Kupplung wechseln Seat Toledo

Autor: Michael, Kfz-Technikermeister

Dieser Beitrag behandelt folgende Themen:

Der Seat Toledo hat sich seit 1991 bis heute technisch und optisch grundlegend verändert. Die erste Generation (Typ 1L) lief bis 1999 vom Band. Serienmäßig wurden in dieser Reihe manuelle 5-Gang-Schaltgetriebe verbaut, es gab auch eine optionale 4-Gang-Automatik. Bei der zweiten Generation (Typ 1M) gesellte sich ab 2001 ein 6-Gang-Schaltgetriebe hinzu. Er ist baugleich mit den Modellen VW Bora, VW Golf IV und Audi A3 8L.

2004 löste die dritte Generation (Typ 5P) den Typ 1M ab. In dieser Ära setzten sich neben dem manuellen 5-Gang-Schaltgetriebe das 6-Gang-Schaltgetriebe und die 6-Stufen-Automatik durch. Der Nachfolger Typ KG ab 2012 ist noch mit den gleichen Handschaltungen, dafür aber vereinzelt schon mit 7-Stufen-Automatik ausgestattet. Er teilt seine Technik mit dem Škoda Rapid.

Ernsthafte Probleme mit den Kupplungen sind keine bekannt.

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Lennard G. aus Paderborn braucht für seinen Seat Toledo 2.0 TDI 103 kW (140 PS) Bj 2008 eine neue Kupplung. Der günstigste Anbieter – eine freie Werkstatt – nimmt 802,32 € für die Reparatur. Das teuerste Angebot kostet 1.224,40 €. Das ist ein Sparpotenzial von über 420 €! Lennard G. entscheidet sich nicht ganz für das günstigste Angebot: Eine Werkstattkette stellt ihm bei 819,50 € einen gratis Ersatzwagen zur Verfügung.

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Diagnose: Bei diesen Anzeichen sollte die Kupplung vom Seat Toledo getauscht werden

An diesen Kriterien erkennen Sie eine defekte Kupplung:

  • Sie haben Probleme beim Einlegen der Gänge
  • Ihr Spritverbrauch steigt ohne ersichtlichen Grund
  • Schlechter Kraftschluss bei bestimmten Drehzahlen (maximales Drehmoment)
  • Wenn Sie Gas geben stottert das Fahrzeug oder beschleunigt schlecht
  • Geräusche im Getriebe während des Schaltens
  • Das Auto fährt abrupt an, auch wenn die Kupplung sanft kommt

Die Symptome werden sich nicht mehr bessern. Um teure Folgeschäden zu vermeiden sollten Sie bald einen Fachmann nach dem Fehler schauen lassen.

Kupplung wechseln Seat Toledo Anleitung, was wird gemacht?

Für den Kupplungswechsel an einem Seat Toledo 2.0 TDI 103 kW Bj 2008 muss die Werkstatt erst einige Teile ausbauen:

  • Motorabdeckung
  • Stecker Luftmassenmesser
  • Luftfiltergehäuse, Luftansaugschläuche
  • Batterie, Batteriekonsole
  • Kraftstofffilter (Leitungen angeschlossen lassen)
  • Vorderrad links
  • Motorraum-Unterschutz
  • Radhausverkleidung links
  • Ladeluftschlauch
  • Ladeluftrohre
  • Stecker Kühlerlüfter
  • Lüfterzarge
  • Hochdruckgeber (Kältemittelkreislauf nicht öffnen!)
  • Stecker Schalter Rückfahrleuchte
  • Leitungshalter, Leitungen (Starter)
  • Antriebswellen getriebeseitig, oben festbinden
  • Bei geteilter Antriebswelle: Zwischenwelle
  • Querträger
  • Abgasrohr oben befestigen (Flexible Abgasrohre maximal 10° knicken)
  • Halter Abgasrohr
  • Streben
  • Abgasrohr (Turbolader)
  • Wärmeschutzbleche
  • Halter OE T20185, Stütze OE T20111 anbringen (alternativ: Holzklotz zwischen Motor/ Aggregateträger)
  • Drehmomentstütze
  • Öffnungen verschließen (Ladeluftkühler)
  • Schlauch (Kühler) rechts unten
  • Kühlmittelschlauch (Ölkühler) oben
  • Kühlmittel ablassen, fachgerecht entsorgen
  • Kühlmittelschlauch (Wärmetauscher)
  • Schaltseilzüge (Getriebeschalthebel, Umlenkhebel)
  • Umlenkhebel
  • Seilzugwiderlager
  • Druckleitungen (Kupplungsnehmerzylinder) abklemmen, lösen, verschließen
  • Kupplungsnehmerzylinder (Kupplungspedal nicht mehr betätigen)
  • Schrauben Motor/Getriebe oben
  • Motorbrücke aufsetzen, leicht vorspannen (Motorbrücke OE U-30025E)
  • Motor/Getriebe getriebeseitig absenken
  • Getriebehalter
  • Starter
  • Schrauben Motor/Getriebe unten
  • Getriebe stützen (Getriebeaufnahme OE T20138 B)
  • Getriebe

