Kupplung wechseln Seat Altea
Dieser Beitrag beantwortet folgende Fragen:
- Kupplungswechsel Seat Altea Kosten/Preise
- Diagnose: bei diesen Anzeichen die Kupplung beim Seat Altea wechseln
- Kupplung wechseln Seat Altea, was wird gemacht?
- Teile, die beim Kupplungswechsel Seat Altea getauscht werden
- Veranschlagte Zeit für den Kupplungswechsel Seat Altea
Beim 2005 bis 2015 hergestellten Seat Altea die Kupplung zu wechseln wird immer dann notwendig, wenn einzelne Komponenten oder die gesamte Baugruppe einen Defekt oder starke Verschleißerscheinungen aufweisen. Der Wechsel der Kupplung lohnt sich bei diesem sehr beliebten Kompaktvan des spanischen Herstellers in den meisten Fällen. Denn dank seiner sparsamen Motoren und der kompakten Bauweise bei zugleich großzügigem Platzangebot ist der Seat Altea das ideale Fahrzeug für kleine Familien. Er eignet sich sehr gut für den Stadtverkehr, stellt dabei aber ebenso ausreichend Leistung und Platz für Ausflüge und Fahrten in den Urlaub zur Verfügung. Die Kupplung ist, wie in jedem anderen Auto, auch beim Seat Altea eines der am meisten belasteten Bauteile. Somit kann es nötig sein, sie zu wechseln, auch wenn der Rest des Fahrzeugs sich noch in einem guten Zustand befindet. Unser Servicebereich weiter unten informiert Sie darüber, wann ein Kupplungswechsel am Seat Altea erfolgen sollte. Außerdem informieren wir Sie mithilfe unserer Partner und ihrer detaillierten Suchmasken über die entstehenden Kosten.
Kupplung wechseln Seat Altea Kosten – Vorabcheck der Preise
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Den Seat Altea gibt es mit zahlreichen unterschiedlichen Motorisierungen und Ausstattungsvarianten. Abhängig von Ihrem Fahrzeugmodell variieren die Kosten für den Kupplungswechsel. Führen wir zum Beispiel bei unseren Partnern einen Preisvergleich bei unseren Partnern für den Seat Altea im Basis-Modell mit einem 1,4 Liter Benzinmotor aus dem Baujahr 2004 durch. Hierfür fragen wir verschiedene Werkstätten im Raum Frankfurt am Main an.
Das günstigste Angebot kommt in diesem Fall von einer freien Werkstatt in Schöneck und kostet 852,19 Euro. Das teuerste Angebot kommt von einer Vertragswerkstatt in Frankfurt und beträgt 1347,96 Euro. Durch den Preisvergleich können Sie also ganze 495,77 Euro sparen. Es lohnt sich also, bei arbeitsintensiven Reparaturen wie dem Kupplungswechsel am Seat Altea einen Preisvergleich über unsere Partner durchzuführen.
Diagnose: Bei diesen Anzeichen sollte die Kupplung vom Seat Altea getauscht werden
Es gibt verschiedene Anzeichen, die darauf hindeuten, dass an Ihrem Seat Altea ein Kupplungswechsel fällig ist. Häufig ist der Schleifpunkt einer defekten Kupplung deutlich zu weit oben, was bedeutet, dass Sie das Pedal sehr weit herauskommen lassen müssen, ehe die Kraftübertragung im gewählten Gang erfolgt. Können Sie einen oder mehrere Gänge nur noch unter Schwierigkeiten oder gar nicht mehr einlegen, ist dies ebenfalls ein Zeichen für eine defekte Kupplung. Das gilt ebenso für holpriges Anfahren bei gefühlvoller Betätigung des Gaspedals sowie ungewohnte Geräusche beim Schalten bzw. kuppeln.
Kupplung wechseln Seat Altea Anleitung, was wird gemacht?
Vor dem Ausbau der alten, defekten Kupplung können selbst KFZ-Fachleute kaum beurteilen, ob die komplette Baugruppe oder nur einzelne Komponenten getauscht werden müssen. Um die Kupplung überhaupt demontieren zu können, müssen zahlreiche weitere Teile ausgebaut werden. Hierzu zählen neben dem Schaltgestänge und den Antriebswellen auch die Batterie, der Starter und die vorderen Räder sowie der vordere Teil des Auspuffs.
Teile, die beim Kupplungswechsel Seat Altea getauscht werden
Bei einem kompletten Tausch der Kupplung erfolgt der Wechsel des Ausrücklagers, der Kupplungscheibe sowie des Kupplungsdeckels. Zudem muss die Schwungscheibe getauscht werden.
Veranschlagte Zeit für den Kupplungswechsel beim Seat Altea
Wie viel Zeit für den Kupplungswechsel an Ihrem Seat Altea benötigt wird, richtet sich nach der jeweiligen Modellvariante. Beim Seat Altea 1.6 TDI CR mit Doppelkupplungsgetriebe zum Beispiel dauert die Reparatur rund 10 Stunden, wobei alleine für den Wechsel des Schwungrades 4,5 Stunden veranschlagt werden müssen. Beim Seat Altea 1.2 TSI hingegen ist der komplette Kupplungswechsel bereits innerhalb von etwa 4,4 Stunden erledigt. Daher ist bei diesem Modell der Wechsel im direkten Vergleich deutlich preiswerter. Übrigens ist der gleichzeitige Austausch des Schwungrades in den meisten Fällen empfehlenswert.
Kupplungswechsel
SEAT ALTEA XL (5P5, 5P8) 10/2006 – 12/2010Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit) | ||||
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2. Schwungrad erneuern | ||||
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||||
Gesamt: 5,90 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 1.174,99 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 5,90 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 1.174,99 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 1.646,99 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit) | ||||
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2. Schwungrad erneuern | ||||
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Gesamt: 4,80 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 363,00 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 4,80 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 363,00 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 747,00 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit) | ||||
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||||
2. Schwungrad erneuern | ||||
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Gesamt: 4,80 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 430,10 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 4,80 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 430,10 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 814,10 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit) | ||||
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||||
2. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit) | ||||
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3. Schwungrad erneuern (Verbundarbeit) | ||||
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4. Schwungrad erneuern | ||||
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Gesamt: 6,00 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Kupplungsnehmerzylinder | ||||
Getriebeölfilter | ||||
Schaltgetriebeöl | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 601,20 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 6,00 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 601,20 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 1.081,20 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Kupplungssatz erneuern | ||||
|
||||
2. Schwungrad erneuern (Verbundarbeit) | ||||
|
||||
Gesamt: 5,70 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Kupplungsnehmerzylinder | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 557,00 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 5,70 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 557,00 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 1.013,00 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Kupplungssatz erneuern | ||||
|
||||
2. Schwungrad erneuern (Verbundarbeit) | ||||
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||||
Gesamt: 6,60 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Getriebeölfilter | ||||
Schaltgetriebeöl | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 386,95 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 6,60 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 386,95 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 914,95 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Kupplungswechsel
SEAT ALTEA (5P1) 03/2004 – 12/2010Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Kupplungssatz erneuern | ||||
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||||
2. Schwungrad erneuern (Verbundarbeit) | ||||
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||||
Gesamt: 4,30 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 374,60 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 4,30 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 374,60 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 718,60 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit) | ||||
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||||
2. Schwungrad erneuern | ||||
|
||||
Gesamt: 4,00 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 377,10 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 4,00 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 377,10 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 697,10 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit) | ||||
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||||
2. Schwungrad erneuern | ||||
|
||||
Gesamt: 4,40 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 563,35 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 4,40 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 563,35 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 915,35 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit) | ||||
|
||||
2. Schwungrad erneuern | ||||
|
||||
Gesamt: 4,80 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 386,60 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 4,80 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 386,60 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 770,60 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
---|---|---|---|---|
1. Kupplungssatz erneuern | ||||
|
||||
2. Schwungrad erneuern (Verbundarbeit) | ||||
|
||||
Gesamt: 4,80 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 430,10 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 4,80 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 430,10 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 814,10 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
---|---|---|---|---|
1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit) | ||||
|
||||
2. Kupplungssatz erneuern | ||||
|
||||
3. Schwungrad erneuern (Verbundarbeit) | ||||
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||||
4. Schwungrad erneuern (Verbundarbeit) | ||||
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||||
Gesamt: 6,20 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Kupplungsnehmerzylinder | ||||
Getriebeölfilter | ||||
Schaltgetriebeöl | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 601,20 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 6,20 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 601,20 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 1.097,20 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |