Kupplung wechseln Renault Kadjar
Dieser Beitrag beantwortet folgende Fragen:
- Kupplungswechsel Renault Kadjar Kosten/Preise
- Diagnose: bei diesen Anzeichen die Kupplung beim Renault Kadjar wechseln
- Kupplung wechseln Renault Kadjar, was wird gemacht?
- Teile, die beim Kupplungswechsel Renault Kadjar getauscht werden
- Veranschlagte Zeit für den Kupplungswechsel Renault Kadjar
- Modellspezifische Infos für alle Motorisierungen des Renault Kadjar
Das moderne SUV Renault Kadjar ist seit dem Jahre 2015 erhältlich. Da dieses Fahrzeugmodell gerne von Menschen gefahren wird, die viele Kilometer im Jahr zurücklegen, sind bereits die ersten Kupplungswechsel erforderlich. Zur serienmäßigen Ausstattung gehört bei diesem Fahrzeugmodell ein Sechsgang-Schaltgetriebe. Deshalb fallen auch zahlreiche Schaltvorgänge an. Jeder Schaltvorgang ist eine Belastung für die Kupplung. Die Kosten für den Austausch der Kupplung sind jedoch gar nicht so hoch, wie Sie vielleicht vermuten. Auf dieser Seite bieten wir Ihnen die Möglichkeit, die Höhe der Kosten für einen Kupplungswechsel an Ihrem Renault Kadjar an Ihrem Wohnort zu ermitteln.
Kupplung wechseln Renault Kadjar Kosten – Vorabcheck der Preise
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Unser Anliegen besteht darin, herauszufinden, in welchem Umfang sich Kosten bei einem Kupplungswechsel beim Renault Kadjar sparen lassen. In Berlin erkundigten wir uns daher bei verschiedenen Werkstätten. Unser Renault Kadjar ist aus dem Baujahr 2015. Er hat einen 1,2-Liter-Ottomotor, der eine Höchstleistung von 130 PS erzielt. Da unser Fahrzeug inzwischen 179.000 Kilometer hinter sich gebracht hat, konnte die Erneuerung der Kupplung nicht länger auf sich warten lassen. Daher erkundigten wir uns in Berlin nach den Preisen. Die Preisspanne bei den Werkstätten lag am 06.02.2018 zwischen 620 Euro und 1063 Euro. Wir konnten daher einen Betrag von 443 Euro sparen.
Diagnose: Bei diesen Anzeichen sollte die Kupplung vom Renault Kadjar getauscht werden
Wann die Erneuerung der Kupplung bei einem Renault Kadjar ansteht, lässt sich nicht einfach nach einer Anzahl von Kilometern oder nach einem gewissen Zeitraum herausfinden. Es gibt Anzeichen für den Verschleiß an der Kupplung, die eindeutig sind. In den meisten Fällen tritt ein mangelhafter Kraftschluss auf. Dieser äußert sich dahin gehend, dass der Motor beim Anfahren laut aufheult. Das Fahrzeug setzt sich jedoch nur stotternd in Bewegung. Mitunter treten dann auch Schwierigkeiten auf, wenn ein Berg hochgefahren wird. Der Motor läuft dann mit unterschiedlichen Drehzahlen. Das Fahrzeug wird aber immer langsamer.
Kupplung wechseln Renault Kadjar Anleitung, was wird gemacht?
Da der Renault Kadjar ein sehr modernes Fahrzeug ist, sind auch zahlreiche Bauteile vorhanden, die zunächst abzubauen sind. Neben den vorderen Rädern und den Achsen müssen noch diverse weitere Komponenten entfernt werden. Das wären unter anderem folgende Teile:
- Spurstangengelenke, Querstabilisatoren und obere Kugelgelenke
- Hilfsrahmen und Querträger
- Schaltgestänge und Schaltgetriebe
- Hydraulikleitungen und Luftfilter
- Klopfsensor sowie Drehzahlsensor an der Kurbelwelle
Es ist also schon ein gewisser Arbeitsaufwand, um die Kupplung austauschen zu können. Sämtliche Teile müssen nach der Erneuerung der Kupplung auch wieder montiert und justiert werden.
Teile, die beim Kupplungswechsel Renault Kadjar getauscht werden
Da der Renault Kadjar mit einer hydraulisch betätigten Kupplung ausgestattet ist, wird neben dem Kupplungssatz meistens auch gleich der Nehmerzylinder erneuert. Selbstverständlich werden auch das Ausrücklager sowie die Kupplungsdruckplatte gegen neue Teile ausgetauscht. Das wichtigste Teil der Kupplung ist die Mitnehmerscheibe. Sie sorgt für den Kraftschluss zwischen dem Schwungrad und der Kupplungsglocke. Damit die neue Kupplung genauso lange hält wie die ursprünglich eingebaute Kupplung, sollte auch gleich ein neues Schwungrad eingebaut werden. Dadurch ist der Antriebsstrang zwischen dem Motor und dem Getriebe wieder komplett neu.
Veranschlagte Zeit für den Kupplungswechsel beim Renault Kadjar
Zur Demontage der zahlreichen Fahrzeugteile muss mit einer Zeit von 5,9 Arbeitsstunden gerechnet werden. Um dann den kompletten Kupplungssatz zu erneuern, fallen 0,3 Stunden an. Der zusätzliche Arbeitsaufwand zum Tausch des Schwungrads ist mit 0,1 Stunden eher gering. Da der Mehraufwand zum Wechsel des Zweimassenschwungrads nur sehr gering ist, sollte die Arbeit in diesem Zug mit erledigt werden. Es wäre sonst ärgerlich, wenn sich im Nachhinein herausstellt, dass ein Schwungrad mit Verschleißerscheinungen der neuen Kupplung schadet.
Kupplungswechsel
RENAULT KADJAR (HA_, HL_) 06/2015 – heuteArbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Kupplungssatz erneuern | ||||
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2. Schwungrad erneuern (Verbundarbeit) | ||||
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Gesamt: 7,40 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 882,66 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 7,40 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 882,66 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 1.474,66 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit) | ||||
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2. Schwungrad erneuern | ||||
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Gesamt: 6,60 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 0,00 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 6,60 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 0,00 Euro* | |||
Gesamt: | Keine genaue Berechnung möglich (Teilepreise fehlen)* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit) | ||||
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2. Schwungrad erneuern | ||||
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Gesamt: 6,80 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 1.208,95 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 6,80 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 1.208,95 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 1.752,95 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit) | ||||
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2. Schwungrad erneuern | ||||
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Gesamt: 6,80 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 1.400,90 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 6,80 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 1.400,90 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 1.944,90 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit) | ||||
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2. Schwungrad erneuern | ||||
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Gesamt: 6,40 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 1.250,70 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 6,40 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 1.250,70 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 1.762,70 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Leider liegen uns für dieses Modell keine
Informationen vor. Eine Preiskalkulation ist daher nicht möglich.
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