Kupplung wechseln Renault Talisman
Dieser Beitrag behandelt folgende Themen:
- Kupplungswechsel Renault Talisman Kosten/Preise
- Diagnose: bei diesen Anzeichen die Kupplung beim Renault Talisman wechseln
- Kupplung wechseln Renault Talisman, was wird gemacht?
- Teile, die beim Kupplungswechsel Renault Talisman getauscht werden
- Veranschlagte Zeit für den Kupplungswechsel Renault Talisman
- Infos mit Kostenkalkulationen für alle Motorisierungen des Renault Talisman
Mit dem Renault Talisman hat der französische Autohersteller im Jahr 2015 einen neuen Angriff auf die Marktanteile in der Mittelklasse gestartet, der aufgrund der hochwertigen Verarbeitung des Fahrzeugs und seiner teils innovativen Ausstattung dauerhaft Früchte tragen dürfte. Beim Kupplung wechseln am Renault Talisman bekommt es der Mechaniker mit drei unterschiedlichen, hoch leistungsfähigen und innovativen Getriebevarianten zu tun:
- einem 6- Gang Schaltgetriebe
- einem 6-Gang Doppelkupplungsgetriebe und einem
- 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Letzteres ist nur in Kombination mit den beiden verfügbaren Benzinmotoren erhältlich wohingegen das Doppelkupplungsgetriebe mit 6 Gängen ausschließlich mit den beiden Dieselmotoren in der 130- bzw. 160-PS Version kombiniert wird.
Kupplung wechseln Renault Talisman Kosten – Vorabcheck der Preise
Da jede Werkstatt den Kupplungswechsel an einem Renault Talisman anders kalkuliert empfiehlt es sich, vor der Auftragserteilung die Preise verschiedener Werkstätten in Ihrer Region zu vergleichen. Dies gelingt am einfachsten sowie kostenlos und unverbindlich mit dem Werkstatt-Vergleich auf unseren Partner Plattformen, der Ihnen im günstigsten Fall mehrere Hundert Euro für die Reparatur einsparen kann.
Neu: die repareo Online-Echtzeitkalkulation
Doris M. möchte Ihre Kupplung wechseln lassen. Der Renault Talisman der Nürnbergerin lässt sich nicht mehr sanft anfahren und hoppelt stattdessen wie ein Hase. Daher führt Sie einen Werkstatt-Vergleich über unsere Partner-Portale für Ihren Talisman Baujahr 2016 mit 1,5 Liter Dieselmotor und 120 PS durch. Das Ergebnis lautet: Eine freie Werkstatt in Nürnberg bietet den Kupplungswechsel zu einem Preis von 896,43 Euro am preiswertesten an. Der teuerste Anbieter ist in diesem Fall eine Mazda Vertragswerkstatt in Lauf mit einem Preis von 1.378,04 Euro. Doris M. spart also durch den schnellen Online-Preisvergleich das stolze Sümmchen von 481,61 Euro. Dies zeigt, wie sinnvoll dieser Vergleich vor allem bei umfangreichen Reparaturen ist.
Diagnose: Bei diesen Anzeichen sollte die Kupplung vom Renault Talisman getauscht werden
Wie jedes andere Fahrzeug sendet der Renault Talisman deutliche Warnsignale, wenn die Kupplung beschädigt ist oder fortgeschrittener Verschleiß ihre Funktion beeinträchtigt. Zu diesen Zeichen gehören:
- Knackende Schaltgeräusche
- Gänge, die sich nur schwer oder gar nicht einlegen lassen
- ein sehr hoher Schleifpunkt der Kupplung
- ein Kupplungstest, der den Motor nicht absterben lässt
- Leistungslöcher, das Fahrzeug zieht nicht wie gewohnt
- holpriges Anfahren
- erhöhter Kraftstoffverbrauch obwohl Sie wie immer fahren
Lassen Sie sie solche Beeinträchtigungen nicht anstehen, sondern suchen Sie schnellstmöglich eine Werkstatt auf, um die Kupplung Ihres Talisman wechseln zu lassen. Sonst müssen Sie mit Folgeschäden rechnen!
Kupplung wechseln Renault Talisman Anleitung, was wird gemacht?
Der Luftfilter, das Schaltgestänge und das Getriebe sowie die Antriebswellen, die Stoßdämpfer, und die Spurstangengelenke sind nur einige der Teile, die demontiert werden müssen, ehe man die Kupplung an einem Renault Talisman wechseln kann. Nachdem dies erledigt ist, müssen diese und weitere Teile wieder eingebaut werden. Hierdurch wird die Reparatur zu einer zeit- und arbeitsaufwendigen Angelegenheit, was den hohen Preis erklärt.
Teile, die beim Kupplungswechsel Renault Talisman getauscht werden
Die Werkstatt ersetzt das Schaltgetriebeöl und tauscht die Kupplungsdruckplatte, die Mitnehmerscheibe und nicht zuletzt den Zentralausrücker der Kupplung aus. Die Kosten für diese Ersatzteile sind natürlich jeweils im Angebotspreis mit inbegriffen.
Veranschlagte Zeit für den Kupplungswechsel beim Renault Talisman
Wegen der vielen zusätzlich auszuführen den Arbeiten dauert es in der Autowerkstatt rund 8 Stunden, die Kupplung am Renault Talisman aus unserem Beispiel zu wechseln. Bei anderen Modellen kann diese Zeit abweichen.
Kupplungswechsel
RENAULT TALISMAN Grandtour (KP_) 03/2016 – heuteArbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
---|---|---|---|---|
1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit) | ||||
|
||||
2. Schwungrad erneuern | ||||
|
||||
Gesamt: 8,00 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Getriebedichtung Abtrieb links | ||||
Getriebedichtung Abtrieb rechts | ||||
Schaltgetriebeöl | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 0,00 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 8,00 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 0,00 Euro* | |||
Gesamt: | Keine genaue Berechnung möglich (Teilepreise fehlen)* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
---|---|---|---|---|
1. Kupplungssatz erneuern | ||||
|
||||
2. Schwungrad erneuern (Verbundarbeit) | ||||
|
||||
Gesamt: 8,30 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Getriebedichtung Abtrieb links | ||||
Getriebedichtung Abtrieb rechts | ||||
Schaltgetriebeöl | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 0,00 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 8,30 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 0,00 Euro* | |||
Gesamt: | Keine genaue Berechnung möglich (Teilepreise fehlen)* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
---|---|---|---|---|
1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit) | ||||
|
||||
2. Schwungrad erneuern | ||||
|
||||
Gesamt: 8,30 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Getriebedichtung Abtrieb links | ||||
Getriebedichtung Abtrieb rechts | ||||
Schaltgetriebeöl | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 0,00 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 8,30 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 0,00 Euro* | |||
Gesamt: | Keine genaue Berechnung möglich (Teilepreise fehlen)* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
---|---|---|---|---|
1. Kupplungssatz erneuern | ||||
|
||||
2. Schwungrad erneuern (Verbundarbeit) | ||||
|
||||
3. Schwungrad erneuern (Verbundarbeit) | ||||
Gesamt: 8,60 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Getriebedichtung Abtrieb links | ||||
Getriebedichtung Abtrieb rechts | ||||
Schaltgetriebeöl | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 0,00 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 8,60 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 0,00 Euro* | |||
Gesamt: | Keine genaue Berechnung möglich (Teilepreise fehlen)* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
---|---|---|---|---|
1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit) | ||||
2. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit) | ||||
|
||||
3. Schwungrad erneuern | ||||
|
||||
Gesamt: 8,00 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Getriebedichtung Abtrieb links | ||||
Getriebedichtung Abtrieb rechts | ||||
Schaltgetriebeöl | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 0,00 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 8,00 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 0,00 Euro* | |||
Gesamt: | Keine genaue Berechnung möglich (Teilepreise fehlen)* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Kupplungswechsel
RENAULT TALISMAN (L2M_) 06/2015 – heuteArbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
---|---|---|---|---|
1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit) | ||||
|
||||
2. Schwungrad erneuern | ||||
|
||||
Gesamt: 8,30 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Getriebedichtung Abtrieb links | ||||
Getriebedichtung Abtrieb rechts | ||||
Schaltgetriebeöl | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 0,00 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 8,30 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 0,00 Euro* | |||
Gesamt: | Keine genaue Berechnung möglich (Teilepreise fehlen)* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
---|---|---|---|---|
1. Kupplungssatz erneuern | ||||
|
||||
2. Schwungrad erneuern (Verbundarbeit) | ||||
|
||||
3. Schwungrad erneuern (Verbundarbeit) | ||||
Gesamt: 8,60 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Getriebedichtung Abtrieb links | ||||
Getriebedichtung Abtrieb rechts | ||||
Schaltgetriebeöl | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 0,00 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 8,60 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 0,00 Euro* | |||
Gesamt: | Keine genaue Berechnung möglich (Teilepreise fehlen)* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
---|---|---|---|---|
1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit) | ||||
|
||||
2. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit) | ||||
3. Schwungrad erneuern | ||||
|
||||
Gesamt: 8,00 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Getriebedichtung Abtrieb links | ||||
Getriebedichtung Abtrieb rechts | ||||
Schaltgetriebeöl | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 0,00 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 8,00 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 0,00 Euro* | |||
Gesamt: | Keine genaue Berechnung möglich (Teilepreise fehlen)* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
---|---|---|---|---|
1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit) | ||||
|
||||
2. Schwungrad erneuern | ||||
|
||||
Gesamt: 8,00 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Getriebedichtung Abtrieb links | ||||
Getriebedichtung Abtrieb rechts | ||||
Schaltgetriebeöl | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 0,00 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 8,00 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 0,00 Euro* | |||
Gesamt: | Keine genaue Berechnung möglich (Teilepreise fehlen)* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
---|---|---|---|---|
1. Kupplungssatz erneuern | ||||
|
||||
2. Schwungrad erneuern (Verbundarbeit) | ||||
|
||||
Gesamt: 8,30 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Getriebedichtung Abtrieb links | ||||
Getriebedichtung Abtrieb rechts | ||||
Schaltgetriebeöl | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 0,00 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 8,30 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 0,00 Euro* | |||
Gesamt: | Keine genaue Berechnung möglich (Teilepreise fehlen)* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |