Kupplung wechseln Škoda Citigo
Dieser Beitrag behandelt folgende Themen:
- Kupplungswechsel Škoda Citigo Kosten/Preise
- Diagnose: bei diesen Anzeichen die Kupplung beim Škoda Citigo wechseln
- Kupplung wechseln Škoda Citigo, was wird gemacht?
- Teile, die beim Kupplungswechsel Škoda Citigo getauscht werden
- Veranschlagte Zeit für den Kupplungswechsel Škoda Citigo
- Modellspezifische Infos für alle Motorisierungen des Škoda Citigo
Den Kleinstwagen Citigo baut Škoda seit 2011. Er ist als Dreitürer und Fünftürer verfügbar. Mit seinen bis zu 75 PS starken R3-Motoren eignet er sich – wie der Name schon verspricht – in erster Linie für die Stadt. Bis Ende 2017 wurden über 75.000 Fahrzeuge in Deutschland zugelassen, damit liegt sein Beliebtheitsgrad zwischen dem baugleichen VW Up! und dem Seat Mii.
Die drei 1.0 Motoren – einer davon mit CNG-Antrieb – stattete Škoda mit manuellen oder automatisierten 5-Gang-Schaltgetrieben aus.
2016 gewann der kleine Škoda Citigo beim GTÜ-Gebrauchtwagenreport in der Klasse der ein- und zweijährigen Kleinwagen – damit ist er offiziell ein echter Mängelzwerg. Kunden berichten von einem Klacken beim Kuppeln, das laut Hersteller kein technisches Problem darstellt. Mit einem pfleglichen Fahrstil schafft die Kupplung locker 150.000 km.
Kupplung wechseln Škoda Citigo Kosten – Vorabcheck der Preise
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Um einen ersten Eindruck von den Kosten zu erhalten haben wir uns bei den Werkstätten in Cottbus umgesehen. Die Angebote für einen Kupplungswechsel an einem Škoda Citigo 1.0 MPI 55 kW (75 PS) Bj 2013 mit manuellem Schaltgetriebe sind sehr unterschiedlich: Während eine freie Werkstatt nur 627,20 € für die Reparatur nimmt, verlangt der teuerste Anbieter 844,89 € für den Auftrag. Das ist ein Preisunterschied von fast 220 €!
Wenn auch Sie mit unserem Service die günstigen Angebote in Ihrer Umgebung vergleichen wollen, dann wählen Sie eine der professionellen Suchmasken. Mit dem direkten Kostenvergleich und interessanten Zusatzinformationen entscheiden Sie bequem von zuhause welche Werkstatt zu Ihnen passt.
Diagnose: Bei diesen Anzeichen sollte die Kupplung vom Škoda Citigo getauscht werden
Anzeichen für eine defekte Kupplung:
- Ungewohnte Geräusche beim Schalten
- Geringer Kraftschluss (rutschende Kupplung)
- Schlechte Beschleunigung, Ruckeln
- Hoher Spritverbrauch
- Probleme beim Schalten einzelner Gänge
- Das Auto fährt ruppig an
Lassen Sie bei einzelnen Symptomen bald einen Fachmann danach schauen. Ein qualifizierter Mechaniker wird schnell erkennen, wo der Fehler liegt. So vermeiden Sie teure Folgeschäden durch Überhitzung.
Kupplung wechseln Škoda Citigo Anleitung, was wird gemacht?
Um den Kupplungssatz an einem Škoda Citigo 1.0 MPI 55 kW (75 PS) Bj 2013 zu erneuern baut der Mechaniker zuerst einige Teile aus:
- Batterie, Batterieträger
- Luftfiltergehäuse
- Sicherungsscheibe Schaltseilzug von Getriebeschalthebel lösen
- Schaltseilzug von Zapfen trennen
- Umlenkhebel mit Seilzugarretierung
- Getriebeschalthebel
- Seilzugwiderlager getriebeseitig
- Schaltseilzug, Wählseilzug oben festbinden
- Anlasser
- Kupplungsnehmerzylinder, seitlich sichern (Leitungen dran lassen, Kupplungspedal nicht mehr betätigen)
- Abfangvorrichtung montieren, leicht vorspannen (Verbinder T40091/3, Vierkantrohr T40091/1, Stütze 10 222A /31-3, Adapter 10 222A /31-5, Haken MP9-200/10)
- Geräuschdämpfung unter Getriebe/Motor (falls vorhanden)
- Getriebeöl ablassen
- Koppelstange beidseitig aus Stabilisator ziehen
- Gelenkwellen
- Öffnungen Getriebe verschließen
- Mit Start-Stopp-System: Stecker Geber Getriebe-Neutralstellung
- Stecker Schalter Rückfahrleuchte
- Pendelstütze
- Motor/Getriebe-Einheit in Schräglage schieben
- Getriebekonsole
- Getriebe stützen (Getriebeheber V.A.G 1383A, Getriebeaufnahme 3282, Justierplatte 3282/63, Adapter 3282/64, Bolzen 3282/29)
- Getriebe
Kupplungssatz austauschen:
- Gegenhalter einsetzen (MP1-223)
- Scheibe zentrieren (Zentrierdorn MP3-475A)
- Schrauben gleichmäßig über Kreuz lösen (genauso anziehen)
- Kupplungsdruckplatte und Kupplungsmitnehmerscheibe herausnehmen
- Schwungrad genau überprüfen
- Anlaufflächen Druckplatte, Schwungrad entfetten
- Nabenprofile Kupplungsscheibe, Getriebewelle mit Molybdänfett dünn schmieren
- Kupplungssatz einbauen
Einbau:
- Alle Teile in umgekehrter Reihenfolge
- Getriebeöl auffüllen
Teile, die beim Kupplungswechsel Škoda Citigo getauscht werden
Diese Teile muss die Werkstatt wechseln:
- Kupplungsmitnehmerscheibe
- Kupplungsdruckplatte
- Ausrücklager
- Getriebeöl
- Selbstsichernde Schrauben/Muttern
Wir empfehlen das Schwungrad zu tauschen oder zumindest sehr gründlich zu prüfen. Die Reparatur der Kupplung fällt sehr zeitaufwendig aus. Dann sind Sie sicher, dass dieser Bereich des Antriebsstranges rundum wieder in einem sehr guten Zustand ist.
Veranschlagte Zeit für den Kupplungswechsel beim Škoda Citigo
Ein gut ausgebildeter Mechaniker braucht für die Erneuerung des Kupplungssatzes 4,7 h. Der Austausch des Schwungrades dauert 4,9 h. Für beide Reparaturen zusammen benötigt er nur 5,2 h (statt 9,8 h).
Kupplungswechsel
SKODA CITIGO 10/2011 – heuteArbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit) | ||||
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2. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit) | ||||
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3. Schwungrad erneuern (Verbundarbeit) | ||||
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4. Schwungrad erneuern | ||||
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Gesamt: 5,20 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Schaltgetriebeöl | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 609,15 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 5,20 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 609,15 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 1.025,15 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit) | ||||
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2. Schwungrad erneuern | ||||
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Gesamt: 5,20 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Schaltgetriebeöl | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 609,15 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 5,20 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 609,15 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 1.025,15 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit) | ||||
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2. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit) | ||||
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3. Schwungrad erneuern (Verbundarbeit) | ||||
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4. Schwungrad erneuern | ||||
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Gesamt: 5,20 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Schaltgetriebeöl | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 609,15 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 5,20 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 609,15 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 1.025,15 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |