
- Schrauben unten Motor/Getriebe
- Getriebe absenken, herausnehmen
Kupplungssatz austauschen:
- Gegenhalter einsetzen (MP1-223)
- Schrauben gleichmäßig über Kreuz lösen (genauso anziehen)
- Kupplungsdruckplatte und Kupplungsmitnehmerscheibe herausnehmen
- Schwungrad genau überprüfen
- Anlaufflächen Druckplatte, Schwungrad entfetten
- Nabenprofile Kupplungsscheibe, Getriebewelle mit Molybdänfett dünn schmieren
- Kupplungssatz einbauen
Einbau, Hinweise:
- Alle Teile in umgekehrter Reihenfolge
- Getriebeöl bei Bedarf auffüllen
Teile, die beim Kupplungswechsel Škoda Karoq getauscht werden
Diese Teile wird die Werkstatt austauschen:
- Kupplungsmitnehmerscheibe
- Kupplungsdruckplatte
- Ausrücklager
- Selbstsichernde Schrauben/Muttern
Wir empfehlen das Schwungrad ebenfalls zu wechseln. Dieses Verschleißteil kann durch die Hitzeentwicklung an der schleifenden Kupplung beschädigt worden sein. Dann sind alle Verschleißteile zwischen Motor und Getriebe wieder in einem sehr guten Zustand.
Veranschlagte Zeit für den Kupplungswechsel beim Škoda Karoq
Der Kupplungswechsel beim Škoda Karoq ist eine sehr umfangreiche Reparatur. Um das Schwungrad zu tauschen fällt ein ähnlicher Arbeitsaufwand an, denn das Schwungrad ist nahe der Kupplung verbaut. Lassen Sie beide Bauteile gleichzeitig tauschen, dann ändert sich die Arbeitszeit nur um wenige Minuten. Sie bezahlen fast nur die zusätzlichen Materialkosten.
Kupplungswechsel
SKODA KAROQ (NU7) 07/2017 – heuteArbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit) | ||||
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2. Kupplungssatz erneuern | ||||
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3. Schwungrad erneuern (Verbundarbeit) | ||||
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4. Schwungrad erneuern (Verbundarbeit) | ||||
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Gesamt: 5,50 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 1.047,45 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 5,50 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 1.047,45 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 1.487,45 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit) | ||||
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2. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit) | ||||
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3. Schwungrad erneuern (Verbundarbeit) | ||||
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4. Schwungrad erneuern | ||||
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Gesamt: 4,90 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 1.035,73 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 4,90 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 1.035,73 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 1.427,73 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit) | ||||
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2. Kupplungssatz erneuern | ||||
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3. Schwungrad erneuern (Verbundarbeit) | ||||
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4. Schwungrad erneuern (Verbundarbeit) | ||||
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Gesamt: 5,70 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 1.047,07 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 5,70 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 1.047,07 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 1.503,07 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit) | ||||
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2. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit) | ||||
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3. Schwungrad erneuern (Verbundarbeit) | ||||
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4. Schwungrad erneuern | ||||
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||||
Gesamt: 6,30 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 1.222,60 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 6,30 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 1.222,60 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 1.726,60 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Leider liegen uns für dieses Modell keine
Informationen vor. Eine Preiskalkulation ist daher nicht möglich.
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