Kupplungssatz auswechseln:

  • Schwungrad blockieren (Blockierwerkzeug OE T20176, Zentrierwerkzeug OE U-10050-10)
  • Schrauben gleichmäßig über Kreuz lösen (genauso anziehen)
  • Kupplungsdruckplatte und Kupplungsmitnehmerscheibe herausnehmen
  • Schwungrad genau prüfen
  • Nabenprofile Kupplungsscheibe, Getriebewelle mit Molybdänfett dünn schmieren
  • Kupplungssatz einbauen, Aufschrift „Getriebeseite“ in Richtung Getriebe (Blockierwerkzeug OE T20176, Zentrierwerkzeug OE U-10050-10)

Einbau, Hinweise:

  • Alle Teile in umgekehrter Reihenfolge montieren
  • Kupplungssystem entlüften
  • Kühlmittel auffüllen, Kühlsystem entlüften
  • Getriebeöl bei Bedarf auffüllen
  • Kupplung /Schaltung testen

Teile, die beim Kupplungswechsel Seat Toledo getauscht werden

Der Mechaniker wechselt mit dem Kupplungssatz diese Teile aus:

  • Kupplungsmitnehmerscheibe
  • Kupplungsdruckplatte
  • Zentralausrücker
  • Kühlmittel
  • Selbstsichernde Schrauben/Muttern
  • Dichtungen

Wir empfehlen grundsätzlich das Schwungrad ebenfalls zu erneuern. Die Reparatur ist insgesamt sehr aufwendig und verlängert sich dadurch nur um etwa 15 Minuten. Dann sind alle Teile in diesem Bereich so gut wie neu.

Veranschlagte Zeit für den Kupplungswechsel beim Seat Toledo

Um die Kupplung bei dem Seat Toledo 2.0 TDI 103 kW Bj 2008 zu tauschen braucht der Mechaniker 5,1 h. Das Schwungrad dauert 5 h. Wechselt er beide Verschleißteile gleichzeitig aus, dann benötigt er insgesamt 5,2 h statt 10,1 h. Bei dem automatisierten Schaltgetriebe dauern die Wechsel etwas länger.

Kupplungswechsel

SEAT TOLEDO II (1M2) 10/1998 – 05/2006
SEAT TOLEDO II (1M2) 10/1998 – 05/2006
SEAT TOLEDO II (1M2) 1.6 16V
77 kW, 1598 ccm, 10/1998 – 05/2006
Arbeitsposition Arbeitsstunden
1. Kupplungssatz erneuern
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
  • Kupplungssatz erneuern
  • Schwungrad aus- und einbauen
2. Schwungrad erneuern (Verbundarbeit)
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
  • Schwungrad erneuern
Gesamt: 3,50 Stunde(n)*
Teile
Kupplungssatz
Schwungrad
Gesamt: ca. 498,15 Euro*
Gesamt Preis
Arbeitszeit Gesamt: 3,50 Stunde(n)*
Teilekosten Gesamt: ca. 498,15 Euro*
Gesamt: ca. 778,15 Euro*
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€.
SEAT TOLEDO II (1M2) 10/1998 – 05/2006
SEAT TOLEDO II (1M2) 1.9 TDI
81 kW, 1896 ccm, 10/1998 – 05/2006