Kupplung wechseln Seat Exeo
Dieser Beitrag behandelt folgende Themen:
- Kupplungswechsel Seat Exeo Kosten/Preise
- Diagnose: bei diesen Anzeichen die Kupplung beim Seat Exeo wechseln
- Kupplung wechseln Seat Exeo, was wird gemacht?
- Teile, die beim Kupplungswechsel Seat Exeo getauscht werden
- Veranschlagte Zeit für den Kupplungswechsel Seat Exeo
- Modellspezifische Infos für alle Motorisierungen des Seat Exeo
Den Mittelklassewagen Exeo (3R) produzierte Seat ab 2008. Im Handel erschien die Stufenhecklimousine im Frühjahr 2009 – im Sommer folgte der Kombi Exeo ST. Die Karosserie, der Antriebstrang und das Fahrwerk wurden vom Audi A4 B7 (2004-2008) übernommen. 2011 gab es eine Modellpflege. 2013 lief die Produktion nach über 81.500 Exemplaren und ohne direkten Nachfolger aus.
Seat verbaute im Exeo entweder ein 6-Gang-Schaltgetriebe oder vereinzelt das stufenlose Multitronic-Automatikgetriebe. Mit den Bauteilen vom Audi A4 erbt der Exeo auch die Zuverlässigkeit. Zu den wenigen Schwachstellen zählen die anfälligen Kupplungen bis 2010.
Kupplung wechseln Seat Exeo Kosten – Vorabcheck der Preise
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Der Seat Exeo 2.0 TDI 105 kW (143 PS) Bj 2009 von Daniel G. aus Aachen braucht eine neue Kupplung. Eine Werkstattkette verlangt nur 799,90 € für die Reparatur. Das teuerste Angebot finden wir bei einer freien Werkstatt: 1.025,65 €. Das ist eine Differenz von über 220 €!
Überzeugen auch Sie sich von den Vorteilen unseres Vergleichsservices: Erfahren Sie wie viel die Reparaturen, Wartungen oder Inspektionen in Ihrer Region kosten und entscheiden Sie selbst wem Sie zu welchen Konditionen Ihr Auto anvertrauen.
Diagnose: Bei diesen Anzeichen sollte die Kupplung vom Seat Exeo getauscht werden
Eine kaputte Kupplung äußert sich so:
- Probleme beim Einlegen der Gänge
- Erhöhter Spritverbrauch
- Knackende Geräusche beim Schalten
- Ruckelnde Beschleunigung
- Kupplung rutscht durch
- Geringer Kraftschluss – das Fahrzeug zieht schlecht
Wenn Ihnen einzelne Symptome bei Ihrem Wagen auffallen, dann lassen Sie zeitnah einen Fachmann danach schauen: Eine defekte Kupplung kann teure Folgeschäden verursachen und wird sich nicht mehr bessern.
Kupplung wechseln Seat Exeo Anleitung, was wird gemacht?
Für die Erneuerung der Kupplung müssen beim Seat Exeo 2.0 TDI 105 kW Bj 2009 erst einige Bauteile raus:
- Radiocode aufschreiben
- Batterie Minuspol abklemmen
- Motorabdeckungen
- Motorbrücke aufsetzen, leicht vorspannen (Motorbrücke OE 10-222 A, Halter OE 10-222 A/3)
- Motorraum-Unterschutz
- Abgasanlage an Klemmhülse lösen
- Abgasrohr
- Wärmeschutzbleche für Antriebswellen
- Antriebswellen getriebeseitig, oben festbinden
- Schrauben unten Motor/Getriebe
- Starter
- Getriebe stützen (Unterlage OE T20145, Getriebehalter OE T20138 C, Abstandshalter OE 3282, Abstandshalter OE 3282/52, Abstandshalter OE 3282/48, Abstandshalter OE 3282/49, Adapter OE SAT 1001/1)
- Zentrierdorn einsetzen (OE 3393)
- Querträger
- Stecker Schalter Rückfahrleuchte
- Schubstangen, Verbindungsstange
- Getriebeschalthebel
- Schrauben Motor/Getriebe
- Getriebe von Passhülsen drücken, absenken
- Kupplungsnehmerzylinder (Leitungen angeschlossen lassen, Kupplungspedal nicht mehr betätigen)
- Getriebe
Kupplungssatz auswechseln:
- Schwungrad blockieren (Blockierwerkzeug OE 10-201 oder OE 3067)
- Schrauben gleichmäßig über Kreuz lösen (genauso anziehen)
- Kupplungsdruckplatte und Kupplungsmitnehmerscheibe herausnehmen
- Schwungrad ausbauen, genau prüfen (keinen Schlagschrauber verwenden)
- Nabenprofile Kupplungsscheibe, Getriebewelle mit Molybdänfett dünn schmieren, Führungshülsen nicht fetten
- Kupplungssatz einbauen (Zentrierwerkzeug OE 3176, Blockierwerkzeug OE 10-201 oder OE 3067)
Einbau, Hinweise:
- Rückstände Schraubensicherungsmittel aus Gewindebohrungen entfernen
- Alle Teile in umgekehrter Reihenfolge montieren
- Getriebeöl bei Bedarf auffüllen
- Kupplung /Schaltung testen
Teile, die beim Kupplungswechsel Seat Exeo getauscht werden
Wenn der Mechaniker den Kupplungssatz wechselt, dann erneuert er diese Teile:
- Kupplungsdruckplatte
- Kupplungsmitnehmerscheibe
- Ausrücklager
- Selbstsichernde Schrauben/Muttern
- Dichtungen
Die Reparatur ist sehr umfangreich. Deshalb empfehlen wir alle Verschleißteile nahe der Kupplung – wie das Schwungrad – ebenfalls zu erneuern. Der Arbeitsaufwand erhöht sich geringfügig.
Veranschlagte Zeit für den Kupplungswechsel beim Seat Exeo
Der Kupplungswechsel beim Seat Exeo 2.0 TDI 105 kW Bj 2009 dauert 5,2 h. Um das Schwungrad auszutauschen braucht der Mechaniker ebenfalls 5,2 h. Führt er beide Reparaturen zusammen aus, dann benötigt er insgesamt 5,3 h statt 10,4 h: Es fallen fast nur die zusätzlichen Materialkosten an.
Kupplungswechsel
SEAT EXEO ST (3R5) 05/2009 – 09/2010Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Kupplungssatz erneuern | ||||
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2. Schwungrad erneuern | ||||
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3. Schwungrad erneuern (Verbundarbeit) | ||||
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Gesamt: 4,80 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 580,54 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 4,80 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 580,54 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 964,54 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Kupplungssatz erneuern | ||||
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2. Schwungrad erneuern (Verbundarbeit) | ||||
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Gesamt: 4,80 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 427,50 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 4,80 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 427,50 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 811,50 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit) | ||||
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2. Schwungrad erneuern | ||||
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Gesamt: 4,80 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 429,00 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 4,80 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 429,00 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 813,00 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Kupplungssatz erneuern | ||||
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2. Schwungrad erneuern (Verbundarbeit) | ||||
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Gesamt: 4,80 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 1.212,92 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 4,80 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 1.212,92 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 1.596,92 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit) | ||||
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2. Schwungrad erneuern | ||||
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Gesamt: 4,80 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 1.212,92 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 4,80 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 1.212,92 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 1.596,92 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Kupplungssatz erneuern | ||||
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2. Schwungrad erneuern (Verbundarbeit) | ||||
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Gesamt: 4,80 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 1.573,43 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 4,80 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 1.573,43 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 1.957,43 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Kupplungswechsel
SEAT EXEO (3R2) 12/2008 – 09/2010Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit) | ||||
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2. Schwungrad erneuern | ||||
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||||
Gesamt: 4,80 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 427,50 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 4,80 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 427,50 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 811,50 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Kupplungssatz erneuern | ||||
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2. Schwungrad erneuern (Verbundarbeit) | ||||
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||||
Gesamt: 4,80 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 429,00 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 4,80 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 429,00 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 813,00 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit) | ||||
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2. Schwungrad erneuern | ||||
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Gesamt: 4,80 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 1.212,92 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 4,80 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 1.212,92 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 1.596,92 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit) | ||||
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2. Schwungrad erneuern | ||||
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Gesamt: 4,80 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 1.212,92 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 4,80 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 1.212,92 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 1.596,92 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit) | ||||
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2. Schwungrad erneuern | ||||
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||||
Gesamt: 4,80 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 1.573,43 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 4,80 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 1.573,43 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 1.957,43 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit) | ||||
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2. Schwungrad erneuern | ||||
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||||
3. Schwungrad erneuern (Verbundarbeit) | ||||
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Gesamt: 10,60 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 509,50 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 10,60 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 509,50 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 1.357,50 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |