Kupplung wechseln Seat Mii
Dieser Beitrag behandelt folgende Themen:
- Kupplungswechsel Seat Mii Kosten/Preise
- Diagnose: bei diesen Anzeichen die Kupplung beim Seat Mii wechseln
- Kupplung wechseln Seat Mii, was wird gemacht?
- Teile, die beim Kupplungswechsel Seat Mii getauscht werden
- Veranschlagte Zeit für den Kupplungswechsel Seat Mii
- Modellspezifische Infos für alle Motorisierungen des Seat Mii
Den Kleinwagen Mii baut Seat seit 2011 – zuerst für Spanien, ab 2012 für ganz Europa. Er ist nahezu baugleich mit dem Škoda Citigo und dem VW up!. Bei den Zulassungszahlen bildet der kleine Mii gegenüber seinen Brüdern das Schlusslicht: Bis Ende 2017 wurden in Deutschland 56.202 Exemplare angemeldet.
Die beiden R3-1.0 Ottomotoren sind entweder mit manuellen 5-Gang-Schaltgetrieben oder automatisierten 5-Gang-Schaltgetrieben ausgestattet. Das Erdgas-Fahrzeug verfügt nur über die Handschaltung.
Die Kupplungen vom Seat Mii sind empfindlich und von durchschnittlicher Qualität. Mit einer sehr sorgsamen Fahrweise können Sie über 150.000 km aushalten: Lassen Sie den Fuß nicht auf dem Kupplungspedal ruhen und legen Sie an der Ampel den Leerlauf ein.
Kupplung wechseln Seat Mii Kosten – Vorabcheck der Preise
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Für den Preischeck suchen wir mit Johanna D. aus Mannheim eine Werkstatt für ihren Seat Mii 1.0 55 kW (75 PS) Bj 2012. Das günstigste Angebot für den Kupplungswechsel gibt eine freie Werkstatt mit 643,84 € ab. Deutlich mehr verlangt der teuerste Anbieter mit 949,98 € – eine Audi/VW-Vertragswerkstatt. Das sind über 300 € Differenz – Johanna D. ist klar, wo sie ihren Seat Mii abgeben wird.
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Diagnose: Bei diesen Anzeichen sollte die Kupplung vom Seat Mii getauscht werden
An diesen Symptomen erkennen Sie eine defekte Kupplung:
- Der Kraftstoffverbrauch ist ungewöhnlich hoch
- Die Kupplung rutscht durch (bei hohem Drehmoment)
- Schwierigkeiten beim Einlegen der Gänge
- Knacken oder Knirschen im Getriebe beim Schalten
- Das Auto ruckelt oder stottert beim Beschleunigen – es zieht schlecht
- Auto fährt ruppig an, auch wenn die Kupplung sanft kommt
Wenn bei Ihnen einzelne Mängel auftreten, dann warten Sie nicht bis es sich verschlimmert. Eine rutschende Kupplung kann durch Hitzeentwicklung teure Folgeschäden verursachen. Lassen Sie bald einen Fachmann danach schauen.
Kupplung wechseln Seat Mii Anleitung, was wird gemacht?
Für den Kupplungswechsel an dem Seat Mii 1.0 55 kW Bj 2012 muss der Mechaniker zunächst einige Teile ausbauen:
- Radiocode aufschreiben
- Batterie, Batteriekonsole (Minuspol zuerst)
- Luftfiltergehäuse
- Motorabdeckungen
- Schaltseilzüge (Getriebeschalthebel, Umlenkhebel)
- Getriebeschalthebel
- Seilzugwiderlager
- Starter
- Kupplungsnehmerzylinder (langsam entspannen, Leitungen angeschlossen lassen, Kupplungspedal nicht mehr betätigen)
- Scheibenwischerarme
- Wasserkastenblende
- Motorbrücke aufsetzen (Motorbrücke (3) OE (10-222 A)
- Werkzeugsatz OE (10-222 A/31, Adapter OE 10-222 A/31-2, Stütze OE 10-222 A/31-3, Adapter OE 10-222 A/31-5, Abfangvorrichtung OE T40091)
- Getriebeöl ablassen
- Koppelstangen
- Antriebswellen getriebeseitig (Spezialwerkzeug OE T10161)
- Druckstück einsetzen (Ausdrückwerkzeug OE 3283 A)
- Antriebswellen aus Achsschenkel drücken (Ausdrückwerkzeug OE 3283 A)
- Getriebeöffnung verschließen (Verschlussdeckel OE T10381)
- Fahrzeuge mit Start-Stopp-Funktion: Stecker Neutralstellungsschalter
- Stecker Schalter Rückfahrleuchte
- Pendelstützen
- Getriebehalter
- Schrauben Motor/Getriebe
- Getriebe stützen (Getriebeheber OE VAG 1383 A, Getriebeaufnahme OE 3282, Adapter OE 3282/64, Bolzen OE 3282/29, Justierplatte OE 3282/63)
- Getriebe
Kupplungssatz auswechseln:
- Schwungrad blockieren (Blockierwerkzeug OE 3067)
- Schrauben gleichmäßig über Kreuz lösen (genauso anziehen)
- Kupplungsdruckplatte und Kupplungsmitnehmerscheibe herausnehmen
- Schwungrad genau prüfen
- Nabenprofile Kupplungsscheibe, Getriebewelle mit Molybdänfett dünn einfetten, Reste entfernen
- Kupplungssatz einbauen, Federkäfig in Richtung Druckplatte (Zentrierwerkzeug OE 3190 A, Blockierwerkzeug OE 3067)
Einbau, Hinweise:
- Alle Teile in umgekehrter Reihenfolge montieren
- Getriebeöl auffüllen
- Kupplung /Schaltung testen
Teile, die beim Kupplungswechsel Seat Mii getauscht werden
Der Mechaniker wechselt mit dem Kupplungssatz diese Teile aus:
- Kupplungsmitnehmerscheibe
- Kupplungsdruckplatte
- Ausrücklager
- Getriebeöl (052 527 A2) 1,1 Liter
- Selbstsichernde Schrauben/Muttern
- Dichtungen
Wir empfehlen kupplungsnahe Verschleißteile mit auszutauschen, wie das Schwungrad. Dann ist der Abschnitt zwischen Motor und Getriebe einmal rundum erneuert. Der Aufwand ändert sich durch den zusätzlichen Wechsel des Schwungrades um etwa 40 Minuten.
Veranschlagte Zeit für den Kupplungswechsel beim Seat Mii
Der Kupplungswechsel an dem Seat Mii 1.0 55 kW Bj 2012 dauert 4,7 h. Das Schwungrad ist in 5,1 h erneuert. Für beide Reparaturen zusammen braucht eine Werkstatt nur 5,4 h statt 9,8 h. Das automatisierte Schaltgetriebe ist etwas schneller fertig.
Kupplungswechsel
SEAT Mii (KF1) 10/2011 – heuteArbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit) | ||||
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2. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit) | ||||
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3. Schwungrad erneuern (Verbundarbeit) | ||||
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4. Schwungrad erneuern | ||||
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Gesamt: 5,00 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Schaltgetriebeöl | ||||
Schwungrad | ||||
Schaltgetriebeöl | ||||
Gesamt: ca. 650,70 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 5,00 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 650,70 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 1.050,70 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit) | ||||
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2. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit) | ||||
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3. Schwungrad erneuern (Verbundarbeit) | ||||
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4. Schwungrad erneuern | ||||
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Gesamt: 5,00 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Schaltgetriebeöl | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 609,15 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 5,00 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 609,15 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 1.009,15 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit) | ||||
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2. Schwungrad erneuern | ||||
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Gesamt: 5,40 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Schaltgetriebeöl | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 609,15 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 5,40 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 609,15 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 1.041,15 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |