Kupplung wechseln Renault Koleos
Dieser Beitrag behandelt folgende Themen:
- Kupplungswechsel Renault Koleos Kosten/Preise
- Diagnose: bei diesen Anzeichen die Kupplung beim Renault Koleos wechseln
- Kupplung wechseln Renault Koleos, was wird gemacht?
- Teile, die beim Kupplungswechsel Renault Koleos getauscht werden
- Veranschlagte Zeit für den Kupplungswechsel Renault Koleos
- Infos mit Kostenkalkulationen für alle Motorisierungen des Renault Koleos
Mit dem nun schon in der zweiten Modellgeneration produzierten Koleos stieg der französische Autohersteller im Jahr 2007 erstmals richtig ins SUV-Segment ein und konnte sich dort auch auf Anhieb etablieren. Da es das Fahrzeug wahlweise mit Frontantrieb oder Allradantrieb gibt, ist Vorsicht geboten, wenn Sie die Kupplung wechseln lassen. Der Renault Koleos ist nämlich abhängig von der Modellvariante mit verschiedenen Getrieben ausgerüstet, für welche die Werkstatt dann die passenden Ersatzteile bestellen muss. Zumeist handelt es sich um ein stufenloses Getriebe, das sich hervorragend auf sich ändernde Anforderungen im Straßenverkehr und im Gelände anpasst. Alternativ ist das SUV aber auch mit einem modernen 6-Gang Schaltgetriebe erhältlich, das durch seine kurzen, knackigen Schaltwege und eine präzise Schaltung begeistert.
Kupplung wechseln Renault Koleos Kosten – Vorabcheck der Preise
Neu: die repareo Online-Echtzeitkalkulation
Für einen Kupplungswechsel sollten Sie die Preise verschiedener Autowerkstätten vergleichen, die sehr unterschiedlich ausfallen können. Nutzen Sie hierfür unsere Partner-Plattformen und der Vergleichs-Tools, die Ihnen einen kostenlosen und unverbindlichen Preisvergleich für Ihre Region ermöglichen. Auf diese Weise können Sie leicht mehrere Hundert Euro auf einen Schlag sparen.
Beispielhaft haben wir für Sie den Kupplungswechsel an einem Renault Koleos Baujahr 2009 mit 2,5 V6 Benzinmotor für die Region Hamburg bei unseren Partnern angefragt. Es handelt sich dabei um ein Fahrzeug mit Frontantrieb. Das Ergebnis: Eine freie Werkstatt in Hamburg würde die Reparatur zu einem Preis von 927,20 Euro am günstigsten ausführen. Das teuerste Angebot kommt von einer Audi Vertragswerkstatt in Schenefeld, die mit einem Preis von 1.714,88 Euro nahezu das Doppelte verlangt. Sie sparen also im vorliegenden Beispiel ganz einfach 787,68 indem Sie den Werkstatt-Vergleich auf unseren Partner-Plattformen nutzen.
Diagnose: Bei diesen Anzeichen sollte die Kupplung vom Renault Koleos getauscht werden
Ob an Ihrem Renault Koleos die Kupplung getauscht werden sollte, hängt vom Verschleißgrad und der Laufleistung ab. In jedem Fall sollten Sie eine Werkstatt aufsuchen, wenn sich Gänge nicht mehr richtig einlegen lassen oder das Fahrzeug beim Schalten knackende Geräusche von sich gibt. Gleiches gilt, wenn der Schleifpunkt der Kupplung sehr hoch liegt oder das Fahrzeug nicht mehr wie gewohnt zieht bzw. der Kraftstoffverbrauch trotz gleicher Fahrweise deutlich angestiegen ist. In den meisten dieser Fälle liegt ein Kupplungsschaden vor, der behoben werden muss, um weitere teure Folgeschäden an Ihrem Renault Koleos nach Möglichkeit zu vermeiden.
Kupplung wechseln Renault Koleos Anleitung, was wird gemacht?
Nur die Kupplung selbst auszutauschen wären leider zu einfach. Stattdessen müssen in der Werkstatt zunächst viele andere Teile demontiert werden, damit der Mechaniker erst einmal an die Teile der Kupplungs-Baugruppe gelangt. Zu diesen Teile zählen zum Beispiel das Getriebe, die hydraulische Anlage, das Schaltgestänge und die Antriebswellen, welche natürlich nach der Reparatur allesamt wieder montiert werden müssen.
Teile, die beim Kupplungswechsel Renault Koleos getauscht werden
Ersetzt werden beim Kupplungstausch am Renault Koleos im Regelfall die Kupplungsdruckplatte und die Mitnehmerscheibe. Manchmal muss auch das Schwungrad ersetzt werden, was allerdings zu Mehrkosten führt und daher vorher mit Ihnen abgesprochen wird.
Veranschlagte Zeit für den Kupplungswechsel beim Renault Koleos
9,7 Stunden beträgt die zu veranschlagende Arbeitszeit für den Wechsel der Kupplung am Renault Koleos aus unserem Beispiel. Diese Arbeitszeit erhöht sich weiter, wenn das Schwungrad ebenfalls getauscht wird. Dann entsteht ein Gesamtarbeitsaufwand von rund 10 Stunden.
Kupplungswechsel
RENAULT KOLEOS II 08/2016 – heuteArbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Kupplungssatz erneuern | ||||
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2. Schwungrad erneuern (Verbundarbeit) | ||||
Gesamt: 7,00 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 1.408,77 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 7,00 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 1.408,77 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 1.968,77 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Kupplungssatz erneuern | ||||
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2. Schwungrad erneuern (Verbundarbeit) | ||||
Gesamt: 7,10 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 1.413,34 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 7,10 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 1.413,34 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 1.981,34 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Kupplungswechsel
RENAULT KOLEOS I (HY_) 09/2008 – heuteArbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit) | ||||
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2. Schwungrad erneuern | ||||
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Gesamt: 10,00 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 379,52 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 10,00 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 379,52 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 1.179,52 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit) | ||||
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2. Schwungrad erneuern | ||||
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Gesamt: 10,00 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 379,52 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 10,00 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 379,52 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 1.179,52 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit) | ||||
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2. Schwungrad erneuern | ||||
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Gesamt: 10,00 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 1.387,67 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 10,00 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 1.387,67 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 2.187,67 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit) | ||||
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2. Schwungrad erneuern | ||||
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Gesamt: 10,00 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 1.459,57 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 10,00 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 1.459,57 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 2.259,57 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit) | ||||
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2. Schwungrad erneuern | ||||
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Gesamt: 10,00 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 1.387,67 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 10,00 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 1.387,67 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 2.187,67 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |