Kupplung wechseln Seat Ateca
Dieser Beitrag behandelt folgende Themen:
- Kupplungswechsel Seat Ateca Kosten/Preise
- Diagnose: bei diesen Anzeichen die Kupplung beim Seat Ateca wechseln
- Kupplung wechseln Seat Ateca, was wird gemacht?
- Teile, die beim Kupplungswechsel Seat Ateca getauscht werden
- Veranschlagte Zeit für den Kupplungswechsel Seat Ateca
- Modellspezifische Infos für alle Motorisierungen des Seat Ateca
Der Ateca ist der erste SUV aus dem Hause Seat und läuft seit 2016 in Tschechien vom Band. Bei dem mit Front- oder Allradantrieb ausgestatteten Kombi werden ausschließlich VW-Motoren eingebaut. Zum Einsatz kommen ein 6-Gang-Schaltgetriebe, ein 6-Gang-Direktschaltgetriebe oder ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe.
Beim Seat Ateca kann das Getriebe am Anfang etwas haken. Sollte sich der Zustand nicht verbessern, dann sprechen Sie Ihren Händler darauf an. Mit einem sorgsamen Fahrstil hält die Kupplung mehr als 150.000 km aus:
- Legen Sie an der Ampel den Leerlauf ein
- Lassen Sie den Fuß nicht auf dem Kupplungspedal ruhen
- Gönnen Sie bei starker Belastung der Kupplung Pausen zum Abkühlen
Kupplung wechseln Seat Ateca Kosten – Vorabcheck der Preise
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Für unseren Preischeck haben wir in Bochum die Angebote für den Kupplungswechsel bei einem Seat Ateca 2.0 TDI 110 kW (150 PS) Bj 2017 untersucht. Das kam bei unserem Preischeck raus: Das günstigste Angebot gibt eine freie Werkstatt mit 684,13 € ab. Den höchsten Preis verlangt eine VW-Vertragswerkstatt mit 1.422,15 € – ein Sparpotenzial von fast 740 €!
Der Preisunterschied von über 100% ist extrem. Besonders, wenn man beachtet, dass die freie Werkstatt mit dem günstigsten Preis 131 Bewertungen mit fünf von fünf möglichen Sternen aufweist. Das erleichtert die Suche nach einem Mechaniker des Vertrauens.
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Diagnose: Bei diesen Anzeichen sollte die Kupplung vom Seat Ateca getauscht werden
Eine defekte Kupplung erkennen Sie daran:
- Erhöhter Spritverbrauch
- Geräusche beim Schalten im Getriebe
- Schlechter Kraftschluss, Kupplung rutscht durch
- Sanftes Anfahren ist kaum mehr möglich
- Gänge lassen sich schlecht oder gar nicht mehr einlegen
- Verminderte Leistung, stotternde Beschleunigung
Suchen Sie bei einzelnen Anzeichen zeitnah eine Werkstatt auf, nicht immer handelt es sich um eine defekte Kupplung. Lassen Sie die Ursache abklären, so vermeiden Sie teure Folgeschäden.
Die Kupplung fällt als Verschleißteil normalerweise nicht unter die Garantie. Bei geringer Laufleistung kann jedoch ein Sachmangel das Problem ausgelöst haben. Nehmen Sie Kontakt zum Hersteller auf und ziehen Sie in Betracht eine Seat-Vertragswerkstatt zu beauftragen: Dort kann man Ihnen leichter mit Kulanz entgegenkommen.
Kupplung wechseln Seat Ateca Anleitung, was wird gemacht?
Für den Kupplungswechsel müssen beim Seat Ateca 2.0 TDI 110 kW (150 PS) Bj 2017 erst einige Fahrzeugteile raus:
- Batterie abklemmen, Minuspol zuerst
- Motorabdeckung
- Luftfiltergehäuse
- Batterie und Batterieträger
- Seilzugarretierung (Wählseilzug)
- Umlenkhebel und Seilzugarretierung herausnehmen
- Sicherungsscheibe
- Schaltseilzug von Zapfen ziehen
- Getriebeschalthebel
- Seilzugwiderlager getriebeseitig
- Schaltseilzug, Wählseilzug oben festbinden
- Getriebestütze
- Kupplungsnehmerzylinder (Leitungen angeschlossen lassen, Kupplungspedal nicht mehr betätigen), seitlich sichern
- Stecker Schalter Rückfahrleuchte
- Stecker, Leitung Anlasser
- Schrauben Motor/Getriebe oben
- Motorbrücke montieren, leicht vorspannen (siehe Spezialwerkzeug)
- Geräuschdämpfung
- Radhausschale vorne links
- Leitungen (Getriebe)
- Fahrzeuge mit Start-Stopp-System: Stecker Geber Getriebe-Neutralstellung
- Anlasser
- Koppelstange rechts/links aus Stabilisator ziehen
- Geber Fahrzeugniveau (Querlenker)
- Wärmeschutzblech (Gelenkwellen)
- Gelenkwellen getriebeseitig
- Abgasanlage ab Partikelfilter trennen
- Pendelstütze
- Aggregatelagerung links (Getriebelager)
- Getriebe um ca. 5 cm absenken
- Getriebekonsole
- Getriebehalter montieren
- Getriebe ablassen, herausnehmen
Kupplung wechseln:
- Schrauben gleichmäßig über Kreuz lösen (genauso anziehen)
- Kupplungsdruckplatte und Kupplungsmitnehmerscheibe herausnehmen
- Schwungrad genau prüfen
- Nabenprofile Kupplungsscheibe, Getriebewelle mit Spezialfett dünn schmieren, Reste abwischen
- Kupplungssatz einbauen, Federkäfig in Richtung Druckplatte
Einbau, Anmerkungen:
- Teile in umgekehrter Reihenfolge montieren
- Getriebeöl eventuell auffüllen
- Schaltung, Kupplung testen
Spezialwerkzeug:
- Abfangvorrichtung 10 222 A
- Adapter 10 222 A /29
- Adapter 10 222 A /18
- Schäkel 10 222 A /12
- Bolzen 3282/29
- Getriebeaufnahme 3282
- Motor- und Getriebeheber V.A.G 1383 A oder VAS 6931
- Drehmomentschlüssel V.A.G 1331, V.A.G 1332
- Justierplatte 3282/39
- Montagewerkzeug T10519
- Abstützvorrichtung für Motor 3300 A
- Gegenhalter 3067
- Zentrierdorn T10097
Teile, die beim Kupplungswechsel Seat Ateca getauscht werden
Wenn der Mechaniker den Kupplungssatz wechselt, dann erneuert er diese Teile:
- Kupplungsdruckplatte
- Kupplungsmitnehmerscheibe
- Ausrücklager
- Selbstsichernde Schrauben/Muttern
- Dichtungen
Die Reparatur ist sehr zeitaufwendig. Deshalb empfehlen wir alle Verschleißteile nahe der Kupplung – wie das Schwungrad – ebenfalls zu erneuern. Sollte es durch die defekte Kupplung beschädigt worden sein, dann kommen Sie um den Wechsel nicht herum.
Veranschlagte Zeit für den Kupplungswechsel beim Seat Ateca
Wenn Sie Kupplungssatz und Schwungrad gemeinsam tauschen, dann verändert sich die Arbeitszeit kaum:
- Kupplungssatz wechseln: 5,5 h
- Schwungrad erneuern: 5,9 h
- Schwungrad und Kupplungssatz: 5,9 h, anstatt 11,4 h
Bei dem automatisierten Schaltgetriebe dauern die Arbeitszeiten etwa ein Stunde länger.
Kupplungswechsel
SEAT ATECA (KH7) 04/2016 – heuteArbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit) | ||||
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2. Schwungrad erneuern | ||||
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Gesamt: 5,10 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 1.064,10 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 5,10 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 1.064,10 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 1.472,10 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit) | ||||
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2. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit) | ||||
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3. Schwungrad erneuern (Verbundarbeit) | ||||
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4. Schwungrad erneuern | ||||
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Gesamt: 4,60 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 1.071,73 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 4,60 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 1.071,73 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 1.439,73 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit) | ||||
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2. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit) | ||||
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3. Schwungrad erneuern (Verbundarbeit) | ||||
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4. Schwungrad erneuern | ||||
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Gesamt: 6,60 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 1.035,07 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 6,60 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 1.035,07 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 1.563,07 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Leider liegen uns für dieses Modell keine
Informationen vor. Eine Preiskalkulation ist daher nicht möglich.
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Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit) | ||||
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2. Schwungrad erneuern | ||||
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Gesamt: 5,90 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 702,10 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 5,90 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 702,10 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 1.174,10 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Leider liegen uns für dieses Modell keine
Informationen vor. Eine Preiskalkulation ist daher nicht möglich.
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